Android anderer Launcher

Retrocloud

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.234
Hi, also ich bin vor einer Woche von einem iPhone auf ein Pixel 4a 5G umgestiegen.

Mir gefällt das stock android wirklich sehr sehr gut und würde jederzeit android stock oder ios nehmen.

Jetzt frag ich mich aber gerade welche(r) launcher ggf. es mal wert wäre auszuprobieren (aus reinem Interesse)

Ändert sich durch einen anderen Launcher irgendwas am Thema Sicherheit? Sind die genauso "sicher?

Wie schauts Performance mäßig aus? Ich gehe mal davon aus das kein anderer Launcher so gute performance hat wie ein Stock android, richtig?

Danke
 
ich nutze den square home launcher... angelegt an das windows phone. ja muss man mögen aber ich bin einfach sehr angetan davon alles auf einen screen zu haben.
 
Orb schrieb:
Ich bin mit dem Nova Launcher recht zufrieden
+1 für den Nova
Ergänzung ()

Bl4ckIce schrieb:
Ändert sich durch einen anderen Launcher irgendwas am Thema Sicherheit? Sind die genauso "sicher?
Ändert sich nicht
Bl4ckIce schrieb:
Wie schauts Performance mäßig aus?
merkst du nicht

beides gilt dann, wenn du dich an einen der namhaften Launcher hälst. Wenn du natürlich irgend einen Mist installierst,... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orb, Retrocloud und Nilson
Danke euch. Dann werde ich mal diesen Nova Launcher testen.
 
Ich persönlich nutze den Microsoft Launcher auf meinem Pixel 5
Hab mir aber auch keine anderen angesehen, der kann alles was ich brauche.
 
Also ich habe mir mal diesen Nova Launcher genauer angeschaut der ist top werde direkt auf Prime upgraden.

Genau sowas habe ich mir vorgestellt.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orb, JoeDante und Captain Mumpitz
Andere sind sicher genau so gut, es kommt halt auf die eigenen Bedürfnisse an. Aber Nova ist super. Mit Prime hast du auch die Möglichkeit, deine kompletten Settings zu speichern und auf eine Cloud zu laden oder per Mail zu verschicken usw., damit du beim Telefonwechsel oder bei einem neu Aufsetzen einfach wieder jene Settings laden kannst.
 
Dann schau dir mal an, was der alles für Zugriffsrechte bekommt und was (mit Blick auf Datenschutz) in den Nutzungsbedingungen veranschlagt ist.

"Sicherheit" ist ein dehnbarer Begriff.
 
@Der Kabelbinder es wär auch etwas seltsam wenn ein Launcher nicht auf alles mögliche Zugriffsrechte will/braucht.
Oder gibt's da andere die genau das selbe können und weniger verlangen? Ich frag ernsthaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ich bin mit dem Microsoft Launcher schon länger unterwegs und sehr zufrieden.

Sicherheit geht halt nur in dem Sinne runter, wie anfällig der neue Launcher bzw. die neue App eben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Retrocloud
Captain Mumpitz schrieb:
es wär auch etwas seltsam wenn ein Launcher nicht auf alles mögliche Zugriffsrechte will/braucht.
Eben das ist der Punkt, auf den ich aufmerksam machen möchte. Der Launcher ist das zentrale Navigationselement, welches prinzipbedingt Zugriff auf sehr viele Module des Systems bekommt. Ob und wenn ja welche Daten dabei erhoben werden, ist auf Anhieb schwer zu sagen.
Wenn die App auch Zugriff auf die Benachrichtigungsleiste bekommt, dann könnte sie im Missbrauchsfall sogar das Mitlesen von Nachrichtenverläufen ermöglichen. Solche Praktiken erfordern allerdings eine gewisse kriminelle Energie. Ein Unternehmen, welches gutes Geld mit einer im wesentlichen eigentlich auch gut gestalteten App verdient, wird das nicht so einfach aufs Spiel setzen. Man sollte sich aber dennoch wenigstens mal die Privacy Policy durchlesen. Wenn dort schon hervorgehen sollte, dass Metadaten an Drittanbieter übersendet werden können, dann wäre ich vorsichtig.
Zur Sicherheit der App kann ich ansonsten nicht viel sagen. Habe auf Anhieb kein ausführliches und dazu auch noch aktuelles Security Audit finden können. Solche Apps, die ein breites Spektrum an Zugriffsrechten bekommen, gelten generell aber schon mal als attraktive Ziele für Hacker. Insbesondere dann, wenn sie von zig Millionen Usern genutzt wird.

Tendenziell datensparsamer wären quelloffene Launcher aus dem F-Droid Store. Hinsichtlich des Feature Sets können die in der Regel allerdings nicht mit Nova mithalten. Sind meist halt kleine Projekte mit bestimmten Schwerpunkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orb und Retrocloud
Bin auch ein großer Fan vom Actionlauncher. Nutze ich seit Jahren auf Tablet und Smartphone.
 
Eine interessante Idee mal einen anderen Launcher einsetzen zu wollen der evtl. bequemer ist.

Aber wie sieht das praktisch aus?
Kann ich den aktuellen sichern? Überhaupt, wo sehe ich wer/was das ist (Launcher am Werk)?
Wenn mir eine neuer oder ein weiterer nicht zusagen und ich zurück will - wird mir dann der komplette Zustand wieder hergestellt oder muss ich alles mühsam wieder einrichten, einsortieren?

CN8
 
Also so wie ich jetzt dieses Launcher zeugs gesehen habe ist das ähnlich wie zb bei Windows "Rainmeter" du kannst quasi mehr anpassen. Das habe ich eben gesucht weil gerade bei Stock android kann man quasi nix verändern, brauche zb. die Suchleiste von Google nicht ect.

@cumulonimbus8

@Der Kabelbinder

Also Zugriff habe ich Nova Launcher auf benachrichtigungen nicht gegeben, braucht es eig. auch nicht.
 
@cumulonimbus8
Solche Launcher werden in der Regel parallel zum Standardlaucher installiert. Ersterer bleibt als Systemapp erhalten und kann ohne Root auch nicht entfernt oder ernsthaft beschädigt werden.

Beim Drücken des Homebuttons bekommst du in der Regel (so zumindest unter Android) eine Meldung angezeigt, welchen der installieren Launcher du aufrufen und ggf. als Standardapp festlegen möchtest. Beim Wechseln gehen ohne dein Hinzutun keine Daten verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut. Dann kann mans wagen :)
CN8
 
Zurück
Oben