News Android Auto: Großes Update mit neuem Design wird verteilt

Funktioniert Problemlos in Opel Insignia BJ2018 und Zafira Bj 2019!
Finde es jetzt viel besser umgesetzt als die alte Version
Ergänzung ()

Gnageseil schrieb:
Also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Toyota das Fahrzeug ohne Android Auto oder Apple Carplay auf den Markt bringt. Selbst bei Suzuki und Mitsubishi ist das kein Problem.
https://www.android.com/intl/de_de/auto/toyota/

Android Auto ist mit den folgenden Fahrzeugen kompatibel:

  • 4Runner 2020-
  • Aygo 2018-
  • Sequoia 2020-
  • Tacoma 2020-
  • Tundra 2020-
  • Yaris (Europe Only) 2019-
Android Auto und Apple Car ist den Autoherstellern eher ein Dorn im Auge denn sie willen ja ihre überteuerten Navis Verkaufen :mad:
Bei dem Link oben könnt ihr bei jedem Hersteeller sehen welches Auto und ab wann Android Auto unterstützt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryo schrieb:
Android Auto und Apple Car ist den Autoherstellern eher ein Dorn im Auge denn sie willen ja ihre überteuerten Navis Verkaufen :mad:
MMn sollte es da gar keine großartige Auswahl geben. Ein System und fertig. Das kann alles und man muss sich nicht großartig Gedanken drum machen.

Ich mag dieses kleinteilige Auseinanderpflücken von Ausstattungsoptionen nicht. Das kostet entweder mehr, oder mkan kauft sich ein Fahrzeug ohne Ausstattung, das ist dann auch mist und hinterher ärgert man sich.
Ich war kurz davor ein 60.000€ Auto ohne adaptiven Tempomaten zu kaufen weil ich die 700€ nicht auch noch zusätzlich drauflegen wollte. Kam dann zum Glück eh anders. Naja immerhin hätte das Android Auto gehabt. Aber wenn ich das Comand Online habe brauche ich auch kein Android Auto mehr...
 
killakaktus schrieb:
Android Auto und Apple Car ist den Autoherstellern eher ein Dorn im Auge denn sie willen ja ihre überteuerten Navis Verkaufen :mad:
Bei dem Link oben könnt ihr bei jedem Hersteeller sehen welches Auto und ab wann Android Auto unterstützt!

Wie ich schon geschrieben habe: Den Herstellern ist das egal ob sie AA oder ihr Navi verkaufen. Meistens kommt AA/ACP ja als Option auf die dicken Navis drauf. Mit anderen Worten: Sie verdienen mehr Geld mit AA als mit dem "überteuerten" Navi, weil sie das Navi als Grundlage für die Funktionalität von AA direkt mitverkaufen und sich die Freischaltung von AA dann noch zusätzlich mit 300-400€ vergolden lassen.

Bei Toyota ist das Problem eher, dass sich Toyota einen feuchten Kehricht um ein aktuelles Infotainment/Navi im allgemeinen schert. Die verbauen aktuell noch uralte Systeme (aus 2013? 2014?), die jetzt bzw. zum Ende des Jahres endlich ein Refresh bekommen (und dann auch AA/ACP)
 
Tjoa modernes Antriebskonzept um das Maximum aus jedem Tropfen Benzin rauszuholen oder modernes Infotainment, beides kann man wohl aktuell nicht haben.
Den 2,5l Hybrid-Antrieb gibt es ja zur Zeit nur im RAV4 und Camry.
Der 2,0l Antrieb vom Corolla findet sich ja auch z.B. im Ford Mondeo, welcher wiederum mit seinem Sync 3 auch AA und ACP mitbringt. Ist an sich keine schlechte Alternative.

In Zukunft würde ich mir mehr Lösungen wie bei Tesla wünschen, wo es auch OTA-Updates gibt und direkten Internetzzgriff. Gibt es ja auch z.B. bei Mercedes.
So lange Android Auto ein Smartphone und USB-Kabel benötigt bleibt es aber eine Notlösung. Gut, das ganze hat auch seine Vorteile - wie alles.
Wenn das Update vom Fahrzeughersteller abhängig wäre, und nicht unabhängig davon wie hier, wäre der Prozess sicher auch langsamer, komplizierter und im Zweifel müsste man sogar zu Werkstatt.
 
DerDoJo schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe: Den Herstellern ist das egal ob sie AA oder ihr Navi verkaufen. Meistens kommt AA/ACP ja als Option auf die dicken Navis drauf.

Gibt ausnahmen...
Opel. Alle Radios die das Touch Display haben unterstützen AA/ACP ohne Aufpreis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BCHMEMBER und wannabe_nerd
Ich würde gerne wieder MagicEarth über AndroidAuto nutzen (Mirror), aber ich hab mit meinem LinageOS 16.1 folgendes Problem:
Beim Bildschirm "Einrichten"
Erlaube Android Auto deine Benachrichtigungen über andere Apps einzublenden. Aktiviere diese Funktion auf dem nachfolgendem Bildschirm
Ich klicke auf weiter und sehe das "Einblenden über andere Apps zulassen" schon gestattet ist.

Wenn man es über usb debugging debuggt kommt trotzdem diese Meldung:
Code:
9075  9075 W GH.PermissionChecker: Overlay permission denied: android.view.WindowManager$BadTokenException: Unable to add window android.view.ViewRootImpl$W@8d29d43 -- permission denied for window type 2010
9075 9075 W GH.PermissionChecker: Overlay permission denied: android.view.WindowManager$BadTokenException: Unable to add window android.view.ViewRootImpl$W@9218c3e -- permission denied for window type 2010
9075 9075 W GH.PermissionChecker: Overlay permission denied: android.view.WindowManager$BadTokenException: Unable to add window android.view.ViewRootImpl$W@8ffd7b5 -- permission denied for window type 2010
 
jonderson schrieb:
Ich würde gerne wieder MagicEarth über AndroidAuto nutzen (Mirror), aber ich hab mit meinem LinageOS 16.1 folgendes Problem:
Beim Bildschirm "Einrichten"

Ich klicke auf weiter und sehe das "Einblenden über andere Apps zulassen" schon gestattet ist.

Wenn man es über usb debugging debuggt kommt trotzdem diese Meldung:
Code:
9075  9075 W GH.PermissionChecker: Overlay permission denied: android.view.WindowManager$BadTokenException: Unable to add window android.view.ViewRootImpl$W@8d29d43 -- permission denied for window type 2010
9075 9075 W GH.PermissionChecker: Overlay permission denied: android.view.WindowManager$BadTokenException: Unable to add window android.view.ViewRootImpl$W@9218c3e -- permission denied for window type 2010
9075 9075 W GH.PermissionChecker: Overlay permission denied: android.view.WindowManager$BadTokenException: Unable to add window android.view.ViewRootImpl$W@8ffd7b5 -- permission denied for window type 2010

Das Problem hatte ich mit jeder Rom an meinem redmi 4x. Leider habe ich das Problem nie in den Griff 2. Erst nach Installation der originalen Software war das Problem weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Ich habe einen golf 5 + golf 6 AA + Carplay fähig aufgerüstet. Kosten : ca. 150€/Auto durch AliExpress Import. Alte Radios raus, neue rein. Beim 5er noch ein neues Steuermodul eingesetzt. Seitdem will ich nie mehr AA missen. Beim 6er habe ich Lenkradsteuerung und es geht mir jeder App...aber bequemer ist es sowieso per Sprachbefehl Musik auszuwählen, Ziele für Navi anzusagen, News vorlesen, sich WhatsApp Nachrichten vorlesen zu lassen und darauf zu antworten. Alles während der Fahrt. Hammer.
Gleich Mal das Update installieren
 
rZx schrieb:
die AA Verbindung zum Auto muss in dem Moment nicht aktiv sein.
Einfach in die AA App reingehen am handy, dann links das Menü rausziehen und auf Einstellungen.
Darunter gibts dann ganz oben die Einstellung für die neue UI.

