Ganz nett ein paar Zahlen zu den Ladezeiten zu haben.
Schade, dass sie keine Daten zu nachladerucklern oder so erhoben haben.
Ich bin ein großer SSD Fan. Angefangen mit einer 120gb ocz Vertex 2, die entgegen der viele Berichte über Ausfälle immer noch läuft.
Über 2 SATA Samsung SSDs 256 und 512gb hin zu einer 512er nvme 960 Pro, einer 1TB mx300 und einer 1TB 850 evo.
Davon ist die 512er nvme in meinem aktuellen system, zusammen mit den beiden 1TB SSDs und einer 6TB HDD.
Wobei ich die HDD meist abgeklemmt habe, da das brummen und der enorme Stromverbrauch nerven.
Spiele kommen komplett auf die SSDs.
Nicht nur wegen den Ladezeiten, auch mögliche nachladeruckler möchte ich vermindern.
Gutes Beispiel ist z.B. Anno 1404, da kommt es mit SSD zu viel kürzeren rücklernen, wenn beispielsweise zum ersten Mal ein seekampf stattfindet.
Auch der autosave ist viel schneller erledigt.
Auf der Laptop HDD oder als ich Mal spiele auf einer externen HDD installiert hatte, hatte ich sogar Ruckler im normalen Spielen.
Z.B. in the Witcher 1 oder age of Mythologie.
Den Aufpreis zu einer nvme SSD kann ich aber nicht rechtfertigen. Kaum messbare Unterschiede in den Ladezeiten.
In the Witcher 3 wollte ich versuchen damit die nachladeruckler zu minimieren, aber es ließ sich kein Unterschied spüren, wohl auch weil es eher Probleme mit dem shadercache waren.
Ich habe auch Renderzeiten verglichen, und selbst wenn ich nahezu unkomprimierte Rohdaten (Fraps Aufnahme) benutzt habe, gab es keinen messbaren Unterschied von SATA zu nvme. Zu HDD schon, aber das war zu erwarten.