Andauernd Blue Screen

Nishan888

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Hallo zusammen,

Ich habe schon seit längerem das Problem, das mein Pc immer wieder abstürzt (Bluescreen), oder der PC einfriert für ein paar Sekunden und der Bildschirm meldet, dass er kein Signal mehr hat.
Ich habe alle möglichen Komponenten ausgetauscht (bis auf den Prozessor), aber das Problem bleibt bestehen.
Der PC überhitzt auch nicht und soweit ich weiß, habe ich auch die neuesten Treiber.
Ich könnte mir vorstellen, dass etwas mit dem Prozessor nicht stimmt, da ich heute den BlueScreen Clock_Watchdog_Timeout bekommen habe.
Ich hoffe ihr habt vielleicht eine Idee, ich bin schon seit langem am verzweifeln.

Hier sind die Crash Dump Files:

On Wed 12.09.2018 06:34:19 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\091218-6421-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x1A8CA0)
Bugcheck code: 0x119 (0x2, 0xFFFFFFFFC000000D, 0xFFFFDD8F7FF0A960, 0xFFFF9B0EBA1143F0)
Error: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that the video scheduler has detected a fatal violation.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.


On Wed 12.09.2018 06:34:19 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!KeRemoveQueueDpcEx+0x157)
Bugcheck code: 0x119 (0x2, 0xFFFFFFFFC000000D, 0xFFFFDD8F7FF0A960, 0xFFFF9B0EBA1143F0)
Error: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR
Bug check description: This indicates that the video scheduler has detected a fatal violation.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
AMD Ryzen 5 1600
RAM
8,00GB 1066MHz (15-15-15-36)
Motherboard
Micro-Star International Co. Ltd B450 GAMING PLUS (MS-7B86) (AM4)
Grafik
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Speicher
238GB ADATA SU800 (SATA (SSD))
931GB Seagate ST1000DM003-1SB102 (SATA )
Ergänzung ()

Ich habe auch den ausgewerteten Memory Dump, falls es weiterhilft:
Memory Dump Full

************ Path validation summary **************
Response Time (ms) Location
Deferred SRV*C:\Windows\symbol_cache*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Symbol search path is: SRV*C:\Windows\symbol_cache*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows 10 Kernel Version 17134 MP (12 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 17134.1.amd64fre.rs4_release.180410-1804
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`61a97000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`61e511f0
Debug session time: Thu Jun 28 07:52:17.908 2018 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 0:01:06.632
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
......................................
Loading User Symbols

Loading unloaded module list
.........
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 119, {2, ffffffffc000000d, ffffec8ec26ca960, ffffdc0eee71c890}

Probably caused by : dxgmms2.sys ( dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+132fb )

Followup: MachineOwner
---------

7: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR (119)
The video scheduler has detected that fatal violation has occurred. This resulted
in a condition that video scheduler can no longer progress. Any other values after
parameter 1 must be individually examined according to the subtype.
Arguments:
Arg1: 0000000000000002, The driver failed upon the submission of a command.
Arg2: ffffffffc000000d
Arg3: ffffec8ec26ca960
Arg4: ffffdc0eee71c890

Debugging Details:
------------------


KEY_VALUES_STRING: 1


TIMELINE_ANALYSIS: 1


DUMP_CLASS: 1

DUMP_QUALIFIER: 401

BUILD_VERSION_STRING: 17134.1.amd64fre.rs4_release.180410-1804

SYSTEM_MANUFACTURER: Micro-Star International Co., Ltd.

SYSTEM_PRODUCT_NAME: MS-7A34

SYSTEM_SKU: To be filled by O.E.M.

SYSTEM_VERSION: 2.0

BIOS_VENDOR: American Megatrends Inc.

BIOS_VERSION: A.E0

BIOS_DATE: 05/02/2018

BASEBOARD_MANUFACTURER: Micro-Star International Co., Ltd

BASEBOARD_PRODUCT: B350 PC MATE(MS-7A34)

BASEBOARD_VERSION: 2.0

DUMP_TYPE: 1

BUGCHECK_P1: 2

BUGCHECK_P2: ffffffffc000000d

BUGCHECK_P3: ffffec8ec26ca960

BUGCHECK_P4: ffffdc0eee71c890

CPU_COUNT: c

CPU_MHZ: c80

CPU_VENDOR: AuthenticAMD

CPU_FAMILY: 17

CPU_MODEL: 1

CPU_STEPPING: 1

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)


DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x119

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 0

ANALYSIS_SESSION_HOST: DESKTOP-5OJF928

ANALYSIS_SESSION_TIME: 06-28-2018 08:44:05.0056

ANALYSIS_VERSION: 10.0.17134.12 amd64fre

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff80e198e331e to fffff80061c2f330

