Anfänger WaKü / 3070 ti

MaGGo88

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
59
Guten Tag,

Ich bin am überlegen mir in Zukunft eine Costum Wasserkühlung zu zulegen, da ich noch keine Erfahrung in diesem Bereich habe, hoffe ich auf eure Mithilfe.

Zunächst zu meinen Komponenten:

Gehäuse : Fractal Design Meshify C
GPU : Nvidia 3070 Ti Founders Edition
CPU: AMD Ryzen 5600x
RAM: Corsair Vengeance 4x8 GB
Motherboard: ASRock B550M Steel Legend
Netzteil: Be quiet Straight Power 11 750 Watt



Wieso/Weshalb ich eine WaKü haben möchte:

Damit der PC leiser ist, Overclocking ist aktuell nicht vorgesehen.


Was soll gekühlt werden:

CPU und GPU


Budget:

Da ich mich bis jetzt nicht direkt mit den Unterschieden der einzelnen Herstellern und deren Komponenten auskenne, setze ich auf eure Erfahrung.

Es sollte sich jedoch im Mittleren Preissegment bewegen.

PS. die WaKü soll inkl RBG sein😄
 
Je nach Komponentenwahl kann das schneller ins vierstellige gehen als einem vielleicht lieb ist.
Das Gehäuse bietet nicht viel Radiatorfläche und die RTX 3070 Ti war nicht die beste Wahl, wie kommt's?

Prinzipiell solltest du diesen PC mit den Komponenten auch so relativ leise kriegen, einzig der Kühler der GPU könnte da etwas hartnäckiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Für die 3070(Ti) und 5600X braucht es keine Wasserkühlung, um Ruhe zu haben. Wenn das der einzige Grund ist.
 
Also ich habe eine 2080 Ti + 3700x in einem NR200p mit 2x 240mm Slim Radiatoren und die Lautstärke ist drastisch besser geworden. Ich kann dir auch empfehlen, dich lieber mit Deshroud und Luftkühlung zu beschäftigen, da du deutlich günstiger und bei gleicher Lautstärke raus kommst.

Gerade Deshroud wirkt Wunder und kann ich jedem als ersten Schritt empfehlen. Um welche GPU handelt es sich genau?

PS: Wenn du gerne basteln möchtest und deswegen eine Wakü kaufst, dann solltest du natürlich weiterhin Custom Loop anstreben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Ich bin am überlegen mir in Zukunft eine Costum Wasserkühlung zu zulegen, da ich noch keine Erfahrung in diesem Bereich habe, hoffe ich auf eure Mithilfe.

du weißt du kannst auch ohne diese Erfahrung überleben?
ehrlich gesagt würde ich jedem davon abraten, der nicht komplett alles Wasserkühlen will und entsprechendes Budget hat. Mit AiO wirst kaum eine 3700Ti finden, sowas gibts eher beim Enthusiastbereich, generell ist eine 3070 keine WaKü wert, wenn man bedenkt dass ein guter GPUblock schon 100euros kostet
 
Ich würde dir mindestens 1x360 besser 2x 240mm Radiator Fläche empfehlen.
Mehr besser.

CPU Block von EKWB, Alphacool, Watercool, Aquacomputer, Bitspower etc.

GPU Block wer einen herstellt, vermutlich EKWB.

D5 Pumpe mit AGB entkoppelt (Watercool empfehlung)

Fittinge nach wahl passend zur Tube.
Sofern Soft tubing empfehle ich EPDM Schlauch in 16/10 oder kleiner.
_________

CPU Block kann man gut über Ebay Kleinanzeige bekommen wenn man sparen will.

Fittinge sind günstig wenn man die dinge von Rotary und winkeln lässt/lassen kann.

Da dein Motherboard keinen Temperatur Sensor Eingang hat würde ich dir ja ne Aquacomputer Quadro empfehlen.
 
Ist doch ein gutes Gehäuse.

2 140er oder 3 120er Lüfter in die Front, ein 120er am Boden, 1 120er am Heck. Der 3070Ti wird mittels Undervolting auf die Füße getreten. Lüfterkurven vernünftig einstellen und Ruhe ist im Karton.

Falls nicht schon geschehen, kann die CPU-Kühlung auch ein Upgrade bekommen. Bspw. Scythe Mugen/Fuma 2, Arctic Freezer 34.
 
MaGGo88 schrieb:
Gehäuse : Fractal Design Meshify C
Das C ist ekelhaft eng, wenn man da eine komplette interne Wakü einbauen will. Geht zwar, würde ich mir aber nicht antun.
MaGGo88 schrieb:
Da ich mich bis jetzt nicht direkt mit den Unterschieden der einzelnen Herstellern und deren Komponenten auskenne
Das ist schlecht, da solltest du besser Abhilfe schaffen und dich mit dem Thema beschäftigen. Spätestens beim Zusammenbau landest du sowieso dabei, dass du wissen musst, was du tust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Unabhängig davon ob es sinnvoll ist, ob es auch mit Luft geht, wie teuer oder ob andere es bei diesen Komponenten tun würden...
  • Ja, Custom Loop geht, fast immer, irgendwie!
  • in diesem Gehäuse wirds aber etwas knifflig, das C hat oben nur Platz für Dual Rad und die Front ist wahrscheinlich nur mit Slim Rads sinnvoll nutzbar, das C ist sehr kurz
  • bei gleichzeitigem Front und Top Radiator wird es auch mit der Pumpe & dem AGB n bissl eng
  • falls du das doch möchtest, empfehle ich die HardwareLabs GTS X-Flow als Radiatoren, die performen im unteren bis mittleren Drehzahlbereich fast identisch zu non Slims
  • Pumpe/AGB möglichst klein halten und nach oben verlegen, je nach GPU Länge wird das nämlich auch verdammt knapp
Wenn es dir um das Hobby Custom Loop WaKü geht, bitte, versuch dein Glück, macht Spaß! Aber bei dem was das kostet, könntest du auch gleich über ein etwas geräumigeres Gehäuse nachdenken. Das erleichtert so vieles! 😉

Ansonsten kann man das Meshify C mit diesen Komponenenten durchaus auch mit Lüft leise bekommen. Für deutlich weniger Geld & Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, spar dir den Gedanken um dicke Radiatoren. Bleib bei Standard 30mm oder wenn viel platz zu Füllen ist 45mm.

Und es tun auch die günstigen von Magicool. Die sind gut gebaut und Kühlen nicht redenswert schlechter.
Alphacool taugt auch.
Corsair relabelt das zeug von Bitspower.
etc.
 
Ich würde dir auch davon abraten. Custom Wakü macht bei mittelklasse Hardware m.M.n. eher weniger Sinn. Da kostet die Kühlung ja schon 50% der Komponentenpreise.
Kauf dir einen vernünftigen Luftkühler, der in deine Gehäuse passt und lass gut sein. Noctua Nh D15s, As500Plus oder sowas in der Art.
 
Sinusspass schrieb:
Das C ist ekelhaft eng, wenn man da eine komplette interne Wakü einbauen will. Geht zwar, würde ich mir aber nicht antun.
Yup! Es sei denn man nimmt es als Herausforderung... der SFF Bereich ist voller genialer <20L Builds mit 2x Dual Radiator... kann irre Spaß machen, ist aber wahrlich nichts für Anfänger!

Sinusspass schrieb:
Das ist schlecht, da solltest du besser Abhilfe schaffen und dich mit dem Thema beschäftigen. Spätestens beim Zusammenbau landest du sowieso dabei, dass du wissen musst, was du tust.
Richtig. Wenn Custom Loop WaKü dann bitte damit auseinandersetzen. Das "Custom" in Custom Loop ist sehr individuell und persönlich... da gibt es keine "beste Pumpe" oder den "besten Radiator", so simpel ist es nicht, das ist ja der Reiz an der ganzen Sache.

Mach es, wenn du das Geld für dieses (manchmal etwas unsinnige aber leider geile) Hobby übrig hast und bereit bist dich damit auch auseinanderzusetzen. Wenn nicht, besser Finger weg. Überlegs dir, die Community zur Unterstützung wäre jedenfalls da und freut sich immer über neue Opfer... äh, Jünger des Custom Loops! 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catshome
shoKuu schrieb:
Also ich habe eine 2080 Ti + 3700x in einem NR200p mit 2x 240mm Slim Radiatoren und die Lautstärke ist drastisch besser geworden. Ich kann dir aber auch empfehlen, dich lieber mit Deshroud und Luftkühlung zu beschäftigen, da du deutlich günstiger und bei gleicher Lautstärke raus kommst.
Sorry @MaGGo88, ganz kurzes Off Topic nur:

@shoKuu: Das ist interessant! Ich will im Winter mein NR200P auf WaKü umstellen, derzeit noch ein Scythe Ninja 5 und ein Morpheus II auf der GTX1070, insgesamt 4x Arctic P120 ARGB. Da passt derzeit nirgendwo auch nur ein Blatt zwischen! 😒 Hast du es ohne Slim Lüfter hinbekommen? Falls ja, wie? Das würde mich sehr interessieren!

shoKuu schrieb:
PS: Wenn du gerne basteln möchtest und deswegen eine Wakü kaufst, dann solltest du natürlich weiterhin Custom Loop anstreben
Genau! Wenn, dann. Aber nur wenn! 😁
 
Eine Wasserkühlung muss bei weitem nicht vierstellig kosten. Schau dich mal bei diesem Ratgeber um, dann sind die ersten Fragen vielleicht schon beantwortet.
Wenn es dir rein um die Lautstärke geht, dann überlege dir mal, ob eine Ghettomod der Grafikkarte in Frage kommt. Die ist unschlagbar günstig und leiser als damit wird es wahrscheinlich eh nicht.
 
Hallo Leute ,

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich bin vor ca 1 Jahr, als die GPU Preise noch so hoch waren, konnte ich die 3070ti FE zu eine echt guten Kurs von einem Kollgenen abkaufen, da konnte ich nicht nein sagen.

Im Grunde genommen geht es mir eher um die Lautstärke der GPU, denke sogar das mein Thread hier dann falsch platziert war.

Ich habe es schon durch Anpassung der Lüfter und Undervolting versucht, nur noch nicht meine Lautstärke erhalten, die mich zufrieden stellt.

Würde ein anderes Gehäuse den Airflow verbessern oder kann ich durch andere Optimierung die Temperatur der GaKa noch reduzieren.

Aktuell pendelt sie sich bei meinen Spielen um die 75-80 Grad ein.

Wenn nichts hilft, muss ich auf den großen Bruder gehen, eine 3080 und dort ne Costume Variante kaufen.
Ich weiß das die 3070ti und auch gerade die FE nicht die beste Kühlung hat.
 
MaGGo88 schrieb:
Ich bin vor ca 1 Jahr, als die GPU Preise noch so hoch waren, konnte ich die 3070ti FE zu eine echt guten Kurs von einem Kollgenen abkaufen, da konnte ich nicht nein sagen.
Die 3070Ti ist halt jetzt nicht dafür bekannt, besonders kühl und effizient zu sein, ganz im Gegenteil.
Deshalb wird sie halt auch so gut wie nie empfohlen, weil sie einen hohen Stromverbrauch hat und dementsprechend auch relativ warm wird.

Darüberhinaus wird bei Last fast keine Karte geräuschlos sein. Die Wärme muss halt irgendwie abgeführt werden.

Du solltest dir zuerst mal den Airflow bei dir im Gehäuse anschauen. Welchen CPU Kühler verwendest du? Sind Lüfter so platziert, dass ein ausreichender Airflow entsteht?
Ergänzung ()

MaGGo88 schrieb:
Wenn nichts hilft, muss ich auf den großen Bruder gehen, eine 3080 und dort ne Costume Variante kaufen.
Würde ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr machen. Dann lieber noch etwas mit der 3070Ti ausharren und bei der 4000er Gen zuschlagen.
 
Ich habe aktuell in meinem Case eine Aio von Corsair für die CPU drin, diese ist baulich bedingt leider in der Front platziert. Zusätzlich habe ich noch 2 Lüfter Oben und 1 Hinten platziert.

Die Lüfter Drehen bei Spiel-Last ca 1200U/min in der Front und 1300 U/min Oben+Hinten.


Und bzgl der Neuanschaffung, denke ich auch das ich da sonst noch bis Ende des Jahres warte und vll Glück habe etwas zu bekommen.
 

Anhänge

  • 1B7C1919-66ED-4C2E-B521-CA675F24D732.png
    1B7C1919-66ED-4C2E-B521-CA675F24D732.png
    8,2 MB · Aufrufe: 160
Na dadurch bekommt die GPU schonmal warme Luft, wenn die Lüfter der AiO einsaugend platziert sind. Dementsprechend nicht ideal.
Da würde ich in der Tat über ein neues Gehäuse, was es erlaubt die AiO oben anzubringen, nachdenken.
 
Das ging leider nicht anders, wenn ich die Aio nach oben einbaue passen die Lüfter aufgrund der RAM Speicher nicht mehr rein 😅

Oder ich Brauch doch ein neues Gehäuse, so ein Lian Li O11 ist auch lecker
 
Zurück
Oben