Anbieterwechsel: welche Glasfaser Anbieter?

Also die PDF ist einfach nicht so genau, ich arbeite da schon an was Besserem. Sobald du deine genaue Adresse prüfst, ist was in den Dateien steht, bedeutungslos.

Wenn's um den Service geht, können auch alle drei Anbieter was vergeigen, Internet selbst jedoch sollte gerade so nah an Düsseldorf auch bei 1&1 und o2 gleichermaßen ziemlich gut sein, im Vergleich zu dem, was es in Deutschland teilweise sonst so für perspektiven gibt, geradezu beneidenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
_TR_ schrieb:
edit: das ist ja schräg von O2.
Preis aktuell für 300er Leitung 34,99 (ab dem 13. Monat 44,99)
Sobald ich meine Adresse eingebe, wird da dauerhaft 44,99 angezeigt.
Wahrscheinlich deswegen sagte auch der telefonische Support, dass wir 44,99 zahlen müssten und es keine Rabatte möglich sind.
Bei o2 habe ich leider immer ein mulmiges Gefühl im Bauch.
Nachvollziehbar, weil sie gerne auch mit Preisen werben, die nur mit Kombi-Rabatt und/oder auf manchen Vorleistern erreicht werden können. Von daher die Bestellung bei o2 durchspielen und dann erst am Ende überlegen, ob das Ergebnis für einen passt.

Also ich finde es nicht nachvollziehbar. Sowas sehe ich zum ersten Mal nur bei O2. Bei allen anderen Anbietern spielt die Adresse keine Rolle.

@_TR_ Das ist ja geil, wenn ich auf die o2 Seite gehe sehe ich beim 300er auch 34,99€ und nach 12 Monaten dann 44,99€, gebe ich dann meine Adresse ein, komme ich auf 24,99€ und nach 12 Monaten 44,99€ :D

1775427896621.png

Und ja es steht auf Neukunde ohne Kombi-Vorteil, mit Kombi-Vorteil sind es 24,99€ und nach 12 Monaten 34,99€ statt 44,99€.

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_ und StevoZsch
_TR_ schrieb:
danke dir noch mal.
Meine Vorwahl ist laut deiner PDF im rot/pinken Bereich. Und wenn ich meine Adresse eingebe in diese Abfrage, wird diese gefunden und steht "Carrier: 1und1"
Und wie bereits gesagt, laut Maingau Glasfaser ist Glasfaser hier bei uns verfügbar.
und auch @DLMttH hat mir per PN noch mal bestätigt.
Das zuverlässigste von allen Varianten dürfte die Maingau Abfrage sein, und wenn sie bei dir positiv war, ist das Versatel Netz so gut wie garantiert. Ich wollte nur weitere Möglichkeiten aufzeigen, dich aber nicht verunsichern.:)

• Gefällt mir
Nochmal bei Verivox durchjagen und vergleichen. :) Nur zur Sicherheit! 😉

• Gefällt mir
Mich beschäftigt nun: wenn Telekom und Vodafone öffentliche Peering abgeschafft hat, wie lange wird es dauern bis 1und1 und o2 auf den Zug aufspringen?
Klar niemand hat keine Glaskugel aber ich befürchte dass bald alle Anbieter so handeln werden. was denkt ihr?

@_TR_ 1&1 und o2 sind mMn zu klein, um da nennenswert was rauspressen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und _TR_
Ich habe etwas eigenartiges festgestellt gestern.
Wir haben ja im Moment Glasfaser 100 bei Telekom.
Zum Testen habe ich ein Download File (ca. 2 GB auf GitHub gefunden.
Mittags:
3,4 MB/s ohne VPN, aber laut Speedtest 12,5 MB/s.
Mit VPN: ca. 23 MB/s! Wie geht das? Ich habe doch nur eine 100er Leitung. müsste doch in etwas 12,5 MB/s.

Abends dann noch mal:
ohne VPN: ca. 12,5 MB/s
mit VPN: ca. 23 MB/s

jetzt finde ich den Link nicht mehr.
Könnte mir jemand irgendso ein File mit Link hier reinstellen, am besten 1GB. Ich finde es nicht mehr.

Kann mir jemand erklären, wie sowas möglich ist, dass ich mit VPN deutlich über der vereinbarten Geschwindigkeit liege?

Niemand eine Idee?
Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Download Geschwindigkeit mit VPN falsch angezeigt wurde.
Aber mittags ohne VPN waren es trotzdem ca. 3,5 MB/s.

Übrigens: Wir haben jetzt das telefonisch den 1und1 Glasfasertarif 300 abgeschlossen. Wir würden rechnerisch monatlich ca. 32 Euro zahlen.
Ich hoffe es läuft alles reibungslos ab, weil wir ja innerhalb der Familie Vertragsinhaberwechsel machen möchten, deswegen auch extra telefonisch alles erklärt und besprochen.

Direkt danach bekam ich eine E-Mail von Telekom wegen eines Abschlusstermins und es soll ein Glasfaser Anschluss montiert werden?
Ist das normal und richtig so?
Wir haben ja bereits Glasfaser Anschluss und sind ja im Moment noch bei Telekom mit Glasfasertarif.

Meiner Meinung nach passt das nicht. Telekom 100 Mbit/s bringt soweit ich weiß 109 Mbit/s netto, also müssten beim Download eher 13,5 MB/s durchkommen.

Der neuere 150er Tarif ist auf 169,9 Mbit/s überprovisioniert, netto kommen da ziemlich genau 160 raus, also 20 MB/s.

Da die Telekom dir über PPPoE meldet, wie schnell der Anschluss wirklich ist, würde ich da im Router mal nachschauen.

Anhänge

• Screenshot_2026-04-12-12-47-55-659_com.android.chrome~2.jpg
    Screenshot_2026-04-12-12-47-55-659_com.android.chrome~2.jpg
    92 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
_TR_ schrieb:
Direkt danach bekam ich eine E-Mail von Telekom wegen eines Abschlusstermins und es soll ein Glasfaser Anschluss montiert werden?
Ist das normal und richtig so?
Wir haben ja bereits Glasfaser Anschluss und sind ja im Moment noch bei Telekom mit Glasfasertarif.
Dann ist bei der Bestellung was schiefgelaufen. Online kann man auswählen, ob man derzeit an seiner Adresse schon einen Anschluss bei einem Glasfasernbieter hat.

1775991877229.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@DLMttH
bei mir steht im Router unter LAN1: 113 Mbit/s down, und 56,6 Mbit/s
Das lag dann vermutlich am VPN, geladen wurde real mit 12-13 MB/s, angezeigt wurde die Geschwindigkeit ca. 23 MB/s

@froeschi62
ja stimmt, online kann man auswählen ob man bereits eine Glasfaserdose hat und kann die ID eintragen.
Aber der Mitarbeiter hat nicht danach gefragt und ich habe es vergessen.
Oh mann, hab echt kein Bock darauf.
Ich rufe Mal morgen sowohl 1und1 als auch den Techniker Service mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62 und DLMttH
Hallo,

ich klinke mich mal in den Thread ein, weil ich momentan vor der selben Entscheidung stehe. Seit 10 Jahren Telekom Glasfaser Anschluss. Momentan mit dem 600er Tarif für 60€ im Monat. Das Peering ist in den letzten Jahren immer schlimmer geworden, so das man teils tagsüber schon nicht mehr vernünftig verschiedene Webseiten öffnen kann. Downloads auch unterirdisch. Mit VPN (Proton) dazwischengeschaltet wieder volle 80MB/s.

Ich bin auch am schauen ob o2 oder 1und1. VF ist eine komplette Redflag.

Danke @DLMttH und @froeschi62 für die tollen Beiträge hier.

Wenn ich auf der Easybell Webseite unter https://www.easybell.de/komplettanschluss/ suche, bekomme ich die Info, dass meine Adresse verfügbar ist. Über die API bekomme ich (vermutlich durch das Sonderzeichen ä in meiner Straße) keine Info.

Laut der Versatelonkz.pdf würde ich im lila Bereich liegen.

Welche Alternativen hätte ich zum prüfen?

Edit: Habe es über die Entwicklertools geschafft. Das Problem lag nicht an dem Sonderzeichen in der Adresse, sondern, dass ich in der Hausnummer den Buchstaben klein geschrieben hatte, anstatt GROSS.

JSON:
"results":[{"line":"ftth","name":"FTTH","carrier":"1U1","bandwidth":{"upload":{"maxBandwidthMbit":"500","typicalBandwidthMbit":"500","minBandwidthMbit":"500"},"download":{"maxBandwidthMbit":"1000","typicalBandwidthMbit":"1000","minBandwidthMbit":"1000"

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62
@smoochy
nur so als Tipp: falls es doch 1und1 sein sollte, ruf am besten die Hotline an und frag mal nach einem Angebot. aber nicht die Bestellhotline, sondern die Kundenhotline 😉
Bei o2 habe ich auch mehrfach versucht, aber keine Chance 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62
@_TR_ Kommt man bei der Kundenhotline durch ohne Kundennummer?

Eine andere Frage noch: habe noch das Glasfasermodem 1 der Telekom. Müsste das zwangsweise gegen ein 1und1 Modem getauscht werden? Weil das wären noch mal 3€ im Monat mehr.

Zurück
Oben