News Android-Updates: OnePlus verpflichtet sich zu drei Jahren Software-Support

@TheWrongGuy6
Smartphones gelten eben als eingebettetes System, der klassische Windows-Rechner nicht. Sieht man ja schon daran dass man keinen vollen System-Zugriff (root) hat, normalerweise.

Aber sicherlich wäre es möglich das etwas anders zu gestalten. Ist aber wohl nicht gewollt. Sieht man ja daran dass der Custom-Rom-Bereich (zumindest gefühlt) immer unbedeutender wird, in Zukunft vielleicht ganz ausstirbt.
 
Leider ja, deswegen schreibe ich "noch frei". Das liegt aber an den großen Firmen, das abtöten, damit immer weiter ihre teurem Dinger kauft. Huawei lässt den Bootloader eh zu mittlerweile und seit Android 8 ist jetzt auch noch zwangs-Verschlüsselung aktiviert (dm-verity) jetzt kann ich auf meinem Moto z Play trotz root die Gapps nicht löschen, da die System-Partition als read-only gemountet ist. Sowas ist zum kotzen.

Die wollen die Schleife des "immer wieder-Kaufens" gerne aufrecht erhalten. Dabei stecken in modernen Smartphones teilweise SOCs die quasi baugleich mit älteren sind. Die neuen Geräte bekommen die Updates aber dann, gegenüber den alten, weil sie eben neu sind... Ich finds immer sehr ärgerlich. Naja. Machste nicht viel außer völliger Smartphone-Abstinenz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Wenn ich an mein altes Laptop von 2007 denke welches jetzt mit Windows 10 immer noch Updates bekommt dann sind drei Jahre Updates lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Marcel55 schrieb:
der Custom-Rom-Bereich (zumindest gefühlt) immer unbedeutender wird

Was vorallem daran liegt, dass die Systemroms immer besser werden.
Die Zeiten wo du drauf angewiesen warst sind vorbei.

Solang ich mein Root nicht verliere können die CFW ruhig sterben lassen.
 
Das ist klar.
Wenn ich mal mein altes S3 mit dem S9+ vergleiche, da liegen Welten zwischen, vor allem auch was die Ausgereiftheit und Usability der vorinstallieren Software bzw. des OS an sich angeht.

Man kann es zwar rooten und ne andere Rom installieren (auf Kosten der Garantie), aber man muss es nicht wirklich machen, es sei denn man will alle Google-Dienste runter kriegen oder ähnliches.

Android bemüht sich in letzter Zeit vorwiegend mit Apple gleichzuziehen in solchen Dingen wie das out of the box alles bereits perfekt funktioniert.
 
@Hylou s.o. Vom root hab ich auf meine Stock-Rom Moto z Play nicht viel. Ich kann weder Ad-Blocker noch sonst was verwenden, da die System Partition per dm-verity geblockt ist. Trotz root. Mit ner Rad only System kann man leider nicht mehr viel anfangen mit root.
 
Heftig. Nach Android 6, 7 und 8 jetzt auch noch 9. Das sind ganze 4 Major Versionen für das OnePlus 3. Und Android 8 gabs auch noch ruckzuck nach Release im Gegensatz zum monatelangen Warten bei manch anderen Herstellern. Da kann sich Samsung mal ein Beispiel nehmen.
 
Durchaus.
Um gleichzuziehen müsste Samsung das S7 mit Android P versorgen, da glaube ich nicht dran.
Die etwas längeren Wartezeiten sind Aufgrund der zahlreichen Anpassungen (die keinesfalls alle schlecht sind, wie es gerne dargestellt wird, als ob Stock-Android der Heiland wäre) ja noch verschmerzbar.

Aber dass mein LG G5 (gleiche Generation wie S7, OP3) nach wie vor kein Android 8 erhalten hat kotzt mich schon an, während man beim Oneplus 3 schon über Android P redet warte ich da auf Android O. Hätte ich damals das OP3 statt dem G5 genommen (wie ich es erst vor hatte, aber der Preis des G5 war dann doch zu verlockend), würde ich dieses wohl heute noch weiter als Hauptgerät nutzen.
Aber so hat es mich immerhin zum S9+ geführt mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Ich bin mal gespannt ob es in 2 Jahren auch so aussieht dass ich besser das Oneplus 6 hätte nehmen sollen :D
Und dann kommt noch das G7 als weirere Alternative um die Ecke...

Aber so oder so alles 3 sehr gute Smartphones. Und diese 3 halten als letzte noch an der Klinke fest.
Man sollte sich nicht wegen irgendwelchen Eventualitäten verrückt machen.
 
4 major releases für das op 3? Das ärgert mich als alten OP 2 Besitzer etwas
 
Taube Nuss schrieb:
Ist schon traurig das sowas "versprochen" werden muss, und nicht
Selbstverständlich ist (Gilt für Alle Hersteller)! Dann gilt dieses Versprechen
auch nur für die Sicherheitsupdates, die nicht so wirklich relevant sind,
also insgesamt nur Marketing bla bla ...
Pazox schrieb:
Sollte bei jedem Smartphonehersteller eigentlich Standard sein. Schon traurig...
Xes schrieb:
Eigentlich schade, dass 3 Jahre garantierter Support scheinbar etwas besonderes sind.
Mmn. sollte das absoluter Standard sein (hier gerne auch gesetzlich geregelt und mit "Ablaufdatum" auf die Packung gedruckt wie die Eckelbildchen auf den Zigaretten.)

Gut wären 5 Jahre, aktuelle Hardware sollte bei ordentlicher Softwarepflege locker so lange reichen.

Komischerweise gibt es einen Hersteller, der wird nur gerne gebasht..

BTT:

nett, die Zukunft wirds aber zeigen, ob oder ob nicht..
 
Abwarten, nach dem Reinfall mit dem Blackberry Priv glaube ich Herstellern mit Android erst mal gar nichts mehr!
Erzählen können sie viel so lange sie dafür nicht einfach belangt werden können.
 
calNixo schrieb:
Einerseits sehr löblich. Andererseits kommt es halt auch drauf an, wann die Updates kommen. Und es wäre nicht der erste Hersteller, der dann plötzlich bei manchen Geräten eine Ausnahme macht und kurzerhand ein versprochenes Update doch streicht.

So ist es.

Nach der Verarschung beim OnePlus 2, bin ich vorsichtig bei "Versprechungen" solche Art.

Aber es wird sich zeigen was es wird.

Und wenn ich richtig gelesen habe, handelt es sich "nur" um Sicherheitsupdates, und nicht um Version-Updates. Dann ist auch nicht wirklich besonders.

Wenn wir denken dass die meiste Handynutzer entweder nach ca. 2 Jahre sein Handy tauschen, oder 4-5 Jahre behalten, spielt dieses 1 Jahr, keine grosse Rolle.
(bis vor kurzem bekam man nicht einmal bei Neuhandys Sicherheitsupdates, und hatte nie Probleme. Klar, man muss nicht jeder Müll auf das Handy installieren, und alles öffnen was man per Email, usw. bekommt)

Aber das ist schon ein Anfang.
 
Toaster05 schrieb:
Komischerweise gibt es einen Hersteller, der wird nur gerne gebasht..

BTT:

nett, die Zukunft wirds aber zeigen, ob oder ob nicht..

Meinst du die Firma A aus C? :D Da gibts aber auch Probleme an ganz anderer Stelle. Oder meinst du Google? Auch die haben bei Ihren Geräten ihr ganz eigenen Baustellen.
 
@Shoryuken94

von was reden wir hier? Es geht um hier um den Rhytmus der Software und Patchbereitstellung und nicht um irgendwelche Bend- oder Antennengates.. (mein iP6 ist 4 Jahre alt und erhält immer noch Updates.. genau darum geht es hier und um die Zitierten.. kriegt sogar noch iOS 12 *selbsterstauntbin*)

Nuff said.. obwohl mich die "Probleme" mal interessieren würden..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toaster05 Ich sprach auch nicht direkt von solchen Dingen, wobei Apple sich da einiges geleistet hat! Das iPhone 6 war eine wissentliche Fehlkonstruktion, aber okay. Nein mir ging es mehr um Dinge wie verbugte Software, ein ziemlich eingeschränktes System, fragwürdige Hardware Entscheidungen und die Apple Updates sind auch so ein zweischneidiges Schwert. Gerade auf älteren Geräten läufts dank Ram Mangel nicht unbedingt besser. Davon ab, dass das iPhone 6 schon nicht mehr alle features von ios 9 offiziell bekommen hat..

Ja apple bietet offiziell deutlich länger Software support, allerdings abgesehen davon haben sie wie jeder andere hersteller auch ihre eigenen Dinge, an denen man sich stören kann. Als Nutzer beider Systeme (Ich nutze das iPad air 2 und habe lange Zeit ein MacBook Pro und mehrere iPhones genutzt) sehe ich das immer wieder, dass es nicht den perfekten hersteller gibt. Man muss halt sehen, was einem am wichtigsten ist. Aber die Software Qualität nimmt bei apple leider immer mehr ab (was mal die absolute stärke war). Nunja, sie haben sich ja nun da wieder Qualität auf die Fahne geschrieben, mal gucken, ob es was wird.
 
Ich habe gerade problemlos mein 4 Jahe altes One Plus one auf lineage OS 15.1 (Android 8.1) updated.
Läuft wie geschmiert!
Ich schließe mich den viele Stimmen hier an, dass selbst 3 Jahre lang Updates zu wenig sind.

@Apple vs. Android Update Diskussion
Apple updated zwar fleißig seine Produkte, früher waren ältere IPhones allerdings grotten langsam danach.
Hat sich hier, mit dem verlangsamten Performancezuwachs zwischen den Smartphone Generationen, das Problem abgemildert?
 
Toaster05 schrieb:
Komischerweise gibt es einen Hersteller, der wird nur gerne gebasht..
Nun man basht Apple sicher nicht für den guten Update Support.
Dafür gibt es zig andere Gründe (Preise, Designentscheidungen, Kompatibilität mit nicht-Apple Prudukten, usw.)
Dennoch waren die Update`s mit einer der Gründe warum ich mich beim Tablet für ein iPad Pro entschieden habe.
 
Schnitz schrieb:
Und Samsung 6 in einem Monat ;)
Na na na, ganz so krass ist es aber nun wirklich nicht mehr.
Eigentlich gibt es nur im März die S-Serie, im August meist die Note-Serie (soll aber ja mit der S-Serie verschmelzen) und in Q1 meist die aktuelle A-Serie.

Auch der Software-Support ist bei Samsung längst nicht mehr so schlimm wie immer getan wird.
Da sind andere Hersteller noch viel schlimmer, Huawei hust hust... ;)

Selbst mein Galaxy S5 bekam bis Sommer 2017 noch Sicherheitspatches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso gibts jetzt wieder Gebashe? (es nervt, es nervt, es nervt!)

Es gibt kein Apple vs. Android.. hab ich auch nicht lostreten wollen.. es geht einzig und allein um den Fakt, dass es Updates länger als 1-2 Jahre gibt. Ob die Geräte langsamer werden, ob dies oder das oder Anananas ist mir Bums..

Und wenn man genau schaut, dass Android nach 2 Jahren in den Müll oder das iOS nach 4 Jahren in den Müll, weil "deineListeeinsetz" ist trotzdem ein Unterschied.. und jetzt komm mir nicht mir Lineage oder Whatever.. ich gehe hier rein von dem was die Hersteller liefern aus..

Und wenn ein Hersteller "versprechen" muss, dass es diese Updates jetzt länger gibt, ist das wie andere Schreiben ein Trauerspiel.. AUS. ENDE.

@Xes

die anderen Gründe sind hier in dieser Topic doch völlig egal.. es geht um UpdateSupport.. fertig.. aus.. ende..
 
Zurück
Oben