News Android: OnePlus erweitert Software-Support auf fünf Jahre

hamju63 schrieb:
Definiere mal 'Katastrophe'.
Bei meinem 8T ist Android 12.1 drauf und das hat keinerlei Probleme gemacht.

Das erste Update auf Android 12 hat bei mir (und vielen anderen, war sehr viel in dem Subreddit unterwegs) große Probleme verursacht. Unter anderem:

  • Extreme Ruckler und schlechte Performance
  • Ersatzlos gestrichene Features
  • Sehr schlechte Akkulaufzeit
  • Viele Bugs, Anzeigefehler (vor allem bei Benachrichtigungen)
  • Oberfläche, welche sich noch weiter von Stock-Android entfernt hat (war mal ein großer Pluspunkt von OnePlus)

Und sogar ein Hardwaredefekt (grüne Linien im Display) ist bei einigen unmittelbar nach dem Update aufgetreten. Der Großteil der Leute ist nach dem Update auch erst mal wieder zurück zu Android 11.

Mit 12.1 wurde es besser aber die gestrichenen Features kamen leider nie zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und SI Sun
@Christian1297

ja eingeschränkte garantie ist für denn müll. Lies mal wann es greift bzw nicht greift. die wollen einfach noch ihr "Apple Care" dazu verkaufen. das was sie bieten ist das "mindeste gesetzlich"
 
@Chesterfield
Ich lese da jetzt nichts ungewöhnliches. Sie garantieren dir dass das erworbene Gerät frei von Material- und Verarbeitungsfehlern ist, schließen Verschleißteile (logisch), Kratzer, unsachgemäße Nutzung, etc., aus. Also soweit so normal. Von "das mindeste gesetzlich" kann man hier aber auch nicht sprechen denn das mindeste ist null. Eine Garantie durch den Hersteller ist in Deutschland nicht gesetzlich vorgegeben. Vorgeschrieben ist die Gewährleistung, welche aber nicht Apple sondern der verkaufenden Händler gewähren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Incanus und Spellbinder
Christian1297 schrieb:
@Chesterfield
Ich lese da jetzt nichts ungewöhnliches.

Christian1297 schrieb:
. Vorgeschrieben ist die Gewährleistung, welche aber nicht Apple sondern der verkaufenden Händler gewähren muss.
was wenn ich es im Apple store kaufe ?? am ende des tages bieten sie nur das nötigste.

und sind wir mal ehrlich nach 90 tagen, kannst du nicht mal mehr apple care dazu kaufen, sie gehen nicht über die 2 jahre raus. selbst wenn du dafür bezahlst über apple care.

ich habe selber ein 13Pro und finde dass sie weder kullant sind ( apple store) noch durch besonderen service auffallen ....
 
Die Akkulaufzeit beim Oneplus 8T ist seit dem Update auf Android 13 miserabelst. Auch nach ca. einer Woche kein merklicher Unterschied zum Akkuverhalten direkt nach dem Update... 3-4 Stunden SoT.
 
Ich hatte nun fast acht Jahre lang OnePlus Smartphones im Betrieb; vier Jahre das Original OnePlus One und danach vier Jahre das OnePlus 6. Ich persönlich muss sagen, dass der Software Support und die Funktionalität bei OnePlus zunehmend deutlich schlechter wurde. Letztendlich bin ich nun für meinen Daily Driver auf ein Pixel 6a gewechselt (nicht zuletzt weil mMn auch die Produktpalette bei OnePlus weniger attraktiv ist als früher). Bei Oxygen OS haben sich die Problemchen nach meiner Nutzererfahrung nur so angehäuft.

Die Hardware selbst ist in der Regel nicht verkehrt. So habe ich selbst das uralte OnePlus One mittels LineageOS noch als Smart-Home 'Steuerzentrale' in Benutzung. Mal sehen was ich mit dem OnePlus 6 anstellen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und SI Sun
Chesterfield schrieb:
was wenn ich es im Apple store kaufe ?? am ende des tages bieten sie nur das nötigste.
In dem Fall sind Garantiegeber und verkaufender Händler eben die gleiche Person. Wenn Apple diese Garantie nicht anbieten würde könntest du dein bei Media Markt gekauftes iPhone im Problemfall nur dort und nicht direkt bei Apple abgeben. Apple vereinfacht also die Abwicklung für alle die nicht direkt im Apple Store kaufen enorm. Finde ich eine tolle Sache.

Chesterfield schrieb:
und sind wir mal ehrlich nach 90 tagen, kannst du nicht mal mehr apple care dazu kaufen, sie gehen nicht über die 2 jahre raus. selbst wenn du dafür bezahlst über apple care.
Apple Care ist ein freiwilliges Produkt. Andere bieten sowas gar nicht an. Außerdem deckt Apple Care doch glaube ich auch Selbstverschulden ab, was Gewährleistung und Garantie in der Regel nicht tut.
 
Nie wieder One Plus.

Hab lange mit Kauf von One Plus gewartet.. Dann 9 Pro geholt und nach ca 6 monaten wieder verkauft.
Lächerlich deren Update Politik.. Hab Monate keine Sicherheitspatches bekommen...
Viele Bugs wurden Monatelang nicht gefixt..
Es war mein letzter One Plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, SI Sun und gr1zzly
Schade, 5 Jahre ist aus meiner Sicht noch zu wenig. Ich habe noch das 5T und bin noch immer voll zufrieden damit. Leider kommt seit 09/2020 kein Update mehr. Irgendwas zwischen 7 und 10 Jahren wäre sinnvoll.
 
Christian1297 schrieb:
Apple Care ist ein freiwilliges Produkt. Andere bieten sowas gar nicht an. Außerdem deckt Apple Care doch glaube ich auch Selbstverschulden ab, was Gewährleistung und Garantie in der Regel nicht tut.
Das ich ein teures Produkt anbiete, mach ich gern freiwillig. Und sowas ist doch inzwischen das normalste der Welt. Bietet MM, bietet Saturn und wahrscheinlich auch etliche andere
 
Ich meinte nicht andere Händler die ebenfalls Apple Care anbieten sondern andere Hersteller von Smartphones. Bei Google, Motorola, One Plus, etc., gibt es so ein Produkt wie Apple Care nicht. Natürlich kannst du einfach eine Handyversicherung bei einem Drittanbieter abschließen.
 
Das hat aber jetzt weder was mit Gewährleistung noch mit Garantie zu tun.
 
Wenn ich 5 Jahre lang, für nen sehr moderaten Betrag ein neues Handy bekomme, was ist das dann. Funktioniert Apple car anders, führ mich sieht das identisch aus, wenn man davon absieht, das Apple seinen Geräten nur 2 Jahre zutraut
 
Apple liefert auf für >10 Jahre alte Hardware regelmäßig aktuelle Updates und selbst auf 6 Jahre alten Handys läuft das neuste OS.
Das in der Android Welt 5 Jahre viel sind ist traurig.
Nexus-6 replicants have a safety mechanism, namely a four-year lifespan,
Die immerhin hat es Oneplus es geschafft diesen Sicherheitsmechanismus zu umgehen :D

Mal sehen ob das licht das doppelt so lange brennt auch nur halb so hell brennt
 
Das gleiche bietet dir Saturn auch für ein iPhone an. Das hat aber absolut nichts mit Gewährleistung, Garantie oder dem was Hersteller dem Gerät zutraut zu tun.
Ergänzung ()

lamda schrieb:
Apple liefert auf für >10 Jahre alte Hardware regelmäßig aktuelle Updates und selbst auf 6 Jahre alten Handys läuft das neuste OS.
Das in der Android Welt 5 Jahre viel sind ist traurig.
Bei Apple benötigt es aber auch für jede Kleinigkeit ein Systemupdate. Google hat Android mittlerweile derart modular gestaltet dass sehr vieles ohne zutun des Herstellers aktuell gehalten werden kann.

Du willst die neuesten Funktionen von Apple Karten? -> System Update.
Du willst den neuen Kram bei Google Maps auf deinem alten Android Gerät -> App Update.
Du willst Airdrop -> System Update.
Du willst nearby share -> Update der Playdienste über den App Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Seven2758 und sigsegv
Zurück
Oben