STACK_TEXT:
ffffec8e`c26ca888 fffff80e`198e331e : 00000000`00000119 00000000`00000002 ffffffff`c000000d ffffec8e`c26ca960 : nt!KeBugCheckEx
ffffec8e`c26ca890 fffff80e`1c0db51b : 00000000`00000000 ffffdc0e`ee71b000 ffffdc0e`ee71b000 ffffdc0e`ee71c890 : watchdog!WdLogEvent5_WdCriticalError+0xce
ffffec8e`c26ca8d0 fffff80e`1c13484e : ffffdc0e`00000000 ffffdc0e`ee71c890 ffffdc0e`ee71b000 ffffdc0e`ea261870 : dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+0x132fb
ffffec8e`c26caa00 fffff80e`1c140ee4 : ffffdc0e`ea261870 ffffdc0e`ee694700 00000000`00000000 ffffdc0e`ee6947f0 : dxgmms2!VidSchiSubmitPagingCommand+0x2ae
ffffec8e`c26cab80 fffff80e`1c140d5e : ffffdc0e`ee689500 fffff80e`1c140cd0 ffffdc0e`ee689000 00000000`00000000 : dxgmms2!VidSchiRun_PriorityTable+0x174
ffffec8e`c26cabd0 fffff800`61b7bcb7 : ffffdc0e`ee6a8700 fffff80e`1c140cd0 ffffb080`faa9b180 00000065`b4bbbdff : dxgmms2!VidSchiWorkerThread+0x8e
ffffec8e`c26cac10 fffff800`61c367d6 : ffffb080`faa9b180 ffffdc0e`ee6a8700 fffff800`61b7bc70 0a840f02`e883ffff : nt!PspSystemThreadStartup+0x47
ffffec8e`c26cac60 00000000`00000000 : ffffec8e`c26cb000 ffffec8e`c26c5000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x16


THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC: 3c3aefa711a40e43478598e53abd6873e0c9ed57

THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC_OFFSET: e9024ed4940a1bba2ed93298e3d12ca95be5601d

THREAD_SHA1_HASH_MOD: 8bc3a1490ebecb3d757d5cd2041e6cd7da5819c4

FOLLOWUP_IP:
dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+132fb
fffff80e`1c0db51b cc int 3

FAULT_INSTR_CODE: b60f41cc

SYMBOL_STACK_INDEX: 2

SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+132fb

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

IMAGE_VERSION: 10.0.17134.112

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 132fb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue

BUCKET_ID: 0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue

TARGET_TIME: 2018-06-28T05:52:17.000Z

OSBUILD: 17134

OSSERVICEPACK: 112

SERVICEPACK_NUMBER: 0

OS_REVISION: 0

SUITE_MASK: 272

PRODUCT_TYPE: 1

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

OSEDITION: Windows 10 WinNt TerminalServer SingleUserTS

OS_LOCALE:

USER_LCID: 0

OSBUILD_TIMESTAMP: 2018-06-08 11:00:00

BUILDDATESTAMP_STR: 180410-1804

BUILDLAB_STR: rs4_release

BUILDOSVER_STR: 10.0.17134.1.amd64fre.rs4_release.180410-1804

ANALYSIS_SESSION_ELAPSED_TIME: 5d4

ANALYSIS_SOURCE: KM

FAILURE_ID_HASH_STRING: km:0x119_2_driver_failed_submit_command_dxgmms2!vidschisendtoexecutionqueue

FAILURE_ID_HASH: {9a11bf9c-270e-962e-7a82-3efdab93c10e}

Followup: MachineOwner
---------
 
Welches Netzteil?

Sauber = neu installiertes Windows?

Manchmal liegt es schlicht und einfach nicht an der (Rechen)Hardware, sondern an Stromversorgung und Software. Um das auszuschließen, zunächst Windows neu aufsetzen falls noch nicht passiert. BIOS Update und auf dort auf Standard zurücksetzen + RAM safe modus (Timings, Spannung) halte ich für grundlegend.

Ist die Hardware unterversorgt oder aber überscharf eingestellt, sind Software Fehler gleich Folgefehler.

Teile tauschen ohne systematisches Vorgehen bzw. exakte Analyse der einzelen Komponenten halte ich für falsch. Schritt für Schritt mögliche Ursachen klären hingegen für zielführend.
 
Schließe mich hier @doesntmatter an.

Der Fehler kann auch aufgrund übetakteter Hardware auftreten.
Kann, muss aber nicht. Daher Schritt für Schritt überprüfen.

Läuft auch noch ein Antivirenprogramm? Und wie in Post#2 bereits erwähnt, mal mit einem clean install von Windows sowie Standardeinstellungen in Bios für CPU und RAM übernehmen.
 
