News Android 12: Material You führt vollständig neue Designsprache ein

Android 11 auf 12 mit älteren Kernel? Meinst Du 4.19 oder 5.4? 🤡

Wenn Wireguard erst ab Kernel 5.6 in den Linux Main Branch kam und Google sich nun die Mühe macht ihn in den 4.9 und 5.4 zu portieren, dann wird wohl kein OEM die Funktion streichen.
 
chartmix schrieb:
Verstehe ich nicht. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Es geht hier nicht um einen Hardwareschalter.
Äh doch, das tut es. Wenn ich mein Mikrofon "ausschalte", dann aber noch Sprachbefehle übers Mikrophon geben kann, dann ist dieses "ausschalten" nicht viel wert. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es fast schon hinterlistig wäre, weil es ja eben ein falsches Gefühl der Sicherheit vermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, chartmix, Pipmatz und eine weitere Person
Ein paar Sachen sehen gut aus, ein paar nicht. Bei so einem kompletten neu Design mit Android 12 wird das Feintuning wohl erst mit Android 13 kommen.
Aber es sieht schon frisch aus und die Richtung gefällt.

Was ich mich aber frage:
In wie weit kann man Google trauen bezüglich Datenschutz?

Apples neuen Trackingschutzmaßnahmen bereiten ja Facebook und Google am meisten Probleme. Darum kam auch die meiste Kritik von denen.
Apples Maßnahmen sind ein Paradebeispiel warum die werbeindustrie unbedingt immer auf Opt-out pocht, wie bei den nervigen Cookie Fenstern.

Ich als iPhone SE Besitzer bin mal gespannt auf iOS 15 / iPadOS 15.
 
Also ich habe das jetzt mal zwei Tage auf mich wirken lassen. Ich finds geil.

Mein S10+ wird im Herbst zum Release des Pixel 6 definitiv in Rente geschickt.
 
hi-tech schrieb:
Stimmt, ist schon blöd dass man das Design nicht ändern kann. Oh wait...
Immer und überall die Wahl zu haben ist destruktiv. Der Mensch verzettelt sich nämlich gern in Belanglosigkeiten, statt einfach konstruktiv mit dem umzugehen, was gegeben ist. Schick mal eine Frau in ein riesiges Schuhgeschäft, dann kannst Du das live erleben 😁 Dein vermeintlicher Vorteil ist in der Sache einfach nur Schwachsinn.
 
Seven83 schrieb:
Boomer ist eine Phrase, welche sogar zum Jugendwort 2019 gewählt worden ist. :rolleyes: Sie wird z.B. verwendet, wenn man sich gegen Neuerungen abwertend stellt und an alte Sachen festhält.

Eben nicht, liest Du hier öfters mit? Denn dann würdest Du das nicht schreiben.
Nahezu bei jeder Android Version wird angemerkt, dass es sichtlich nichts neues gäbe:

Android 9
Android 10
Android 11
Android 12 DP
Nach visuellen Änderungen wurde dort quasi nirgends gefragt, da hast du wohl die generelle Intentionen missverstanden (oder konstruierst sie bewusst anders als Strohmann). Wenn überhaupt ging es da mal vereinzelt drum, dass einige User insgesamt keine großen Änderungen zwischen den Android-Updates sehen. Darüber kann man sich natürlich streiten, da jeder etwas anderes unter "großen" Veränderungen erwartet. Ich selbst würde es ehrlich gesagt auch nicht mitkriegen, welche der letzten Android-Versionen ich grad laufen habe, da ich mein Handy möglichst immer in einer ähnlichen Weise gestalte und einrichte (ähnliche Flat-Icons/Hintergründe, keine bunte Scheiße, aufgeräumter Mainscreen mit den wichtigsten Anwendungen, Microsoft-Launcher etc)

