Bekomme seit kurzem andauernd Bluescreens

TjarkS

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, deswegen verzeiht mir bitte, wenn ich beim erstellen des Threats Fehler mache.
Ich bekomme seid einigen Tagen wiederholt Bluescreens, egal, ob ich gerade mit Word arbeite, nur Videos gucke oder irgendwas zocke.
Meistens ist der Fehlercode MEMORY_MANAGMENT aber es sind auch schon einige andere Fehlercodes vorgekommen.
Kennt sich jemand einigermaßen aus und kann eventuell die Logs lesen damit ich weiß woran es liegt?
Den RAM habe ich schon von Windows prüfen lassen. Der scheint in Ordnung zu sein. Die Festplatte auf der Windows installiert ist zeigte bei einem Test auch keine Fehler an.

Danke für jeden der versucht zu helfen :)
 
Mein Betriebssystem: Windows 10 Pro (Update 22H2)
Prozessor: Intel Core i7 8700k
Arbeitsspeicher: 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA RTX 3080Ti
Der PC ist aus dem Jahr 2017 und vor einem Monat wurde meine alte 1080Ti durch die 3080ti ersetzt.
 
Netzteil?
Zuverlässigkeitsanzeige?
Ereignisprotokoll?
Treiber sauber neu installiert?
Ist etwas übertaktet (auch RAM)?
 
Du musst etwas genauer werden bitte. Beim RAM z.B. Hersteller, Modell und Takt. Netzteil und Mainboard bitte auch der Vollständigkeit halber, ebenso den Datenträger den du als "Festplatte" bezeichnest. Damit sind aber die alten, mechanischen Platten gemeint; ich hoffe du meinst eine SSD.
 
TjarkS schrieb:
Fehlercode MEMORY_MANAGMENT

Ist selten ein echter DRAM-Fehler, meist ist es ein Treiber der nicht richtig funktioniert.
Wenn vorhanden: RGB-Gedöns abschalten und Steuerungssoftware deinstallieren.

Am besten der Reihe nach Treiber neu installieren. (GPU, LAN, ...)
 
coasterblog schrieb:
Du musst etwas genauer werden bitte. Beim RAM z.B. Hersteller, Modell und Takt. Netzteil und Mainboard bitte auch der Vollständigkeit halber, ebenso den Datenträger den du als "Festplatte" bezeichnest. Damit sind aber die alten, mechanischen Platten gemeint; ich hoffe du meinst eine SSD.
Prozessor: Intel Core i7-8700K | 6x 3,70 GHz
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 G.Skill 3200 CL15
Festplatte: Samsung 500GB SSD 960 EVO (Dort ist Windows drauf)
4 TB HDD WD Black (nur zur Datenlagerung)
Eine 2 TB Samsung SSD ist noch verbaut, auf der nur Spiele installiert sind. Das genaue Modell weiß ich momentan leider nicht.
Mainboard: Asus Maximus X Hero Z370
Netzteil: BeQuiet! PowerZone 850W 80+
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.B
 
Klingt nach Aegis RAM
Ergänzung ()

Welcher RAM von Gskill?
 
TjarkS schrieb:
32GB DDR4 G.Skill 3200 CL15
Welche? Ripjaws, Aegis?! Bei letzterem wäre ich nicht überrascht. Aber vorgreifen bringt auch nix, mache erstmal den Test.
 
Sollte der RAM auf 3200 MT/s laufen, dann diese Übertaktung herausnehmen. Der Speichercontroller der CPU ist nur für DDR4-2666 spezifiziert. Alles andere ist Übertakten, kann, muss aber nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
TjarkS schrieb:
Kennt sich jemand einigermaßen aus und kann eventuell die Logs lesen damit ich weiß woran es liegt?
Gibt es Dumpfiles unter c:\windows\minidump? @Silver Server ist ganz gut im deuten, vielleicht hat er Zeit, sich das anzuschauen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn es Aegis ist steht es fett drauf.
1669924402808.png


edit: und die Ripjawas auch
1669924464752.png
 
Ok.

Vollbestückung ist bei Intel etwas unproblematischer, kann aber neben dem Takt auch eine Rolle spielen. Wie gesagt, zur Not im BIOS runter mit dem Takt (3000/2933, 2800/2666) je nachdem was dir angeboten wird und evtl. noch an der Spannung arbeiten. Aber Eins nach dem Anderen, ertsmal den Test.
 
Da der TE schreibt das der Rechner auch bei Unterforderung aussteigt, hört sich das für mich für was anderes an wie ein defekter Arbeitsspeicher. Haste noch Zugriff auf ein anderes Netzteil? Habe da so ein Gefühl...
 
TjarkS schrieb:
Der Ordner "Minidump" ist leer
Check mal die Einstellungen. Win-Taste+X, System, dann runterscrollen und Erweiterte Systemeinstellungen. Dort unter Starten und Wiederherstellen auf 'Einstellungen' und bei Systemfehler sollte angehakt sein, daß Systemfehler ins Protokoll geschrieben werden und im Drop-Down-Menü 'Kleines Speicherabbild...'. Am besten noch den haken bei 'Automatisch Neustarten' rausnehmen.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Zurück
Oben