Anforderungen Streaming

Wilfriede

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ein Bekannter möchte einen kleinen Computer um zu streamen. Da ich eher ein alter Sack bin und mich streaming überhaupt nicht interessiert bin ich etwas überfragt ;) Vielleicht findet sich hier ja einer der das nötige Wissen/Erfahrung hat.

Er zockt auf der PS4 > Elgato HD60s > PC zum streamen mit OBS Studio

Macht es so Sinn?

Ich dachte an etwas in der Art:

AMD Ryzen 3 3200G (Keine zusätzliche Grafikkarte)
16 GB Ram
256 GB SSD

Würde dies so gehen ohne dass er aus dem letzten Loch pfeift?

Besten Dank & bleibt gesund

Orc

Deine Idee sollte für sein vorhaben genügen mMn.
Auf der Elgato Website sollte man mindestens einen 4 Kern Prozessor haben. Ein 3400G macht keinen Sinn bei dem exorbitanten Preis.
Alternativ, wenn er die Videos auch noch bearbeiten etc. möchte, könnte man auch über einen Ryzen 1600af (12nm) und einer zugehörigen gebracuhten Grafikkarte ab der Leistungsklasse Nvidia GT1030 oder AMD RX550 überlegen.

Der 3400G hat hier im Test keine Empfehlung bekommen, da er leistungstechnisch dem Vorgänger 2400G und dem kleinen Bruder 3200G in wenig nachsteht. Problem ist nur, dass der 2400G mittlerweile fast nicht mehr lieferbar ist und der Preis so langsam den des 3400G übertrifft. Die Alternative mit nem 1600AF ist auch ne gute Idee, benötigt nur ne GPU.

Am einfachsten / problemlosesten wäre es sicherlich, wenn man eine Nvidia GTX 1650 Super ins System steckt. Die Karte hat den Turing NVENC und bietet so Hardware Beschleunigtes Video Encoding mit sehr hoher Qualität. Mit so einer Karte ist die CPU dann (fast) egal.
Aber Achtung: Es muss eine 1650 Super sein. Die 1650 ohne Super nutzt eine alte Technologie mit deutlich schlechterer Bildqualität beim Encoding.
Ist aber natürlich auch eine Preisfrage. Die Karte alleine kostet ca. 170€.

Und die 256GB SSD könnte unterdimensioniert sein. Je nach dem, ob er z.B. auch Videos aufnehmen und nachträglich bearbeiten möchte. Da kann das Quellmaterial - je nach Einstellungen - ca. 16GB pro Stunde belegen. Nach einem Wochenende wäre die Platte also voll. Aber vielleicht gehört das ja auch gar nicht zu seinen Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Was Streaming anbelangt habe ich absolut keine Erfahrung, weder was Hard- noch Software anbelangt. Aber zum Verständnis: Übernimmt die Elgato Capture Card nicht den kompletten Job des Encodens, und auf dem PC wird das Signal prinzipiell nur durchgeschliffen?

https://www.elgato.com/en/gaming/game-capture-hd60-s
Elgato.PNG
(Klick mich für Großansicht)

Nein, in dem Fall verfügt die HD60S über keinen Hardware-Encoder und hat hier wirklich nur die Funktions als Capture-Card. Das hardwareseitige Encoden klappt auch nur mit der Elgato-Software wie man mir mal erzählt hat, mit OBS ist dies eh nicht kompatibel und ist nur der HD60 PRO vorbehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Otsy
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die vielen Antworten. Werde es mir im Detail anschauen und Euch im Anschluss bescheid geben.

Orc

Hallo zusammen

Der gute Herr hat sich nun einen Rechner vom Schrott besorgt und will es erst mit dem versuchen... Sorry!

Für Eure Hilfe möchte ich mich aber doch bedanken! Wenn es nicht recht funktioniert werden wir auf Eure Tipps zurückgreifen.

Danke & Gruss

Mischa

Wenn er das mit einer HD60s durchzieht wird er nicht weit kommen. Da diese halt keinen Hardware-Encoder besitzt.

Zurück
Oben