News Android Auto: Großes Update mit neuem Design wird verteilt

Fr@993r schrieb:
Im Text steht doch, dass die Navigations-App nicht zwangsläufig Google Maps sein muss.
Außerdem: Bei mir laufen bereits alternative Player, Audible, Spotify, etc. problemlos drauf. Man ist also bereits jetzt schon nicht auf die Google-Apps angewiesen.
Das meine ich nicht - als ich das geraffel mal ausprobieren wollte hätte ich erstmal das ganze Google-Geseuch installieren müssen. Sprich es sind Installations-Voraussetzungen.
Ich bin doch nicht mit Pico GApps unterwegs um dann wegen sowas Youtube, GoogleBooks (!), Movies, Gmail und den ganzen anderen Dreck zu installieren? Gibt doch keinen auch nur ansatzweise vernünftigen Grund, warum Android Auto sich ohne das Geseuch nicht installieren lässt...
 
Hat jemand einen Tipp für ein günstiges Radio welches Android Auto unterstützt (UKW oder DAB+) . Ich rede nicht von so nem China Android Radio mit quadcore und allen Schnick und Schnack sondern nur Bildschirm mit Radio.
 
-=XoDuS=- schrieb:
Hat jemand einen Tipp für ein günstiges Radio welches Android Auto unterstützt (UKW oder DAB+) . Ich rede nicht von so nem China Android Radio mit quadcore und allen Schnick und Schnack sondern nur Bildschirm mit Radio.
Sony XAV-AX100 ist bisher mein Kandidat, "günstig" is das jetzt nicht, aber nach langem Suchen habe ich bisher keins gefunden das "Android Auto" unterstützt und nicht bloß ein "Android Autoradio" ist und günstiger wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Sehe ich das richtig, daß BMW Android Auto und Apple CarPlay nicht unterstützt? Gebrauchte F31 gibt es kaum mit Android Auto und die wenigen Einträge mit AA sind wohl verkehrt. Also keine Möglichkeit Google Maps bei neueren BMWs auf das Display zu bekommen und immer aktuelles Kartenmaterial zu haben?
 
handyman schrieb:
BMW Android Auto und Apple CarPlay nicht unterstützt?

Android Auto wird nicht unterstützt. Und Apple Car für nur 110€ im Jahr. Die spinnen 🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cristi_petre, jonderson, Feuerbiber und 3 andere
Sehr schön.

Jetzt muss Toyota nur noch Android Auto bringen, sobald ich weiß dass es verfügbar ist bin ich beim Händler und lass das nachrüsten :D
 
Bei mir noch kein Update...
 
Marcel55 schrieb:
Sehr schön.

Jetzt muss Toyota nur noch Android Auto bringen, sobald ich weiß dass es verfügbar ist bin ich beim Händler und lass das nachrüsten :D

Toyota baut in DE nur in den aktuellen Yaris Android Auto und Apple Carplay ein.
In Bestandsfahrzeuge sind Auto und Carplay übrigens NICHT nachrüstbar (Quelle: Toyota technischer Kundenservice), selbst im neuen Corolla nicht. Man muss das Auto schon ab Werk mit dem Feature kaufen, was eben aktuell nur im Yaris geht.
 
Hi,

@Termy

Ich bin doch nicht mit Pico GApps unterwegs um dann wegen sowas Youtube, GoogleBooks (!), Movies, Gmail und den ganzen anderen Dreck zu installieren? Gibt doch keinen auch nur ansatzweise vernünftigen Grund, warum Android Auto sich ohne das Geseuch nicht installieren lässt..

öhm, doch natürlich: Google hat Android Auto entwickelt und setzt natürlich auf ihr eigenes Ökosystem und die Frameworks. Warum auch nicht? Niemand zwingt dich das Produkt zu nutzen


@Topic

finde ich sehr interessant, wird beim nächsten Autokauf definitiv direkt mitgekauft.

VG,
Mad
 
LoLTroll schrieb:
In Bestandsfahrzeuge sind Auto und Carplay übrigens NICHT nachrüstbar (Quelle: Toyota technischer Kundenservice), selbst im neuen Corolla nicht. Man muss das Auto schon ab Werk mit dem Feature kaufen, was eben aktuell nur im Yaris geht.
Ich habe irgendwo gelesen dass Apple Carplay schon seit Ende letzten Jahres drauf sein soll und man es wohl auch nachrüsten konnte und Android Auto dann auch nachrüstbar sein soll.

Naja mal gucken was da kommt kriege ja nen Camry würde halt nur gerne Spotify o.ä. direkt übers Infotainment bedienen können.

Apple Car Play ist glaube ich eh das bessere System aber ich hab kein Apple und dafür kauf ichs auch nicht.
 
Madman1209 schrieb:
öhm, doch natürlich: Google hat Android Auto entwickelt und setzt natürlich auf ihr eigenes Ökosystem und die Frameworks. Warum auch nicht? Niemand zwingt dich das Produkt zu nutzen
Bei den Frameworks bin ich ja noch bei dir - aber warum muss sowas wie gmail, books etc installiert sein?!
Das ist in meinen Augen ein deutlich gewichtigerer Missbrauch der Marktmacht als es bei Windows und vorinstalliertem Browser der Fall war :freak:
 
Hi,

@Termy

nein, weil Android Auto sicherlich keine Marktdurchdringung wie Windows oder Android hat - das ist momentan noch Randerscheinung würde ich meinen. Wo und wie genau musst du "GMail" und "Books" denn installieren?

VG,
Mad
 
@Madman1209 wenn ich das noch richtig im Kopf hab (ist schon ne weile her), dann war es glaube ich nicht beim Installieren, sondern beim starten der App - so a la "das das das das das und das MUSS installiert werden, wenn du die app nutzen willst". Wenn man das nicht akzeptiert wird die App beendet.

Und da es für diese Art von Smartphoneanbindung nur Carplay und Android Auto gibt würde ich schon sagen, dass die Marktdurchdringung groß genug für kartellrechtliche Schritte ist.
 
Marcel55 schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen dass Apple Carplay schon seit Ende letzten Jahres drauf sein soll und man es wohl auch nachrüsten konnte und Android Auto dann auch nachrüstbar sein soll.

Naja mal gucken was da kommt kriege ja nen Camry würde halt nur gerne Spotify o.ä. direkt übers Infotainment bedienen können.

Apple Car Play ist glaube ich eh das bessere System aber ich hab kein Apple und dafür kauf ichs auch nicht.

Ich bin gerade dabei einen Toyota zu kaufen und habe mich dem entsprechend informiert. Die Autohäuser machen zwar vollmundige Versprechungen bzgl. der Nachrüstbarkeit, aber wenn es darum geht die Funktion vertraglich im Kaufvertrag zu zu sichern, war ziemlich schnell Ende mit den Versprechungen ;)
In dem Zuge habe ich eben auch bei Toyota direkt nachgefragt. Da wurde mir versichert, dass eben nicht nachgerüstet werden kann und man die Versprechungen der Autohäuser nicht nachvollziehen könne. Erst mit der Verfügbarkeit ab Werk von Android Auto würden auch Infotainmentsysteme der neuen Generation ohne freigeschaltete Option nachgerüstet werden können, falls man sich umentscheidet. Die aktuell verbauten Infotainmentsysteme seien technisch nicht in der Lage, auch nicht mit Softwareupdate.
Gleiches berichten übrigens auch unabhängig davon diverse Auto-Review Youtuber, die den Corolla getestet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es über die APK installiert und noch kein neues Design vorgefunden. Scheint also nicht nur an der Version zu liegen.
 
@DerDoJo
Naja muss sich dann zeigen. Ich kann mir schon vorstellen dass es geht.
Wenn nicht dann nicht, habe ich ja bewusst ohne gekauft, das Infotainment ist son bisschen die größte Schwachstelle bei dem Auto, aber das System wird schon seinen Zweck erfüllen.

Ich weiß ja auch noch gar nicht was es alles kann.

Android Auto ist ja eigentlich auch nur eine Notlösung, aber ganz gut wenn man mit dem was der Hersteller liefert nicht so zufrieden ist.

Blöd nur wenn man z.B. wie bei Renault ein Hochkant-Display hat und Apple Car Play dann nur ein Bruchteil des Displays nutzen kann :rolleyes:
Ich weiß nicht wie das bei Android Auto ist. Die feinen Herrschaften von Autotester haben ja alle nur langweilige iPhones.
Ich glaube das ist son Feature damit spiele ich 1-2 mal rum und dann brauche ich es nicht mehr.
 
Umlüx schrieb:
youtube videos werden aus "sicherheitsgründen" wohl vermutlich immer noch nicht funktionieren? :(

Wirst du auf der Autobahn gerne von youtubeschauenden Lkw-Fahrern plattgedrückt?
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Solange Android Auto nur mit der kompletten Phalanx an Googles Bloat-Apps läuft is es eh unbrauchbar....

Das ist in meinen Augen tatsächlich ein berechtigter Kritikpunkt. Google Music nutze ich überhaupt nicht, musste es für die Nutzung von Android Auto dennoch installieren...
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Von der Reaktionsgeschwindigkeit her, bei Bedienung im Auto und der Zügigkeit von Google Maps, finde ich Apples Lösung erheblich besser.

Ich hoffe mal das sich da was getan hat 👍🏻

Flüssiger beim Scrollen (auf der Landkarte) ist es doch schon seit einem der letzten Updates. Das war früher wirklich grausam...
Ergänzung ()

DerDoJo schrieb:
Ich bin gerade dabei einen Toyota zu kaufen und habe mich dem entsprechend informiert. Die Autohäuser machen zwar vollmundige Versprechungen bzgl. der Nachrüstbarkeit, aber wenn es darum geht die Funktion vertraglich im Kaufvertrag zu zu sichern, war ziemlich schnell Ende mit den Versprechungen ;)
In dem Zuge habe ich eben auch bei Toyota direkt nachgefragt. Da wurde mir versichert, dass eben nicht nachgerüstet werden kann und man die Versprechungen der Autohäuser nicht nachvollziehen könne. Erst mit der Verfügbarkeit ab Werk von Android Auto würden auch Infotainmentsysteme der neuen Generation ohne freigeschaltete Option nachgerüstet werden können, falls man sich umentscheidet. Die aktuell verbauten Infotainmentsysteme seien technisch nicht in der Lage, auch nicht mit Softwareupdate.
Gleiches berichten übrigens auch unabhängig davon diverse Auto-Review Youtuber, die den Corolla getestet haben.

Das wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium und ich würde mich bei einem anderen Autohersteller umsehen. Ohne AA-Support würde ich nie wieder ein Auto kaufen. Ich nutze es lieber als die Standard-Navis der Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brause1701 und Termy
Hi,

Und da es für diese Art von Smartphoneanbindung nur Carplay und Android Auto gibt würde ich schon sagen, dass die Marktdurchdringung groß genug für kartellrechtliche Schritte ist.

eher nicht - es geht nämlich dabei nicht um diese Art sondern um jede Art. Du kannst auch mit einem "Android Auto" Gerät und einem Smartphone eine Bluetooth Verbindung nutzen und darüber telefonieren, Sprachsteuerung nutzen, Musik hören.

VG,
Mad
 
Fr@993r schrieb:
Im Text steht doch, dass die Navigations-App nicht zwangsläufig Google Maps sein muss.
Außerdem: Bei mir laufen bereits alternative Player, Audible, Spotify, etc. problemlos drauf. Man ist also bereits jetzt schon nicht auf die Google-Apps angewiesen.
Das steht im Text, real läuft ohne Hack, keine Navi-App.
Meine Frau bekommt nächste Woche ihr Auto und ich bin kräftig dabei Here laufen zu bekommen.
Und Nein meine Frau kann und möchte kein Maps und ich bin froh, dass sie nach fast 1 Jahrzehnt, mal einem neuen Smartphone eine Chance gegeben hat, denn darunter leiden konnte nur ich😢
 
Zurück
Oben