News Angebliche Preiserhöhungen: GeForce RTX 5000 könnte (noch) teurer werden

@MichaG

Beim Diagramm 'AMD Radeon RX 9000: Preisentwicklung' hat die y-Achse beim Umschalten zwischen Bestpreis und Median eine andere Skala. Ich war schon darüber verwirrt, wie der Median günstiger sein soll als der Bestpreis.

Die 5000er müssen ja langsam wie Blei in den Regalen liegen. Wer kauft denn noch bei DEN Preisen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie
@Christock Die Skala wird vom Diagrammsystem automatisch an die Werte angepasst. Da kann ich leider nichts dran ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christock
Für die nächsten 2-3 Jahre ist der Zug für Consumer Grafikkarten auf alle Fälle abgefahren. Selbst nach den ganzen wieder eingestampften Projekten sind noch immer genug Rechenzentren in Planung um die ganze Wafer Fabs auf Jahre auszulasten.

Hartwarezoo schrieb:
Ach die können die Produktion einstellen.
Immer weniger Leute haben das Geld übrig dafür.

Ob die nun unbezahlbar sind oder nicht verfügbar macht keinen Unterschied mehr.

Mich würde echt mal interessieren wie viele Leute sich das "Hobby PC" über einen Kredit finanzieren.

@Pinguin1 bestimmt mehr wie man denkt… aber gerade der pc ist als Kredit schlecht weil… er so schnelllebig ist, ne halt stimmt ja nicht mehr. Grafikkarten sind ja heute 4 Jahre aktuell und die Vorgänger gen ist auch nur 10% entfernt.
Es kommt ja nichts neues mehr raus.

Theoretisch gesehen ist ein Kredit heute für Hardware nicht mehr so schlimm wie vor 10-20 Jahren.

Trotzdem mir tun die jungen Leute leid die sich evt den ersten Pc kaufen wollten.
So wie meine Generation die gedacht hat sie kann mal ein Haus bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Ich finde die 5090 ohnehin nicht interessant. Daher kann es mir erstmal egal sein.

Allerdings wird dann auch die 6090 teurer.

In 2-3 Jahren schauen ich mir vielleicht nochmal die Cloud Gaming Lösung an. Ich spiele ohnehin nur noch 1h pro Tag.

Raptor85 schrieb:
Lasst uns das Niveau noch etwas senken und Vögelbase.de draus machen. Ist doch nur die Mehrzahl von Vogel.
Kann ja auch ein Hobby sein. hust:D
Dieses Hobby kann über die Jahre aber ganz schön teuer werden, dann doch lieber einmalig ne Grafikkarte für 6000 Euronen.... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
supermanlovers schrieb:
erdings wird dann auch die 6090 teurer.

In 2-3 Jahren schauen ich mir vielleicht nochmal die Cloud Gaming Lösung an. I
Perfekt. Dann scheint der "große" Plan doch aufzugehen.

Bald wird es kein Home compute mehr geben, weder Hardware , noch Software, Games oder Serien/Filme werden dann einem selbst gehören.. alles verlagert sich in die Cloud. Bravo 🥳🥳

/Ironie

Dann wird wohl der Abstand in Zukunft wieder beibehalten werden zwischen 9070XT und 5070Ti.
Während die AMD-Karte dann so bei knapp 900€ landen wird, wird wohl die NVIDIA-Karte sich auf dem jetzigen 5080 Preis einfinden, so bei knapp 1200€.

Beides teuer, und trotzdem immer noch ein großer Unterschied.

Mei, solange die KI-Nachfrage die hohen Speicherpreise akzeptiert werden die Preise auch für Endkunden und COnsumer-Produkte trotz deutlich niedriger Nachfrage weiter steigen.

Von mir aus, 1000 Euro!
Abzocken lasse ich mich nicht, behaltet eure Dinger!
Und bleibt darauf hocken.:headshot:

DejaVu

nvidia-3080.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Ich gebe es zu, ich habe geerbt. Sonst hätte ich mir die 5090 nicht gekauft.
Da es gerade einen "Sale" gab hat die LC Variante nur etwas mehr gekostet, als die "normale" Astral.
Das war zu dem Zeitpunkt die einzige Karte, die den Stecker überwacht...

Seit ich gekauft habe, ist die Karte jetzt knapp 2000€ teurer geworden.

Ist das abartig!

Selbst auf eBay kostet die 1000€ mehr, als ich bezahlt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Da waren die 2600€ in einen komplett PC (gebraucht, aber noch mit Hersteller restgarantie) mit 4090 vor 2 Jahren ja direkt eine gute Investition….

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Tyler_D schrieb:
mit 4090 vor 2 Jahren
Die 4090 wird die nächste 1080Ti.
Wer das absurd findet, kann mich in 4 Jahren zitieren, da wird die Karte dann bereits fast 8 Jahre alt und dann schauen wir mal, was die mit/dank 24 GB VRAM und durch DLSS noch stemmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
t3chn0 schrieb:
2000€ für eine Tankfüllung im kommenden Monat

Wallbox regelt ;) ... Stromer kommt im September.

Aber ja, ist jetzt keine große Überraschung.

Sohn & Ich haben nochmal zugeschlagen und bleiben hoffentlich sehr lange zufrieden mit der Karte im System :)

Guitarluke schrieb:
UserX das egal ist weil UserX seine 5000er GPU bereits vor Monaten für mehrere hundert Euro unter der UVP gekauft hat?

Also ich hab meine 5090 im Monat 1 zum UVP gekauft. Mit Rabatt, Cashback und Gutschein (den ich sowieso hatte), habe ich mit dem Verkauf der 4090 sogar dabei noch Geld verdient.

In meinem Beitrag sind 6 Lügen, so wie das bei diesen Beiträgen üblich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Sapphire Forum
Zurück
Oben