Sieht aus wie hier (rot markiert): https://www.civicx.com/threads/android-auto-update.39610/#post-655283
(Auf deutsch "Das neue Android Auto ausprobieren")

der gesamte Vorgang ist wie folgt:
  • neueste apk aus der News installieren
  • cache und app-daten löschen
  • danach will AA erneut eingerichtet werden (geht vorerst ohne anschließen am Auto)
  • anschließend in die Einstellungen (AA am Handy) gehen und das neue AA aktivieren
  • es verändert sich nur die UI am externen Display(!)
also ich hab auch die neue apk aus dem Artikel geladen. installiert und daten+Cache gelöscht. dann neu eingerichtet (kommt man ja nicht drum rum) aber eine Einstellung zur neuen UI finde ich leider nicht. eventuell weil ich eine deutsche Version habe. auf deinem Screen ist das englisch. egal, dann warte ich bis es per googleplay erscheint. vielleicht klappt es dann ;)
 
@inge70
806311


bei mir isses deutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonm@ster und inge70
@rZx,

Ich seh diese Einstellung echt nicht in Android Auto. Hab AA deinstalliert und nun kam auch die aktuelle Version via GooglePlay. Aber nach dem Starten und einrichten der App ist diese Einstellung nicht vorhanden. Nutze ein Galaxy S10e. Sehr merkwürdig.

Ach ja, das Smartphone ist beim einrichten nicht mit dem Auto verbunden.

806337
 
Zuletzt bearbeitet:
AA starten dann in der App Einstellungen aufrufen dort ist es der erste Eintrag.
 
@Ryo,

probiere ich seit gestern immer wieder und siehe mein Screenshot im vorigen Post, da ist diese Einstellung nicht vorhanden. Keine Ahnung warum. Daten+Cache mehrmals gelöscht, App deinstalliert und neu installiert. Nix. Wie schon geschrieben, das Smartphone ist zu dieser zeit nicht mit dem Auto verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@rZx Danke dir. Leider wird mir die Einstellung nicht angezeigt.

@inge70 Wird bei mir auch nicht angezeigt, und hab mich dann durch Netz gewühlt. Es scheint so als wird das von Google serverseitig in Wellen freigeschalten. Also trotz aktueller APK und Data+Cache Clear, muss es nicht zwingend sein, dass die Option angezeigt, wird. Sobald sie weitere Wellen der Einstellung freischalten werden wir es dann evtl auch erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@ph0enX,

Danke Dir. Dachte schon ich bin blind oder unfähig :lol:
Hast es wahrscheinlich aus dem Android-Forum erfahren (fand ich dort auch gerade) ;)

Schon blöd, erst werben sie damit und dann sowas :confused_alt::lol:

PS: Als Version wird in der App v4.5.592854-release ausgegeben und kommt über GooglePlayStore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch die aktuelle Version 4.5, aber noch das alte Design:confused_alt:
Seat Ibiza
 
@sim27,

wie du siehst, stehst damit nicht alleine. Ich hab nun echt alles ausprobiert (Daten+Cache löschen, App deinstallieren und im Auto ebenfalls raus hauen usw.), aber nix mit neuem Design. Da hilft nur warten und hoffen.
Schon doof, dass die Einen es haben und andere wieder nicht, obwohl die selbe App-Version genutzt wird. Weiß der Geier was Google sich dabei gedacht hat. Dachte das neue Design kommt MIT der App. Scheint wohl nicht der Fall zu sein.
Erst machen sie Werbung und dann so was.

NACHTRAG:
hab Android Auto mal bei meiner Frau aufs S10e installiert und sie hat die Einstellung für das neue Design. Sie hatte aber auch noch nie Android Auto auf dem Smartphone.

Hab bei mir nun doch noch mal alles runter gehauen und Daten+Cache gelöscht, Die App gestoppt und dann deinstalliert. Handy neu gestartet und App erneut drauf. Hatte sogar mein Auto aus den Bluetooth-Verbindungen raus gelöscht.
Ergebnis: keine Einstellung fürs neue Design.

Ich gebs jetzt auf. Die scheinen wohl tatsächlich das serverseitig bei sich freizuschalten oder auch nicht. :(

Mehr als die Daten+Cache löschen und die App notfalls runter hauen und neu installieren geht nicht.

Dann kann Google sein neues Design behalten. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben