News Android-Phablet mit 64-Bit-SoC von Pantech

Was die Ankündigung für das zweite Halbjahr angeht:

Man kann ja einfach mal behaupten man würde es dann fertig haben, wenn es halt erst 3 Monate später kommt ists auch egal.
Denn dann hat man bereits zwei Dinge erreicht:
1. Eventuell hat man Leute von einem Kauf abgehalten, die dann auf das eigene Modell warten. (Was meint ihr, warum so viele iPhones geleakt werden, andere interessante Sachen aber weiter streng geheim bleiben?)
2. JETZT kann man noch mit 64bit als Alleinstellungsmerkmal (bei Android halt) werben, in einem halben/dreiviertel Jahr sieht das schon wieder ganz anders aus, da ist die Androidgerüchteküche schon längst bei dem SGS6 oder anderen 2015er Flaggschiffen.

Meine Meinung zu dieser Sache ist also: Da wird kein Pantech-Gerät mit 64bit-SoC im Juli oder auch nicht im Dezember erscheinen, das hier ist nur eine Werbeaktion.
Hat aber wohl geklappt...
 
Geil, dann können die Dinger endlich mal mit gedruckten Medien mithalten in Sachen Bildqualität.
Aber ich wäre schon zu frieden mit dieser Auflösung auf 24" :freak:
 
Uftherr schrieb:
Die Entwickling geht aber in die falsche Richtung! Wäre mal Zeit, dass PC-Monitore oder Fernseher eine höhere Auflösung bekommen, aber ein 6"-Gerät?

Bei Laptops ist noch immer 1366x786 the way to go. Neulich habe ich ein 14 Zoll Gerät gesucht, leider gab es unter 600€ nur 1366x786.
 
Das lustige ist ja das jeder der einen normalen Monitor im Bereich 22-27" mit Full HD oder max. 2560x1440 hat nach dieser Argumentation nichts mehr lesen könnte weil die ppi werte hier deutlich unter denen der Smartphones liegen. 20 fache Zoomstufe ist nun wirklich das Klillerargument, der grund für 4K vs. 2k wird dann mit dem Rasterelektronenmikroskop vorgestellt :rolleyes:
Fakt ist das das Auge schon bei 300 ppi keinen unterschied mehr erkennen kann und keine Treppenbildung auftritt. Weder bei Korenanisch, noch bei neu-suaheli.
Daher ist selbst 1280x720 völliger Overkill @5" oder sogar noch weniger.
Würde diese entwicklung was bringen wäre es ja schön. Nur leider merkt man davon nichts im Betrieb und der Akku wird ruckzuck leer gesaugt. Jetzt auf neue Akkutechniken zu warten ist Träumerei. ich könnte wetten das auch in 5 Jahren laufzeiten von über 24h die Ausnahme sein werden.
 
[F]L4SH schrieb:
Übrigens ist mir die Vergrößerung durchaus klar. Und? Ich hab ein Beispiel gebracht. Die Dagegen Fraktion bisher außer dem "Akku" (und das erkenne ich voll an!) gar nichts. Warum genau ist etwas schlecht, wenn es besser wird?

na der akku reicht doch. damit haben wir immerhin einen nachteil und noch immer keinen vorteil. also steht es 1:0 für die dagegen-fraktion.

damit hast du dich selbst widerlegt, aber das passiert schliesslich auch den ebsten mal ;)
 
Man kann den Pixelwahn auch schlecht boykottieren wenn man High End Hardware möchte.

Ein Hersteller sollte mal ein Topmodell mit gleicher Hardware in HD, FHD und QHD anbieten. Natürlich muss entsprechend dem Display der Preis angepasst werden. Weiß jemand wie viel mehr ein QHD Display für den Hersteller im Vergleich zu FHD kostet? Dann könnte man auch super den Effekt auf die Laufzeit sehen. Mir sind leider keine Zahlen bekannt, wie viel % mehr Verbrauch durch höhere Auflösungen entsteht.
 
Mir ist die Auflösung nicht egal, denn ich möchte Inhalte auch bei mehrfacher Vergrößerung scharf dargestellt haben. Schlimmer finde ich die 6 Zoll Größe, die man mit einer Hand kaum noch bedienen kann. Wer jetzt hier rumplärrt und meint, das brauch kein Mensch, der sollte so ein Teil erstmal in natura sehen. Ich freu mich jedenfalls auf die Entwicklung der nächsten Jahre. Mit der 64bit Technik verschwinden jetzt auch die letzten Hürden.

Die Hersteller allerdeings brauchen derartige Entwicklungen, denn mit fortschreitender Miniaturisierung werden Displays an sich immer effizienter, die Stromspartechniken machen dann auch große 27"+ Monitore und TV's sparsamer. Wer also meint, dass derartig hochauflösende Displays Quatsch sind, der sollte mal besser nachdenken.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich irre: Ist der 64-Bit-SoC nicht das eigentliche Highlight des Geräts und Grund der News?

Bei dem Thema stelle ich mir zumindest die Frage, wie 64bit Apps bei Google eigentlich vorgesehen sind. Ist die Infrastruktur im Google AppStore schon dafür ausgelegt? Kann man als Entwickler schon 64bit-Builds zusätzlich zu den 32bit-Builds hochladen? Bekommt man als Nutzer eines 64bit-Gerätes dann automatisch die 64bit-Builds?

Technik ist das eine, die Infrastruktur, um sie nutzen zu können, das andere.
 
Viel interessanter find ich das das Teil Q3/Q4 erscheint bzw erscheinen soll. Sprich ab da ist der QSD810 fertig und verbaubar, in Q3 kommt allerdings der QSD805. Das wiederum bedeutet das Qualcomm mit dem 805er eine Totgeburt konstruiert hat :)
 
Hi,

Google will doch erst mit Android 4.5 das erste 64-Bit Android bringen, oder täusche ich mich?

VG,
Mad
 
Margot Honecker schrieb:
auflösung von 2550x1440...manchmal fragt man sich echt warum die nicht gleich nen tragbaren röhrenmonitor mitliefern, wenn man den stromverbrauch betrachtet.

6 zoll mit 2550x1440, an alle die das für nötig erachten: lasst eure brille neu einstellen, ihr habt ein fernglas auf dem kopf

Das kranke ist das beim PC 1920x1080 Standard ist und das auch locker bis 24" Monitore. Gut klar der Abstand zum Gerät ist größer. Aber ist schon übertrieben keine Frage.
 
@Shurkien

Nö, das behauptet Pantech einfach mal.

Hast du mal beobachtet wie die Behauptungen zum Release irgendwelcher Tablets auf der CES aussehen?

Die Geräte kommen alle "in 3 Monaten", für nur "299$" und mindestens mit "Technisches Detail XY", wenn nicht sogar "besser".

Neun Monate später kommt dann der erste neue Bericht zu dem Gerät, mittlerweile ist der Preis auf 399$ gewachsen.
Zwei weitere Monate später ist das Gerät dann nicht mehr für Kinder gedacht sondern für alle und hat einfach einen zusätzlichen Appstore für Kinder bekommen (d.h. es zeigte sich, dass es einfacher ist ein OEM-Gerät in China zu kaufen als ein ganz eigenes Gerät in Auftrag zu geben).


Pantech behauptet, dass sie in nicht so ferner Zukunft einen 64bit SoC verbauen, einfach weil sie jetzt mit dieser Ankündigung noch auffallen und in den Medien erscheinen.
 
Eine Heatpipe wird als Kühlung eingesetzt? Bin mal auf die Laufzeiten von diesem Gerät gespannt, denn der Verbrauch dürfte im Vergleich sehr hoch sein :D
 
Wobei man die Heatpipe jetzt noch nicht als Omen für Hitze sehen muss - eigentlich haben wahnsinnig viele Geräte dieser Generation schon eine Heatpipe nötig. Besonders auffällig ist das bei Geräten mit dem Tegra IV oder dem Exynos Octac und vergleichbaren. Die Geräte throtteln dauernd. Eine Heatpipe verbunden mit dem üblichen Kühlblech und dem Gehäuse würde da schon Wunder wirken.
 
[F]L4SH schrieb:
Anhang anzeigen 415234

Wer den Unterschied nicht sieht, sollte zum Augenarzt gehen. Und dabei ist 3XXPPI schon gut! ;)

Die Frage ist doch aber, wie sehr der Unterschied auf 50cm Entfernung zu sehen ist.

Über die Praxis sagt diese Lupenaufnahme nichts aus.
 
Whoozy schrieb:
In der Regel ist etwas das keinen Sinn ergibt, schwachsinn. Btw. Dein Vergleich ist eher so Äpel mit Sambuca, völlig verfehlt.

wieso ist mein vergleich schwachsinnig? weil DU dir keinen sinn dafür vorstelle kannst? Dann tust mir leid für dich.

Zum thema 300dpi ist die grenze des menschlichen sehens:
1. das gilt in einem abstand von ca 40cm
2. ist auch bei einer auflösung >400DPI noch ein unterschied ausmachbar. denn wenn eine linie schräg verläuft, kann das auge die verschiebungen deutlich auflösen. (nicht umsonst wird in druckern mit über 1000DPI gedruckt (auch Industrielle).

Zum thema akku:
klein leistungsstark und lange akkulaufzeit schließt sich aus.
Lipo ist im moment die im moment energiedichteste industriell gefertigte technologie. als alternative gäbe es noch li-ion (quasi identische vor und nachteile) und noch LiFePo. diese sind schwerer, liefern weniger spannung, können allerdings ohne probleme in 15min aufgeladen werden, passendes NT vorrausgesetzt. (Teuer!)

Wenn man also immer erreichbar sein muss/will, führ kein weg am alten handy vorbei. damit kann man auch mal ne woche ohne steckdose überleben.
 
Warum ist der Akku eigentlich der einzige Grund, warum es Käse ist, solche Displays überhaupt zu produzieren? Viel wichtiger sollte doch die immense generelle Stromverschwendung sein. Wenn ich mein Handy so gut beherrsche, dass der Akku den Tag lang hält, weil ich auch ein Monstrum von Akku verbaut habe, ist es dennoch Stromverschwendung, wenn ich was habe, was ich überhaupt nicht nutze. Ich klebe halt echt nicht mit dem Auge am Display.. Also wenn man sich gut damit fühlt, dass bei hunderten von Millionen Handys ständig zu viel Strom über den Jordan geht, ist das ja okay.. Denn immerhin muss zu jeder Zeit eine vielzahl an Pixeln mehr berechnet werden.. Demnach hat man also einen schnelleren Bildaufbau, längere Akkulaufzeit, weniger Stromverschwendung, günstigere Displays, da endlich mal ein Riegel in die Forschung und Produktion von sinnlosen Displays vorgeschoben wird. Wären jetzt schon 4 Gründe.

@CSTR
Ein Hersteller sollte mal ein Topmodell mit gleicher Hardware in HD, FHD und QHD anbieten.

Der Vorschlag, dass ein Handy Hersteller auf die Idee kommt drei verschiedene Displays anzubieten ist aus Produktionsgründen wohl einfach zu teuer. Du musst ja von einem Displayhersteller 3 verschiedene Displays kaufen und diese anmontieren. Dieser muss dann die Produktion für 3 verschiedene Arten aufrecht erhalten, was es für ihn teurer macht, als das Premium Modell öfter herzustellen.. Ergo wirds im Endeffekt einfach teuerer und weniger sinnvoll das überhaupt zu machen..

und @tooslow
Mir ist die Auflösung nicht egal, denn ich möchte Inhalte auch bei mehrfacher Vergrößerung scharf dargestellt haben

wenn du vergrößerst, ändert das nichts an der Auflösung deines Handys.. Verstehe dein Argument kein Stück..
 
Dass man ab 300ppi keinen Unterschied mehr sieht auf Smartphones ist blödsinn. Habe hier doch ein 4X HD und ein G2 direkt vor der Nase liegen. Das 4X HD ist scharf, das stimmt. Das G2 ist aber einfach schärfer und das sieht man auch. Stimmt allerdings, dass es mit Pixeln suchen über 300ppi schwer wird. Pixelwahn hin oder her. Die Nachteile halten sich nun wirklich in Grenzen.
 
[F]L4SH schrieb:
Standen bei dir schon mal irgendwelche Drückerkolonnen vor der Tür und haben dir so lange Fingernägel ausgerissen, bis du ein Handy mit Ultra-hochauflösendem Display gekauft hast? :rolleyes:

Es gibt grundsätzlich auch immer Geräte mit deutlich niedrigerer Auflösung am Markt. Mittlerweile auch in groß. Der Vorteil für dich ist sogar, dass low ppi Panels preislich im freien Fall sind.

Und diese unglaubliche Ignoranz schreit ja zum Himmel. Das Ding hier speziell ist für den koreanischen Markt gedacht - es sollte bekannt sein, dass die dort so witzige Schriftzeichen verwenden. Und auch wenn Koreanisch lange nicht so komplex wie Chinesisch ist, profitieren Schriftzeichen überproportional von höheren Auflösungen.

"Ja die stehen vor meiner Tür und machen das" Dummes Argument kannste für alles anwenden hatt aber damit nichts zu tun.

Und dafür hätte ich gerne einen Nachweis das das auch stimmt mit den Schriftzeichen was machen die auf normalen Monitoren die 80ppi klar der Sichtabstand ist
zwarmnimal höher und Zeichen etwas größer aber nicht so garvierend, mein 10" Tablet hat nur 1280x xxxx Auflösung währen nach deiner Logik fast unverkäuflich in Asien.

Kann mir nicht vorstellen das der unterschied noch ersichtlich ist zwischen 350ppi und 450ppi zb.
 
Zurück
Oben