News Android 13: Google schickt die letzte Beta dem finalen Release voraus

ConceptG schrieb:
Wenn man die Zeit und das Interesse hat, sich ausführlich mit der Materie zu beschäftigen
Das ist aber ein Nischen-Szenario und macht die Updatepolitik nicht besser.

ConceptG schrieb:
ArrowOS v12.1.
root
SafetyNet Pass
GCam Mod
Der Durschnittskonsument versteht hier halt nur Bahnhof und läuft am Ende schon am Tag des Kaufes mit nem veralteten OS rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal freue ich mich wirklich auf das neue Release, davon ab das mir die Optik sehr entgegen kommt erwarte ich nun mehr Produktivität für mein Tab S8 Ultra :)

Bin sehr gespannt. Samsung ist ja seit einiger Zeit immer sehr schnell/früh mit dabei.
 
ripa schrieb:
Das letzte wichtige Update war Android 11 (getrennter Speicherbereich je App) - seitdem gab es KEIN wichtiges Feature, dass für mich oder die meisten Anderen relevant ist.
Wenn du glaubst du weißst was für die meisten anderen relevant ist...

Ein paar Dinge die ich relevant finde und die mir neben dem neuen Design ad hoc einfallen:
  • das Privacy Dashboard um zu sehen wann welche App auf welche Berechtigung zugegriffen hat
  • die Signalisierung von laufendem Kamera/Mikrofon Zugriff in der Benachrichtigungsleiste
  • die Schnelleinstellung um Kamera/Mikrofon ganz zu deaktivieren
  • die automatische Entziehung von Rechten bei ungenutzen Apps (default aber je App einstellbar)
  • allgemein die Umgestaltung der Benachrichtigungen (ich weiß jetzt nicht mehr im Detail was da bei 11 anders war aber es war in jedem fall ein sinnvolles Upgrade als ich den direkten Vergleich hatte)
  • längere (mehr als ein Screen) Screenshots direkt in Android integriert (da haben die Hersteller bisher ihr eigenes Suppchen gekocht das mal besser mal schlechter funktioniert hat)
  • diverse Leistungs und Effizienzverbesserungen unter der Haube
  • Standort Zugriff unterscheidbar in "genauer Standort" und "ungefährer Standort", die Wetter App z.B. muss nicht wissen in welchem Haus du dich aufhältst, es reicht der Ort.
  • Private Compute Core um diverse Funktionen (und deren Daten) rein lokal und isoliert vom restlichen System oder anderen Apps zu halten
  • "Geräte in der Nähe" als eigene Berechtigung und nicht mehr Teil von "Standort"

Wo ich mir nicht sicher bin:
- war die Unterscheidung zwischen Zugriff auf Medien Dateien / Alle Dateien schon vor Android 12?


Ich vermag nicht für die anderen zu sprechen, aber ich finde 12 war ein gelungenes Update und es gab für mich sicher schon weniger relevante Versionssprünge.
 
maxik schrieb:
Wenn ich bedenke dass ich vor knapp 1 Woche Android 12 bekommen habe und Android 13 quasi schon im rollout ist....beachtlich One Plus!

:D
Welches Handy hast du und wie läuft Android 12 bei dir?
Ich hab ein 8 Pro und bin bisher auf Android 11 geblieben, wegen einiger Probleme von denen ich gelesen habe. Z.B. ging bei einigen Google Pay nicht, teilweise ruft auch Gmail die E-Mails nur ab, wenn man die App öffnet (also keine Benachrichtigung direkt bei Eingang einer neuen Mail). Ich kann da schlecht einschätzen, ob das nur zufällige Probleme waren, oder ob das Update generell solche Fehler hat. In den Foren gab's zuletzt auch kein Feedback mehr zum Update, es ist ja schließlich jetzt seit >2 Monaten draußen
 
Ich hoffe vor allem, das mit A13 wieder an der Akkuoptimierung geschraubt. Diese könnte man nämlich bei A12 im Vergleich zu A11 einfach in die Tonne kloppen.
 
