andauernd bluescreens nach anmeldung bei windows, welches tool?

Caine1

Commander
ich habe andauernd bluescreens und kann seit ein paar tagen ncihts mehr machen.... schreibe jetzt von woanders, die meldungen sind auch immer unterschiedlich, BAD POOL HEADER, WIN32SYS, SYSTEM-SERVICE-EXCEPTION...

im abgesicherten modus dasselbe leider, nach max. 3 mins bluescreen.

habe win7 und 3 festplatten, 1 SSD von OCZ, 1 ältere Samsung & 1 seagate.

memtest86+ habe ich mit meiner ultimate boot cd gecheckt die beiden ramriegel von kingston, 2 durchläufe kein fehler.

welches tool soll ich für die HDDs nutzen um nach fehlern zu prüfen, ABER NICHT zum formatieren, will erstmal wissen ob es an einer HDD liegt.

Da käme noch Hardwarefehler an der Grafikkarte oder an der SSD in Betracht... oder ein defektes Windows System.

Die OCZ SSD ist deine Systemfestplatte ? Welche Reihe hast du ? Ist es die Vertex 2 ? Dann könnte dies auf einen baldigen Tod der SSD hindeuten.Fing bei meiner OCZ damals auch so ähnlich an,bis sie plötzlich vom Bios gar nicht mehr erkannt wurde.

sorry habe mich vertan!

Systemplatte Crucial M4 SSD 128GB
Samsung (ka welche genau!) als gaming /musikplatte
Seagate (muss ich auch nachschauen, 1 monat alt!) 2 TB musikproduktionsplatte

1. wie prüfe ich die SSD unter dos?
2. habe das seatool tool von der seagate seite geladen als iso, die müsste noch alle samsung und seagate platten checken können oder?
edit: mit seatools findet er keine festplatten komischerweise....
Ergänzung ()

keiner mehr? :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Registry Cleaner benutzt, oder vielleicht die Avira Internet Security 2013 drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
sven69 schrieb:
Hast du einen Registry Cleaner benutzt, oder vielleicht die Avira Internet Security 2013 drauf ?

nee reg clean nicht mehr, das teil nutze ich gar nicht mehr, avira auch nicht.

Der Bug Check 0x19 BAD_POOL_HEADER zeigt meistens einen korrumpierten Treiber.
Der Bug Check 0x3B SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION zeigt oft ein Problem mit RAM oder VCore.
Ein Typischer Bugcheck für SSDs ist der Bug Check 0x7F UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP

Schließt sich nicht der Fehler "BAD_POOL_HEADER" aus?
Da im Abgesicherten Modus der Fehler ebenfalls auftritt.
Wie kann ich eigentlich meine SSD checken?

Es werden doch im abgesicherten Modus ebenso Treiber geladen, wie diese Treiber korrumpiert wurden, ist eine eigene Baustelle. Sei es Fehler im RAM, defekte Sektoren des Massenspeichers oder korruption durch Fehler bei Updates.
Zum Beispiel die SMART Werte auslesen, mittels CrystalDiskInfo:http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskInfo
Allerdings sieht man z.Bsp. SSDs die spontane Totalausfälle des Controllerchips zeigen das in den SMART Werten nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Es werden doch im abgesicherten Modus ebenso Treiber geladen, wie diese Treiber korrumpiert wurden, ist eine eigene Baustelle. Sei es Fehler im RAM, defekte Sektoren des Massenspeichers oder korruption durch Fehler bei Updates.
Zum Beispiel die SMART Werte auslesen, mittels CrystalDiskInfo:http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskInfo
Allerdings sieht man z.Bsp. SSDs die spontane Totalausfälle des Controllerchips zeigen das in den SMART Werten nicht an.

die SSD:
4rjys2voehp.jpg

vielen dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie du selbst sehen kannst, siehst du nichts, die ist von den SMART Werten in Ordnung.

Firmware 0309, inzwischen gabs schon 000F, 010G und aktuell 040H.

sooo UPDATE!

ich will den teufel nciht an die wand malen, habe jetzt einfach mal 1 RAM riegel (1 von 2) entfernt, und bisher läuft alles wieder normal. evtl. habe ich auch geleich das problem in die hand genommen (sprichwörtlich) und die richtige wahl der beiden riegel entnommen?
ich hoffe es lag daran!

Inzersdorfer schrieb:
Wie du selbst sehen kannst, siehst du nichts, die ist von den SMART Werten in Ordnung.

Firmware 0309, inzwischen gabs schon 000F, 010G und aktuell 040H.

gibt es ein tutorial für noobs wie man problemlos die neue firmware installiert?
war bei sowas immer schon vorsichtig, gerade bei mainboards! :)

Bolko schrieb:
Wird die CPU vielleicht zu warm, eventuell weil der Lüfter nicht mehr dreht weil er vom Staub blockiert wird oder weil der Kühler nicht richtig sitzt, weil ein PIN abgerissen ist?
Also Gehäuse aufschrauben und mal nachschauen.

alles gecheckt, sofort nach dem ersten tag ;).