Ich habe das Netzteil g550m

Ich werde jetzt nochmals windows 10 installieren und bios updates machen.
Und ein Antivirenprogramm habe ich auch.
Mal sehen ob es besser wird.
Danke bis jetzt :)
 
Nishan888 schrieb:
...habe das Netzteil g550m

Halte ich persönlich für i.O. - die NT Profis mögen ihre Einschätzung bitte ergänzen - solange dein NT "normal" benutzt wurde vs. täglich am Limit seit Erscheinen vor 5 Jahren im roten Grenzbereich.

AMD CPU sollte über frisches Windows 10 korrekt angesprochen werden.
Welcher CPU Kühler wird verwendet und drehen sich dessen Lüfter dynamisch justiert (PWM) unter Last?

Das Mainboard ist wenige Wochen alt, insb. im Zusammenspiel mit schnellem RAM könnte bereits ein passendes BIOS (das neueste hilft oft, aber nicht immer) Abhilfe schaffen.

Bei der Antiviren Software schließe ich mich @cm87 an :), habe für meine Windows Versionen zuhause schon lange keine kostenpflichtigen Software Lizenzen gekauft, Tests bestätigen dass die MS Defender Security Suite i.d.R. für den Privatanwender sicher genug ist. Aufpassen lediglich bei den Update Funktionen von Windows 10, dort lassen sich getrennt Zeiträume für Funktions- sowie Qualitäts-/Sicherheitsupdates festlegen. Letztere würde ich kürzer als maximal stellen, für die Neuinstallation würde ich zunächst auf Stabilität bei der Hardware achten als die zahlreichen Windows Updates laufend installieren zu lassen. Selbst die spezifischen Treiber würde ich lieber später installieren, sobald die Hardware "an sich" problemlos läuft.

Falls wieder Bluescreens kommen, bitte genauer die Vorgeschichte beschreiben (laufendes Windows oder Spiele, bei Neustart, im Idle, nach Zeitdauer usw.), dann bitte unbedingt mit verlässlichen Temperaturangaben (HWInfo), unter Last protokolliert. Stürzt der Rechner bei exakt einer Anwendung ab (ein bestimmtes Spiel), dann unbedingt nennen. Ausreichende Kühlung kann man simulieren, indem manuell alle Lüfter auf Maximum bzw. sehr hoch drehend gestellt werden, ist das Problem so reproduzierbar weg, eingrenzen auf betroffene Lüfter/Hitzequellen und Schlüsse daraus ziehen.

Viel Glück!
 
So, ich habe jetzt Windows neu installiert und Bios Update gemacht, bis jetzt noch keine BlueScreens, aber ich habe immer noch das Problem, das z.B. bei League of Legends das Bild ab und zu schwarz wird, für ca 2-3 Sekunden (währenddessen ist kein Input möglich) und es dann wieder weitergeht.
Nachdem der Bildschirm kurz schwarz geworden ist, dauert das raustabben auch viel länger und der Computer reagiert währenddessen nicht mehr.
Battlefield 1 stürzt direkt bei Start ab oder oder nach ein paar Minuten.
Overwatch z.B. stürzt nicht ab.
Was ich auch manchmal beobachte, wenn ich auf dem Desktop bin, ist das machmal die Symbole von den Ordnern und Programmen kurz weiß werden und dann neu geladen werden.


Ich habe den CPU Kühler von be quiet Pure Rock 150W TDP.
Der Kühler ist im MSI Command Center ist dynamisch eingestellt.

Ich habe jetzt auch HWInfo runtergeladen und werde mal auf die Ergebnisse achten und auch mal austesten, die Lüfter auf Maximal zu stellen!

Vielen Dank für all die Hilfe bis jetzt :)
Ergänzung ()

Ich hatte auch mal meine alte Grafikkarte eingebaut, eine Radeon HD 7800, und da gab es auch die Probleme mit League of Legends, dass der Bildschirm schwarz wurde für einige Sekunden, die sind aber viel seltener aufgetreten. Und Battlefield 1 konnte ich auch sogar für eine Stunde spielen, bis es abgestürzt ist.
 
Teste den RAM mit memtest86+ und prüfe deine Festplatten mit Crystal Disk Info.

Wenn die in Ordnung sind, würde ich das Netzteil testen/tauschen.
 
Nishan888 schrieb:
So, ich habe jetzt Windows neu installiert und Bios Update gemacht, bis jetzt noch keine BlueScreens, aber ich habe immer noch das Problem, das z.B. bei League of Legends das Bild ab und zu schwarz wird, für ca 2-3 Sekunden (währenddessen ist kein Input möglich) und es dann wieder weitergeht.
Nachdem der Bildschirm kurz schwarz geworden ist, dauert das raustabben auch viel länger und ...

Kurze Nachfrage: tabben bedeutet mit Alt-Tab das laufende Spiel verlassen zum Desktop?

Falls deine Spiele - soweit verstanden, hast du v.a. Probleme bei/mit Spielen - im Hintergrund den Grafik-RAM voll (!) auslasten, ist Ressourcenknappheit für andere Anwendungen logisch, selbst bei den kleinen Bildchen für den Windows Desktop.

Mit Afterburner die GPU Auslastung einblenden und ggf. protokollieren.

Zusammenhang mit Performance der Festspeicher sehe ich ähnlich, entweder weckt beim Spiele>Desktop Wechsel die GUI einen energieschlafenden Speicher oder der Zugriff wird durch die Hintergrundanwendung des Spiele (Speichervorgang o.ä.) eingebremst. Auch dieses lässt sich mit z.B. mit dem Ressourcenmonitor von Windows (Taskmanager/Leistung oder Konsole: resmon.exe) prüfen.

Solange Spiele - ohne diese Raustabben Wechsel - problemfrei laufen, sehe ich keinen Bedarf für einen NT Tausch, eher eine Feinanalyse wo es knappt. Ob die 6 GB VRAM für deine Spiele reichen ist mir unbekannt, vielleicht kann man dort sinnvoller optimieren, auf Software Seite bzw. bei den Bildqualitätseinstellungen.
 
@ TE , wahrscheinlich hat MS auch den Support der AMD Ryzen für Windows 8.x eingestellt, ohne es groß raus zu posaunen.

Muß hier paar Probleme am System haben, natürlich Windows 10 ? :confused_alt::alien_alt:

Edit:

@ TE, fehlen wohl die Chipsatztreiber ? Ca. 750 MB als Download beim Hersteller vom Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtiger Edit)
emeraldmine schrieb:
@ TE , und gtenau damit wirst Du Dich abfinden müssen, wahrscheinlich hat MS auch den Support der AMD Ryzen für Windows 8.x eingestellt, ohne es groß raus zu posaunen.

Du zitierst meinen Satz (aus dem Zusammenhang ohne Bezug zu Windows 8) um deine gewagte These zu stützen?

Der TE besitzt Windows 10 - also was soll dein off topic Thema Windows 8 dem TE helfen?
 
Nishan888 schrieb:
Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
AMD Ryzen 5 1600
RAM
8,00GB 1066MHz (15-15-15-36)
Motherboard
Micro-Star International Co. Ltd B450 GAMING PLUS (MS-7B86) (AM4)
Grafik
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Speicher
238GB ADATA SU800 (SATA (SSD))
931GB Seagate ST1000DM003-1SB102 (SATA )
Ergänzung ()

Ich habe auch den ausgewerteten Memory Dump, falls es weiterhilft:
Memory Dump Full

BIOS_VENDOR: American Megatrends Inc.

BIOS_VERSION: A.E0

BIOS_DATE: 05/02/2018

BASEBOARD_MANUFACTURER: Micro-Star International Co., Ltd

BASEBOARD_PRODUCT: B350 PC MATE(MS-7A34)

Was hast du denn für ein Board?

Neue Updates für die Boards gibt es ja. Hast du das richtige Bios geladen?

Micro-Star International Co. Ltd B450 GAMING PLUS (MS-7B86) (AM4)
Version 7B86vA1
Release Date 2018-08-22
File Size 10.13 MB

Description
- Update AGESA Code 1.0.0.4C
- Improve memory compatibilit
Quelle
BIOS_DATE: 05/02/2018
BASEBOARD_PRODUCT: B350 PC MATE(MS-7A34)

7A34v1I
Release Date 2018-07-25
File Size 10.59 MB

Description
- Update AGESA Code 1.0.0.4C
- Improve memory compatibility.

Quelle
 
Hallo, habe beim testen bis jetzt immer noch kein BlueScreen bekommen, was schon mal sehr gut ist :)

Den RAM mit memtest und die Festplatten mit Crystal Disk Info habe ich auch überprüft, scheint alles in Ordnung zu sein.

HWInfo habe ich auch beim Spielen laufen lassen und hatte bei der Grafikkarte maximale Werte von 65 Grad und bei dem Prozessor von 60 Grad und habe auch die Lüfter manuell auf 100% gestellt.

Beim Spielen von League of Legends wird der Bildschirm trotzdem 2-4 mal schwarz für 2-3 Sekunden.
Dann habe ich mal bei den Spielen die Einstellungen von Vollbildmodus auf randlos umgestellt und bis jetzt hat es noch keine Probleme gegeben. Ich teste noch ein bisschen weiter und schaue ob das Problem gelöst ist :D
 
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