@av4l Nord 2. Kann mich überhaupt nicht beschweren was A12 anbelangt.
Einzig dass für die "kleineren" Provider 5g nicht ohne Umwege funktioniert weil die PArameter nicht in die Modem Firmware geflasht sind - aber das hat ja nichts mit Android selber zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: av4l
Die zu meinem Post geschrieben haben,...
Mit Android 13 fallen wieder viele Geräte aus den Support und bekommen keine Updates mehr.
Mir ist da relativ egal was dahinter steckt, aber bei Windows ist es einfacher Treiber zu installieren.
Bei Android ist es so, entweder Support oder FAIL.
Bei Windows ist es so, Treiber von Win 7 auf Win 11 installieren und geht. (wenn es gut läuft, oftmals )
Bei Windows brauch man kein Profi sein um Treiber zu installieren, aber bei Android ...
Bei Android, das kann man voll vergessen, es ist extrem kompliziert, eine Custom-ROM, zu bauen.
Sch... auf Bloadware, Androids haben das vom Hersteller oftmals auch.
 
mahik schrieb:
ich kann Abrundungen, Kreis, ... in der GUI nicht mehr sehen.
Da wünschte ich mir fast das Nokia Windows Phone zurück.

Das ist doch der natürliche Kreislauf der Designs.
Irgendwann wird es 3D, 2D, transparent, eckig, rund, bunt, depressiv, fröhlich, hell, dunkel, gerade, schief, etc.
 
Postman schrieb:
Was bringt ein neues OS, wenn es viele Hersteller ewig später oder gar nicht ausrollen.
Bei Tablets ist es besonders schlimm.
Dann solltest Du Dir ein Smartphone von den Herstellern holen die schnelle Updates liefern wie Samsung oder Google selbst.
 
Ich laufe hier noch immer mit Android 11 rum und da kommt schon 13^^.
 
Gordon-1979 schrieb:
Mir ist da relativ egal was dahinter steckt, aber bei Windows ist es einfacher Treiber zu installieren.
Man könnte auch ein Smartphone mit x86 Hardware und Windows bauen - das ist dann halt doppelt so dick, hält nur 2 Stunden durch, und ruckelt wie ein Pentium 4 in Crysis aber du kannst Treiber installieren.

Ist ja schön wenn dir die technischen Gründe egal sind aber dann sind die Forderungen halt auch sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_ und ~XxX~
Magellan schrieb:
Man könnte auch ein Smartphone mit x86 Hardware und Windows bauen - das ist dann halt doppelt so dick, hält nur 2 Stunden durch, und ruckelt wie ein Pentium 4 in Crysis aber du kannst Treiber installieren.

Ist ja schön wenn dir die technischen Gründe egal sind aber dann sind die Forderungen halt auch sinnfrei.
Nein ist sie nicht, da du es nicht verstehst.
Wie man schon bei neuhier08 , Android 11 nur noch.
Geräte die 4 Jahre sind oder älter die bleiben bei Android schnell auf der Strecke.
Wo die Geräte technisch noch sehr gut sind aber Update = FAIL.
Umweltschutz und Android, das passt halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Das würde bestimmt auch auf dem Pixel 3 funktionieren, aber Google will nicht. Sehe auch momentan noch kein Unterschied zu Android 12.
 
Gordon-1979 schrieb:
Nein ist sie nicht, da du es nicht verstehst.
Ich verstehe es ziemlich gut, du willst nur nicht einsehen, dass es am Ende um den besten machbaren Kompromiss geht und nicht um willkürliches Wunschdenken.

Ein Android welches durch entsprechende Abstraktionsebenen 10 Jahre lang direkt von Google seine Updates bekommt und dabei genauso effizient und performant ist hätte ich auch gerne, ist Stand jetzt aber nicht realisierbar.

Weder Windows Phone noch iOS noch Android können das und das hat nunmal gute Gründe.
Der Kompromiss dass der Hersteller Anpassungen für seine verwendete Hardware vornehmen muss ermöglicht eben ein hardwarenäheres und viel effizienteres System.
Niemand würde ein Gerät kaufen das dauernd ruckelt, nach 5h leer ist aber dafür 10 Jahre Updates bekommt.

Der Weg hin zu mehr Abstraktion, weniger Aufwand für den Hersteller läuft kontinuierlich seit einigen Jahren - wie gesagt es ist kein Zufall dass wir mittlerweile 4 Jahre Funktionsupdates und 5 Jahre Sicherheitsupdates als Standard haben während es vor einigen Jahren noch 2 Jahre waren (und das Limit dabei ist weniger Android als viel mehr die wirtschaftliche Kalkulation des Herstellers der auch irgendwann neue Geräte verkaufen möchte).
Mit steigender Leistung der Hardware wird sich dies immer weiter fortsetzen, aber aktuell ist das was du forderst einfach nicht realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und ~XxX~
~XxX~ schrieb:
Na na, du bist doch schon lange dabei! Da sollte klar sein, dass vieles im Internet ohne Gründe niedergemacht wird.
Ja und ich hasse es immer noch :) Aber angesprochene Person hatte kurze Zeit später nähere Details gegeben, warum Android 12 denn soviel schlechter wäre als 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~XxX~
dominiczeth schrieb:
Ich hab das Update vor 3 Stunden erledigt, läuft alles super. Diesmal hat auch Tasker alle Berechtigungen behalten :D
Hab es doch riskiert und bisher läuft alles weiter wie bisher. Hoffe mal es bleibt so, aber da es ja nur ein Bugfix ist, sollte da hoffentlich nix dramatisches sein.
 
Gordon-1979 schrieb:
Die zu meinem Post geschrieben haben,...
Mit Android 13 fallen wieder viele Geräte aus den Support und bekommen keine Updates mehr.
Mir ist da relativ egal was dahinter steckt, aber bei Windows ist es einfacher Treiber zu installieren.
Bei Android ist es so, entweder Support oder FAIL.
Bei Windows ist es so, Treiber von Win 7 auf Win 11 installieren und geht. (wenn es gut läuft, oftmals )
Microsoft hat mit Win10 1607 den Support für AGP gestrichen. Diese Win7-Systeme fallen raus.
Andere Win7-Systeme lassen sich nur deshalb auf Win11 umziehen, weil die Systemanforderungen umgangen werden.
 
Magellan schrieb:
Ich verstehe es ziemlich gut, du willst nur nicht einsehen, dass es am Ende um den besten machbaren Kompromiss geht und nicht um willkürliches Wunschdenken.
Ein Android welches durch entsprechende Abstraktionsebenen 10 Jahre lang direkt von Google seine Updates bekommt und dabei genauso effizient und performant ist hätte ich auch gerne, ist Stand jetzt aber nicht realisierbar.
Weder Windows Phone noch iOS noch Android können das und das hat nunmal gute Gründe.
Der Kompromiss dass der Hersteller Anpassungen für seine verwendete Hardware vornehmen muss ermöglicht eben ein hardwarenäheres und viel effizienteres System.
Niemand würde ein Gerät kaufen das dauernd ruckelt, nach 5h leer ist aber dafür 10 Jahre Updates bekommt.
Da Android den Linux-Kernel nutzt und Linux basierend ist ,eine Treiber und Hardware-Integration und das für alle SoC, CPUs, GPUs, Netzwerk, Speicher , RAM-Chips möglich.
Bei meinem Raspberry Pi 4B (Release 2012) ist Android 12 möglich. (Läuft sehr gut)
Google will es einfach nicht, das ist dass Problem, da geht es einfach nur um Geräte verkaufen, für Lizenzen.

Magellan schrieb:
Der Weg hin zu mehr Abstraktion, weniger Aufwand für den Hersteller läuft kontinuierlich seit einigen Jahren - wie gesagt es ist kein Zufall dass wir mittlerweile 4 Jahre Funktionsupdates und 5 Jahre Sicherheitsupdates als Standard haben während es vor einigen Jahren noch 2 Jahre waren (und das Limit dabei ist weniger Android als viel mehr die wirtschaftliche Kalkulation des Herstellers der auch irgendwann neue Geräte verkaufen möchte).
Mit steigender Leistung der Hardware wird sich dies immer weiter fortsetzen, aber aktuell ist das was du forderst einfach nicht realistisch.
Und 4 Jahre Funktionsupdates und 5 Jahre Sicherheitsupdates als Standard, da liest man aber schon einiges, wo das nicht stimmt.
Na klar ist das Realistisch, warum existiert für mein Sony Xperia XZ Premium ein Android 11.
Und Android 11 läuft darauf besser als das Originale Android 9.
Es ist realistisch, aber hier geht es nur um Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben