News Android Auto: Neue Einstellungen und mehr Navigations-Apps

Crowbar schrieb:
Wer Autos aus den 90er fährt, kann sich selbstverständlich gerne ein Zubehörradio kaufen und den aktuellen technischen Stand (auf Niveau einer Nachrüstlösung) nutzen. Moderne Autos bringen in der Regel den Support von AA und/oder Carplay bereits mit.
Was ist denn das für ein Quatsch auf eine herablassende Art? Haben jetzt alle Autos ab 2000 Support für AA/ACP?
 
Er hat aber Recht. Fast immer sind es Autos aus den 90ern mit einem DIN-Schacht, 2000er seltener, dann schwinden die Möglichkeiten und erfordern Einbaurahmen und CAN-Bus Adapter und vielleicht funktioniert nachher trotzdem der Bordcomputer nur noch eingeschränkt und komisch aussehen tut's meist auch. Und in heutigen Autos kann man so gut wie gar nichts mehr nachrüsten, so "gut" sind die Infotainmentsysteme integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
TheManneken schrieb:
Er hat aber Recht. Fast immer sind es Autos aus den 90ern mit einem DIN-Schacht, 2000er seltener, dann schwinden die Möglichkeiten und erfordern Einbaurahmen und CAN-Bus Adapter und vielleicht funktioniert nachher trotzdem der Bordcomputer nur noch eingeschränkt und komisch aussehen tut's meist auch. Und in heutigen Autos kann man so gut wie gar nichts mehr nachrüsten, so "gut" sind die Infotainmentsysteme integriert.
Dann solltest du dich mal besser informieren.
Sorry, so ne Antwort als Mod.

Natürlich kann man bei neueren Autos ein Nachrüstgerät verbauen, mit dem die meisten Funktionen erhalten bleiben. Und aussehen tut es sogar besser, muss nur fahrzeugspezifisch sein.
Beispiele liefere ich gerne.
Selbst im Vw CC Bj 2016 oder Nissan Quasqai 2018 verbaut. Weit weg von 90er......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
@Ati_gangster
Habe auch bei einer 2008 E Klasse von einem Freund vor 2J ein Ersin China Android Auto Radio eingebaut.
Abgesehen davon dass das Teil bis heute wieder erwarten erstaunlich gut läuft und er voll zufrieden ist und sogar einer Rückfahrkamera verbaut hat, kann ich nichts anderes berichten.

Autoradios sind aber bei neuen Modellen (mein Stand 2018 aufwärts) je nach Hersteller sehr stark in das Bordnetz eingebunden und kommunizieren zwecks Funktionsumfang viel mit dem Motorsteuergerät und anderen Steuergeräten z.B. Fahrzeug bremst bei Tempomatfahrt über Navi Daten und Kameras auf das erlaubte Tempolimit od. Fahrzeuge aller Audi, Tesla usw. welche schon Fahrzeugfunktionen wie den berühmten Scheibenwischer bei Tesla integriert haben.
 
Ati_gangster schrieb:
Selbst im Vw CC Bj 2016 oder Nissan Quasqai 2018 verbaut. Weit weg von 90er......

AA war selbst 2016 im VW-Konzern, auch bei Skoda und Seat, zu haben, kostet ca. 200 Euro Aufpreis. Selbst schuld, wer sich damals Autos ohne AA-Support kaufte, um ein paar Euro zu sparen. Dann muss er auch mit teureren Nachrüstlösungen herumfrickeln.
 
Crowbar schrieb:
AA war selbst 2016 im VW-Konzern, auch bei Skoda und Seat, zu haben, kostet ca. 200 Euro Aufpreis. Selbst schuld, wer sich damals Autos ohne AA-Support kaufte, um ein paar Euro zu sparen. Dann muss er auch mit teureren Nachrüstlösungen herumfrickeln.