Setze beide RAM-Riegel wieder ein und lasse memTest mal nicht nur 2 Durchgänge laufen, sondern mindestens 3, besser aber 5.
Ich habe hier auch Speicherriegel rumliegen, die 2 Durchgänge schaffen, aber gegen Ende des 3.Durchgangs plötzlich Fehler anzeigen.
Das ist dann ein Temperaturproblem.
Du kannst auch mal die RAM-Timings im BIOS etwas entschärfen, hauptsächlich die "DRAM Command Rate" auf 2 T statt 1 T einstellen und eventuell die RAM-Spannung justieren. Auch sollte man "Spread Spectrum" abschalten.

Desweiteren mal die CPU-Stromsparmodi "SpeedStep" und "Intel C-State tech: C6" abschalten (C3 aber aktiviert lassen wegen des Turbo).

Bolko schrieb:
Setze beide RAM-Riegel wieder ein und lasse memTest mal nicht nur 2 Durchgänge laufen, sondern mindestens 3, besser aber 5.
Ich habe hier auch Speicherriegel rumliegen, die 2 Durchgänge schaffen, aber gegen Ende des 3.Durchgangs plötzlich Fehler anzeigen.
Das ist dann ein Temperaturproblem.
Du kannst auch mal die RAM-Timings im BIOS etwas entschärfen, hauptsächlich die "DRAM Command Rate" auf 2 T statt 1 T einstellen und eventuell die RAM-Spannung justieren. Auch sollte man "Spread Spectrum" abschalten.

Desweiteren mal die CPU-Stromsparmodi "SpeedStep" und "Intel C-State tech: C6" abschalten (C3 aber aktiviert lassen wegen des Turbo).

ich werd mir deinen beitrag mal ausdrucken damit ich da im bios genau weiß wo ich was tun soll :), danke!

temperatur sollte jetzt eh kein prob sein, habe beide seiten jetzt geöffnet und steht offen rum der pc zum testen.

Hast Du die beiden RAM Riegel vorher nur einzeln geprüft? Das macht halt wenig Sinn. Zuerst prüft man das RAM immer genau so wie es auch betrieben wird und nur wenn dabei Fehler auftreten, dann prüfte man die Riegel einzeln. Das die dann einzeln fehlerfrei laufen aber eben nicht zusammen, kommt nicht einmal so selten vor. Lass den RAM Test am besten so lange wie möglich laufen, ich hatte schon mal Probleme ab dem PASS 13 und dann aber massiv!

Die S.M.A.R.T. Werte der SSD sind in Ordnung, aber bei der einen Platte zeigt CDI Vorsicht. Da solltest Du mal einen Blick drauf werfen. Wann auf der Programm oder etwa das Pagefile liegen (was unsinng wäre, beides gehört auf die SSD, vor allem das Pagefile), dann könnte da eventuell die Ursache liegen.

Zuletzt bearbeitet:
nee ich habe beide riegel drin gelassen und memtest86+ laufen lassen :), dann trat der fehler weiterhin auf, dann hatte ich einen ram riegel entnommen und es ging 2-3 std bis ich schlafen ging. jetzt habe ich die rams ausgetauscht und bis jetzt läuft der rechner auch mit dem anderen ram (ca. 30 mins) immer noch. bin jetzt ganz verwirrt. einzeln läuft es derzeit wieder, ich denke in einer halben stunde setze ich nochmal bede ein und schaue ob mit beiden wieder der bluescreen auftritt.......

wie setze ich beides auf die SSD? kenne mich dabei nicht aus was du da genannt hattest :(
Ergänzung ()

soooo jetzt wieder beide riegel drin, läuft seit 15 minuten... seltsam, vorher immer nach 1-2 minuten sofort bluescreen.

weiß nicht mehr weiter woran es lag/liegen könnte. ich wollte nämlich den rechner schon zu meinem pc geschäft des vertrauens bringen da ich nicht mehr weiterkam (obwohl ich mit rechnern schon 15 jahre zu tun habe), man lernt ja nicht aus.
Ergänzung ()

überlege noch ob ich den rechner hier laufen lassen soll und beaobachten oder zum shop bringen, bis montag meinte er habe er den fertig durchgecheckt. was denkt ihr?
da er jetzt wieder vorerst läuft auch mit beiden RAM riegeln, ich habe nur memtest laufen lassen gestern sonst nichts verändert und ist immer nach 1-2 mins abgestürzt ob abgesicherter modus oder normal.

Wie jetzt? Du hast während des memtests einen Bluescreen bekommen? Wenn man einen sinnvollen Test mit memtest86 machen will, dann darf der nicht unter Windows laufen, weil Windows ja das RAM verwaltet und memtest somit garnicht das ganze RAM testen kann. Lade hier die iso und brenn die oder packe die auf einen USB Stick und boote davon, sonst ist der Test aussagefrei.

Alternate 3
Zurück
Oben