Und ich weiß, was "Boomer" heißen soll, aber einerseits gab es 2019 die nichtssagende "Wahl zum Jugendwort" gar nicht und andererseits ist es bloß ein bescheuertes Meme was in der Tiktok-Generation rumgeistert, um sich gegen Kritik zu immunisieren. Es gibt legitime Gründe, weshalb Nutzer keinen oberflächlichen Kram wie ein "material design" übergestülpt bekommen möchten, sondern lieber mehr Möglichkeit zur konsistenten Individualisierung oder aber gleichbleibendes Design bei Zuwachs an Konsistenz und neuen Funktionen haben würden. Und wie zuvor erwähnt ist es das "Boomer"-Meme sowieso ziemlich absurd, denn das Mindset vieler Zoomer ähnelt dem der Boomer wie kaum einer anderen Generation. Ob nun die 60+-Muddis RTL2 schauen und Chartradio hören oder die GenZs Tiktok, Fortnite oder GuccigangAutotune-Gedöns auf Spotify "konsumieren" – das sind am Ende nur zwei Seiten derselben Medaille, wo jede Subkultur im Keim erstickt wird.
 
@crackett
Diesen Luxus nennt man Freiheit. Und selbst auf dem Android sind es mir zu wenig Freiheiten.
Wer nicht damit umgehen kann hat andere Probleme. Man muss lernen sich zu entscheiden, mit dem Fokus auf seine individuellen Bedarfe. Wer das nicht hinkriegt, hat schon Schwierigkeiten im normalen Lebensmittelladen.

Zumal macht es andererseits auch Spass Dinge auszuprobieren und sich der Vielfalt hinzugeben, quasi seinen kreativen Spieltrieb auszuleben. Sich mit Belanglosigkeiten zu bespaßen kann bewusst auch sehr genossen werden. Ich möchte nicht missen die Wahl zu haben was ich Esse oder wie ich meine Freizeit verbringe und mich sonst wie individuell auszuleben. In deiner Welt möchte ich nicht leben, wo man meint zu wissen was besser ist für "Frau" oder "Mann".

Das was du "Schwachsinn" nennst gab dir übrigens die Möglichkeit dich "crackett" zu nennen, dir ein Profilbild auszusuchen und eine persönliche Signatur anzulegen. Anscheinend hat sich da jemand nicht unter Kontrolle :rolleyes:
 
hi-tech schrieb:
@crackett
Diesen Luxus nennt man Freiheit. Und selbst auf dem Android sind es mir zu wenig Freiheiten.
Wer nicht damit umgehen kann hat andere Probleme. Man muss lernen sich zu entscheiden, mit dem Fokus auf seine individuellen Bedarfe. Wer das nicht hinkriegt, hat schon Schwierigkeiten im normalen Lebensmittelladen.

Zumal macht es andererseits auch Spass Dinge auszuprobieren und sich der Vielfalt hinzugeben, quasi seinen kreativen Spieltrieb auszuleben. Sich mit Belanglosigkeiten zu bespaßen kann bewusst auch sehr genossen werden. Ich möchte nicht missen die Wahl zu haben was ich Esse oder wie ich meine Freizeit verbringe und mich sonst wie individuell auszuleben. In deiner Welt möchte ich nicht leben, wo man meint zu wissen was besser ist für "Frau" oder "Mann".

Das was du "Schwachsinn" nennst gab dir übrigens die Möglichkeit dich "crackett" zu nennen, dir ein Profilbild auszusuchen und eine persönliche Signatur anzulegen. Anscheinend hat sich da jemand nicht unter Kontrolle :rolleyes:
Ein Infocenter personalisieren zu können, nennst Du Freiheit und die Wahl hast Du zwischen Pest und Cholera. Tolle Freiheit, tolle Wahl - individuelles Ausleben im vorgegebenen Sandkasten - voll unter Kontrolle.
 
@crackett
Ich sag ja mir ist es auch immer noch zu wenig.

Was ich nicht verstehe ist warum du bei deinem ersten Post suggerierst man könne sich durch die vielen Möglichkeiten in "Belanglosikeiten verzetteln" wie eine "Frau in einem riesigen Schuhgeschäft" und jetzt ist es auf einmal gar nicht mehr so vielfältig, sondern wohl nur das Infocenter und dann hat man nur die Wahl "zwischen Pest und Cholera". Wo ist der riesige Schuhladen auf einmal hin?

Schon komische Art zu diskutieren. Überleg dir erstmal eine vernünftige Meinung anstatt einfach nur zu versuchen das grade gesagte zu bashen ohne roten Faden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xul schrieb:
Nach visuellen Änderungen wurde dort quasi nirgends gefragt, da hast du wohl die generelle Intentionen missverstanden (oder konstruierst sie bewusst anders als Strohmann). Wenn überhaupt ging es da mal vereinzelt drum, dass einige User insgesamt keine großen Änderungen zwischen den Android-Updates sehen. Darüber kann man sich natürlich streiten, da jeder etwas anderes unter "großen" Veränderungen erwartet. Ich selbst würde es ehrlich gesagt auch nicht mitkriegen, welche der letzten Android-Versionen ich grad laufen habe, da ich mein Handy möglichst immer in einer ähnlichen Weise gestalte und einrichte (ähnliche Flat-Icons/Hintergründe, keine bunte Scheiße, aufgeräumter Mainscreen mit den wichtigsten Anwendungen, Microsoft-Launcher etc)

Und ich weiß, was "Boomer" heißen soll, aber einerseits gab es 2019 die nichtssagende "Wahl zum Jugendwort" gar nicht und andererseits ist es bloß ein bescheuertes Meme was in der Tiktok-Generation rumgeistert, um sich gegen Kritik zu immunisieren. Es gibt legitime Gründe, weshalb Nutzer keinen oberflächlichen Kram wie ein "material design" übergestülpt bekommen möchten, sondern lieber mehr Möglichkeit zur konsistenten Individualisierung oder aber gleichbleibendes Design bei Zuwachs an Konsistenz und neuen Funktionen haben würden. Und wie zuvor erwähnt ist es das "Boomer"-Meme sowieso ziemlich absurd, denn das Mindset vieler Zoomer ähnelt dem der Boomer wie kaum einer anderen Generation. Ob nun die 60+-Muddis RTL2 schauen und Chartradio hören oder die GenZs Tiktok, Fortnite oder GuccigangAutotune-Gedöns auf Spotify "konsumieren" – das sind am Ende nur zwei Seiten derselben Medaille, wo jede Subkultur im Keim erstickt wird.

Wenn dann missverstanden, aber wenn man "spürbar" keine großen Veränderungen in den letzten Android Versionen wahrnimmt, dann liegt es doch daran das es auch kaum visuelle Änderungen gab.
Denn die gab es tatsächlich kaum, man hatte sich über die kleinsten Änderungen mehr oder minder gefreut und sei es nur der neue Medienplayer bzw. die Unterschriften in den Einstellungen.
(Diese sind übrigens in der aktuellen Beta 1 verschwunden, welches ich nicht gutheiße.)

Man sollte sich auch nicht zu sehr in die Beta 1 hineinsteigern bzw. in den aktuellen Screenshots. Das ist alles noch nicht in Stein gemeißelt, welches die neuste Nachricht von Android Police beweist. Die (dicke) Lautstärkeregelung, welche man überall als Screenshots sieht, ist in der Beta 1 tatsächlich viel schmaler und angenehmer, ähnlich wie MIUI 12

Quelle

Ich denke wir belassen es mit der Thematik Boomer und drumherum, aber schön ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
schmalband schrieb:
Android 11 auf 12 mit älteren Kernel? Meinst Du 4.19 oder 5.4?
Kernel 4.14 gibt es auch noch für Android 11. Und Upgrades von älteren Versionen, die meines Wissens den Kernel beibehalten.
Vielleicht gibt es Wireguard nur für Geräte die mit Android 12 starten. Für Upgrades schreibt Google ja nicht dasselbe vor.
Bright0001 schrieb:
Äh doch, das tut es. Wenn ich mein Mikrofon "ausschalte", dann aber noch Sprachbefehle übers Mikrophon geben kann, dann ist dieses "ausschalten" nicht viel wert.
Sorry, Denkfehler.
 
hi-tech schrieb:
@crackett
Schon komische Art zu diskutieren. Überleg dir erstmal eine vernünftige Meinung anstatt einfach nur zu versuchen das grade gesagte zu bashen ohne roten Faden.
Komisch ist es, sich erst mal eine „vernünftige Meinung“ überlegen zu sollen. Bestimmst Du dann darüber, ob diese Meinung dann vernünftig ist, oder überhaupt eine Meinung oder wer? Meinung hat man, oder man hat sie nicht und man akzeptiert die des anderen oder eben nicht, indem man Bashing unterstellt. Ich habe die Meinige kund getan - klar, deutlich und eigentlich unmißverständlich. Ich habe sogar einen roten Faden in der Angelegenheit und der lautet: „Weniger ist mehr“ und „Optik folgt Funktionalität“. Es bringt in der Sache nichts, Schaltflächen, Symbolen ect.pp. unendliche Gestaltungsmöglichkeiten zu geben - am besten noch jedes Jahr neue - im Gegenteil. Ob der Schalter für‘s WLAN Grün, Rot, Eckig, Gestreift oder Gepunktet ist, ist scheißegal - er schaltet nur das WLAN und das tut er bunt nicht besser, als einfarbig.
Individualität macht die Sache keinen Deut besser, aber ggf. deutlich schlechter. Ampeln z.B. haben nicht ohne Grund oben Rot, in der Mitte Gelb und unten Grün - dabei hat man sich etwas gedacht. Würdest Du die auch gern individuell gestalten nach Deinem Gusto und es dann Freiheit nennen, diese Gestaltung vornehmen zu dürfen und wie kommst Du eigentlich darauf, ein Recht darauf zu haben, anderer Leute Betriebssystem nach deinen Wünschen gestalten zu dürfen und es dann Einschränkung zu nennen, wenn Du dies nicht tun darfst. Es steht Dir doch frei, Deiner Kreativität freien Lauf zu lassen beim Entwickeln eines eigenen Systems… Wer Forderungen an anderer Leute Software stellt, ohne dafür bezahlen zu wollen, hat die Sache mit Mein und Dein irgend wie nicht verstanden.
 
crackett schrieb:
Immer und überall die Wahl zu haben ist destruktiv. Der Mensch verzettelt sich nämlich gern in Belanglosigkeiten, statt einfach konstruktiv mit dem umzugehen, was gegeben ist.
Gibt es nur schwarz und weiß?
 
chartmix schrieb:
Gibt es nur schwarz und weiß?
Nein 😁, aber man muß akzeptieren können, daß nur schwarz oder weiß auch mal die beste aller Lösungen ist und nicht alles bunt sein kann - sprich, die Realität anerkennen und annehmen können. Man wird z.B. in der Regel nun mal mit 2 Armen und 2 Beinen usw. geboren und es ist äußerst hilfreich, das als gegeben hinzunehmen und damit klar zu kommen, statt sein Leben lang damit zu hadern und allen anderen die Schuld daran zu geben, daß man nicht mehr als 2 Arme und 2 Beine hat. Es gibt aber mittlerweile Leute, die tatsächlich glauben, sie hätten ein Recht auf mehr Arme und Beine und jeder, der dem nicht freiwillig zustimmt, wird zum alten weißen Mann abgestempelt…
 
crackett schrieb:
Komisch ist es, sich erst mal eine „vernünftige Meinung“ überlegen zu sollen. Bestimmst Du dann darüber, ob diese Meinung dann vernünftig ist, oder überhaupt eine Meinung oder wer? Meinung hat man, oder man hat sie nicht und man akzeptiert die des anderen oder eben nicht, indem man Bashing unterstellt....
Ich habe mein Meinung darüber ob deine Aussage für mich schlüssig ist. Und ja ich bestimme für mich selbst ob das so ist oder nicht. Geil wa. Nennt man dann auch Meinung übrigens.
Wenn du dich in zwei folgenden Aussagen widersprichst, dann beziehst du nunmal keine klare Position. Wie soll ich das ernst nehmen? Ich ziehe dann den Schluß dass du einfach nur haten willst und mehr nicht.
Da war keine Rede von dass ich andere Meinungen nicht akzeptiere, sondern dass du keine klare hast. Du musst mal genauer lesen.
Schon zu versuchen mir hier zu unterstellen ich würde generell darüber "bestimmen" welche Meinung vernunftig ist, zeigt deine Denkweise. Erstmal total absurd und dann auch mehr Polemik als alles andere.
crackett schrieb:
...„Weniger ist mehr“ und „Optik folgt Funktionalität“. Es bringt in der Sache nichts, Schaltflächen, Symbolen ect.pp. unendliche Gestaltungsmöglichkeiten zu geben - am besten noch jedes Jahr neue - im Gegenteil. Ob der Schalter für‘s WLAN Grün, Rot, Eckig, Gestreift oder Gepunktet ist, ist scheißegal - er schaltet nur das WLAN und das tut er bunt nicht besser, als einfarbig.
Individualität macht die Sache keinen Deut besser, aber ggf. deutlich schlechter.
Dass optisches customizing die Funktionalität steigert wurde nie behauptet. Aber gut da bin ich noch bei dir.
crackett schrieb:
Individualität macht die Sache keinen Deut besser, aber ggf. deutlich schlechter. Ampeln z.B. haben nicht ohne Grund oben Rot, in der Mitte Gelb und unten Grün - dabei hat man sich etwas gedacht. Würdest Du die auch gern individuell gestalten nach Deinem Gusto und es dann Freiheit nennen, diese Gestaltung vornehmen zu dürfen...
Ampeln selber gestalten? Also wenn ich mir selber eine kaufen würde und diese bei mir privat ins Wohnzimmer stelle, würde ich die auch gerne so gestalten dürfen wie ich möchte.
Was ist das denn für ein dummes Beispiel? Wie kannst du so ein Straßenverkehrsobjekt dass nicht im privatem Besitz ist, außerdem noch im öffentlichen Interesse eine sehr hohe Sicherheitsrelevanz hat mit meinem Smartphone vergleichen? Oh wei oh wei.
crackett schrieb:
...und wie kommst Du eigentlich darauf, ein Recht darauf zu haben, anderer Leute Betriebssystem nach deinen Wünschen gestalten zu dürfen und es dann Einschränkung zu nennen, wenn Du dies nicht tun darfst...
Oh man. Wo sag ich denn dass man ein Recht darauf hat dass Betriebssysteme das bieten müssen?
Deine Beiträge werden immer schlimmer. Ehrlich jetzt.
Ich habe nie irgendwo geschrieben was ein Betriebssystem haben muss, oder wie es auszusehen hat.
Das einzige was ich schrieb, was in diese Richtung geht war, dass nach meinem Geschmack Android gern noch mehr Freiheiten bieten darf, weil ich diese begrüße und das Ausleben meiner Individualität sehr schätze als ein Luxus dem man sich in dieser Welt erstmal bewusst werden muss.
Ich sag es nochmal lerne genauer zu lesen und hör auf zu versuchen meine Posts so zu verdrehen. Einfach nur lächerlich weil man einfach nachlesen kann.
crackett schrieb:
Es steht Dir doch frei, Deiner Kreativität freien Lauf zu lassen beim Entwickeln eines eigenen Systems… Wer Forderungen an anderer Leute Software stellt, ohne dafür bezahlen zu wollen, hat die Sache mit Mein und Dein irgend wie nicht verstanden.
Und wieder dein super Argument "dann mach doch ein eigenes blabla".
Und weißt du was? Nein werd ich nicht. Ich nutze das Android und werde mir meine Meinung darüber bilden so wie ich möchte. Außerdem wird das System bezahlt durch Daten und Werbung, wenn du nicht vestanden hast was wirklich "umsonst" bedeuten sollte.

Aber gut ich sag mal so hier zeigt sich wieder dass deine Aussagen keinen Sinn ergeben. Einerseits darüber im ersten Satz noch groß erzählen dass jeder seine Meinung haben darf, aber dann darf man die nicht über Betriebssyteme äußern, weil die gehören ja einem nicht ^^
Junge komm mal klar.
Ganz ehrlich wie du mich schon nach meinem Joke "Stimmt, ist schon blöd dass man das Design nicht ändern kann. Oh wait..." mit deinen Superweisheiten von der Seite anlaberst.

Ansage für dich:
Ich bin aufgrund der Art deiner Äußerungen an keine weitere Diskussion mit dir interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Hat jemand die Beta 12 bereits auf einem Pixel 5 getestet? Ich überlege gerade, ob ich das mal testen sollte, oder ob es noch Blocker gibt (z. B. Online-Banking).
 
Zurück
Oben