Android Tablets for Not-so-Dummies ;-)

Lycos

Ensign
So jetzt bin auch ich im 21. Jahrhundert angekommen: ich hab mir ein Tablet gekauft (ein Galaxy Note) :)

Was ich jetzt bräuchte ist eine Einführung in die Bedienung, in die wichtigsten Konzepte, etc.

Also z.B. wie transferiere ich Dateien vom Windows PC aufs Tablet - und wo legt das Tablet sie dann ab. Wie kann ich steuern was in den internen Speicher kommt - und was auf die SD Karte.

Ich arbeite als Informatiker, d.h. ich kann mich da bestimmt schnell reinfinden.

Klar hätte ich mir auch alles einzeln ergoogeln können, aber vielleicht kennt ja jemand von Euch ein FAQ/Howto/etc. - für technisch versierte Leute - die genau auf solche Fragen eingeht?

Schon mal vorab vielen Dank!

Sollte man nicht als IT'ler "experimentierfreudiger" sein anstatt sich FAQ / Tut's etc vorsetzen zu lassen? ;)

Einfach ausprobieren heißt die devise :D

Lycos schrieb:
Also z.B. wie transferiere ich Dateien vom Windows PC aufs Tablet - und wo legt das Tablet sie dann ab. Wie kann ich steuern was in den internen Speicher kommt - und was auf die SD Karte.

Informatiker? Ernsthaft? Hast wohl noch nie nen mp3-Player benutzt...

1. USB-Kabel
2. Wo du es angibst
3. Im Explorer

Lycos schrieb:
[...] Ich arbeite als Informatiker [...]

Ist das dein Ernst? Du hast beruflich jeden Tag mit derart technischen Geräten zu tun und jetzt soll man dir die simplen auch noch alles vorkauen?
Sry, aber ich hab auch Informatik studiert und habe dabei gelernt, dass man mit Google und ein bisschen Willen für so ziemlich alles eine Anleitung findet, geht meistens sogar ziemlich schnell.
Bevor das Forum hier zugemüllt wird, würde ich von einer "technisch versierten Person" erwarten, solche Dinge auchmal im Alleingang bewältigen zu können.

Boa habt ihr nix anderes zu tun als die Leute zu bashen die ne Frage haben! Schämt euch! Nur weil nicht jeder so verdammt siebengescheit ist wie ihr!

Die Steuerung was auf die SD und was in den Internenspeicher kommt übernimmt die APP App2SD die findest im PlayStore. Wenn du was drauf kopieren willst einfach an Rechner anschließen Treiber installieren sich von selbst und losgehts.

KUGA schrieb:
Informatiker? Ernsthaft? Hast wohl noch nie nen mp3-Player benutzt...

1. USB-Kabel
2. Wo du es angibst
3. Im Explorer

Das mit dem Dateien-Transferieren war ein Beispiel. Ich hatte halt befürchtet, dass das ein ähnliches Gewürge werden würde wie beim iPhone.

Das es so einfach sein würde (USB Kabel rein + Explorer) hätte ich nicht gedacht.

P.S.
Ich hab mein Tablet ca. 15 Minuten ausgepackt bevor ich hier postete - also habt Nachsicht ;)

P.P.S.
Danke an @herliTz_234 - das Gebashe bringt doch nix. Meine eigentlich Frage ist übrigens noch immer unbeantwortet: Was würdet Ihr sagen ist eine gute Seite mit FAQS/HOWTOs/Tips&Tricks zu Android Tablets?

um deine frage mal zu beantworten,

android-hilfe.de

da du ein samsung gerät hast, schon mal vorab: es lässt sich genauso einfach flaschen wie alle anderen android geräte.

für stock samsung firmwares: sammobile.com

für roms, und alles andere:
xda-developers.com

Ich finde die Frage ebenfalls für einen Informatiker außergewöhnlich... ähem... (aquariumsfähige Formulierung hier einfügen).

Aber mein Kumpel hat vor ein paar Jahren Informatik studiert und mir immer wieder berichtet, wie niedrig das Niveau vieler der anderen Studenten war. Insofern nicht sehr erstaunlich.

was ein gelaber. es gibt theoretische Informatiker, die sowas dämliches wie ein handy gar nicht haben, nehm ich mal an.
genauso wie es Mathematiker gibt, die schlecht rechnen können.

dann gibt's leute, die lieber ausprobieren und andere, die lieber Anleitungen durchackern.

die frage war, welche tutorials und Handbücher die besten sind, um hunderte Stunden rumgetipsel und ausprobieren zu ersparen und in wenigen stunden strukturiert alles zu lernen.
so hab ich das mal verstanden.

Merlin-.- schrieb:
die frage war, welche tutorials und Handbücher die besten sind, um hunderte Stunden rumgetipsel und ausprobieren zu ersparen und in wenigen stunden strukturiert alles zu lernen.
so hab ich das mal verstanden.

Exakt. Danke für die Klarstellung.

erstens ist der titel ziemlich dämlich gewählt, zumindestens wenn man dann den post liest..

außerdem ein mathematiker der nicht rechnen kann..?? ebenfalls ziemlich dämlich.

mein tipp! beim nächsten mal nicht so provozieren, dann klappts auch mit den antworten.

Dateien übertragen geht auch sehr easy über Samsungs Kies Air (sollte drauf sein)
per WLAN und abgelegt wird es wo man selbst will.

Bedienung muss man fast ausprobieren um sich richtig reinzufinden.

Statt KIES empfehle ich eher Airdroid für die kabellose Datenübertragung. ;-)

XShocker22

herliTz_234 schrieb:
Boa habt ihr nix anderes zu tun als die Leute zu bashen die ne Frage haben! Schämt euch! Nur weil nicht jeder so verdammt siebengescheit ist wie ihr!

Die Steuerung was auf die SD und was in den Internenspeicher kommt übernimmt die APP App2SD die findest im PlayStore. Wenn du was drauf kopieren willst einfach an Rechner anschließen Treiber installieren sich von selbst und losgehts.

Wir haben ein Problem mit Leuten die zu faul sind Lösungen selbst zu suchen und sogar technisch angeblich nicht so dumm sind.

Und für Musik, Dokumente etc. braucht man kein App2SD, das ist lediglich für Apps und muss von der ROM unterstützt werden.

XMenMatrix schrieb:
Wir haben ein Problem mit Leuten die zu faul sind Lösungen selbst zu suchen ...

Wir ist "wir"? Du hast ein Problem damit. Schön. Für Dich.

Wenn Du gerne suchst - auch Dein Problem. Mir ist meine Zeit dafür zu schade. Gibt ja auch noch was anderes im Leben außer PCs. Oder Tablets.

Lycos schrieb:
Wenn Du gerne suchst - auch Dein Problem. Mir ist meine Zeit dafür zu schade. Gibt ja auch noch was anderes im Leben außer PCs. Oder Tablets.

besonders wenn man informatiker ist;) und genau da lag das problem. beim nächsten mal net sowas widersprüchliches posten und schon gibts keine negativen kommentare.

Christi schrieb:
besonders wenn man informatiker ist;) und genau da lag das problem.

Informatiker ist ja ein sehr weites Gebiet. Man kann nicht alles können. Du wirst kaum jemanden finden der Fachmann für Java, Netzwerkkarten, SAP, Cobol, Arduino und C# ist.

Also was soll das Gebashe? Alles, was ich wollte, war eine schnelle Einführung in Android Tablets - weil ich, zugegebenermaßen, zu faul (was ich immer noch nicht schlimm finde) zum suchen war/bin.

Wenn ihr Leuchten wirklich solche Checker wärt hätte z.B. einer auf mein Eingangsposting schreiben können: "LOL. Du hast sicher ein iPhone ;-) Bei Android geht kopieren ganz einfach - da brauchst Du diesen iTunes Mist nicht. Einfach via Explorer.". So in der Art. Aber darauf ist ja keiner von euch Nasen gekommen. Nur blöd daherlabern ...

Zuletzt bearbeitet:
geht net um das gebiet, sondern um die grundvoraussetzung eines jobs in der informatik... und die heißt nunmal technisches interesse;)
interesse ist imho immer wichtig um einen beruf auszuüben- daher auch abgeleitet von berufung;)

aber bestätigt mich wieder das es heut wohl auch anders geht;)

Christi schrieb:
geht net um das gebiet, sondern um die grundvoraussetzung eines jobs in der informatik... und die heißt nunmal technisches interesse;)

Die Grundvoraussetzung, um hier zu Posten, scheint eine grandiose Begabung für Dummlaberei zu sein.

Zurück
Oben