News Android 10: Android Q Beta für alle Pixel-Smartphones verfügbar

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Android Q steht in einer ersten von sechs geplanten Beta-Versionen für alle Pixel-Smartphones zum Download bereit. Google hat den Support für die erste Generation Pixel damit ein Stück weit verlängert. Android Q bringt Neuerungen bei Berechtigungen, Displays, Einstellungen, Konnektivität, Kamera, Grafik und Performance mit.

Zur News: Android 10: Android Q Beta für alle Pixel-Smartphones verfügbar
 
Ich finde es schade, dass ältere Geräteversionen oft kein Update erhalten.

Ich habe z. B. das Samsung Tab S2 und habe immer noch Android 7.0 Nogath. Die Diktierfunktion erkennt seit eh und je kein Punkt und kein Fragezeichen und schreibt diese Satzzeichen immer aus.

Offenbar updaten sich solche wichtigen Funktionen mit einer steigenden Versionsnummer von Android.

Das macht mich ziemlich unzufrieden, da ich mein 8" Tab S2 sehr gerne nutze, es ausreichend schnell in allen Lebenslagen ist und ein neueres Tab es nur in 10" gibt, was mir aber zu groß ist, weil ich es nicht mehr in die Jackentasche stecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apps starten schneller? Ich weiß nicht, ob das etwas bringt. Schon jetzt merke ich keine (spürbare) Ladezeit. Aber mehr FPS bzw geringere CPU Auslastung durch Vulkan ist natürlich Willkomnen, das spart ja auch Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und Hatsune_Miku
joa.. dann also android 7.3. ähnlich wie bei ios. Es gibt defacto keine Majorupdates mehr.
 
Und? Bekommt Android es endlich mit dem Akku in den Griff? :rolleyes:
 
Genscher schrieb:
Apps starten schneller? Ich weiß nicht, ob das etwas bringt. Schon jetzt merke ich keine (spürbare) Ladezeit. Aber mehr FPS bzw geringere CPU Auslastung durch Vulkan ist natürlich Willkomnen, das spart ja auch Akku.

Imho gehört zum starten auch der Splash Screen, nicht nur das eigentliche klicken auf die Verknüpfung bis zum Splash Screen. Hier kann ich mir durchaus Optimierungen vorstellen.
 
marquez schrieb:
Und? Bekommt Android es endlich mit dem Akku in den Griff? :rolleyes:
Was genau meinst du? Mein Huawei Mate 20 Pro hält bei mir 2 Tage, da höre ich bei den iPhones in meinem Freundeskreis deutlich mehr Beschwerden über Battery Drain.

Und nein, das soll kein Apple-Bashing oder Android vs. iOS-Talk werden, aber ich hab bzw. hatte bei meinen Android-Geräten bislang eigentlich nie Akkuprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603, HaZweiOh, Dovahkiin311 und 3 andere
nächstes Jahr bekommen dann (wenn überhaupt) Samsungs S10 und S10+ die Q Version während Google dann V12 veröffentlicht.
Das ist furchtbar bei den Android Smartphones und ist der einzige Grund warum ich mir keins Kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und HtOW
Außerdem soll sich das Smartphone künftig immer über eine zufällige MAC-Adresse im WLAN anmelden, nachdem dieses Feature bei Android 9 Pie noch eine rein optionale Funktion war.
D.h. mein Router hat in Zukunft Probleme meinem Smartphone via DHCP immer die gleiche IP-Adresse zuzuweisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Gtlng, Leon_FR und eine weitere Person
Als würden wir mit neuen Android Versionen so viel anderes mit dem Smartphone machen. Wir hätten dann doch lieber mehrere Jahre Sicherheitsupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar, BRM1, DiedMatrix und eine weitere Person
Olunixus schrieb:
D.h. mein Router hat in Zukunft Probleme meinem Smartphone via DHCP immer die gleiche IP-Adresse zuzuweisen?

Die Frage kam mir auch in den Sinn, bzw. die ähnliche Frage, wie es mit einem Mac-Adress-Filter aussieht. Gerade in Unternehmen ist sowas ja doch vertreten. Ich nehme an, die Funktion ist abschaltbar?
 
Nehme ich auch an. War vorher optional, jetzt immer an, aber sicherlich optional auch wieder aus.
 
marquez schrieb:
Und? Bekommt Android es endlich mit dem Akku in den Griff? :rolleyes:

Kann ich nur bedingt nachvollziehen, da es dort von Hersteller zu Hersteller auch Unterschiede gibt. Meine bisherigen zwei Samsung Telefone (S1 und S4) konnte ich jeden Tag aufladen, das Huawei P9 hingegen hielt bei gleicher Nutzung zwei Tage, das Huawei P20 Pro, was ich jetzt nutze, liegt so bei 1 3/4 Tag.

Neben der Ausstattung und Akkugröße sind nämlich noch die Apps im Hintergrund ein Faktor und wie ich es nutze.

Das Lumia 930 mit Windows Phone, was ich zwischen Galaxy S4 und Huawei P9 hatte, lag sogar teilweise bei bis zu 2,5 Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und FranzvonAssisi
@zickzack: Danke! Muss ich mal ausprobieren!
 
Gaspedal schrieb:
Das ist furchtbar bei den Android Smartphones und ist der einzige Grund warum ich mir keins Kaufe.

Wenn das der einzige Grund ist, ist er mit einem Pixel gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Slurpee
nlr schrieb:
Außerdem soll sich das Smartphone künftig immer über eine zufällige MAC-Adresse im WLAN anmelden, nachdem dieses Feature bei Android 9 Pie noch eine rein optionale Funktion war.

Wozu überhaupt? :freak:
 
Gaspedal schrieb:
nächstes Jahr bekommen dann (wenn überhaupt) Samsungs S10 und S10+ die Q Version während Google dann V12 veröffentlicht.
Das ist furchtbar bei den Android Smartphones und ist der einzige Grund warum ich mir keins Kaufe.
Es dürfte sich wohl mittlerweile raumgesprochen haben das Samsung was Updates angeht richtig gas gegeben hat. Natürlich wird das S10 Android 10 bekommen, es wird auch Android 11 bekommen, die High-End Modelle bekommen immer 2 major updates, und mindestens noch ein Jahr Sicherheitsupdates hinterher. Es ist zwar nicht so wie bei Apple aber ganz so schlimm auch nicht. Mein Note 9 hat im Januar Android 9 und wird auch die 10 Version bekommen und zusätzlich gibt es jeden Monat Sicherheitsupdates, das März Update kam gestern rein, also ganz so schlimm ist es nicht, eher sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben