Anderer Lüfter für mein PC

Ro155

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin gerade am überlegen, wie ich meinen PC möglichst leise bekomme, auch wenn ich noch ein bisjen OCe.

Habe folgende Komponenten:

8800GTS (G80)
E6600 (Scythe Infinity)
Gigabyte EP-DS3
Centurion 5 Gehäuse
BeQuiet Straight Power 550W
Festplattenkäfig raus (HDD's (2*Samsung 500GB T166) per Vibefixer in 5.25 Schacht)
Vorne 2*Noctua R8 drin (reinblasend)
Hinten einen Noctua P12 drin (rausblasend)
Der Scythe Infinity bläst in Richtung des P12s hinten

Bisher habe ich hier noch nicht so viel gemacht, was die Lautstärke angeht, aber ich stelle mir ca folgendes vor:

-Die Noctuas jeweils Fix auf 5V (ggf auch 7V, muss ich schaun, wie laut das ganze ist).
-Den 8800GTS Lüfter evtl noch austauschen, aber das steht noch in den Sternen)
-> 1) Kann mir jmd einen gescheiten und nicht zu teuren Graka Kühler empfehlen (möglichst leise). Der HR3 scheitn sehr gut zu sein, aber eben auch sehr teuer :(
-Ich überlege, den 120er auf dem Scythe Infinity auszutauschen. Mit dem P12 habe ich gute Erfahrungen gemacht, da er wirklich gut ist und einiges an Zubehör bietet, aber leider brauche ich das ganze Zubehör hier ja nicht (möchte a) keine fixen Spannungswerte einstellen und b) brauche ich keine Gummis zum Befestigen)
-> Frage 2) Welchen kann man mir hier empfehlen, der am besten bei etwas mehr Umdrehungen auch noch recht leise ist (da ich ja OCen will ...)
-Und als letztes überlege ich mir noch, einen (von mir aus auch schwachen, aber auf jeden Fall leisen) Kühler entweder vor die HDDs (reinblasend) zu verbasteln oder halt irgendwie hinter die HDDs zu befestigen, damit diese nicht zu warm werden. Hier brauche ich wie gesagt einen, der sehr sehr leise ist, da ja schon ein minimaler Luftzug bei den (durch den Vibefixxer) eng aneinanderliegenden HDDs ganz gut was an der Temp macht denke ich
-> 3) Was haltet Ihr davon? Was sollte so als max. Temp (dauerhaft) gesehen werden?

Und noch eine letzte Frage:
4) Hat jmd Erfahrungen mit dem modden des Netzteiles gemacht; also praktisch einen anderen 120er rein, oder ist das nicht sehr sinnvoll (vllt gefährlich, oder weil man den eh shcon kaum hört oder sowas)??

Danke und liebe Grüße!

HR-03-Ersatz: S1, oder wie auch der "Grill" von Arctic heißen mag..
gute Lüfter: Nanoxia, Scythe, Noctua
HDD-Temp: >45°C
NT: gefährlich, Garantieverlust; effektiv! =b

Willst du alle lüfter wechseln oder nur die laut sind?

Der ''AC Accelero S1 Rev. 2'' ist nur für die 88GTS mit G92, wenn musste den nehemn: AC Accelero Xtreme 8800 - Den gibts für 25€ und der hat ne super kühlleistung !!! Belegt allerdings 3 Slots...

Der Accelero S1 passt doch auch aufn G80, da bin ich mir fast sicher:(
MfG
Edit: Stimmt echt, dass er nicht in der Liste ist, was mich verwundert:D

Wärt Ihr so nett, und würdet die Fragen, die Ihr beantwortet mit Nummern versehen, danke :)
Ja, dass er nicht passt, wei9ß ich ja schon, und steht ja auch oben, daher such ich ne alternative. Der Xtreme 8800 ist halt ein wenig fett und wie gesagt, möchte ich halt etwas einigermaßen leises...

Du könntest dir den VF-1000 mal näher anschauen, aber der kapituliert bei einer G80-GTS fast schon.

cYa

Kann es sein, dass es nur richtig wenige gescheite Greaka Kühler gibt? Also gibts eig nur den VF1000, den HR3 und den Xtreme 8800??? Kann jmd was zur Lautstärke des Xtreme 8800ers sagen?

Was haltet Ihr vom Netzteilmod, hat das schonmal jmd gemacht bzw gibts da Howtos (habe eig nicht wirklih was gefunden)?

Wie siehts mit einem anderen Kühler für den Infinity aus? Ich wüsst halt gern mal, welcher da standardgemäß dabei ist, dass ich besser vergleichen kann ...

Die Lautstärke des Xtreme kann individuell verändert werden, da die drei Lüfter direkt an der GraKa angeschlossen werden.

Netzteil-Mods habe ich schon viele gemacht, ein HowTo ist geplant.

cYa

Meinst Du, dass ein Mod beim BeQuiet 550W sinnvoll ist? Kann schwer abschätzen, ob das die Geräuschquelle meines PCs ist!?

Das musst du wissen. Wenn das NT das lauteste Teil ist (was man problemlos heraus hören kann in dem man die andren Lüfter und die HDD während dem Zocken mal abklemmt), wäre ein Mod auf Silencer-Sicht natürlich sinnig.

cYa

Hätte ja sein können, dass Du reviews über die Lautstärke kennst :)

Und sag mal, weißt Du zufällig, welcher Lüfter von Scythe (120mm) auf dem Infinity drauf ist, sodass ich mal vergleichen kann, welcher Lüfterwechsel hier überhaupt sinn macht bzgl der Lautstärke bei gleichem Luftvolumen??

Zu 1: Der Xtreme ist sehr gut und auch nicht lauter als ein s1, jedenfalls wenn man 120mm Lüfter drauf bastelt:)
ALternativen gibts imho keine, die andren vga Kühler bringens einfach nicht. Da bleibt man entweder beim Standart Kühler und regelt den im idle runter oder man opfert 2pci slots (einen bracuht der standart kühler auch schon) und baut den accelero drauf. Wenns nicht leise genug sind anstatt den 80ern per Kabelbinder 2 120er drauf und die Sache is auch perfekt leise.

-Ich überlege, den 120er auf dem Scythe Infinity auszutauschen. Mit dem P12 habe ich gute Erfahrungen gemacht, da er wirklich gut ist und einiges an Zubehör bietet, aber leider brauche ich das ganze Zubehör hier ja nicht (möchte a) keine fixen Spannungswerte einstellen und b) brauche ich keine Gummis zum Befestigen)
Bei mir isser leise genug, aber wenn du den austauschen willst tausch ihn aus. Gbit n sticky mit empfehlungen;)

-Und als letztes überlege ich mir noch, einen (von mir aus auch schwachen, aber auf jeden Fall leisen) Kühler entweder vor die HDDs (reinblasend) zu verbasteln oder halt irgendwie hinter die HDDs zu befestigen, damit diese nicht zu warm werden. Hier brauche ich wie gesagt einen, der sehr sehr leise ist, da ja schon ein minimaler Luftzug bei den (durch den Vibefixxer) eng aneinanderliegenden HDDs ganz gut was an der Temp macht denke ich
Ich halte von nem extra Lüfter vor den hdds nix. Klar bringt der ein wenig aber wie du selbst sagst genügt ein wenig Luftstrom.
Wenn du alle andren Öffnungen zu machst und nurnoch die vorne offen lässt (optimalerweise mit Luftfiltern davor) so hast du genug Luftstrom um die Platten (locker, je nach Platte auch kühler) unter 40grad zu halten.

4) Hat jmd Erfahrungen mit dem modden des Netzteiles gemacht; also praktisch einen anderen 120er rein, oder ist das nicht sehr sinnvoll (vllt gefährlich, oder weil man den eh shcon kaum hört oder sowas)??
Also wenn man das Netzteil vorher abstöpselt und paar mal an und aus macht und dann ne Weile liegen lässt sollte das nicht zu gefährlich sein. Trotzdem Finger weg von den Spulen:D
DEr Lüfter sitzt ganz oben, da kommt man problemlos ran.

Hab bisher nur bei nem älteren Netzteil mit 2 80ern die ausgetauscht und bei nem noch älteren den 120er ausgebaut...naja ich lebe noch:)

OK danke, der Xtreme wirds dann wohl. Bei 50% (also wenn ich net grad zock, wo ich ja eh sound an hab^^), soll er laut reviews (grad gelesen :)) eig wirklich unhörbar sein!

zum scythe infinity lüfter: ich hab halt das gefühl, dass er ein bisjen unruhig läuft, so eine art "klackern", aber nicht richtig laut ... daher mal schaun, vllt kauf ich mir nen anderen.

zu den hdds: ich habe zur zeit nur eine drin und die läuft schon auf 39°. wie gesagt, sie ist in einem 5.25 schacht und noch oberhalb (also ganz ganz oben vorne im gehäuse) von den 2 optischen laufwerken. vielleicht würde es ja was bringen, die einfahc unterhalb zu platzieren, also die beiden optischen laufwerke hoch und die beiden hdds per vibe fixxer in den untersten 5.25 schacht. am besten dann evtl noch ein wenig von unten den käfig aufbphre, sodass durch ritze/löcher ein wenig luft von den vorne unten sitzenden 80ern dran kommt!?

zum netzteil: gut, da hast du recht. nur wie gesagt habe ich keine reviews zur lautstärke gefunden. laut dem namen soll das netzteil ja sehr leise sein (:D), aber vllt ging da doch noch was ...^^

Zurück
Oben