Anforderungen für das Studium

devran190

Newbie
Hallo.
Ich fange an ab September Virtuelle und Augmentierte Realitäten zu studieren.
Folgende Anforderungen werden laut Dozent benötigt :
" Er sollte VR-Ready sein, was inzwischen jeder halbwegs moderne Laptop ist. Viel Arbeitsspeicher (16 oder besser 32 GB RAM) und eine große, schnelle Festplatte (mindestens 1 TB, bevorzugt SSD) zzgl. einer externen Festplatte sollte schon sein. Wichtig ist vor allem eine vollwertige Tastatur, auf der Du auch Sondertasten und Funktionstasten schnell erreichst, ohne Dir mit unnötigen Tastenkombinationen die Hände zu verrenken. Und er sollte ein großes Display besitzen, mindestens 17". Als Betriebssystem ist nur ein aktuelles Windows 10 möglich, damit ihr später dessen Mixed-Reality-Funktionalitäten nutzen könnt. "

So. In welcher Preisklasse würde ich mich bei diesen Anforderungen befinden?
Danke im Vorraus!

Lg

Ach du neune.
Er meinte und ich zitiere : " . Ich schätze, mit 700 Euro bekommst Du schon was Brauchbares." 😂😂

selbst im Desktop-Bereich würdest du nix vernünftiges für 700 bekommen

vielleicht meinte er 7.000€ ;)
Wie wäre es aber z.b. mit einem dünnen Ultrabook mit Thunderbolt 3, sodass man eine eGPU anschliessen kann und an die z.b. eine SSD.
Ich dachte so an das Razer Blade Stealth und an die Gigabyte Aorus GTX 1080 (kann dir leider gerade keine Links schicken, da ich unterwegs bin). Die beiden müssten zumindest im Bereich von ca 2500 € liegen, benötigt wird aber IMMER Strom für die Grafikkarte

für 700€ nicht mal gebraucht.
Der RAM macht bei 32GB ja schon fast 50% von den 700€ aus.

Muss das denn eigentlich ein Notebook sein? Oder ist das ehr Stationär
Selbst wenn du am Notebook Abstriche machst, wie z.B nur 16GB Ram und nur ne 256GB SSD+HDD dann kommst du trotz allem nicht unter 1000€ weg.

Als Desktop könnte man das ganze wesentlich günstiger machen

Danke für die zahlreichen schnellen Antworten!!
Es muss leider ein Laptop sein.
Ich werde meinen Dozent nochmal befragen. Vielleicht hat er sich bei den Anforderungen oder beim Preis vertippt.

Man muss sich jetzt auch nicht an jedem Kriterium festbeißen und das Maximum wählen. Die RAM-Anforderung sprengt halt jeden Preis, da bleibt dir nur 16GB zu wählen.

@Gaugaumera
Klar, mit der von dir genannten Kombi bekommst du für 1k€ bereits was.

kicos018 schrieb:
Man muss sich jetzt auch nicht an jedem Kriterium festbeißen und das Maximum wählen. Die RAM-Anforderung sprengt halt jeden Preis, da bleibt dir nur 16GB zu wählen.

@Gaugaumera
Klar, mit der von dir genannten Kombi bekommst du für 1k€ bereits was.

//Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du gerade in den Anfängen des Studiums so krasse Hardware brauchst. 16GB + SSD/HDD Kombi und 15" sollten vollkommen ausreichen. Zu Hause kannst du dir nen Monitor hinstellen und an der Uni/FH kannst du i.d.R. vorhandene Computer mit ausreichender Hardware für große Projekte nutzen.

Da hab ich den Edit-Mode hart verkackt. Post löschen geht garnicht? :S

Ned Flanders schrieb:
Fachschaft anfragen ob die was konkreteres Empfehlen können.

Genau das würde ich dir auch empfehlen. Die Leute wissen was wirklich gebraucht wird, da sie schon ein paar Semester dieses Fach studieren.

Gruß

Also wenn es wirklich "VR ready" sein soll, dann ist die Grafik-Karte der Preistreiber. Wenn es nur für ein wenig Ikea-AR-Spielerei reichen musst, reicht jedes Gerät mit Core-i CPU und 8 GB-Ram (-> 700€). Die ganzen VR/AR-Anwendungen werden doch nicht vom Ram limitiert, sondern von der GPU (sofern eine gewisse Menge Ram vorhanden ist).
Keine Ahnung was dein Dozent da will.

Hier seine Antwort 🤔

Na ja, billig sind die Geräte nicht. Für 700 € bekommst Du was „Brauchbares“, aber halt mit erheblichen Abstrichen, für ca. 1200 € bekommt man was Gutes, aber die High-End-Geräte gehen durchaus bis 3000 € hoch. Das Label „VR-Ready“ ist nicht zwingend notwendig und leider auch nicht besonders aussagekräftig; Gaming-Laptops genügen in fast allen Fällen auch, weil sie absolut in der Lage sind, Output auch auf VR-Brillen zu übertragen.

Hier gibt’s zum Beispiel 17-Zöller ab 1199 € -- 15,4" sind deutlich günstiger, wenn Dir ein kleineres Display reicht. Immerhin kannst Du ja auch weitere separate Monitore anschließen! Mit 500 GB Systemplatte kommst Du aus, auch wenn 1 TB besser wäre; an der externen Festplatten solltest Du allerdings nicht sparen. Und 16 GB RAM sind für flüssige Arbeit auch bei 3D-Animationen günstig; Einstiegsprojekte wie im 2. Semester gehen aber auch mit 4 GB.

Zum Vergleich: Mein Laptop hat 2.30 GHz (i7), 4 Kerne und 8 logische Prozessoren, 8 GB RAM, 2 TB System- & Datenfestplatte (SSD) + 250 GB Backupplatte. Er hat aber damals (2014) halt auch 2200 Euro gekostet…

Wie gesagt brauchst Du aber einen für Entwicklung taugliches, leistungsstarken Laptop auch erst ab dem 2. Semester, frühestens (!) ab Juni 2019. Insofern lohnt es sich sicherlich, wenn Du noch das Jahr bis dahin wartest. Dann weißt Du auch genauer, in welche Richtung Du gehen willst: Für 3D-Animationen brauchst Du einen sehr starken Rechner (eher so 1500-2000 Euro), für Softwareentwicklung genügt meist ein schwächeres Gerät (700-1300 Euro). Außerdem werden die Preis-Leistungsverhältnisse der dann verfügbaren Geräte schon wieder deutlich besser aussehen…

Schöne Grüße,
XY

Es ist wie er sagt, es kommt auf die Ansprüche an.
Mit einem High End Laptop lässt sich halt mehr machen, als mit einem Mittelklasse Notebook.

Die Frage ist, ob du jetzt eines der gehobenen Mittelklasse nimmst (~1200€) oder ob du noch warten kannst und dann kaufst, was du auch wirklich brauchst.
Hier kann das keiner für dich beantworten.

Wenn du in der Uni fast immer einen Monitor anschließen kannst, kannst du auf 15,4 Zoll gehen. Reichen für die Anwendungen insgesamt 8GB aus, oder braucht es 16GB? Langt eine Mobile 1050 oder muss es eine 1050ti oder 1060 für die Anwendungen sein (oder noch mehr). Langt dir von der Geschwindigkeit eine große HDD oder muss es eine große SSD sein.

Jede Stufe größer geht dann irgendwann richtig ins Geld.

Puh blöde Antwort - denn das läuft ggf. darauf hinaus, dass du das Gerät in einem Jahr nochmal austauschen musst.

Wenn der Laptop des Dozenten von 2014 ist, ist die CPU mittlerweile 3-4 Generationen alt (Haswell), also wahrscheinlich ein i7-4720HQ oder ähnliches. Da kommen die derzeitigen U-CPUs schon ganz gut ran. Wobei die CPU eben eigentlich nicht die Frage ist.

17' zu kaufen macht meiner Meinung nach fast nie Sinn - der Laptop ist für den Transport gedacht und die 17' sind erheblich schwerer/größer, für nicht soooo viel mehr Fläche auf dem Monitor. Das Mehr an Kühlung/etc. wird bei den Komponenten die auf Grund des Budgets hier zur Diskussion stehen eh nicht benutzt.

Riecht ein wenig danach als wäre für das eine Jahr jetzt ein gebrauchtes Office-ThinkPad mit ggf. nachgerüstetem Ram/SSD (die SSD könnte ggf. ins neue Gerät mit umziehen) für <500€ das richtige. Das kann man dann wieder verscherbeln.

Zurück
Oben