Android-Backup wird nicht zur Wiederherstellung angeboten

Sharangir

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.644
Also, ich habe hier ein riesiges Problem

Kurzform:
Das auf Google Drive aufgeführte Backup meines Android Phones steht beim Einrichten eines neuen (wie auch des gleichen) Android Phones NICHT zur Auswahl fürs Wiederherstellen von einem Backup.


Langform:
Meine SIM-Karte ist defekt und ich komme nicht mehr auf das Mobilnetz. Weil ich dumm war, und einen Softwarefehler bei meinem Xperia XZ1 compact für warscheinlicher hielt, habe ich das Telefon komplett gelöscht, bevor ich die SIM in einem anderen Gerät testete. Weil das Xperia backup nicht funktionierte, verliess ich mich auf das Google Drive backup (wie auch meine manuellen backups via Explorer, für die Bilder und Dokumente).

Ich dachte mir nichts weiter dabei, weil das backup wird ganz aktuell auf Google Drive unter backups aufgeführt und enthält auch die nötigen Daten. Bezeichnung: G8441 backup (Das Xperia XZ1 compact wird auch vom Xperia tool auf dem Rechner als G8441 aufgeführt).

Der Tipp im Netz für die fehlende Mobilfunktion war, ein "Software repair" durchzuführen, was ich auch gemacht habe. Daraufhin werden sämtliche Daten vom Telefon gelöscht und man muss das Gerät neu einrichten.

Beim Einrichten stellte ich fest, dass das Mobilnetz auch nach dem Reset weiterhin nicht funktioniert, woraufhin ich die SIM in mein anderes Phone steckte, wo es ebenfalls nicht klappte. (jaja, das andere Gerät hätte ich gleich zu Beginn testen sollen, aber darauf hatte ich erst heute Zugriff. Das Problem besteht aber seit Donnerstag!)

Also, neue SIM holen gehen, nicht der Weltuntergang.

Nun logge ich mich im W-Lan ein, füge meinen Google Account hinzu und gehe auf die restore optionen.

Da wird aber nur mein altes Nexus 9 gelistet.

Egal, ob ich mit dem Nexus 5X restoren will, oder mit dem XZ1 compact, beide bekommen nur das Nexus 9 aufgeführt und können das G8441 backup NICHT auswählen.

Leider ist das Nexus 9 aber nur mein tablet für audiobooks, ebooks und co und hat keine Kontakte, keine Nachrichten, keine App settings, etc. drauf.


Ich finde beim besten Willen seit Stunden keine Antwort auf dem Netz bezüglich dieses Problems.
Zahlreiche Leute berichteten davon, dass ihre backups nicht aufgeführt würden, stellen dann aber fest, dass sie das backup nie aktiviert hatten und es daher auch auf Google Drive nicht gelistet wird.

Niemand scheint jedoch das Problem zu haben, dass das backup tatsächlich vorhanden ist, aber eben nicht von der restore Funktion erkannt wird...


Hat da irgendjemand eine Lösung?
Kann ich mit einem anderen tool auf dieses backup zugreifen und es anders auf das Phone holen?


Wäre euch wirklich sehr verbunden, weil ich Morgen in den Laden gehe und eine neue SIM hole. Danach muss ich das Gerät unbedingt einrichten und möchte ungern das backup überschreiben, bevor ich es einlesen kann.
Ergänzung ()

Okay, habe es mit dem Xperia nochmals probiert.

Nun konnte ich das backup finden. Scheinbar findet das Nexus 5X die Daten nicht, weil es nicht mit Android 9 kompatibel ist?!

Vielleicht wäre das aber noch interessant für andere mit dem gleichen Problem?

Ich konnte nämlich ursprünglich auch das Nexus backup nicht auf das Xperia laden. (Vielleicht, weil letzteres out of the box nur 8.0 hatte?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben