Angebrannte Stelle an PINs einer 2060 Super

Wird schon seinen Weg gehen - egal welchen, ich seh es dann eben als Zeichen. Im schlimmsten Fall 300€ in den Sand gesetzt. Da hab ich schon für schlimmeres Geld rausgeschmissen :D

Naja, Karte geht doch, wisch dann die Stellle noch weg mit Isopropyl und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und ToflixGamer
Glasradierer ist bereits bestellt. ;)

Hab jetzt allerdings durch n guten Kumpel seine gebrauchte 6600XT bekommen, weil er seinen ganzen PC verbaut hat. Damit hat sich das Thema eh erledigt. :D

Der Verkäufer hat mir jetzt 50€ Erstattung angeboten und da ich keine Lust auf Theater hab, hab ich das angenommen.
War mir jetzt einfach zu nervig, da noch mich die ganze Woche mit beschäftigen zu müssen und daher ist mir das jetzt lieber gewesen.

Ich danke euch allen für eure Mühen und Tipps - ich hab gelernt fürs nächste Mal.

@AssassinWarlord

Ich hab die Karte jetzt mal mit Isopropyl ordentlich gereinigt und jetzt sieht die Sache gleich besser aus.

Reicht das so, wie's auf dem Bild zu sehen ist? Oder muss das schwarze ganz weg? Die Pins scheinen intakt, lediglich an Pin 3 minimalste Verfärbung.

Anhänge

• 20220612_200117.jpg
    20220612_200117.jpg
    958,2 KB · Aufrufe: 225
das muss ganz weg. Kritisch ist der übergang von Pin3 zu Pin4 auf der vorderseite, da pin4 masse ist...da entsteht sonst mit der zeit eine Kriech-Strecke womit es richtig zum kurzschluss kommt. Daher - Glasradierer und alles was schwarz ist wegmachen.
Kannst auch nen Cuttermesser nehmen und damit etwas "raspeln" bis das weg ist. Selbst wenn dabei die untersten goldkontakt spitzen mit weggeraspelt werden - das ist egal die Kontaktfeder vom PCIe Slot liegt eh nur punktuell in etwa auf der mitte des Goldkontakts auf.

wenns garnicht geht - entferne den Pin4. Oben mitm Cuttermesser vorsichtig den goldkontakt durchtrennen und dann abschälen. Damit verhinderst du, dass da jemals ne Kriechstrecke gebildet werden kann. Und der eine massekontakt weniger stört absolut nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und ToflixGamer
AssassinWarlord schrieb:
das muss ganz weg.
Soll er es abschmirgeln?
Eindeutig verbrannt, das kriegst du nicht ganz weg ohne da härter ranzugehen,
evtl. besser lassen, ist aber auch nix.
Ergänzung ()

Aber ok, AssassinWarlord hat ja Erfahrung wie ich weiß, dann viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord
Am Mittwoch kommt der Glasradierer.
Ich schau mal, was ich damit wegbekomme. Abschmirgeln werde ich das nicht - hab vorhin vorsichtig mit Isopropyl und ganz feinem Schleifpapier sowie Pinzette was versucht, aber da bin ich glaub zu vorsichtig. :D

Hör ruhig auf ihn, besseren Support wirst du diesbezüglich nicht finden hier auf CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, AssassinWarlord und ToflixGamer
Nickel schrieb:
Besseren Support wirst du diesbezüglich nicht finden hier auf CB.

Weiß ich, hab seine Beiträge im Luxx gelesen. :D
So ganz hart ranzugehen trau ich mich aber noch nicht.
Also muss alles schwarze komplett weg, weil elektrisch leitend und damit potentielle Kurzschlussgefahr zum Pin 4, hab ich das? Problem ist halt glaub, dass unter dem 3er drunter noch ne Verkohlung ist. Muss ich mir nochmal anschauen.

Ja, die verkohlung scheint auch darunter zu sitzen, leider. Meiner Meinung nach sahs die Karte nicht richtig bei ihm im slot, und die feder pins vom Slot hätten nur an den äußeren spitzen da am slot Kontakt, und wahrscheinlich nur die 3 vorne, hinten die pins hatten am Ende schon gar kein Kontakt mehr. Darum ist das da Übel heiß geworden.
Das passiert wenn das Board zu tief sitzt, bzw. Das Gehäuse entweder nen ganz billiche war oder es verzogen war, dann sitzt die graka zwar hinten richtig im slot, aber vorne wo der stromfluss ist - sitzt es nur mit den spitzen der goldkontakte im slot :freak:

Du kannst da schon grober rangehen, oder eben den 4. Pin wegmachen ;)

Was fürs reinigen bzw vorsichtige wegschleifen ganz gut geht ist ein Elektrischer gravierstift... Und ne Lupe ^^

@Nickel fühle mich gleich ganz geschmeichelt :love::D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und ToflixGamer
Spannender Thread.

Bei der Kokelstelle hätte ich auch die Befürchtung, dass dieses auch im Kern vom Plastik ist und nicht nur an der Oberfläche.

Die Karte ist ja dann am Ende nur Reservekarte, wenn nun eine AMD RX6800 benutzt wird. Oder doch verkaufen mit Hinweis?

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Verkaufen mit Hinweis war der Plan...
Mal sehen, wie sauber ich se bekomme.

Habe mich gestern Abend nochmal mit Schleifpapier, ganz fein, etwas rangetraut - und sie wird tatsächlich sauberer, am untersten Ende des PCB konnte ich deutlich das schwarze entfernen. Ich probier jetzt um den Pin herum so viel wie möglich wegzukriegen und schau dann, wie es aussieht. Im Zweifel entfern ich den Pin 4.

Ach ja: er hat sich lt. seiner Beschreibung bei eBay ne 3080 oder sowas gekauft. Hoffentlich überlebt sie das, wenn du Recht hast, @AssassinWarlord :D

Zuletzt bearbeitet:
Die 2060 hat ja überlebt.
Meine seine "neue" 3080. Wenn se drin sitzt... :D

Frage, @AssassinWarlord

Ich hätte potentiell einen Interessenten für die Karte - wie sicher bist du dir, dass die Karte läuft, wenn ich im Zweifel den 4. Pin einfach rausnehme? Kann dann noch irgendwas passieren? Will ihm natürlich ungern ne Karte verkaufen, die wegen meiner "nicht ausreichenden" Reparatur nach nem halben Jahr das zeitliche segnet. :D

Zurück
Oben