Zehkul schrieb:
Beim Film hat sich in den letzten 30 Jahren einfach überhaupt nichts getan. Klar, Explosionen wurden besser, richte deinen Horizont aber doch mal auf die Filme, die keine Explosionen haben, von denen gibt es auch mehr als genug, und da wirst du dich sehr schwer tun, abseits vom Geiste der entsprechenden Zeit irgendwelche Hinweise zu finden, die dir tatsächlich sagen, dass der Film 20 Jahre alt ist.
Genau das ist doch der Punkt. In Filmen mit vielen Effekten erkennt man das Alter an der Effektqualität. In Filmen komplett ohne irgend welche Effekte erkennt man es immer noch Problemlos - an den Synchronsprechern, den Schauspielern an der Mode, an der Umgebung etc.
Jeder Film, in dem keine Fantasie Geschichte erzählt wird wie bspw. in Der Herr der Ringe erkennt man das Alter ohne Probleme an den Leuten und der Umgebung. Die Mode von heute lässt sich bspw. problemlos von der vor 10 Jahren unterscheiden...von deinen 20 Jahren ganz zu schweigen...
Du würdest ja wohl auch auf den ersten Blick erkennen, dass Fack Ju Göhte ein 2010er ist, oder? Wenn nicht, dann brauchst du mal 'nen Blindenhund

Da kann mir keiner mit 00er oder gar 90er kommen, da ist das eindeutig. Und genau so eindeutig ist das auch in jedem anderen erdenklichen Film - auf 10 Jahre lassen sich solche Filme ohne Probleme einschätzen.
Bei den Filmen mit viel Geballere, Explosionen etc. sind die Personen vllt. nicht in der Alltagsmode der Produktionszeit gekleidet und vllt. laufen sie auch nicht in einer 90er Jahre Stadt rum sondern in einem Raumschiff. Dann lassen sich solche Filme immer noch 10 Jahre genau zeitlich einordnen. Man sieht es an der Effektqualität und eben auch wieder an den Schauspielern, Sprechern etc. Außerdem dringt auch in Sci-Fi Filmen immer noch etwas vom Stil der Produktionszeit durch.
Bei Western oder Fantasy Filmen sind die Leute zwar altertümlich gekleidet, aber da kann man das Alter eben auch an Effekten, Schauspielern etc. erkennen. Mag sein, dass manche Sci-Fi Filme von heute einige Jahre älter aussehen, da sie ganz billige Effekte nutzen, aber auch die erkennt man bei genauerer Betrachtung und kann sie als neu & billig entlarven. Wenn man sehr viele Filme guckt ist das Alter natürlich noch genauer als auf 10 Jahre einschätzbar - wie bei Animes auch.
Wie bei Animes schimmert auch bei anderen Filmen immer noch der "Geist der Zeit" durch. Und das wird sich wahrscheinlich auch nie ändern, da die Welt immer im Wandel ist.
<orangensaft schrieb:
Elfenlied (wollte es sogar noch ansprechen) wäre deswegen für mich ein Kandidat für eine Neuproduktion. Ich weiß nicht, aber mir kommt der irgendwie unscharf und ausgewaschen vor... und so alt ist der nicht.
Wenn sie die Reihe dann auch gleich mit weiteren Folgen zu Ende bringen - gern

Mir gefällt der Stil von Elfen Lied auch nicht soo gut, aber da hats wohl eher an der Technik gehapert als an den Animateuren. Und so schlimm find ich Elfen Lied jz auch nicht.
Steins;Gate gefällt mir vom Zeichenstil her schon noch wesentlich schlechter als Elfen Lied, wobei der Anime ja schon ein paar Jahre jünger ist.
Unscharf fand ich Elfen Lied auch, aber nur an machen Stellen. Bei den vielen Nacktszenen bspw. waren die Personen fast immer sehr schwammig und grob gezeichnet, wobei ich glaube, dass da gewollt war. Was mir allerdings wirklich nicht gut gefallen hat waren die Schlach...äh Kampfszenen - da waren einfach nur ein paar Körperteile und eine Menge rote Farbe zu sehen - eben sehr lieblos und undetailliert gezeichnet. Den "Nachfolger" Gokukoku no Brynhildr finde ich da schon viel besser.
EDIT:
@Nikuman
Gucke jz Kanon. Gefällt mir bis jetzt (2 Folgen) gut. Danke für den Tipp.