Android oder iOS

MrLimatex

Lt. Junior Grade
Moin,

hier mal meine ultimative Kaufentscheidung. Es ist mir noch nie so schwer gefallen eine Wahl zu treffen! Und zwar möchte ich gerne ein Smartphone haben! Ich hatte bis jetzt immer ein Samsung Omnia 7, dieses gebe ich nun meiner Mutter in der Hoffnung etwas besseres zu bekommen.

Dabei bin ich halt fixiert auf Android und iOS, mehr iOS. Warum? Weil ich bis jetzt nur gutes gelesen habe (die schlechten Sachen: Akku/nicht aktuell?) und ja, mir gefällt unter anderem die iCloud .... ist halt nen schönes Ding son iPhone 4S.

Sachen die mich bis jetzt an Android immer gestört haben sind:
- Ruckeln (Ich habe bei den Geräten im Media Markt o.ä. oft ein Ruckeln in der Standardoberfläche feststellen müssen)
- Oft miese Gehäuse (Plastik)
- Andere Probleme die Apple iPhones anscheinend nicht haben
- Schlechte Versorgung mit Updates

Ich bin an sich ein technisch versierter Mensch. Jedoch ist eine Wahl hierbei echt nen Problem, Dinge die FÜR Android stehen sind:

- Kein iTunes
- Mini HDMI/Andere Schnittstellen (Und erweiterbar)
- Dropbox (iCloud für Android?)
- Viele Geräte zur Auswahl
- Kein Jailbreak notwending (Gibt im Appstore halt nicht alles, hier schon)

Trotzdem ..... irgendwo finde ich es seltsam das ich für ein iPhone 4S im Complete Mobile XL bei der Telekom noch so viel Geld bezahlen muss ..... die anderen Smartphones gibt es teils auch fürs gleiche oder weniger Geld. Naja .... zb. das HTC One S, gefällt mir sehr und kostet bei Tmobile genau so viel! Kandidaten die ich jetzt hatte für Android wären:

- HTC One S (Gute Kamera und Neu!)
- Samsung Galaxy SII (Leider alt und Plastik, soll aber schnell sein!)
- Samsung Nexus (Kein TouchWiz/Sense, gute Versorgung mit Updates)
- Sony XPERIA S (Heißes Design, besonderes Display (?) )
- HTC One X (Probleme mit Tegra(?), Flaggschiff)

So, das wären die Smartphones von Android die ich bis jetzt so als sehr gut empfunden habe. Aber wer kann mir nun ne Empfehlung geben? Welches der Handys (Smartphones) ist wohl irgendwo der beste Konkurrent fürs iPhone? Ich will NICHT auf ein Smartphone warten! Ich warte allgemein nie auf Hardware, da kann man immer wieder auf was neues warten das ist quatsch.

Deswegen denke ich auch nicht an das iPhone 5, wenn würd ich das 4S nehmen. Das Smartphone würde ich mir übrigens bei Tmobile im Complete Mobile L holen, nichts anderes! (Gibt bald Mitarbeiterrabatt ;) )

Habt ihr Tipps? Ich bin für beides offen, deswegen bitte kein bashen.

LG

Samsung Galaxy SII (Leider alt und Plastik, soll aber schnell sein!)
wenn du ein altes bekommst vlt. mittlerweile gibt es fast nur noch die G version diese ist langsamer und hat ein schlechteres display.
bei den HTC´s würde ich sagen One X > One S da das display des S nicht gut ist

wenn die die updateverorgung stört bleibt nur noch das galaxy nexus oder eben ein 4s
verlängerst du deinen vertrag oder wirds ein neuer ?

Allein schon diese iTunes Anbindung und
irgendwo finde ich es seltsam das ich für ein iPhone 4S im Complete Mobile XL bei der Telekom noch so viel Geld bezahlen muss ..... die anderen Smartphones gibt es teils auch fürs gleiche oder weniger Geld.

Apple halt. Und mir kann keiner weiß machen, dass es das Geld wert ist und Apple das ÜBER Produkt ist.

Siehe terror_gnom's Beitrag.

Das einzige was man sich mit Apple kauft sind teurere Fehlermeldungen!

Alleine weil die Displays bzw das komplette Gehäuse der Iphones so gut wie immer in scherben zerspringen, würde ich mir kein Iphone kaufen. Ein Handy kann auch mal runterfallen und sollte nicht direkt komplett kaputt sein. Leider sehe ich in der Uni jeden Tag gesprungene Iphone Displays...

Desweiteren kannst du schon in kurzer Zeit nicht mehr mit einem Apple arbeiten, wenn du die größe der 4,3 bzw 4,7 Zoll Geräte gewöhnt bist, da wirkt es gerade zu winzig :P

Die neuen Androids haben keine Probleme mehr mit ruckeln.
Einfach mal auf das S III warten, wird am 3.5.2012 vorgestellt, und die Preise werden purzeln.

Mein Omnia 7 hatte ein 4'' AMOLED Display, aber leider WP7.5 was auf Dauer genervt hat!

Welches der aktuellen Androids wird dann wohl irgendwo DAS Gerät sein welches am besten auf mich abgestimmt ist? Das One X kommt nicht in Frage, ist mir zu teuer! Ansonsten wäre iPhone noch aktuell ... Meine Favoriten sind:

- HTC One S
- Google Nexus
- iPhone 4S
- Sony Xperia S

Ich werde morgen den Telekom Shop besuchen und jetzt erstmal ne Runde drüber schlafen!

LG

wenn du keinen bock auf frickeln hast, keinen bock auf angebliche flagschiffe, die nicht mal über ein update hinaus kommen, dann ist deine entscheidung eh schon gefallen und du hast dir die antwort selbst schon gegeben.

wenn du ansonsten eine günstige alternative willst, dann htc radar oder nokia lumia 800

das problem ist, du hast aktuell ein omnia 7 und hoffst, was besseres zu bekommen. dann fallen gefühlt schon mal alle derzeitig verfügbaren androiden raus. wie das beim s3 aussehen wird, wissen bislang nur die fanboys.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast praktisch keine wünsche geäussert was das gerät können soll/was dir wichtig ist, was soll zu deinem bisherigen besser sein?

...dann kann man auch was empfehlen, bisher hört sichs arg nach ios an.

Hol dir den Galaxy Nexus von Google. Es gibt zurzeit keinen Androiden der dieses OS besser zur schau stellt. Die Updates bekommst du immer als erster via OTA. Keine Herstelleroberflächen, die die Updates verzögern oder gar unmöglich machen.
Habe vorher das Galaxy S1 gehabt, und war kurz davor mir ein Iphone 4S zu holen trotz der ganzen Einschränkungen des IOS, wegen dieser Support Problematik.
Aber dann hab ich mich letzten Endes fürs Nexus entschieden und bereue es keine Sekunde. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im vergleich zum SGS1.
Hier mal ein grober Vergleich zwischen Galaxy Nexus und Iphone 4S:
http://versusio.de/samsung-galaxy-nexus-16gb-vs-apple-iphone-4s-16gb

Zuletzt bearbeitet:
AIXXX hat vollkommen recht ! War auch in der gleichen Situation und habe mich zum Glück für Android entschieden !

Also Dropbox gibts für iOS und Android.
Was die Akkuperformance angeht, ist das iPhone in 90% der Fälle den Android Phones überlegen.

Du musst dir nur die Frage stellen? Willst du frei sein oder ist es dir egal?
Wenn ja, Android, wenn nein, iOS.

Um mich ein zweites mal selbst zu zitieren(keine Lust nen neuen Text zu schreiben der im Grunde das selbe aussagt):

Ich hatte ja mittlerweile WP 7.5, Android (4.0) und momentan iOS.

Ehrlich gesagt bin ich doch mit iOS am meisten zufrieden. Kenne das Betriebssystem schon lange (früher mal ein IPod Touch gehabt) und jetzt wo ich ein IPad habe und ich merke das es mit meinem IPhone Super harmoniert will ich es nicht mehr missen.

WP 7 (später 7.5) hat mich enttäuscht, weil ich einfach erwarte das ein Software Riese wie Microsoft mehr in die Wege leitet damit das OS schnell wächst, leider habe ich bis ich mein Omnia im Januar abgegeben habe nicht viel davon gemerkt. Desaströs für mich die App Unterstützung. Ich habe dem OS schließlich nach über einem Jahr den Rücken gekehrt.

Android, ja anfangs war ich von meinem Galaxy Nexus begeistert. Super Bildschirm, schnelle bedienung, Super Browser viele Apps. Doch nach und nach war ich auch von Android negativ überrascht. Vermehrt Abstürze, Handy musste neu gestartet werden weil Apps auf einmal nicht mehr starteten, irgendwelche Apps haben sich wild von alleine installiert, nicht selten hatte ich morgens nach dem schlafen 4 oder 5 neue Ions im home Bildschirm, und dabei habe ich einigermaßen dadrauf geachtet was ich runterlade.

Am Ende musste ich feststellen, Android ist nichts für mich. Ich will nicht am System rumspielen, ich brauche keine unendlichen Individualisierungen. Es soll laufen und ich will mir keine Gedanken darum machen, die muss ich schon mir schon auf der Arbeit genug machen

Schlussendlich bleibt also nur iOS für mich. Ich vermisse nichts, habe alles was ich brauche und bin Super zufrieden!

Ich würde die also eher zum IPhone Raten, das kleinere Display stört mich kein wenig (was mich ehrlich gesagt überrascht) und die Apps (und das ist bei mir das hauptargument bei einem smartphone) sind den meisten Androide Apps qualitativ überlegen und dazu muss ich sagen, das es paar Apps immer noch nicht für Androide gibt die ich oft benutze ( photpsynth, urlausplaner(als Schichtarbeiter sehr praktisch)...

würde auch zum iphone raten. Der größte Nachteil ist das Design, was mir überhaupt nicht gefällt - aber das ist ja Geschmacksache und für mich auch nur sekundär.

Sonst, habe ein Android 4 Tablett, der App-Shop ist eine Katastrophe und viel zu teuer - ja richtig, deutlich teurer als der App-Shop von Apple! Vor allem kaum kostenlose Apps, das bin ich bei Apple aber deutlich anders gewohnt!

Natürlich kann man das nicht auf alle Geräte münzen, aber das ist ja auch das Hauptproblem bei Android - hört sich immer toll an, wenn da 500.000 Apps drin sind! Aber je nach Gerät kannst Du eben nur einen Bruchteil nutzen! Bei mir sind es ~60.000 und von den ersten 3 die ich runter geladen habe, funktioneren 2 nicht!

Sonst wieder custom rom und das kannst Du mit einem Jailbreak bei Apple gleichsetzen, was ja gern als negativ Punkt angebracht wird!

Aber jeder wie er mag.......

Ach ja, ich habe jetzt mein 7 Handy, einen neuen Akku habe ich noch nie gebraucht und eine Speicherkarte im Handy brauche ich auch nicht - ist ja genug Speicher im Handy!
Also diese beiden Gründe kann ich nicht nachvollziehen.
Was den Preis betrifft, schau mal was ein iphone nach 2 Jahren noch bringt und dann schau Dir die anderen Handys an - egal welche, das rechtfertigt den Preis locker.......

Also ich würde mich definitiv für Android entscheiden.
Meiner Meinung nach wird sich der Androidmarkt rasant weiter entwickeln, weil mehrere Hersteller das System verwenden und es daher immer beliebter wird.
Die Anzahl der Apps steigt ja auch immer weiter.

Die meisten Geräte sind zwar aus Plastik (wie mein Samsung Galaxy S), aber ich muss sagen, dass sie trotzdem äußerst stabil sind! Ich weiß nicht, wie oft mir mein Handy schon gefallen ist, aber es sind nur ein paar kleine Krater und die noch nicht mal auf dem Display! Also alles in allem sehr stabil, was ich bei vielen Ipods und Iphones von Freunden nicht gesehen habe.

Ich würd dir zu nem iPhone raten, warum? Nicht nur da ich es auch habe und zufrieden bin, auch nicht weil alle die eines haben begeistert sind sondern deshalb weil es einfach zu bedienen ist, was du machen willst einfach machen willst. Flashen Android ok, das ist bei iOS anders, aber für das musst du auch nen Androiden Rooten was beim iPhone ein JB ist, also doch wieder ähnlich. Ein iPhone verliert nicht so schnell an Wert, verkaufst du es also in 2 Jahren bekomsmt du noch rund 75-80%. Bei nem Androiden die Hälfte wenn überhaupt.

Hatte vor nem iPhone ein Android Gerät. War nicht schlecht, aber die Updatepolitik ist mies. Wofür WP und iOS einen Kern benötigen braucht Android das doppelte oder vierfache weil nicht ordentlich programmiert wird. Du erhälst Updates verspätet wenn überhaupt.

Dropbox gibt es auch für iOS und Android. iTunes kannst du auch kabellos machen, einfach in iTunes Songs ziehen und Wlan Sync im iPhone einstellen und das war es auch schon.

Wenn du auf das Geld schauen musst entweder nen sehr günstigen iPhone Tarif oder einen Androiden. Wenn du einen Androiden nimmst ist das ja auch nicht schlimm, ich persönlich würde es nicht mehr tun, da mir die Einfachheit mittlerweile sehr gefällt. Alles was ich mache geht auf dem iPhone einfach noch schneller. Das ist der Vorteil von Apple da sie die Serie wirklich sehr pflegen. Der Akku des iPhones ist auch nicht schlecht, hält länger als mein Androide bei mehr Benutzung.

an sich finde ich android besser, da das sozusagen opensource ist, kannst machen was du willst:)
alle mögliche apps instalieren ( und nicht nur vom Market --> paar Apps wie Youtube video download gibt es da nicht mehr ) ohne was zu umgehen

klar ist iphone besser, aber ich sehen es nicht ein für Name Apple exra 60% draufzahlen

Bsp:
Herstelungskosten für den Iphone 4 ~ 260$

Für 600 $ kaufen, und im echt kostet nur ~140$

auf sowas habe ich keinen Bock,,.

Naja, der Preis eines iP4S setzt sich ja nicht nur aus Herstellungskosten zusammen. Da kommen ja auch noch Marketing, Distribution, F&E usw. dazu. Natürlich macht Apple ordentlich Gewinn mit dem iPhone, aber 300 - 400$ pro Gerät sind es sicher nicht.

Zum Thema: Würde mich für iOS entscheiden. Oder bei WP bleiben;)

terror_gnom schrieb:
Wenn du glück hast ist bis du den Rabatt bekommst das Galaxy S III drausen.
N Kumpel hat nen 4S und er hält es wie mit Windows (Orginal Zitat von ihm) "Windows funktioniert immer! Auser es gibt nen Fehler" :D Mit dem iPhone hat er auch immer wieder Probs.

Also ich hab jetzt seit Freitag mein S2 und komm mit meinem ersten Smartphone (auser mit der sch*** Tasta) schon jetzt besser zurecht wie der Kumpel mit seinem 4s :lol:
Ich muss aber auch zugeben, er bewegt sich massiv richtung DAU^^

Das einzige was bei Android (und iOS) nicht tut und was ich noch ändern will, ist sshfs zum laufen zu bringen. Aber da scheinen sich sogar Kernel-Devs die Zähne dran auszubeisen :mad:
Naja, bei Android kann ich´s versuchen, bei iOS schau ich sicher in die Röhre^^

Zurück
Oben