News Android Auto: Dunkles Design und neue Bedienung für alle Autos

Weyoun schrieb:
Ich bin nicht sicher, ob es es 100 %-ig verstanden habe: Reicht ein Update der App auf dem Smartphone, oder muss der Autohersteller ebenfalls ein Firmware-Update für sein Multimedia-Gerät bereitstellen?

Das ist ja der Vorteil an Android Auto: es muss nur auf dem Smartphone aktualisiert werden, im Auto läuft quasi nur ein Screen Mirroring. Man ist also nicht an Updates der Autohersteller gebunden.
Bin sehr froh, das alle aktuellen Poolfahrzeuge bei uns in der Firma das unterstützen.
 
Crowbar schrieb:
Gerade Mercedes ist kein optimales Beispiel, um angebliche Vorteile der Seriennavis herauszustellen. Das ist nämlich sowohl optisch als auch bedientechnisch eine Katastrophe. Ich kenne selbst einen leitenden Daimler-MA, der in seinem von Daimler jedes Jahr gestellte Dienstfahrzeug über das Navi flucht.
MBUX scheint der Kollege nicht zu kennen. Das wird momentan als Benchmark unter den Premiumherstellern gesehen. Komisch, oder?
 
In meinem Skoda Fabia Reimport war Android auto direkt dabei. Mit dem gebotenen bin ich zufrieden, einzig die Notwendigkeit eines USB-Kabels stört mich. Nutzt jemand AA per Bluetooth und kann berichten, wie zuverlässig das funktioniert?
Hätte ich natürlich auch gerne, bloß wäre dafür bestimmt ein update des Radios notwendig.
 
Nochmal die Frage, weiß jemand wie es mit Hochkantdisplays ala Volvo und Renault aussieht? Funktioniert das dann auch fullscreen? Momentan haben ich dort ein 16:9-Bild quer drin und 50% des Bildschirms wird so nicht genutzt.
 
corvus schrieb:
Ich kenne das nur via USB. Wireless können das glaube nur die Google Geräte und dafür braucht das Radio wirklich ein extra Update.
Tjoa, schade. Ein update wird also höchstwahrscheinlich nicht geben mit anderen Worten... :(
Aber immerhin ist AA eine Verbesserung zu Mirrorlink. Und das Werksnavi für 730 Euro Aufpreis ist im Vergleich ein schlechter Scherz.
Nun gut, warten wir mal 7 Jahre ab. So lange möchte ich den Wagen noch fahren - so Gott will, kein Totalschaden dazwischen kommt, der TÜV gnädig ist und die heilige Greta mir das Autofahren nicht verbietet.
 
Android Auto ist das beste was es gibt. Ich liebe es sprachgesteuert zu navigieren, musik abzurufen, börsenkurse oder nachrichten zu hören wann ich es will. ohne geht es gar nicht mehr.
 
kingphiltheill schrieb:
MBUX scheint der Kollege nicht zu kennen. Das wird momentan als Benchmark unter den Premiumherstellern gesehen. Komisch, oder?

Von wem - von Daimler? 😂
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
LoL. Das ist neu?

Das kann mein MTCE (Erisin Rockstar PX5) schon seit Einbau.
So langsam find' ich es lächerlich wie Bevormundet man selbst in Android seitens Google wird.
Ein dunkles Theme ist meiner Empfindung nach sogar Pflicht im Auto.

Wenn ich die dunkle Darstellung aktivieren will, schalte ich das Ablendlicht meines Autos ein. Dann schaltet Android Auto automatisch in die Nachtansicht 🤓
Wenn ich ehrlich bin finde ich die Tagansicht übersichtlicher...
 
Crowbar schrieb:
Wenn ich die dunkle Darstellung aktivieren will, schalte ich das Ablendlicht meines Autos ein. Dann schaltet Android Auto automatisch in die Nachtansicht 🤓

Wenn ich will, dass meine Heckklappe nicht nur automatisch auf, sondern auch zugeht nehm ich meine Freundin mit. :D

Was ist das denn für ein Argument? Da gehört ein Knopf dran oder eine Einstellung rein und fertig - und nicht erst irgendwann sondern bevor man das auf den Markt wirft. ;)
Ich habe immer dunkle Themes, auch Tagsüber. Übersichtlicher oder auch nur ästethischer finde ich den weißen blendenden Krempel zu keiner Zeit.
 
Zu Kontakten navigieren per Eingabe am Display..das ist zu viel für Google..
 
ickehalt schrieb:
Nutze Android Auto seit knapp zwei Jahren und war anfangs extrem zufrieden. Mittlerweile hat sich das leider gedreht.
So kriege ich wenn ich nicht vor einsteigen ins Auto einen Song in Spotify starte die Meldung, dass Spotify scheinbar nicht funktioniert ... ach echt?
Ich habe leider genau das gleiche Problem. Dachte zuerst, dass liegt daran, dass ich das Auto gewechselt habe, was aber eigentlich keinen Sinn ergibt. Bei mir sind es alle Musik-Apps die nicht funktionieren. Nur Google Music funktioniert natürlich ;-)
Freue mich sehr auf die neue Version.
 
TheGhost31.08 schrieb:
  • Audiowiedergabe stoppt immer wieder ohne Grund

Das kann zum Beispiel daran liegen, dass der "Nicht-Stören"-Modus automatisch aktiviert wird (geht mir tierisch auf die Nüsse, wenn ich selbst gegen 23 Uhr im Auto unterwegs bin und sich das dann automatisch einschaltet, was zuhause auch gem. Zeitplan gewollt ist). Es kann außerdem daran liegen, dass jemand anderes dasselbe Spotify-Konto zur Wiedergabe an einem anderen Gerät verwendet (meiner Frau passiert es öfter mal, dass sie mein Spotify-Konto bei den Alexa-Geräten nutzt – dann stoppt die Wiedergabe in unserem Auto).

TheGhost31.08 schrieb:
  • Displayaufteilung ist nicht zu ende durchdacht, wird z.B. bei einem Liedwechsel der Titel angezeigt wird die Navigationsanzeige überdeckt

Das nervt mich auch. Aber mit der neuen Oberfläche wird sich das hoffentlich auch gleich ändern.
 
Benj schrieb:
Das kann zum Beispiel daran liegen, dass der "Nicht-Stören"-Modus automatisch aktiviert wird ...
Leider passiert das pausieren unabhängig der verwendeten App, also auf "Play Musik" genau so bei "Audible" und dem "Rocket Player" und auch zu Uhrzeiten wo solch eine Funktion nicht greifen sollte.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Leider passiert das pausieren unabhängig der verwendeten App, also auf "Play Musik" genau so bei "Audible" und dem "Rocket Player" und auch zu Uhrzeiten wo solch eine Funktion nicht greifen sollte.
:-(

Habe allerdings auch öfter mal Bugs, insbesondere dass die Musikwiedergabe nicht richtig startet, und ich kurz das Multimediasystem aus- und wieder einschalten muss, damit man was hört (Radio hingegen würde funktionieren). Schwer zu sagen, ob das wirklich Googles Versäumnisse sind, oder ob die Android-Auto/AirPlay-Implementierung meines Skoda-Kombis daran schuld ist. :confused_alt:
 
Crowbar schrieb:
Von wem - von Daimler? 😂
Von den KfZ-Journalisten. Die einzigen, die tatsächlich mal alle relevanten Modelle nebeneinander stellen können und hier nichts vom Hörensagen berichten wie du, mein lieber Freund.
Von Google hast du schon mal gehört, oder?
 
Zurück
Oben