Anfänger sucht Wakü

Okay, dann so. Das 650D schaut nicht schlecht aus. Ist das viel Plastik dran?

So, welchen Kühler für die CPU sollte man verwenden? Also, sollte er sehr starker Kühler sein!

Am 600T ist alles Äußere, was weiß ist, außer die Seitenteile, aus Plastik. Schau mal hier. Die Verarbeitung ist top und auch das Plastik fühlt sich hochwertig an.
Beim 650D hingegen dürfte es nur der Deckel sein, der aus Plastik ist. Die Fronst ist, meines Wissens nach, aus Alu. Video.

Starker UND günstiger Kühler.

Hey,

was haltet ihr vom Silverstone Raven, zwar einem Big Tower, aber ich lese grad die Mail vom Shop, dass ich diesen haben kann für 70€ ein halbes Jahr alt, keine Kratzer ich kann ich Mittwoch dahinfahren und angucken!

Ansonsten das 600T schaut im Weiß cool aus und das 650D ist der kleine Bruder vom 800D oder ?

Also 'ne Wissenschaft oder ein Kunststück ist das Zusammenbauen von PC- und Wasserkühlungskomponenten aber auch nicht gerade. Wenn Du eine Wakü willst, dann les' dich in die Materie ein und machs, letztlich muss man nur etwas Vorsicht walten lassen und Geduld aufbringen können.

Ansonsten bist Du mit dem Macho bestens beraten.

Naja Komponentenwechsel macht sowieso der Shop, wo ich immer kaufe. Der Sohn vom Chef geht in meine Klasse ^^. Ähm ja Wasserwechsel müsste man sich genau einlesen. Viel größere Angst hät ich, wenn Wasser beim Transport ausläuft und alles im arsch ist.

Erstens ist da nichts im Arsch wenn kein Strom auf den Komponenten ist, Zweitens ist das ein Spezialwasser welches nur sehr sehr sehr gering leitet, da entmineralisiert.
Falls was rausgelaufen ist, was nicht passieren darf/sollte, einfach trocknen lassen oder mit dem Föhn nachhelfen. Dann einfach wieder in Betrieb nehmen.

Immer wieder diese Mythen mit dem nicht leitedem Wasser :rolleyes:

1. Wird das Wasser immer mit einem Zusatz versetzt, um Korrosion zu verlangsamen/vorzubeugen, und in den meisten Fällen besteht dieser Zusatz zum Großteil aus Salzen! Und Salzwasser leitet verdammt gut Strom! Selbst wenn so ein Wassertropfen nun zwischen Mainboard und Chipsatz (ja da sind sehr viele Lötkontakte zwischen) trocknen sollte, weiß ich nicht ob das verbliebene Salz zusammen mit der Luftfeuchtigkeit nicht zu Fehlern führen wird.

2. Selbst destelliertes Wasser (es ist nicht destelliert, sondern entionisiert) fängt an zu leiten, sobald es irgendwo drauftropft und dabei etwas Schmutz o.Ä. aufnimmt.

Aber das alles schreckt mich trotzdem nicht von meiner Wakü ab ;)
Sobald man weiß, was man macht, und vorallem, dass alles ordnungsgemäß verbaut -schraubt und -schlaucht wurde, macht man sich darüber eher weniger Sorgen^^

@rainbow: Das sollte nur ein Worst-Case-Szenario darstellen. Ok ich gebe zu, mir ist auch nicht gerade wenig Wasser quer über das Mainboad und den Ram gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf mehrfachen Hinweise würde ich dir auch eine LüKü empfehlen.
Ich schlage dir entweder einen der neuen Phanteks vor oder den Genesis oder Silver Arrow.

Wenn du doch ein Big Tower willst schau dir mal das 800D an!

Zuletzt bearbeitet:
Thermalright HR-02 Macho, Scythe Mugen 2 oder 3, EKL Alpenföhn Brocken ... Da gibt es genug Alternativen, die hier teilweise auch schon im Thread genannt wurden.

Hey, danke für alle eure Empfehlungen!

Ich finde den Genesis nicht schlecht, der Silver Arrow ist auch okay. Das einzige Problem: Ich wechsele ab und zu den RAM. Also mal 8GB G.Skill dann so hin und her oder falls mal was mit dem Ram ist, kann ich nicht einfach den ausbauen, weil diese fetten Lüfter davor sind !

Kannst den Silver Arrow auch so montieren.
thermalright_silver_arrow_mb.jpg

And.! schrieb:
Solange du nicht viel Hardware verbauen willst, wird es komisch aussehen, wenn deine paar Hardwarekomponenten in einem riesigen Bigtower wie verloren wirken.
Das ist reine Ansichts-/Meinungssache! Ich finde nicht, dass die wenigen Komponenten, die ich in meinem Big-Tower habe verloren aussehen. Und komisch schon mal garnicht.

Wegen dem Airflow ist es übrigens relativ egal ob Big- oder Miditower.

Mit der Gehäuseauswahl ist es immer so eine Sache. Ich finde man sollte sich zB bei Caseking erstmal ein paar Gehäuse anschauen die auf den ersten Blick optisch ansprechend sind, lesen welche Features vorhanden sind und dann evtl. nochmal eben bei google nach Reviews oder Tests suchen. Ist natürlich nie Verkehrt sich andere Meinungen von Usern im Forum ein zu holen aber dies als einzige Informationsquelle zu nutzen kommt für mich doch etwas faul rüber. - Zumindest im Bereich Gehäuse -
Aber falls es dir hilft: Corsair Gehäuse haben sehr gute Qualität. Habe auch noch nie von jemanden etwas anderes gehört.

Zum CPU Kühler: Er wollte sich erst eine CPU-only WaKü wegen Lautstärke und Temps für um die 500€ holen. Dann entschied er sich doch um bei LuKü zu bleiben und fragte nach einem "sehr starken Kühler".
Wer da einen 30€ Kühler (Macho) empfiehlt, hat meiner Meinung nach irgendetwas nicht verstanden. Das P/L beim TE nicht an erster Stelle steht sollte ja relativ schnell ersichtlich sein!
Also ich empfehle: Silver Arrow, NH-D14, Genesis, Thermalright Archon (single Tower). Gibt aber noch viele andere gute High-End Kühler aber falls man das Beste vom besten will, was dann auch noch optimal auf die Anforderungen des Users passen, reicht es meist nicht mal eben im Forum zu fragen was die Leute so sagen. Dann muss man schonmal die Suchfunktion nutzen und sich gegebenenfalls auch mal Tests anschauen.
Bei meinem NH-D14 kommt ich an die Ram-Riegel sehr gut ran wenn ich den Lüfter abmontiere (10 Sek. arbeit).
Tut mir leid das ich grad ein bisschen am motzen bin:D Der Thread hier hat mich aber schon etwas fertig gemacht:D

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben