News Android: OnePlus erweitert Software-Support auf fünf Jahre

hamju63 schrieb:
Definiere mal 'Katastrophe'.
Bei meinem 8T ist Android 12.1 drauf und das hat keinerlei Probleme gemacht.
Mein 7 Pro war bis zuletzt auf Android 10, weil das Update auf Android 11 extremst verbuggt war und die Geräte teilweise nur noch als Briefbeschwerer zu verwenden waren. Ich habe die Sache alle paar Monate verfolgt, weil auch Bugfixes kamen, aber die Foren waren immer voll von Fehlermeldungen.
Was Software angeht hat OnePlus echt nachgelassen in den letzten Jahren. Und da deren Software immer noch das Hauptargument war (der Preis ist es ja nicht mehr), bin ich mittlerweile auf ein Pixel umgestiegen. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Deinorius
LG, die tun doch nur so, als hätten sie noch die geringste Relevanz. Hab die deswegen gar nicht mitgezählt
 
mikro. schrieb:
Schon mal ein guter Schritt, wenn die Updates auch wieder vernünftig werden und nicht so eine Katastrophe wie Android 12 auf dem OnePlus 8T wäre das aber noch besser

Dem kann ich 100 % zustimmen.
Seit dem um 1 Jahr verspäteten Android 12 Update auf meinem OnePlus 7T Pro wurde alles nur noch schlechter.
Ich habe buchstäblich keine einzige Verbesserung erkennen können, aber viele Verschlechterungen!
Ergänzung ()

lamda schrieb:
Apple liefert auf für >10 Jahre alte Hardware regelmäßig aktuelle Updates und selbst auf 6 Jahre alten Handys läuft das neuste OS.
Das in der Android Welt 5 Jahre viel sind ist traurig.

Die immerhin hat es Oneplus es geschafft diesen Sicherheitsmechanismus zu umgehen :D

Mal sehen ob das licht das doppelt so lange brennt auch nur halb so hell brennt

Kompatibilität: https://www.statista.com/chart/5824/ios-iphone-compatibility/
iOS ~ 9 Jahre "nur" Sicherheits-Updates: https://www.derstandard.de/story/20...-iphone-wie-viel-besser-ist-apple-bei-updates

Meine Meinung weiterhin für ein iPhone:
Wer es
1. möglichst lange behalten möchte und
2. ein Gewohnheitstier ist und/oder
3. Angst vor Veränderungen hat und
4. technisch weniger versiert ist,
sollte den "hohen" Preis für ein iPhone zahlen.
Je länger man es behält, desto mehr lohnt es sich. ("Amortisation")

Meine Meinung für Android:
Wer
1. weniger zahlen und/oder
2. sein Smartphone häufiger wechseln (2-3- Jahre) und
3. technisch versierter ist und
4. mehr Freiheiten (Zugang, ROMs, Einstellungen, Zubehör, etc.)
haben möchte, sollte sich für ein Android entscheiden.

Wer sich irgendwo dazwischen sieht, sollte auf zwar auch zu Android greifen, sich aber auf bestimmte Modelle beschränken.
Die führenden Samsung und Pixel Modelle sehe ich als die beste Wahl für den Durchschnitt.
Für maximalen Datenschutz sehe ich die Pixel Modelle ohne Google, dafür mit alternativen ROMs (GrapheneOS) als beste Wahl an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Hmm, der Thread erstaunt mich jetzt doch ein bisschen. Bei mir ist noch im Einsatz:
  • Oneplus 2 mit Lineage, Android 11 - funktioniert eigentlich erstaunlich gut. Selbst der Akku ist für das Alter noch akzeptabel.
  • Oneplus 3 mit Stock Android 9 - Mein Gerät, ohne dass ich im täglichen Leben verloren wäre.
  • Oneplus 8t - Nutzt meine bessere Hälfte. Welches Android da läuft, weiß ich nicht. Beschwerden hör ich aber keine. Mit der Kamera bin ich da nicht sonderlich zufrieden. Aber ansonsten tut das Handy zuverlässig, was es soll.
Mit Samsung-Geräten hatten wir da in der Vergangenheit ganz andere Erfahrungen.
 
Pummeluff schrieb:
  • Oneplus 8t - Nutzt meine bessere Hälfte. Welches Android da läuft, weiß ich nicht. Beschwerden hör ich aber keine. Mit der Kamera bin ich da nicht sonderlich zufrieden. Aber ansonsten tut das Handy zuverlässig, was es soll.
Android 11-13 , je nachdem wie fleissig man beim Updaten ist :)
 
AGB-Leser schrieb:
Und dann wird der Prozessor künstlich wie bei Apple ausgebremst?
Bei mir leider kein oneplus mehr. Wenn sogar die Galerie Berechtigungen haben will, dass einem Angst und bange wird...

Warum auch nutzt du die vorinstallieren Apps?
Installiere dir F-Droid (musst du als APK herunterladen, da Google es im PlayStore als kostenlose OpenSource Konkurrenz blockiert).
In diesem Store kannst du Simple Gallery Pro kostenlos installieren, welches im Google PlayStore kostenpflichtig ist. Genauso wie die anderen Apps von Simple Mobile Tools, mit minimalen Berechtigungen und immer 100 % Offline Funktion.
Ich trotzdem eine Spende zukommen zu lassen.
Selbst Behörden nutzen ein paar dieser Apps.

Ich selbst nutze sowohl die Gallery, als auch Calendar, Recorder, File Manager und Contacts.
 
OnePlus hat mich mehrfach mit Updateversprechen verarscht - ich glaube denen kein Wort mehr. Neue Geräte nehme ich denen daher nicht mehr ab. Mein Geld bekommen dann andere Hersteller.
 
@SI Sun
F-Droid kenne ich, die Apps nicht. Das zieht sich aber durchs ganze System, dass viele Dinge nicht deinstalliert werden können. Manche noch nicht mal die Benachrichtigung. Die Systemaktualisierung ist sowas. Das beste daran: wenn du das wochenlang ignorierst, installiert der das einfach heimlich über Nacht. Und das ist nicht nur einmal passiert
 
Was OnePlus hier macht ist zwar schön und gut aber leider ist es so, dass OnePlus oft schlechte Updates rausbringt.

Und das mit den Sicherheitsupdates ist eh so eine Sache, da sollen alle drei Monate Updates rauskommen, aber dann kommen sie doch mal alle vier Monate raus oder für Europa dauert es dann immer noch was länger als bei allen anderen Regionen.
Und dann bringen Sie in dem Monat des Updates nicht das Sicherheitsupdate für den Monat, sondern für den Monat davor.

So entstehen dann Situationen, wo man im September das Sicherheitsupdate für Juli bekommt.

Die Frage ist eher bei OnePlus ob man die Updates denn überhaupt will.
Will man eine neue Android Version, wenn diese dann viel schlechter läuft als die davor und schlechte Akkulaufzeiten mitbringt, Bugs die nicht gefixt werden und allgemein das Handy sich schlechter anfühlt als vorher.
Das kann doch nicht der Sinn von Updates sein.

Und da ist auch eine Frage des Vertrauens:
Wenn OnePlus z.b sagt, dass sie weiterhin OxygenOS stark abgrenzen von ColorOS und dann quasi auf dem OnePlus 8 mit Android 13 ColorOS rausbringen mit einem leichten OxygenOS Skin, dann frage ich mich wie weit kann man sich auf die Aussagen von OnePlus überhaupt verlassen.

Mal davon abgesehen, dass ColorOS einfach schlechter läuft und es so aussieht als wären die ganzen Entwickler für OxygenOS schon lange gegangen oder mit der damaligen Verschmelzung der Codebase ein Großteil des OxygenOS Teams gefeuert worden.

Jetzt hat man die chinesische Version der Software und hat da noch ein bisschen Skin drüber gelegt und hat vielleicht ein paar Sachen entfernt die normalerweise bei der chinesischen Version dabei sind, damit es Europa-freundlicher wird oder USA-freundlicher, aber im Endeffekt hat man eine schlechtere Software und ein schlechteres Entwicklerteam, jedenfalls meiner Meinung nach.

Man verliert die Werte die OnePlus schon immer hatte:
Ein leichtes Betriebssystem was sich sehr schnell anfühlt aber ein paar nützliche Zusatzfeatures mitbringt.

Schaue ich auf mein Pixel 7 Pro dann sehe ich ein sehr ähnliches Handy zu den alten OnePlus Handys:
Ein Handy, das ein paar nützliche Zusatzfeatures hat aber super schnell läuft.
Das Handy ist nicht vollgepumpt mit irgendwelchen anderen Sachen die ich gar nicht haben will so wie es z.b bei Samsung der Fall ist wo das Galaxy M23 überhaupt nicht vernünftig läuft, einfach weil so viel Müll auf dem Handy ist.
Es sind die wichtigen Sachen auf dem Handy und dann noch ein paar Sachen die wirklich hilfreich sind.

Das mag jetzt zwar komisch klingen aber ein Handy auch aus dem BBK-Konzern, das Realme 8 5G, hat einen vergleichbaren Prozessor zu dem Samsung M23 und läuft viel viel besser.

Schaut euch doch mal an was mit den alten OnePlus Geräten passiert ist und wie lange die Leute dort auf Updates gewartet haben und was dann am Ende als Update rauskam.

Meistens dann total verbuggt und auch keine Updates mehr um Bugs zu beheben.

Reihenweise Nachfragen der Leute, wie sie wieder downgraden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und Pummeluff
Photographil schrieb:
Ander müssen das gar nicht tun, weil andere zum Beispiel 5 Jahre Garantie anbieten.
Ergänzung ()


Ich kenne keinen der sein Gerät 10 Jahre in Benutzung hat.
In 10 Jahren wechselt so ein Gerät mindestens einmal den Besitzer. Alles andere würde mich stark wundern... Sowas zur Pflicht zu machen wäre völlig übertrieben...
Ich nutze meine Geräte 10 Jahre lang. Egal ob Smartphone, Fernsehr usw.
Ein Highend Gerät welches 10 Jahre alt ist hat kaum ein performance Unterschied zu aktuellen Modellen. Wenn du auf dein Handy nicht zockst merkst du kein Unterschied. Das warum die Handys so langsam macht ist der Benutzer der heutzutage nur Konsumiert und null Ahnung hat von der Bedienung und Funktion seiner Geräte. Ich kenne soviele die neue Geräte kaufen weil die zu langsam sind. Aber das lag zu 95% der Fall das sie vollgemüllt waren. So nach den Motto Tank im Auto ist leer ich brauch ein neues Auto.

Genauso ist es ein Sicherheitsproblem wenn überall Geräte mit Sicherheitslücken exestieren, weil diese für DDOS angriffe und andere Türen öffnen. Das ganze ist Umwelttechnisch eine Sauerei und Sicherheitstechnik eine Sauerei.
 
Hab grad mal Google angeworfen:
Der Artikel war vom 01.03.2022.

Reddit klingt hier wieder positiver. Scheint wohl so, dass mit der Verschmelzung von Oneplus und Oppo der schlechtere Teil gesiegt hätte.

Allerdings darf Oneplus aktuell keine Smartphones mehr verkaufen, weswegen auch der Oneplus-Store angepasst wurde (404).

Schade eigentlich. Ich war mit Oneplus immer sehr zufrieden. Und die Familie ist auch reichlich mit Oneplus-Geräten ausgestattet. Zum Glück brauchen wir erst mal keine neuen Geräte.
 
hamju63 schrieb:
Als OnePlus 8T Besitzer erfreut mich die Meldung.
Aber hilft doch leider uns nicht mehr, oder? Hab ein 8 Pro.
Wäre natürlich toll, wenn wir auch noch Android 14 bekommen würden, aber wenn's erst bei demnächst erscheinenden ausgewählten Geräten angewendet wird?

Edit:
Android 12 läuft auf meinem 8 Pro übrigens sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben