Angebrannte Stelle an PINs einer 2060 Super

Die Sache ist halt - wie präzise kannst du den 4 Pin oben wo der goldkontakt zuende ist, abtrennen? Und nimmt er die Karte dann noch wenn die noch mehr verbastelt ausschaut? Nicht jeder weiß wozu die einzelnen pins da gut sind und denken sich nur so - Moment mal, da fehlt was, da würde daran rum gebastelt...
Ich würde zuerst versuchen das schwarze weg zu schleifen.

Wenn der 4 Pin (Masse) weg ist, kann man sich schon sehr sicher sein, dass sich da keine kriechstrecke bildet. Dennoch das schwarze muss sogut es geht weg
Auf der Rückseite ist alles sauber bei den pins?

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer und Nickel
Jap, auf der Rückseite passt alles.
OK, dann Versuche ich Mal, alles schwarze wegzubekommen und würde dann einfach nochmal n Bild hier einstellen zur Kontrolle.

Mittwoch kommt der Glasradierer, dann Versuch ich mein bestes. Dass ich evtl. n Pin entfernen muss, weiß er schon - ist eBay Kleinanzeigen und er würde dann vorbeikommen und sich die Karte anschauen.

der GLasradierer ist eher nur zum Polieren. Den kannst du da zwar draufdrücken und dabei drehen um maximale radier-eigenschaften zu haben, aber tief rausschälen wird er nicht ^^ da kommst du besser erstmal grob mit schleifpapier das schwarze wegzumachen, und mit dem Glasradierer dann Polieren.
Denk dran - das sind Glasfaserborsten - den staub davon solltest du nicht gerade einatmen...also falls du auf den Staubhaufen drauf niesen solltest oder so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Die Karte könnte man auch auf CB verticken und dann in Kurzfassung die Story reinschreiben und für die Langfassung den Thread verlinken.

• Gefällt mir
Wäre auf alle Fälle mal ne schöne Geschichte! :D

Ich find's trotzdem immer wieder schön, wie man hier einander behandelt. Egal was, jeder hat n guten Tipp auf Lager und das freut mich hier immer unheimlich. Danke euch!
Ergänzung ()

AssassinWarlord schrieb:
da kommst du besser erstmal grob mit schleifpapier das schwarze wegzumachen, und mit dem Glasradierer dann Polieren.
Denk dran - das sind Glasfaserborsten - den staub davon solltest du nicht gerade einatmen...also falls du auf den Staubhaufen drauf niesen solltest oder so :D

Jo, dann werde ich das machen. Besser trocken schleifen oder mit Alkohol drauf?
Hab mir schon überlegt, vorsichtshalber mal ne Maske aufzusetzen. Wo macht man das am sinnvollsten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Markchen
ToflixGamer schrieb:
Ich find's trotzdem immer wieder schön, wie man hier einander behandelt. Egal was, jeder hat n guten Tipp auf Lager und das freut mich hier immer unheimlich. Danke euch!

Das kommt aber auch darauf an, in welchen Forenbereichen man sich bewegt. In anderen Bereichen geht es heißer zu.

Nur wenn du die Karte bei CB reinstellst, darf sie währenddessen nicht in der Kleinanzeigenbucht stehen.

• Gefällt mir
Zumindest hier freue ich mich immer über eure Hilfe.
Ohne euren Zuspruch würde ich mich an sowas nie rantrauen und hätte frustriert die Karte als defekt verkauft. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Noch ne Frage, weil mich das der potentielle Käufer gefragt hat:
könnte es im Fall der Fälle, irgendwas sollte doch schief gehen und ich hab nicht alles restlos entfernt, whatever, auch das Mainboard zerschießen? Oder würde lediglich die Sicherung der Grafikkarte auslösen?
Will ihm das ehrlich beantworten, bevor er mir die Karte wirklich abkauft.

Die Sicherung an der Karte wird nicht auslösen da sie ja hinter der verkohlten Stelle sitzt, die schützt nur das PCB der Karte falls nen Mosfet kaputt geht - dass dieser sich nicht ins PCB brennt und eine Reparatur schwer macht...
Das Mainboard bzw der slot könnte durchaus beschädigt werden. Aber wenn da nur noch minimale Verfärbung am slot ist, passiert auch nix mehr.

Und wegen schleifen - trocken schleifen mit 240er körnung

• Gefällt mir
Perfekt, danke. Werde ich morgen in Angriff nehmen und dann bildlich dokumentieren. :)

Ich muss heute nur bis 20 Uhr arbeiten und darf morgen gleich wieder um 7 ran, daher... eher nicht mehr heute. :'D

UPDATE!

Ich hab mich heute rangetraut und die Karte repariert. Nach viel Arbeit mit Mengen an Alkohol, Wattestäbchen, Cuttermesser, Dremel und feinem Schleifpapier war nichts mehr zu sehen und ich hab die Karte eingebaut - was hab ich gezittert - und: SIE LÄUFT!!!

Möchte euch natürlich keine Bilder vorenthalten!

Das war vorher:
20220612_200117.jpg

Und das ist jetzt: (Sorry, mein Smartphone wollte nicht scharfstellen...)

20220615_175433.jpg

Was meint ihr? OP geglückt, Patient lebt?

Hab leider den Pin etwas "angeknickt", aber da ich vorne am PCB relativ viel wegmachen musste, ging es leider nicht anders. Aber das dürfte ja kein Stress sein, da die ja erst oben ansetzen, die Federn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Die ersten drei Pins sind 12V der vierte ist der Ground.
Alles easy, selbst wenn der 3te Pin kaputt ist, die Karte hat da noch genug 12V über.
Passt soweit ich das sehen kann! GZ!

• Gefällt mir
Vielen, vielen Dank!!! Ich freu mich so riesig, dass ich das hinbekommen hab und mich getraut hab. :D

Ist der pin etwas hochgeknickt und du hast ihn wieder runter geknickt? Falls ja - dann brech lieber die Spitze weg und verschleifen den Übergang vom PCB zum restlichen goldkontakt, damit da keine harte kante gibt... Nicht das der sich wegknickt/aufrollt beim reinstecken in den slot...ist zwar unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie :D

An sonsten passt es soweit.

Das was @MehlstaubtheCat meinte - ja ist zwar soweit richtig dass die ersten 3 pins auf der seite die 12V pins sind, insgesamt gibt's davon aber "nur" 5 pins worüber 55W bzw auch mal 75W drüber geteilt werden müssen, jeder pin weniger bedeutet dass die anderen mehr last erfahren werden, damit auch die feder Kontakte im Slot, wodurch die heißer werden... Was wiederrum nicht gut ist ;)
Es gibt Karten die ziehen ihre komplette Leistung über die 6/8Pin PCIe Stromstecker, wie die Pascal Generation von MSI es meistens macht... Kommt eben darauf an, was die Karte über den Slot an Strom zieht, müsste man im Zweifel mit GpuZ prüfen unter last

Cardhu schrieb:
Rückgabe wegen Defekt ohne es zu testen, ist aber auch schwierig..
Der Defekt ist offensichtlich - ein Bauteil das, offensichtlich, Brandspuren hat setzt sich doch keiner ins System.

Edit: Viel zu spät :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AssassinWarlord schrieb:
Ist der pin etwas hochgeknickt und du hast ihn wieder runter geknickt? Falls ja - dann brech lieber die Spitze weg und verschleifen den Übergang vom PCB zum restlichen goldkontakt, damit da keine harte kante gibt... Nicht das der sich wegknickt/aufrollt beim reinstecken in den slot...ist zwar unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie :D

Nicht direkt hochgeknickt, sondern hat sich vom PCB glaub etwas gelöst beim Arbeiten mit dem Dremel. Da hab ich dann auch direkt aufgehört, den zu nutzen. :D

Soll ich die Karte nochmal ausbauen und schauen? Da an der Knickstelle dann "abreißen" oder wie soll ich das machen?
Vor dem Pin hab ich dank Cuttermesser eh ne kleine Vertiefung ins PCB gemacht, damit ich das verkokelte rausbekommen hab. Dürfte also eigentlich passen..
Wo sehe ich denn bei GPU-Z, wie viel die Karte ausm Slot zieht?

@Fuchiii
Ganz minimal. :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben