Anfänger mit einer Nikon D40X :) Tipps,Tricks und more

• Ersteller Ersteller sunny22
  • Erstellt am Erstellt am
S

sunny22

Gast
Hey,

Ich hab heute eine Nikon D40X erhalten, war ein Geschenk.
Ich hab absolut null erfahrung, hab eine kleine Digicam mit der ich gerne paar Bilder gemach thab und das wars schon.

Leider hab ich keine Anleitung dazu bekommen, woher bekomm ich die?
Ich hab garkeine ahnung von dem ding habs eingeschaltet und ich bekomm es nicht mal auf die reihe das ich das Display als sucher benutzen kann um nicht immer durch den sucher gucken zu müssen. Oder ist das bei den Reflexcams so? :)

Welches gutes Bildbearbeitungs programm für Einsteiger könnt ihr mir empfehlen? ein paar anregungen zum fotos schießen wären auch super, mir ist noch nichts eingefallen bis auf Natur, Freunde und mein Hund.

Ich denke zum Bedienen muss ich am besten die Anleitung lesen, der Automatik Modus ist langweilig, ich möchte schon selber rumspielen.

Oder ist das bei den Reflexcams so?
Ja, ist bei den meisten DSLR's so, bis auf die Modelle mit "Live View".

Wenn Du Dich und die Kamera hier: http://nikoneurope-de.custhelp.com/app
registrierst kannst Du das Handbuch und Software (Capture NX und View NX als freie Vollversionen und CNX2 als Testversion) runterladen.

Für weitere info's empfehle ich Dir das Nikon oder DSLR Forum.

Und viel Spass mit der Kamera. :)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke im vorraus die Anleitung hab ich jetzt, puh da kommt viel auf mich zu als erstes brauch ich Geduld :) Makroaufnahmen und Landschaftsaufnahmen interessieren mich, aber auch meine freundin :D

Das mit den Makro hab ich schon gemerkt, da ist zwar ein Objektiv dabei aber so wirklich gut ist das auch nicht was Makro aufnahmen angeht, wenn ich zu nah an ein Objekt gehe kann ich ein Foto machen, geh ich auf abstand geht es, sehr komisch.

das was du da bemerkt hast, ist die naheinstellungsgrenze
bei kitzooms meistens so um die 40cm

und bei standardeinstellungen löst die kamera nicht aus, wenn das bild nicht scharf ist, und unterhalb der naheinstellgrenze kann man garnicht scharfstellen (außer man verwendet zwischenringe oder nahlinsen)

Zurück
Oben