Android Smartphone mit deinstallierbarer bloatware?

fitsch84

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich bin bisher sehr zufriedener Lumia, also Win10 nutzer. Leider ist Windows auf Smartphones ja so gut wie tot, Apps werden nicht mehr weiterentwickelt oder gleich ganz aus dem Angebot genommen und neue kommen erst gar nicht dazu. Ich finds echt schade, zum einnen weil ich das OS klasse finde zum anderen weil ich am PC eh windows benutze und so nur einer Daten von mir sammelt. Es wird also wohl mittelfristig ein neues Android Smartphone angeschafft.

Meine Frage ist nun, bei welchen Geräten lassen sich vorinstallierte Apps löschen und gibt es welche bei denen man Google Apps löschen kann, die einzige Google App die ich benutzen wollen würde ist der Store und den würd ich auch blocken wenn ich ihn grad nicht brauch.

Ich weiss man kann die Geräte rooten und dann löschen was man will oder ein anderes OS aufspielen aber es wäre mir lieber wenn ich das nicht tun müsste. Also gibt es Hersteller die sowas zulassen?

Danke schon mal.

fitsch84 schrieb:
Meine Frage ist nun, bei welchen Geräten lassen sich vorinstallierte Apps löschen und gibt es welche bei denen man Google Apps löschen kann, die einzige Google App die ich benutzen wollen würde ist der Store und den würd ich auch blocken wenn ich ihn grad nicht brauch.

Geht mit Googles Lizenzbestimmungen nicht. Wenn ein Hersteller eine Google App installieren möchte muss er das gesamte Paket installieren, einzelne gehen nicht, und einzeln deinstallieren lassen sie sich nicht.
Man kann die Apps deaktivieren aber nicht löschen.
Alternativ eben wie du sagtest rooten und anderes OS drauf (LineageOS zum Beispiel), oder die Google Apps nach dem Root entfernen. Bei Lineage ist es aber auch so dass du die GoogleApps (inklusive Store) nur gebündelt installieren kannst).
Du kannst aber wenn du paranoid bist auch Firewalls installieren die den Internetzugang für alle Google Apps blocken (Netguard wäre eine die auch ohne Root funktioniert).

Zuletzt bearbeitet:
Mihawk90 schrieb:
Bei Lineage ist es aber auch so dass du die GoogleApps (inklusive Store) nur gebündelt installieren kannst).

Blödsinn, man kann schon immer jeden Dienst und App selbst bestimmen.
Nicht nur über fertige geschnürte Pakete wie von Opengapps.org wo z.b in der Pico Version nur die Playservices drinnen sind, da gibt es auch einen Aroma-Installer, da kannste dir absolut jede Google App an oder abwählen die Installiert werden soll. Ansonsten steht es dir auch immer noch frei dir einfach aus einer X beliebigen Quelle die entsprechenden APKs zu ziehen. Im Prinzip ist ma neinzig und alleine auf die Playservices angewiesen wenn man was von Google nutzen will, auch Pushnachrichten und Co!

tobi14 schrieb:
Blödsinn, man kann schon immer jeden Dienst und App selbst bestimmen.

Bin jetzt vom offiziellen Guide ausgegangen, dort wird nur das gesamte Paket angeboten.
Aber ja custom installer tuns auch.
/edit Seh gerade das wurde anscheinend mal geändert, wurde jetzt ja per OpenGApps gemacht.

Zockermann schrieb:
Paranoid ? Ja neee, iss klar : Wieviele "Entdeckungen" wie zb DIESE ( https://futurezone.at/digital-life/...ndroid-schickt-standort-an-google/299.018.328 ) brauchen manche denn noch ?

Dass es das gibt ist klar, die Frage ist ja was damit gemacht wird (und ob man damit einverstanden ist oder nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch vom Lumia auf das Nokia 6 gewechselt. War am Anfang ne Umstellung. Ist halt ohne weitere Anpassungen und Software seitens Hersteller. Sondern nur das reine Android OS drauf. Reicht mir.

Zurück
Oben