News Angeschlagener Riese: US-Regierung könnte bei Intel einsteigen

Shader schrieb:
Hier von angeschlagen zu sprechen und muss gerettet werden ist einfach nur gaga aber von Börsianersicht betrachtet ist Intel ein kranker Patient.
Intel macht Verluste. Die Produktroadmap ist ne halbe Katastrophe. Dagegen sind die aktuellen Marktanteile ein schwaches Argument. Edit: Zumal der Trend dort abnehmend ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, TechFA, Alphanerd und 3 andere
Salutos schrieb:
Vom verbal geschassten Intel Chef hin zur Milliarden Finanzspritze.
Wow welche eine Wendung.
Das ist doch bei Trump oft so, würde mich nichtmal wundern.
Vom "Sschimpfschimpfschimpf zu "he is such a nice wonderful guy"
Oder von "I have been on his plane many times" to "I didn't really know him" (Epstein)
Salutos schrieb:
Jetzt wird mir auch klar wer Intel indirekt finanziert.
Nvidia und AMD, mit ihren 15% Abgaben auf KI-Beschleunigern die sie nach China verkaufen.

Letztlich wird es bei den eh schon beschlossenen Milliarden aus dem Chips-Act bleiben.
Also alles nur heiße Luft.
Prinzipiell würde Amerika tatsächlich am meisten profitieren, wenn sie Intel stärken.
Die Produktion bliebe im Land, die Steuereinnahmen auch und für alles was von außen kommt hat Trump ja Steuern eingeführt
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Also die Konkurenz von Intel darf ne Sondersteuer zahlen 15% AMD und Intel bekommt Geld vom Staat wenn das nicht Wettbewerbsverzerrend ist weiß ich auch nimmer.
Naja fairen wettbewerb gibts hier eh schon lange nicht mehr, aber stimmt schon, "fair" ist das auch nicht

Auf Intel würde ich keinen Cent setzen. Die werden wohl in einigen Jahren filetiert und stückweise verkauft. Bei denen ist aktuell einfach nichts gut.

DonDonat schrieb:
fliegt der Neo-Liberalismus aus dem Fenster und man schwenkt nach links.
(Neo-)Liberalismus ist zu freiheitlich und unreguliert ausgelegt und hat bei extremen Politikmodellen (egal ob rechtem Faschismus oder linkem Stalinismus) keine Chance, denn sonst bestünde die Möglichkeit der Machtuntergrabung ohne Planwirtschaft in einem totalitären Staat.

So gesehen passt das schon zur MAGA Agenda zu welcher Musk und einige andere Tech-Libertäre (die sehr gegen Staatsregulierung sind der Wirtschaftsausrichtung nach) natürlich nicht wirklich passen (außer als Trittbrettfahrer).

Inwieweit man damit bei Intel (gut) klar kommen/fahren wird unter Pate Trump, bleibt abzuwarten.

anexX schrieb:
Wer vor Trump einen Kniefall macht und ihm den Ring küsst wird subventioniert - auch Intel, und sogar mit Lip an der Spitze. Trump ist da sehr einfach gestrickt was sowas angeht ...
Nein, DTs grundsätzliche Art ist eben nicht geschickt, sondern schlicht erpresserisch.
Wenn mir jemand die entsicherte Pistole an den Kopf hält, dann nennt man den Pistolenhalter doch auch nicht geschickt.

Ob nun bei Intel, in seiner Partei oder in der Welt, er handelt immer gleich.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Also die Konkurenz von Intel darf ne Sondersteuer zahlen 15% AMD und Intel bekommt Geld vom Staat wenn das nicht Wettbewerbsverzerrend ist weiß ich auch nimmer.
Das stimmt schon. Doch schert sich aktuell im Weissen Haus auch nur einer um fairen Wettbewerb, Moral, Anstand oder was auch immer, was man von einem grundsätzlichen integren Menschen (egal welcher Couleur) normalerweise halt so erwartet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Dessi schrieb:
Die Frage ist: baut Intel dann bessere Prozessoren, wenn die Regierung eingestiegen ist ?
Klar, sind dann ja Trump-CPUs.
Völlig ohne Woke und voll mit Trumpy goodness.

Sind dann auch völlig golden und je nach Leistungsklasse mit seinem Antlitz und dem seiner Sippschaft versehen.
/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wilfriede schrieb:
Bei denen ist aktuell einfach nichts gut.
Intels Lunar Lake ist schon sehr gut (effizienztechnisch AMDs Strix Point, geschweige denn Strix Halo, überlegen), wenn auch bei TSMC gefertigt.

Abwarten wie Panther Lake wird, der aber auch entgegen vorheriger Planung leider überwiegend bei TSMC gefertigt werden dürfte (und damit teurer ausfallen dürfte als es bei Eigenfertigung der Fall wäre).

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, tritratrullala und BAR86
„ungewöhnliche Ansätze ohne Präzedenzfall“. Ihr macht mich fertig! 🤣
Tolle Rhetorik, nur seid wann sind denn direkte Subventionen ungewöhnlich?
Insbesondere seit Dump die „ehemaligen“ Regularien der WTO quasi im Alleingang beerdigt hat?

Also ja, in der EU gibt sowas Ärger, bei Dump jedoch nicht.

Chismon schrieb:
Intels Lunar Lake ist schon sehr gut (effizienztechnisch AMDs Strix Point, geschweige denn Strix Halo, überlegen), wenn auch bei TSMC gefertigt.

Abwarten wie Panther Lake wird, der aber auch entgegen vorheriger Planung leider überwiegend bei TSMC gefertigt werden dürfte (und damit teurer ausfallen dürfte als es bei Eigenfertigung der Fall wäre).
Genau, zu Intel wird immer viel eigene Meinung als Wahrheit geprießen. Intel kann weiterhin sehr gute Chips designen, nur hängt die kostenintensive, proprietäre Fertigung wie ein Betonklotz am Bein. KI erwirtschaftet nur bei wenigen Unternehmen Gewinne. Intel sollte die Fertigung 18AI und 14AI nennen um Investoren anzulocken.

stefan92x schrieb:
Nun sind Produkte im engeren Sinne gar nicht nötig. Chipdesigner gibt es in den USA genug, da ist Intel gar nicht systemkritisch. Top Fertigungen aber eben nicht, das wird die Regierung viel mehr interessieren als der Rest von Intel.

Und dann gibt es halt vielleicht auch mal Chips designed by Nvidia, gefertigt bei Intel.
https://www.techspot.com/news/107302-nvidia-next-gaming-gpus-could-built-using-intel.html
Was ist heute die Wahrheit und welche Meldung nur ein Versuch zur Kursbeeinflussung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und tritratrullala
Chismon schrieb:

die kleinen Chips wird Intel wohl selbst fertigen, ebenso bei Nova Lake wo die kleinste Konfiguration von Intel kommt. "Gut" ist das nicht, aber immerhin macht man die Massenchips selbst, bei denen man ja auch im Preis unten sein muss, da würde jeder $ den TSMC mehr verlangt als es intern kostet weh tun

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Chismon schrieb:

Du schreibst es ja selbst bei TSMC gefertigt. Dies ist viel, aber nicht gut für Intel, ein Armutszeugnis.

Intel muss sich komplett neu aufstellen. Denke ein harter Kahlschlag wird unumgänglich sein.

Salutos schrieb:
Vom verbal geschassten Intel Chef hin zur Milliarden Finanzspritze.
Wow welche eine Wendung.
Das ist sowohl das gute als auch schlechte an Trump, er ändert seine Meinung zu schnell und gut ist, er ist nicht Stur.

Sobald die Aussicht besteht, dass der Trump-Clan hierbei Kohle macht, ist der Deal in trockenen Tüchern. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Dessi schrieb:
Die Frage ist: baut Intel dann bessere Prozessoren, wenn die Regierung eingestiegen ist ?
die besten Prozessoren aller Zeiten, wenn man Trump fragt.

Dann mal abwarten, was an den Gerüchten dran ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Chismon schrieb:
Es ist kostet Intel doch gar zweimal, bei TSMC fertigen zu lassen:

1. TSMC verlang das, was sie wollen, weil niemand anders sonst den Auftrag übernehmen kann.
2. Intels eigene Fabs drehen Däumchen und verschlingen im Standbymodus trotzdem exorbitant viel Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Wilfriede
Shader schrieb:
Interesssiert die Börse und Investoren nicht. Die wollen jetzt und Zeitnah gute Zahlen sehen.
Sehe ich ich persönlich auch kritisch, die Marktanteile sind nach wie vor nicht schlecht. Hier von angeschlagen zu sprechen und muss gerettet werden ist einfach nur gaga aber von Börsianersicht betrachtet ist Intel ein kranker Patient.
Sowas muss ein Konzern verkraften können und wenn er Investoren hat, die jahrelang Geld verdient haben, dann ist es vielleicht an der Zeit mal wieder Geld einzufordern statt dem Staat und damit dem Steuerzahler auf der Tasche zu liegen.

Klar ist nicht vollständig durchdacht, an Intel hängen viele Jobs, Zulieferer etc., aber es ist ja nicht so als hätte man in letzter Zeit sich nicht schon vom entbehrlichen Teil getrennt.

Da bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt.

Brrr schrieb:
Nein. Est stimmt zwar, dass Intel für eine Techfirma schon lange Dividende ausgezahlt hat und auch gar nicht mal so wenig. Wenn man es aber beispielsweise mit Versicherungsaktien vergleicht, relativiert sich dies wieder. Wenig oder gar keine Dividende ist in der Techbranche aber normal. Da setzt man eher auf steigende Aktienpreise.

Der Hase liegt bei Intel woanders begraben.
Das Unternehmen hat in den letzten Jahren extreme hohe Investitionen in Projekte hineingebuttert, die schlussendlich gefloppt sind oder gar nie den Markt erreicht haben.
In den Entscheidungsetagen wurden viele Fehler gemacht, oder aber die Entwickler haben das geplante Produkt schlicht nicht so hingekriegt, wie erhofft.
Ihre Fabriken, von welchen einige trotzdem immer teuer modernisiert werden müssen, sind viel zu wenig ausgelastet und verschlingen so Jahr für Jahr immer mehr Geld.

Zurück
Oben