Anime-Thread

Vivster schrieb:
Find ich deutlich besser als Animes, die sich um alles an ihre Charaktere klammern und sie tausendmal mit immer sinnfreieren Lösungen wiederbeleben oder einfach Arme nachwachsen lassen.

Da macht man sich wenigstens Sorgen um die Charaktere. Obwohl schon vorher klar ist, dass niemand stirbt. (Tote in Symphogear, lol) Das ist schon mal eine ziemliche Leistung. Außerdem ist der Ritt einfach unbeschreiblich. Und wir sind erst bei der 7. Folge! Du dachtest, das Gaspedal sei schon bis zum Boden durchgedrückt? Überraschung! Es gibt ein komplettes weiteres Stockwerk.

Battle Royal ist (meist) ähnlich niveaulos, und das wichtigste fehlt: Der Spaß.

Muss ja nich Battle Royal sein aber in meinem Buch sind die besten Animes die, die den Mut haben die Hauptcharaktere abzumetzeln.
Diese stehen nämlich zufällig an oberster Stelle in meiner Liste.

Clannad
Gurren Lagann
Claymore
Madoka
Higurashi(in gewisser Art und Weise)
Simoun

Den Claymore Manga konnte ich bis heute nicht weiterlesen weil ich weiß, dass als nächstes mein Lieblingscharakter stirbt. Sowas nenn ich kraftvolle Story.

Zuletzt bearbeitet:
Vivster schrieb:
Find ich deutlich besser als Animes, die sich um alles an ihre Charaktere klammern und sie tausendmal mit immer sinnfreieren Lösungen wiederbeleben oder einfach Arme nachwachsen lassen.
Noch schlimmer wenn sie sogar die Feinde am Leben lassen.

Deshalb bin ich der allergrößte Fan von Claymore. Da wird einfach ohne Kompromisse alles weggesäbelt.

Der Meinung stimm ich zu. Ist doch echt nett wenn sich der Hauptcharakter plus Kumpane durch eine Gruppe von psychisch-kranken schnetzelt. Natürlich kann man das nicht nur gucken, aber grundsätzlich ist da nichts falsches dran :D

Genei 7:

NTR intensifies
Death Flag intensifies
Und dann noch mehr Death Flag.
http://i.imgur.com/ZzLuT1i.jpg
Dieser Anime ist ähnlich subtil wie Shingeki no Kyojin. Soll heißen: Überhaupt nicht. Immerhin lässt einen Genei nicht 5 Folgen lang hängen, bis dann endlich das kommt, was schon lange angedeutet war …

Und was wollen die eigentlich? Erst einen auf super dark machen, dann in der 7. Folge reines Slice of Life einschieben. Uäh. Vermutlich wirds nächste Folge super dark. Moon kriegt Kopf ab oder so.

Vivster schrieb:
Muss ja nich Battle Royal sein aber in meinem Buch sind die besten Animes die, die den Mut haben die Hauptcharaktere abzumetzeln.

Jo, und das sind alles Animes, die Charaktere abmetzeln, zu denen man tatsächlich eine Bindung aufgebaut hat. Shingeki no Kyojin wird da auch keiner aufzählen – werden nur unwichtige Nebencharaktere umgelegt. Wow. Ganz spannend und dramatisch.

Selbes Problem bei Battle Royal – schön, fliegende Körperteile und Blut überall, aber wer sich nicht genau daran aufgeilen kann, wird es einfach insgesamt langweilig finden, denn Story und Charaktere kommen einfach zu kurz.

Shingeki hat ja auch keine Eier.

Animes müssen doch nicht immer personenbasiert sein. Battle Royale Animes können sehr stark sein darin, Spannung aufzubauen. Letztlich geht es für einen Anime nur darum, die Zuschauer dazu zu bringen, mehr gucken zu wollen.

Da guck ich gute BRs viel lieber als den Moe-Kram, den ihr euch reinzieht. Für mich ist "süße Mädchen beim Süßsein" als Motiv zu seicht, ist einfach zu langweilig. Wie beispielsweise Ilya-Fate, bin da grad mitten in der zweiten Folge und finde es einfach zu langweilig. Warum gibt man sich sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Zilpzalp schrieb:
Animes müssen doch nicht immer personenbasiert sein. Battle Royale Animes können sehr stark sein darin, Spannung aufzubauen.

Ja, wenn du die Gewalt an sich interessant findest, wie ich bereits gesagt habe. Wir finden halt süße Mädchen beim süß sein interessant, und ich behaupte auch nicht, dass diese Animes generell irgendwie gut wären. Wenn einer generell gut ist, dann OBWOHL er diese Ausrichtung hat, und in keiner Weise deswegen. Gilt sowohl für Moe als auch für Battle Royal Serien.

Zilpzalp schrieb:
Wie beispielsweise Ilya-Fate, bin da grad mitten in der zweiten Folge und finde es einfach zu langweilig. Warum gibt man sich sowas?

Der Anime hat auch ne Menge Kämpfe, die extrem gut gemacht sind. Aber ich gebe zu, dass ich die Teile außerhalb der Kämpfe zunehmend besser finde. :D (Am Anfang nicht, da haben mich die Stöcke zu sehr genervt)

Quatsch, in Battle Royale Animes gehts doch gar nicht um die Gewalt, sondern eher darum, dass man ständig Panik hat, dass der geliebte MC stirbt (wenns richtig gemacht ist). Und meist sind Battle Royales vom Konzept sehr interessant aufgebaut, das Setting stimmt und es gibt gute Rahmenbedingungen, um zu gewinnen, um zu überleben, um aus dem Spiel auszusteigen oder um die Gegner zu bekämpfen.

Kennst du die Phoenix Wright Trilogie? Ich hoffe es. Falls ja, und falls es dir gefiel, dann schau mal in Danganronpa rein, da kann man ziemlich gut sehen, wie man ein interessantes Setting mit BR verbinden kann, dass ein guter Anime bei rauskommt, auch wenns nur eine billige Adaption ist und viele Spielelemente, die in einem Spiel besser klappen als in einem Anime offensichtlich bemerkt.

Danganronpa ist wohl mit der schwächste Anime der Saison. Genau so ein Dreck wie Devil Survivor letzte Saison. Das liegt nichmal daran, dass es Spieleadaptionen sind sondern einfach nur für Kinder gedacht sind.

Die Spannung wurde komplett durch die erste(oder 2.?) Folge rausgenommen. Somit klappt in diesem Anime weder Mystery, noch Brutalität, noch Spannung.

Wenn du nun Danganronpa mit Phoenix Wright gleichsetzt dann bekomm ich gleich noch weniger Lust mir jemals Phoenix Wright anzuschaun.

Zuletzt bearbeitet:
Phoenix Wright ist kein Anime oder was zu schauen sondern ein Spiel. Ich bin meist zu apathisch mittlerweile um irgendwas zu promoten, aber hier muss ich das machen.

Spiel Phoenix Wright. Tu es. Wirklich. Im Grunde ist das eine interaktive Geschichte, und es erzählt dir etwas viel besseres als jeder Anime, den du bisher gesehen hast.

Und warum genau wurd die Spannung da rausgenommen? Ich finds grundsätzlich geil, wenn Mordfälle aufgeklärt werden, dank Phoenix Wright.

Zilpzalp schrieb:
Quatsch, in Battle Royale Animes gehts doch gar nicht um die Gewalt, sondern eher darum, dass man ständig Panik hat, dass der geliebte MC stirbt (wenns richtig gemacht ist).

Dann gibt es wohl ziemlich wenig richtig gemachte BRs ^^

Zilpzalp schrieb:
Und meist sind Battle Royales vom Konzept sehr interessant aufgebaut

Wir sind auf einer absolut unlogischen Insel in einem riesigen Plotdevice gefangen. INTERESSANT!
Oder: Wir sind in einer unlogischen Schule in einem riesigen Plotdevice gefangen. Wie interessant!

Schon beim ersten Mal total bescheuert, und dieses eine „so interessante“ Konzept ist offenbar so interessant, dass es in absolut jeder solchen Show verwendet wird.

Zilpzalp schrieb:
Kennst du die Phoenix Wright Trilogie?

Ja. Kam nie wirklich rein. Das Ponycrossover ist aber ganz gut. ^^

Zilpzalp schrieb:
schau mal in Danganronpa rein

Habe ich schon zu Anfang der Saison, und habe es gedropt weil bocklangweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass das Setting extrem künstlich ist meist ist wohl wahr. Das stört mich aber weniger, ich kann mich gut auf die Welt, in der ein Anime spielt, einlassen, so lange sich der Autor nix ausm Arsch zieht.

Und wenn dus kennst, dann spiel weiter. Du wirst reinkommen. PW wird ab dem zweiten Fall richtig geil, und spätestens ab dem vierten Fall ist man begeistert.

Wenns darum geht Mordfälle aufzuklären gibts nur einen, und zwar Conan. Alles andere kommt einfach nicht an die gut ausgedachten Fälle ran. Gosick vielleicht ein bisschen.

Ich weiß, dass Phoenix Wright ein Spiel ist und irgendwann hätt ichs auch gezockt, nun is mir aber die Lust wieder drauf vergangen.

Gleich am Anfang wurde durch die bescheuerte Regel, dass alle sterben werden wenn sie falsch liegen jegliche Spannung genommen. Somit werden sie niemals falsch liegen und man weiß immer sofort, dass die offensichtlichste Lösung nie die richtige ist aber man immer zufällig korrekt ist. Dazu kommt, dass die wichtigsten Beweise immer erst bei der Auflösung gebracht werden und man somit als Zuschauer keine Chance hat beim miträtseln. Allein das geht schon gegen den wichtigsten Grundsatz eines Krimis.
Der MC, der immer alles löst und sich die kleinsten Details merkt ist zudem als strunzdumm dargestellt, was die ganze Sache nur noch unglaubwürdiger macht.

Zuletzt bearbeitet:
Vivster schrieb:
Wenns darum geht Mordfälle aufzuklären gibts nur einen, und zwar Conan. Alles andere kommt einfach nicht an die gut ausgedachten Fälle ran. Gosick vielleicht ein bisschen.

Ich weiß, dass Phoenix Wright ein Spiel ist und irgendwann hätt ichs auch gezockt, nun is mir aber die Lust wieder drauf vergangen.

Ich hab viele Fälle von Conan gesehen (irgendwann habe ich aufgehört, weil mir die Filler zwischen den Storylines doch zu zahlreich waren), aber ich kann den direkten Vergleich ziehen. Phoenix Wright ist dreihundertmal besser, die Fälle sind wesentlich komplexer, die Art und Weise wie sich die Fälle alle entwicklen ist großartig und vor allem kommt man selbt Schritt für Schritt darauf, wer der Mörder war. Bei Conan waren mir viel zu oft Dinge dabei, die der Zuschauer gar nicht wissen konnte. Phoenix Wright ist echt auf einem anderen Level.

Gleich am Anfang wurde durch die bescheuerte Regel, dass alle sterben werden wenn sie falsch liegen jegliche Spannung genommen. Somit werden sie niemals falsch liegen und man weiß immer sofort, dass die offensichtlichste Lösung nie die richtige ist aber man immer zufällig korrekt ist. Dazu kommt, dass die wichtigsten Beweise immer erst bei der Auflösung gebracht werden und man somit als Zuschauer keine Chance hat beim miträtseln. Allein das geht schon gegen den wichtigsten Grundsatz eines Krimis.

Du kritisiert genau das, was bei Conan so oft der Fall ist, und den Anime hast du explizit gelobt? Und dass die Beweise erst beim Auflösen aufgedeckt werden stimmt nicht. Im Ernst, ich wusste im ersten Fall lange vor den Leuten, wer der Mörder war (wobei ich, um ehrlich zu sein, mir keine Namen gemerkt hatte, weshalb ich nachgucken musste, wer "Leon" ist). Die Fälle scheinen mir explizit so aufgebaut zu sein, dass man auch selbst drauf kommen kann. Nein, warte, das scheint nicht nur so zu sein, das ist so. Die Adaption ist extrem nah am Anime und verläuft exakt gleich, man kriegt auch die Beweise alle zur gleichen Zeit wie im Originalwerk. Und in diesem muss man ja selbst die Fälle auflösen. Deshalb ist es verpflichtend so, dass man im Anime auch mit Nachdenken selber drauf kommen kann.

Conan liegt auch mal falsch und es gibt auch mal Fälle, die aus mehr als nur 2 Komponenten bestehen. Ist auch alles viel glaubhafter und realistischer präsentiert (für einen Kinder Anime). Dazu kommt, dass Conan tatsächlich intelligent und noch viel wichtiger keine große Memme ist.
Das kleine Heulkind von Danganronpa ist nur der Held weil es die Story behauptet, denn er hat überhaupt nichts von sich selbst vorzuweisen. In der ersten Folge wird schon klargestellt, dass er sogar zu doof ist um auf normalem Wege zur Schule zugelassen zu werden.
Beim letzten Fall habe ich beide Täter schon anch der ersten Folge ausfindig machen können aber das mit dem Namen war völlig an den Haaren herbeigezogen und wurde mit Absicht eingebaut um den Zuschauer zu täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand wusste etwas von dem Namen außer der Fettsack offensichtlich. Wieso sollte er also wenn er den Täter nennen will genau den Namen wählen, der zur Verwirrung führt statt den allgemein verwendeten. Ganz klare Täuschung allein der Täuschung wegen.
Aber was bringt die beste Täuschung wenn sowieso egal ist wer der Mörder ist, da das Team der Superdectives mit Mister Vollpfosten an der Spitze sowieso jeden Fall mit 100%iger Genauigkeit löst. Es macht auch keinen Unterschied wer stirbt und wer lebt denn alle Charaktere sind sowieso eindimensionale Geschöpfe entsprungen aus dem "Anime Stock Character 101" Bestseller.

Danganronpa gehört zur selben Sparte wie Devil Survivor. Ein Zwölfjähriger, der unglaublich cool und tiefgründig wirken will und schrecklich dabei failt. Hauptsache pinkes Blut, man will ja nicht seine eigentliche Zielgruppe vergraulen.

Vivster schrieb:
Habe noch nie so eine lange Liste ohne die beiden Standardempfehlungen Elfen Lied und Higurashi gesehen.

Nachdem ich es gesehen habe, würd ich Elfen Lied auch nicht empfehlen.

Gore? Check
Gute Animation für 2004? Check
Rest? Langweiliger Standard. Schon interessant das er zu den (auf AniDB) meist geschauten Animes gehört

Zurück
Oben