Anime-Thread

Nikuman schrieb:
Mich würde mal interessieren welches Studio die besten Animationen macht?
Bones, Shaft, Kyoani, Madhouse oder wer ist da besonders gut drin?

Ich finde Shaft (bake und madoka) und Ufotable (Fate zero), danach kommt für mich momentan silver link, die mit Watamote und fate kaleid krass gute sachen rausgehauen haben. Madhouse macht auch einen sehr guten Job (Mahouka, no game no life).

da ich nen shaft fanboy bin (aber city actors ist schrecklich btw) empfinde ich shaft natürlich als bestes, wobei ufotable mit fate zero momentan mein spitzenreiter ohne shaft wäre.

KyoAni macht definitiv die TV Produktionen mit dem höchsten Budged. Bei Filmen gibt es aber noch viel mehr Auswahl, da gibt es einige sehr tolle Studios, bzw. eigentlich jedes Studio, das High Budged Filme macht, ist sehr gut. Habe mir gestern Abend den Patema Inverted Film angeschaut, von Studio Rikka. Optisch der reinste Augenschmaus.

Der ganze Film ist übrigens toll, kann ich nur empfehlen. :)

[moses] schrieb:
Bei Filmen hat sich auf technischer Ebene ähnlich viel getan wie in Anime.

Ja, aber in einem anderen Zeitraum. Nicht in den letzten 20-30 Jahren. Klar, wenn du nur auf Spezialeffekte schaust schon, aber abseits derer ist das Medium Film am „Ende der Fahnenstange“, was soll da auch schon noch großartig verbessert werden?

Der Zeitraum, wo sich beim Film viel getan hat, ist wie du schon ansprichst genau die Zeit davor, vor 20-30 Jahren konnte man nicht sagen, dass sich in den letzten 20-30 Jahren nichts getan hat, ganz im Gegenteil. Bei Animes werden wir vermutlich jetzt in den Bereich kommen, zumindest technisch. Minus CGI, das wohl mehr werden wird, und vor allem auch besser, wie halt Effekte bei Filmen auch. Wer weiß, vielleicht entwickelt ja auch wer eine schön einfache Mischtechnik, ein Keyframer zeichnet immer noch klassisch die Animation, nur die Tweens sind CGI. Aber derzeit verwenden ja nicht einmal reine CGI Animes die billigen digitalen Tweens. (Absolut idiotisch)

ErgoCanis schrieb:
(aber city actors ist schrecklich btw)

Nein, ist es nicht. Rein von der Optik her ist es Monogatari in besser weil weniger zusammengewürfelt und stimmiger. :freaky:
Leider aber mit einem Budged, bei dem selbst Studio DEEN die Nase rümpfen würde. :evillol:

Zehkul schrieb:
Nein, ist es nicht. Rein von der Optik her ist es Monogatari in besser weil weniger zusammengewürfelt und stimmiger. :freaky:
Leider aber mit einem Budged, bei dem selbst Studio DEEN die Nase rümpfen würde. :evillol:

Gerade das zusammengewürfelte macht Monogatari ja gerade aus. Über die Optik kann man sich streiten, aber ich finde city actors vor allem vom pacing und dem storytelling schrecklich, ist einfach unglaublich langweilig (ep. 2-4, die erste war noch ziemlich interessant). Die gespräche geben einfach nichts her.

Der Humor ist sehr schlecht, aber das Storytelling passt eigentlich. Wurden sogar einige Szenen eingefügt, um es verständlicher zu machen. Es wurde in den ersten Folgen nur leider ziemlich verpennt, irgendein interessantes Foreshadowing zu liefern, einen Grund, dass man miträtselt, der ist zumindest bei mir erst in Folge 6 gegeben.

Mit Mekakucity Actors bin ich auch noch nicht so richtig warm geworden. (Stand Folge 5)

Anime-Filme haben ja meist ziemlich gute Animationen.
Den nächsten den ich schauen werde ist "the Garden of Words", die Animationen scheinen da ja richtig krass zu sein.
Madoka Rebellion sollte ich mir auch langsam mal anschauen. ^^

Eben habe ich die erste Staffel von xxxHolic beendet.
Ein klasse Anime mit einem klasse Staffel-Finale.
Humor, Drama und Geistergeschichten die auch wirklich gruselig sein können, kriegt man hier in einer sehr gut inszenierten Mischung angeboten.
Mehr als einmal saß ich gebannt auf dem Sofa und dachte nur noch "Krass".
9/10 für die erste Staffel xxxHolic.

Zehkul schrieb:
Beim Film hat sich in den letzten 30 Jahren einfach überhaupt nichts getan. Klar, Explosionen wurden besser, richte deinen Horizont aber doch mal auf die Filme, die keine Explosionen haben, von denen gibt es auch mehr als genug, und da wirst du dich sehr schwer tun, abseits vom Geiste der entsprechenden Zeit irgendwelche Hinweise zu finden, die dir tatsächlich sagen, dass der Film 20 Jahre alt ist.
Genau das ist doch der Punkt. In Filmen mit vielen Effekten erkennt man das Alter an der Effektqualität. In Filmen komplett ohne irgend welche Effekte erkennt man es immer noch Problemlos - an den Synchronsprechern, den Schauspielern an der Mode, an der Umgebung etc.
Jeder Film, in dem keine Fantasie Geschichte erzählt wird wie bspw. in Der Herr der Ringe erkennt man das Alter ohne Probleme an den Leuten und der Umgebung. Die Mode von heute lässt sich bspw. problemlos von der vor 10 Jahren unterscheiden...von deinen 20 Jahren ganz zu schweigen...
Du würdest ja wohl auch auf den ersten Blick erkennen, dass Fack Ju Göhte ein 2010er ist, oder? Wenn nicht, dann brauchst du mal 'nen Blindenhund :P Da kann mir keiner mit 00er oder gar 90er kommen, da ist das eindeutig. Und genau so eindeutig ist das auch in jedem anderen erdenklichen Film - auf 10 Jahre lassen sich solche Filme ohne Probleme einschätzen.
Bei den Filmen mit viel Geballere, Explosionen etc. sind die Personen vllt. nicht in der Alltagsmode der Produktionszeit gekleidet und vllt. laufen sie auch nicht in einer 90er Jahre Stadt rum sondern in einem Raumschiff. Dann lassen sich solche Filme immer noch 10 Jahre genau zeitlich einordnen. Man sieht es an der Effektqualität und eben auch wieder an den Schauspielern, Sprechern etc. Außerdem dringt auch in Sci-Fi Filmen immer noch etwas vom Stil der Produktionszeit durch.
Bei Western oder Fantasy Filmen sind die Leute zwar altertümlich gekleidet, aber da kann man das Alter eben auch an Effekten, Schauspielern etc. erkennen. Mag sein, dass manche Sci-Fi Filme von heute einige Jahre älter aussehen, da sie ganz billige Effekte nutzen, aber auch die erkennt man bei genauerer Betrachtung und kann sie als neu & billig entlarven. Wenn man sehr viele Filme guckt ist das Alter natürlich noch genauer als auf 10 Jahre einschätzbar - wie bei Animes auch.

Wie bei Animes schimmert auch bei anderen Filmen immer noch der "Geist der Zeit" durch. Und das wird sich wahrscheinlich auch nie ändern, da die Welt immer im Wandel ist.
<orangensaft schrieb:
​Elfenlied (wollte es sogar noch ansprechen) wäre deswegen für mich ein Kandidat für eine Neuproduktion. Ich weiß nicht, aber mir kommt der irgendwie unscharf und ausgewaschen vor... und so alt ist der nicht.

Wenn sie die Reihe dann auch gleich mit weiteren Folgen zu Ende bringen - gern :D
Mir gefällt der Stil von Elfen Lied auch nicht soo gut, aber da hats wohl eher an der Technik gehapert als an den Animateuren. Und so schlimm find ich Elfen Lied jz auch nicht.
Steins;Gate gefällt mir vom Zeichenstil her schon noch wesentlich schlechter als Elfen Lied, wobei der Anime ja schon ein paar Jahre jünger ist.
Unscharf fand ich Elfen Lied auch, aber nur an machen Stellen. Bei den vielen Nacktszenen bspw. waren die Personen fast immer sehr schwammig und grob gezeichnet, wobei ich glaube, dass da gewollt war. Was mir allerdings wirklich nicht gut gefallen hat waren die Schlach...äh Kampfszenen - da waren einfach nur ein paar Körperteile und eine Menge rote Farbe zu sehen - eben sehr lieblos und undetailliert gezeichnet. Den "Nachfolger" Gokukoku no Brynhildr finde ich da schon viel besser.

EDIT:
@Nikuman
Gucke jz Kanon. Gefällt mir bis jetzt (2 Folgen) gut. Danke für den Tipp.:)

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Genau das ist doch der Punkt. In Filmen mit vielen Effekten erkennt man das Alter an der Effektqualität. In Filmen komplett ohne irgend welche Effekte erkennt man es immer noch Problemlos - an den Synchronsprechern, den Schauspielern an der Mode, an der Umgebung etc.

Natürlich erkennst du das Alter eines Films an Mode und den Sprechern erkennen, und schon schlicht daran, was da überhaupt produziert wurde und warum. Der Punkt ist aber: All diese Sachen gelten für Animes ganz genauso, NICHTS von dem, was du aufgezählt hast, gilt nicht auch für Animes (höchstens das Alter bekannter Schauspieler, da es ja keine gibt, aber auch Synchronsprecher verändern ihre Stimme leicht über die Jahre), nur dass die eben noch zusätzlich ganze Dimensionen der Unterscheidbarkeit haben, die Filmen einfach fehlen. Du kannst dich hier mit deiner Argumentation im Kreis drehen, so viel du willst, aber es ist bei Filmen einfach nicht möglich, wie bei diesem Bild durch einen einzelnen, beliebigen Screenshot (!) vollkommen unabhängig von Handlung, Sprechern und Mode (!) sofort zuzuordnen, aus welchem Jahrzehnt der Film stammt, selbst wenn es von allem brauchbare HD Master gäbe. Ein einzelnes Bild reicht bei entsprechender Kenntnis sogar aus, um Animationsstudio, Regisseur, Charakterdesigner und eventuell auch den Keyframer der entsprechenden Szene zu erkennen. Aber das geht am Thema vorbei, es ging ja nicht darum, wie sehr man aus dem Erkennen des Alters eine Wissenschaft machen kann, sondern wie groß die Veränderungen der letzten Jahre sind, und die sind bei Animes einfach um ein Vielfaches größer, Punkt. Normale Filmtechnik tritt auf der Stelle, ein Anime ist im Gegensatz dazu, wenn man es so ausdrückt, durchgehend ein einziger Spezialeffekt, deshalb fällt es so sehr auf.

Beitrag schrieb:
Bei Western oder Fantasy Filmen sind die Leute zwar altertümlich gekleidet, aber da kann man das Alter eben auch an Effekten, Schauspielern etc. erkennen. Mag sein, dass manche Sci-Fi Filme von heute einige Jahre älter aussehen, da sie ganz billige Effekte nutzen, aber auch die erkennt man bei genauerer Betrachtung und kann sie als neu & billig entlarven.

Nein, das wird wirklich schwer. Gerade billige CGI Effekte sehen ziemlich oft einfach alt aus. Übrigens auch bei Animes, Tokyo Ravens hat sich angefühlt wie n früher 2000er mit dem schrottigen CGI. :p

Beitrag schrieb:
Mir gefällt der Stil von Elfen Lied auch nicht soo gut, aber da hats wohl eher an der Technik gehapert als an den Animateuren.

Ach die waren auch nicht die besten, das Studio macht sonst nur Hentais. :lol:

Elfen Lied ist alt und damit eine SD Produktion. Produziert in 576p, jeder Pixel darüber ist Verschwendung. JC Staff hat das bis vorletztes Jahr noch so gemacht, Matschland ahoi. Der Stil von JC Staff ist aber trotzdem viel viel moderner, und mittlerweile machen die auch sexy 900p.

Zehkul schrieb:
Ach die waren auch nicht die besten, das Studio macht sonst nur Hentais. :lol:
rly? :freak:

Du kannst dich hier mit deiner Argumentation im Kreis drehen, so viel du willst, aber es ist bei Filmen einfach nicht möglich, wie bei diesem Bild durch einen einzelnen, beliebigen Screenshot (!) vollkommen unabhängig von Handlung, Sprechern und Mode (!) sofort zuzuordnen, aus welchem Jahrzehnt der Film stammt, selbst wenn es von allem brauchbare HD Master gäbe.
Ja, dazu sind Filme i.A. zu unterschiedlich. Anime ist ein Genre - da lässt sich das natürlich machen.

@Beitrag
Ich glaub du hast noch nicht genug Animes geschaut, sonst hättest du diesen Satz niemals gesagt:
Ja, dazu sind Filme i.A. zu unterschiedlich. Anime ist ein Genre - da lässt sich das natürlich machen.
Animes sind kein einfaches Genre, sondern ein genauso wie Realfilme ein Film & Fernsehmedium.
Animes decken genauso viele Genres ab, wie normale Filme und Serien auch.

Ich bezweifel auch das man z.b. Braveheart ansieht, das es den ersten Jahren der 90s kommt.

Beitrag schrieb:
@Nikuman
Gucke jz Kanon. Gefällt mir bis jetzt (2 Folgen) gut. Danke für den Tipp.
Ein wenig lustig ist es schon wenn du den Zeichenstil von Steins;Gate nicht so sehr magst, aber bei Kanon 2006 ohne Probleme reingehst. ^^
Bei Kanon 2006 haben viele zu Beginn Vorurteile wegen den riesigen Augen.^^

Anime ist mMn viel vielschichtiger als Realfilm. Man kann ja wirklich alles zeichnen was man will!

Über was reden wir hier jetzt eigentlich?
Technische Vergleiche zwischen Film und Anime? Die Entwicklung ist ähnlich steil. Ich würde keinen großen Unterschied sehen.
Stilistisch sehe ich das ganze ähnlich, zumindest für einen Film und Anime Fan wie mich. Anime macht das schwerer zu erkennen als Realfilm. Allerdings nur in Filmen/anime die in der aktuellen zeit spielen. Bei Sci Fi oder Fantasy ist es genau andersherum.

In den letzten 30 Jahren hat sich beim Film nichts getan? Nichts ist übertrieben... Es kam Full HD, 3D, Master"bänder" sind Festplatten bzw. Flashspeicher, HDcams zeichnen auf Flashspeicher auf, Filmrollen sind tot (oder fast), letztlich eben auch die komplette Digitalisierung. AVID kam und löste Schneidetische ab...

Ich habe gar kein Maß, ob das nichts oder viel ist...

Ob der Film digital oder analog gespeichert wird, macht keinen besonders großen Unterschied (verglichen mit dem Unterschied, den digitales kolorieren, Lineart, etc. macht, ganz besonders, wenn der Prozess noch überhaupt nicht ausgereift ist und es keiner kann :p), und 3D ist alles andere als Standard geworden, ich habe zumindest keinen 3D Monitor rumstehen und kenne auch niemanden, der einen hat.

[moses] schrieb:
Anime ist mMn viel vielschichtiger als Realfilm. Man kann ja wirklich alles zeichnen was man will!

Aber das macht die breite Masse an Studios nicht. Sie zeichnen alle dasselbe.
Schaut euch doch nur mal an, was diese Saison läuft. Das einzige, was stilistisch rausfällt, ist Jojo und Ping Pong. Beides stammt tatsächlich aus einer anderen Zeit, es sind Adaptionen ziemlich alter Mangas und damit per se schon Ausnahmefälle. Gut, haben beide auch tatsächlich einen sehr eigenen Stil, sind also sowieso nicht unbedingt Werke, die sich nach der aktuellen „Zeichenmode“ richten, (auch wenn Jojo es trotzdem schafft, sehr modern zu wirken,) aber der Rest der Saison ist die Sameface Parade. Wie jede Saison. Daimidaler sieht vielleicht noch ein bisschen älter aus, zumindest bei den Mechs, weil es schließlich auch eine Parodie alter Mechas sein soll, aber die Charakterdesigns sind auch wieder modern. Gochuumon hat die generischen Moeblob Gesichter, die gefühlt jeder Moe Anime der letzten 5 Jahre hatte, Mahouka hat Gesichter, generischer geht es kaum, und dasselbe gilt eigentlich für alle Light Novel Adaptionen. Da hat das Studio etwas mehr Freiheiten, was die Optik angeht, und diese Freiheiten nutzen Studios … um sie überhaupt nicht zu nutzen und die generischste Optik überhaupt zu schaffen! :D
Selbst Shaft Animes haben dieselben Designs, wenn man mal das LSD drumrum entfernt, sieht alles gleich aus. Wann habt ihr schon das letzte Mal so ein Charakterdesign gesehen?
http://i.imgur.com/BWELzlb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
ich habe zumindest keinen 3D Monitor rumstehen und kenne auch niemanden, der einen hat.

Jetzt kennst du einen ;)
Habe ihn aber - ehrlich gesagt - nur gekauft, weil ich einen 2D Gaming Monitor für 200€ wollte und der mir perfekt gepasst hat + 3D hatte. 3D sieht in Spielen schon nice aus - vor allen in solchen wie Anno 2070. Aber es ist auf lange Sicht viel zu anstrengend in 3D zu spielen und bei Filmen find ich 3D gar nicht mal so toll - komplett am PC gemachte Filme mal außen vor gelassen.
Zehkul schrieb:
Wann habt ihr schon das letzte Mal so ein Charakterdesign gesehen?
http://i.imgur.com/BWELzlb.jpg
Für mich als Anfänger sehen fast alle Charaktere in etwa so aus^^
Den Stil find ich aber auch gut.

Ich glaub nicht das "mit alles zeichnen was man will" der Zeichenstil gemeint war.
Sondern vielmehr die Geschichte.
Also das man alle Geschichten zeichnen kann die man möchte.

Ich hab nichts gegen den aktuellen Zeichenstil.
Früher oder später verändert sich das alles ja wieder.
Das neue Sailor Moon scheint auch schon einen alternatives Charakterdesign zu haben.

Das aktuelle Shaft Charakterdesign wie es in Monogatari, Nisekoi und Mekakucity Actors zu sehen ist, gefällt mir sogar besonders gut. ^^

Edit:
Das Bild ist aus Card Captor Sakura, ihr könnt ja selber nachschauen in welchen Jahren der Anime lief.

Zuletzt bearbeitet:
Digital oder Analog macht kaum einen Unterschied... Also für die Produktion ist das ein riesengewaltigermegaunterschied, alleine schon was Zeit und Kosten betrifft. Ich weiß das, weil ich Kaufmann Medien av bin und bei Filmbuden arbeite. Leider bin ich noch nie bei Zeichentrickfirmen gewesen. Um was für Änderungen geht es eigentlich, wenn bei animes das einzige, was sich geändert hat der Zeichenstil ist? Das Aussehen der Schauspieler und Darsteller kann man schlecht verändern, da müssen wir auf die Evolution warten :)

3D ist noch kein Standard, natürlich nicht, dazu ist es viel zu jung und macht vor allem nicht bei allen Stoffen Sinn. Ich war bei einer Firma, mit der haben wir, finanziert von Sony, einen 3D Film gemacht: Ein Konzert von LangLang und ehrlich gesagt haben wir intern alle gelacht darüber, aber Sony wollte was investieren und wir etwas verdienen...

Avatar oder so macht da schon mehr Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
[moses] schrieb:
Das ist mindestens 10-15 Jahre alt.

Beitrag schrieb:
Ja, sieht aus wie ein 00er Anime. Liege ich richtig?

Also man muss es ja nicht unbedingt gesehen haben, bin ja auch gerade erst dabei, es mir anzuschauen, aber kennen sollte man Cardcaptor Sakura schon. :P

HongKong Fui schrieb:
Das Aussehen der Schauspieler und Darsteller kann man schlecht verändern, da müssen wir auf die Evolution warten :)

Eben. :D Dieses Element gibt es bei Filmen prinzipiell einfach nicht. Auch grundlegende Objekte wie Bäume im Hintergrund bleiben doch meist ziemlich gleich im Laufe von 10-20 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben