Anime-Thread

Zehkul schrieb:
Steins;Gate ist nicht umsonst ein absoluter Klassiker..

Ein bisschen jung für einen Klassiker. Wird aber sicher einer.

Wo ihr aber gerade bei dem Thema seid...
Welcher Anime wäre für einen Unbekehrten geeignet? Da die Hürde wohl wohl ganz niedrig sein müsste, wohl deutsche oder englische Dub..
Hab niemand speziellen im Sinn aber mal sowas in der Rückhand zu haben wäre interessant.
 
Muss auf die Person angepasst sein. Ich habe auch schon wen mit Vividred Operation als ersten Anime bekehrt, kommt immer auf die Person an. :D

Kigalla schrieb:
Ein bisschen jung für einen Klassiker.

Die Zeit vergeht schneller, als man denkt. Das sind bald schon 5 Jahre …
 
Nettes Bild, die Folge hab ich noch gar nicht gesehen.^^

@Beitrag
Wenn du dich für Nisekoi interessiert, den deutschen Simulcast findest du hier.

@Kigalla
Versuchs doch mal mit Kill la Kill. :D (würde mich mal interessieren ob das klappt)
 
Kigalla schrieb:
Welcher Anime wäre für einen Unbekehrten geeignet? Da die Hürde wohl wohl ganz niedrig sein müsste, wohl deutsche oder englische Dub..
Zehkul schrieb:
Muss auf die Person angepasst sein.
Würde ich auch sagen. Wenn er/sie was für brutale Animes übrig hat wäre Elfenlied wohl nicht verkehrt. Den Anime könnte er vom Namen her evtl. auch schon kennen. (Ist ja ziemlich bekannt) Wenn es eher traurig/romantisch und bissl witzig sein sollte (Das dürfte, denke ich am ehesten passen) würde ich es mit Clannad versuchen. Ich selbst hab mit witzigen Animes angefangen - da dann vllt. School Rumble.

Elfenlied und School Rumble haben deutschen Dub, Clannad, glaube ich, nicht. Allerdings Wird es, denke ich, auch mit Untertiteln gehen.
Aber da ich selbst noch nicht so viel Animes kenne gibt's da bestimmt bessere Berater.^^
Am besten weißt du es eh selbst.

Zehkul schrieb:
Die Zeit vergeht schneller, als man denkt. Das sind bald schon 5 Jahre …
Das tolle an Animes ist, dass man das fast nicht merkt^^ Man bedenke wie alt bspw. Elfen Lied ist (10 Jahre). Ein richtiger Film wäre da heute schon längst viel zu alt für die meisten.
 
Bitte was? Bei Filmen merkst du abseits von Special Effects überhaupt keine Veränderung in den letzten Jahrzehnten. Der Zeichenstil von vor 10 Jahren ist aber ein grundlegend anderer als der heutige, und vor 20 Jahren noch viel mehr. So wie Elfen Lied sehen heute nur sehr wenige Animes aus.
 
Der Zeichenstil sieht anders aus - das stimmt. Aber der unterscheidet sich auch von Anime zu Anime ein bisschen. Und ansonsten fällt mir höchstens noch Musik ein.
Bei Filmen merke ich schon so einiges mehr als nur die Videoqualität. Zum einen haben ältere Filme meist andere Synchronsprecher und andere Schauspieler, dann sind eben die Spezialeffekte besser, wie du sagtest.
Die Kleidermode der Schauspieler, die Typen von Schauspielern, die bestimmte Rollentypen besetzen, die Sprache, Musik, die behandelten Themen, die technischen Dinge (Kamera, Ton etc.)
Das sind nur ein paar Dinge. Mir würden sicher noch einige weitere einfallen, wenn ich länger drüber nachdenke.
Wenn ich Animes schaue sehe ich am Zeichenstil bissl ob es ein neuerer oder ein älterer ist (vllt. kann man das auch genauer bestimmen, wenn man mehr Animes + Produktionszeit kenne als ich).
Wenn ich einen 10 Jahre alten Film (oder noch älter) schaue, merke ich das ziemlich schnell.
Selbst die Musik ist da bei genauerer Betrachtung anders - wobei sich klassische Titel da bis heute halten.
 
Beitrag schrieb:
Wenn ich Animes schaue sehe ich am Zeichenstil bissl ob es ein neuerer oder ein älterer ist

Weil du einfach zu wenig schaust. Einen Anime, der dem Stil seiner Zeit folgt, kann man auf ±5 Jahre einordnen. Das geht bei Filmen nicht.

Es gibt einfach einige riesige technische Veränderungen, die klar zu sehen sind, ähnliche Veränderungen gibt es bei der Filmtechnik nur jetzt mit 3D und 48fps wieder, davor war lange gar nichts. An Kamera und Ton merkst du null, höchstens, wie hoch das Budged ist. (Sprecher natürlich außenvorgelassen)

Beispiel: Matrix sieht um ein VIELFACHES aktueller aus als Serial Experiments Lain, obwohl beide fast zeitgleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn Steins;Gate schon ein Klassiker sein soll, dann sind ja Haruhi und Toradora auch welche. ^^

Ah mir ist grad noch ein Anime eingefallen, den man bedenkenlos jemandem zeigen kann der vorher noch nie einen Anime gesehen hat.
Kimi ga Nozomu Eien. (die Ewigkeit, die du dir Wünschst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr eigentlich von "Gokukoku no Brunhild", als ich hörte es sei von den Elfelied machern hoffte ich wenigstens es wäre blutig und düster ... Aber bis auf den halbwegs fähigen protagonis hat sie Serie nix. Teilweise extrem lustig wie schlecht die Serie ist ...
 
ErgoCanis schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von "Gokukoku no Brunhild",
Meinst du Gokukoku no Brunhildr? Wenn ja, mir gefällt die Serie sehr gut. Und verglichen zu Elfen Lied ist es natürlich Kinderkram, wenn es um rote Farbe geht^^ Aber mir gefällt die Serie schon gut. die Elfen Lied Atmosphäre erzeugt der Anime imo schon. Und erhlich gesagt find ich den Anime auch besser als Elfen Lied - wobei das eher an der Musik und dem Zeichen Stil liegt. Die Story ist aber nicht ganz soo stumpf wie bei Elfen Lied.
 
Genau das Thema hatten wir ein paar Seiten vorher schon, und zwar hier.

Beitrag schrieb:
Wenn man genug Filme schaut geht das da auch problemlos ;)

Mir ist nicht bekannt, dass es große Heerscharen von Leuten gibt, die sich weigern, 20 Jahre alte Filme zu schauen, weil ihnen Stil und Technik nicht passen. Bei Animes gibt es das aber sehr wohl.
 
Also du scheinst wohl ziemlich Anime-fokussiert zu sein^^ Nicht dass ich das schlecht fände, aber ich kenne einen ganzen Haufen Leute, die was gegen 20 Jahre alte Filme haben. Ich selbst würde so alte Filme auch nicht gerne schauen - am erträglichten sind da noch die Western aber bspw. Sci-fi Filme, die so alt sind, sind imo einfach zum :kotz: (und dabei ist sci-fi mein Lieblings Genere)
Aber ich denke mal wir können diese Diskussion so langsam beenden - bringt ja nichts :D
Und mit Animes hat's auch nicht viel zu tun.
 
@Beitrag
Die SciFi Filme in den Neunzigern waren eigentlich ziemlich gut.
Da gab es z.b. Matrix, Independence Day, Stargate und Men in Black. (zu MiB gibt es in Waiting in the Summer sogar ein kleines Crossover. ^^)

Gegen den Zeichenstyl der Neunziger hab ich auch nichts, ich bin ja quasi damit aufgewachsen.
Damals lief im Fernsehn auch noch Mila Superstar. xD (auch wenn der Anime aus den sechzigern kommt.^^)
 
"Mila ist 12 Jahre alt, lebt im fernen Jaaapan..." *sing*

Das waren noch Zeiten. Als Dreikäsehoch hab ich gar nicht kapiert, was in der Sendung abging. Nur "Volleyballspiel" habe ich gerafft. ^^
Das ist auch heute immer noch mein liebster Sport, weil man da nicht hin und her hetzen muss (im Gegensatz zu Fußball und Basketball).
 
Wow, Mekakucity 06, das war ja mal geil. Ich hoffe, da kommt noch mehr echte Story und Enthüllungen. So fesselt es, die ersten Folgen waren etwas lahm.

Beitrag schrieb:
Sci-fi Filme, die so alt sind, sind imo einfach zum :kotz: (und dabei ist sci-fi mein Lieblings Genere)

Du findest Matrix zum Kotzen? Wie bitte? :stacheln: Geh in deine Besenkammer und schäm dich. (Aber ja, Lain ist das bessere Matrix, da würde ich zustimmen :freaky:)

Beitrag schrieb:
ich kenne einen ganzen Haufen Leute, die was gegen 20 Jahre alte Filme haben.

Und ich kenne einen ganzen Haufen Leute, die den Unterschied nicht mal sehen würden. Mich vermutlich eingeschlossen, denn auch Effekte sind alles andere als eindeutig, billigere Produktion von heute = teurere von vor 5-10 Jahren, in etwa.
Es gibt auch mit Sicherheit einen ganzen Haufen Filme, bei denen du ohne Vorwissen nicht wüsstest, aus welchem Jahr der stammt. Du wirst aber nicht einen einzigen 20 Jahre alten Anime finden, den man mit heutigen verwechseln könnte, höchstens den ein oder anderen heutigen, der absichtlich auf retro gemacht ist, und selbst da wird die Luft verdammt dünn, denn die Technik ist einfach eine andere.

Da gibt es eigentlich auch überhaupt nichts zu diskutieren, es sind Fakten schwarz auf weiß, dass sich in der Anime Branche in den letzten 10-15 Jahren eine Menge getan hat, schon ganz unabhängig vom sich verändernden Stil, praktisch der gesamte Workflow wurde geändert und nach und unter anderem auf digital umgestellt, was bei Animation einen gehörigen Unterschied macht, von den beschissenen SD Mastern davor ganz zu schweigen. Beim Film hat sich in den letzten 30 Jahren einfach überhaupt nichts getan. Klar, Explosionen wurden besser, richte deinen Horizont aber doch mal auf die Filme, die keine Explosionen haben, von denen gibt es auch mehr als genug, und da wirst du dich sehr schwer tun, abseits vom Geiste der entsprechenden Zeit irgendwelche Hinweise zu finden, die dir tatsächlich sagen, dass der Film 20 Jahre alt ist. Wer das bei Animes nicht sieht, braucht nen Blindenhund. :p

Nur mal kurz ergooglet, in dem Bild passt nicht unbedingt alles, aber es gibt ne Idee: http://s14.directupload.net/images/140519/r2dofmf4.jpg
Du kannst einfach nicht den Stil von Filmen vor 20 Jahren mit einem Bild einfangen, wie hier (mehr oder weniger) geschehen. Dafür ist der Markt auch schon viel zu diversifiziert, Animes sind ja eine winzige Nische im Vergleich.
Meiner Meinung nach ist der 00er Stil ein absoluter Tiefpunkt (der Meinung sind übrigens viele andere auch), Haruhi ist da aber schon eher zukunftsweisend, hat sich ja generell eine Menge mehr in Richtung Kyoani Stil bewegt mit deren Erfolg. Der aktuelle 10er Stil ist, so würde ich das beschreiben, derselbe wie der 00er, nur in nicht scheiße. :p Kurz nach 2000 steckte der ganze digitale Kram einfach in den Kinderschuhen, wurde aber trotzdem verwendet (nun ja, wenn es niemand verwendet, wird es auch nicht besser, oder?), und dementsprechend wurde da viel extrem grauenvolles Zeug produziert. Heißt aber auch, dass sich von nun an ähnlich wie bei Filmen nicht mehr wirklich viel verändern wird, sofern nicht plötzlich eine CGI Flut ausbricht.
 
​Also ich hab z.B. etwas (etwas) gegen den Zeichenstil, der vor dem heutigen verwendet wurde.
Wobei sich da die Grenze schlecht ziehen lässt. Elfenlied (wollte es sogar noch ansprechen) wäre deswegen für mich ein Kandidat für eine Neuproduktion. Ich weiß nicht, aber mir kommt der irgendwie unscharf und ausgewaschen vor... und so alt ist der nicht. Bei 'Higurashi No Naku Koro Ni' hat es mich sogar sehr gestört. (Zusammen mit der Unwissenheit was das eigentlich werden soll)... kam es dadurch bei mir zu 'Startschwierigkeiten'. In den dunkleren Szenen hat wieder alles gepasst. Vielleicht sind es nur die hellen Farben?

Bei Filmen stört es mich eher weniger... letzt (Monate) zum ersten mal 'They Live 1988' gesehen (OBEY -> Haruhi ^^). Hat mich 0 gestört. Genauso ein paar Stephen King Verfilmungen (sind eigentlich alle etwas älter).
 
Higurashi ist aber auch von Deen und eine der SDigsten SD Produktionen aller Zeiten. ^^ Dafür ist selbst DVD Auflösung schon fast zu schade.
Mittlerweile hat Deen das billige Adaptieren ziemlich perfektioniert, jetzt sieht es nur noch billig aus, und nicht mehr billig und scheußlich. Auflösung ist sogar ziemlich annehmbar bis überdurchschnittlich, ~900p.
So oder so ist Deen aber ähnlich wenig Maßstab wie Shaft, die machen ihr Ding, auch wenn es in erster Linie ein schlechtes Ding ist.
 
Bei Filmen hat sich auf technischer Ebene ähnlich viel getan wie in Anime. Bei Anime kann man aber durch den Style sehen wie alt er ist.
Ein Film wie Independece Day ist nicht minder schlecht nur weil er alt ist. Technisch gesehen ist es heutzutage grottig...(ich habe grade Godzilla im Kino gesehen :king: der Film schaut schon Atemberaubend gut aus!). Ich würde von Freunden auf einem DVD Abend ziemlich schräg angesehen weil ich einen Comedy Klassiker aus dem Jahre 1954 abspielen wollte. S/W und auch nur Mono - das kann doch nichts sein! Filme oder ähnliche Kunst auf die Technik zu reduzieren finde ich falsch. Wir leben ja in einer sehr schnelllebigen Welt, vielleicht sollten wir uns mal wieder auf die richtigen Sachen konzentrieren...
 
Mich würde mal interessieren welches Studio die besten Animationen macht?
Bones, Shaft, Kyoani, Madhouse oder wer ist da besonders gut drin?
 
Zurück
Oben