200€ Aufpreis hört sich nach Softwarelock an. Da gibt es sicher findige Lösungen zum Freischalten auf bestehender Hardware in einschlägigen Foren :cool_alt:
 
Die gibt es seit Sommer 2015 nicht, da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen.
Ergänzung ()

Prophetic schrieb:
Nutze auch Android Auto und finde es auch toll. Auch, dass es immer mehr Optionen gibt. Was mich allerdings schon immer gestört hat und auch weiterhin stört und dafür sorgen wird, dass ich es eher selten nutze/nutzen werde: Das Kabel. Würde mir wünschen, dass Android-Auto irgendwann ohne Kabelverbindung funktioniert.
https://www.pocket-lint.com/de-de/auto/news/149350-vw-id-3-unterstutzt-drahtloses-android-auto
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
AA vor einiger Zeit mal ausprobiert und ich konnte dem überhaupt nichts abgewinnen.
Viel zu wenig Funktionen, alles zu sehr eingeschränkt.
Vielleicht gucke ich es mir mal wieder an
Was brauchst du denn für Funktionen? Maps und Waze sind für mich schon Funktionen genug.
Online Radios sind auch nicht verkehrt.
Ergänzung ()

xerox_ schrieb:
Erfordern diese neuen Apps ein Update des "Masters" im Auto? Oder geht das alles vom Smartphone aus?
Nein das Auto kann nur der Autohersteller bzw. Radiohersteller aktualisieren, das ist hierfür aber bisher nicht erforderlich, macht Google bisher alles selbst über das Handy.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Da gibt's so runde weiße Schilder mit einer roten Umrandung am Straßenrand, die ersetzen bei mir solche Apps :daumen:
Und Waze (wenn man Alzheimer hat ), was das letzte Schild anzeigt (aus seinem Gedächtnis, nicht vom Live Aufnehmen der Schilder) und warnt wenn man über der erlaubten Zahl fährt ;)
Ergänzung ()

Averomoe schrieb:
Mir fehlen noch Apps mit Radarfallen-Warnungen, die Android Auto-kompatibel sind.... Dann wäre ich erstmal glücklich. :D
So wie Waze? https://www.smartdroid.de/waze-das-ist-googles-zweite-tolle-navigationsapp-neben-google-maps/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Averomoe
Averomoe schrieb:
Nutze Android-Auto auch sehr gerne, um meine FLACs via PowerAmp abzuspielen. Cool ist: Wiedergabelisten und sonstige Optionen, die ich per Smartphone in der App eingerichtet habe, werden im Auto direkt übernommen.

Mir fehlen noch Apps mit Radarfallen-Warnungen, die Android Auto-kompatibel sind.... Dann wäre ich erstmal glücklich. :D
Na dann probiere mal Waze, ebenfalls von Google. Da hast du das gewünschte dabei.
 
Ich spare mir erstmal einen neuen Thread:

Wenn ich mein Galaxy S20+ per Kabel mit meinem Toyota verbinde um Android Auto zu nutzen, wird mein Telefon auch automatisch per Bluetooth gekoppelt.

Ich möchte aber bei manchen Gelegenheiten den Ton vom Smartphone nicht über die Auto Lautsprecher sondern über Bluetooth Kopfhörer ausgeben.

Dies scheint nicht möglich zu sein. Wenn ich das Auto in den Bluetooth Einstellung trenne, verbindet es sich sofort neu. Ein Wechsel der Audio Ausgabe ist auch nicht möglich. Wenn ich der Android Auto App die Berechtigung für Bluetooth entziehe, funktioniert AA nicht mehr.
 
Ich glaube, dass das auch irgendwie dem Sinn von Android Auto widerspricht (Apple Carplay tut es genauso) und Google bzw. die Autohersteller wohl aus gutem Grund keine Kopfhörernutzung berücksichtigen.
 
Here WeGo ist mitlerweile auch AA kompatibel 👍
 
Zurück
Oben