Wow, Mekakucity 06, das war ja mal geil. Ich hoffe, da kommt noch mehr echte Story und Enthüllungen. So fesselt es, die ersten Folgen waren etwas lahm.
Beitrag schrieb:
Sci-fi Filme, die so alt sind, sind imo einfach zum

(und dabei ist sci-fi mein Lieblings Genere)
Du findest Matrix zum Kotzen? Wie bitte?

Geh in deine Besenkammer und schäm dich. (Aber ja, Lain ist das bessere Matrix, da würde ich zustimmen

)
Beitrag schrieb:
ich kenne einen ganzen Haufen Leute, die was gegen 20 Jahre alte Filme haben.
Und ich kenne einen ganzen Haufen Leute, die den Unterschied nicht mal sehen würden. Mich vermutlich eingeschlossen, denn auch Effekte sind alles andere als eindeutig, billigere Produktion von heute = teurere von vor 5-10 Jahren, in etwa.
Es gibt auch mit Sicherheit einen ganzen Haufen Filme, bei denen du ohne Vorwissen nicht wüsstest, aus welchem Jahr der stammt. Du wirst aber nicht einen einzigen 20 Jahre alten Anime finden, den man mit heutigen verwechseln könnte, höchstens den ein oder anderen heutigen, der absichtlich auf retro gemacht ist, und selbst da wird die Luft verdammt dünn, denn die Technik ist einfach eine andere.
Da gibt es eigentlich auch überhaupt nichts zu diskutieren, es sind Fakten schwarz auf weiß, dass sich in der Anime Branche in den letzten 10-15 Jahren eine Menge getan hat, schon ganz unabhängig vom sich verändernden Stil, praktisch der gesamte Workflow wurde geändert und nach und unter anderem auf digital umgestellt, was bei Animation einen gehörigen Unterschied macht, von den beschissenen SD Mastern davor ganz zu schweigen. Beim Film hat sich in den letzten 30 Jahren einfach überhaupt nichts getan. Klar, Explosionen wurden besser, richte deinen Horizont aber doch mal auf die Filme, die keine Explosionen haben, von denen gibt es auch mehr als genug, und da wirst du dich sehr schwer tun, abseits vom Geiste der entsprechenden Zeit irgendwelche Hinweise zu finden, die dir tatsächlich sagen, dass der Film 20 Jahre alt ist. Wer das bei Animes nicht sieht, braucht nen Blindenhund.
Nur mal kurz ergooglet, in dem Bild passt nicht unbedingt alles, aber es gibt ne Idee:
http://s14.directupload.net/images/140519/r2dofmf4.jpg
Du kannst einfach nicht den Stil von Filmen vor 20 Jahren mit einem Bild einfangen, wie hier (mehr oder weniger) geschehen. Dafür ist der Markt auch schon viel zu diversifiziert, Animes sind ja eine winzige Nische im Vergleich.
Meiner Meinung nach ist der 00er Stil ein absoluter Tiefpunkt (der Meinung sind übrigens viele andere auch), Haruhi ist da aber schon eher zukunftsweisend, hat sich ja generell eine Menge mehr in Richtung Kyoani Stil bewegt mit deren Erfolg. Der aktuelle 10er Stil ist, so würde ich das beschreiben, derselbe wie der 00er, nur in nicht scheiße.

Kurz nach 2000 steckte der ganze digitale Kram einfach in den Kinderschuhen, wurde aber trotzdem verwendet (nun ja, wenn es niemand verwendet, wird es auch nicht besser, oder?), und dementsprechend wurde da viel extrem grauenvolles Zeug produziert. Heißt aber auch, dass sich von nun an ähnlich wie bei Filmen nicht mehr wirklich viel verändern wird, sofern nicht plötzlich eine CGI Flut ausbricht.