Ich hatte vor 2 Jahren einen noch besseren Fall.
Auf eBay eine RX 480 verkauft. Die Karte lief einwandfrei.
Nach ca. 3,5 Wochen meldet sich der Käufer und erzählt, dass die Karte nicht funktioniert und er will sein Geld zurück.
Ich habe ihm geantwortet, dass die Karte beim Verkauf funktioniert hat und was er mit ihr in 3 Wochen gemacht hat, weiß ich nun auch nicht. Dann hat er noch was geschrieben, die Karte lag bei ihm 3 Wochen lang und er hat sie erst gestern eingebaut.
Ich habe ihm dann auch nicht mehr geantwortet.
1 Tag später öffnet er den Fall bei eBay und schickt mir ein Gutachten von irgendeinem PC Laden, welcher die Karte getestet hat. Im Gutachten steht, die Grafikkarte sei defekt.
Dieses Gutachten hat er auch an eBay gesendet. Ebay teilte mir mit, dass der Käufer mir die Karte zurückschickt und PayPal erstattet den Kaufpreis. PayPal Guthaben war bereits blockiert, da ich es nicht auf mein Konto abgebucht habe.
Ein paar Tage später habe ich meine RX 480 wieder erhalten und gleich ausprobiert. Und sie läuft als ob da nichts gewesen.
Als erstes bei dem PC Laden angerufen und sie haben mir tatsächlich bestätigt, dass sie die Grafikkarte getestet haben und die defekt ist. LOL.
Gleich bei eBay angerufen, da ich übelst aufgeregt war.
Ich konnte eigentlich alles beweisen mit Bilder und Videos, dass die Karte läuft. Das hat eBay aber nicht interessiert. Hab dann noch übelst über den Käufer, den PC Laden und eBay geschimpft, dass der Käufer Betrüger ist und eBay ihn auch noch dabei schützt und dass es am nächsten Tag alles beim Rechtsanwalt landen wird.
Ich habe zwar eine funktionierende Grafikkarte, aber es ging schon um Prinzip.
Nach einer 3/4 Stunde Telefonat hat mir der eBay Mitarbeiter (er war eigentlich die ganze Zeit ganz nett) dann versprochen, dass ich mein Geld wieder bekomme und die Karte ich auch behalten kann.
Dem Käufer wir das Geld auch erstattet. Und wenn ich will kann ich eine Anzeige gegen ihn stellen.
Später habe ich den Käufer nochmal angeschrieben, was das Ganze sein soll und warum hat er mich einfach ganz normal nicht nach eine Erstattung gefragt, wenn ihm die Grafikkarte nicht gefallen hat oder wie auch immer. Leider keine Antwort bekommen.