Anime-Thread

Das deutsche Wiki sagt, ein Arpeggio sei ein Art von Akkord...
https://de.wikipedia.org/wiki/Arpeggio schrieb:
Arpeggio (Pl.: Arpeggien) ist der musikalische Fachbegriff für einen Akkord, bei dem die einzelnen Töne nicht gleichzeitig, sondern nacheinander (in kurzen Abständen) erklingen. Man spricht auch von einem gebrochenen, oder aufgelösten Akkord.
...und das englische nicht.
An arpeggio (it. [arˈpeddʒo]) is a musical technique where notes in a chord are played or sung in sequence, one after the other, rather than ringing out simultaneously.

Egal. Alles, was mit Kunst und Musik zu tun hat, ist eh nicht meins. Bin in beidem 'ne Niete.


Welchen Anime würdet ihr an meiner Stelle anfangen? Es stehen diesmal zur Wahl:
- Owari no Seraph
- ein beliebiger Anime aus der Sommer Saison
- Kantai Collection
- Junketsu no Maria
- Shinsekai Yori
- Chihayafuru
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Arpeggio wirklich vorbei und es gibt keine neue Staffel? Ich fand ja die story echt cool, aber wie schon gesagt wurde...Die fehlende Erklärung über den Nebel generell und das ganze fand ich persönlich dann schon ziemlich blöd...Gerade das interessante wurde irgendwie weg gelassen. Ich würde mir zumindest einen Film wünschen der das aufklärt.
 
Bei Arpeggio wurde gegen Ende ziemlich viel verändert und vom Manga abgewichen. (Seiji Kishi, der „ich bring in den letzten 3 Folgen alle um“-Director :p) Es wurden aber Filme angekündigt, einmal ein Recap der Serie, der dann – vermutlich? – näher am Manga bleibt, und ein zweiter, der Neues erzählt.

Das Arpeggio im Titel ergibt für mich auch nicht sonderlich viel Sinn, keine Sorge. :p Ein Arpeggio ist schlicht ein aufgebrochener Akkord, bei dem die Töne aber dennoch der Reihe nach gespielt werden und nicht durcheinander. Mit der Artikulation (=die Übergänge zwischen Tönen) hat das erst einmal nichts zu tun, und ich denke, was Nikuman beschreiben wollte, ist Legato. Und um ganz pedantisch zu sein, das mit der sehr kurzen Pause beim Staccato stimmt auch nicht, das wäre dann non-legato, Staccato zeichnet sich tatsächlich dadurch aus, dass die Töne möglichst kurz und dadurch im Umkehrschluss die Pausen möglichst lang sind. (Ohne natürlich Tempo oder Rhythmus zu verändern)

Für den Anime kann man sich eine Erklärung aus den Fingern saugen, dass die Schiffe alle individuell sind, wie einzelne Töne erklingen und trotzdem gleichzeitig eine Harmonie, einen Akkord bilden, Teamwork und so - ich bleibe bei sowas aber meist einfach bei der Erklärung „der Autor fand, dass es cool klingt“, gerade bei Japanern und Wörtern aus anderen Ländern stimmt das meistens. :p

Beitrag schrieb:
Welchen Anime würdet ihr an meiner Stelle anfangen? Es stehen diesmal zur Wahl:
- Owari no Seraph
- ein beliebiger Anime aus der Sommer Saison
- Kantai Collection
- Junketsu no Maria
- Shinsekai Yori
- Chihayafuru

Die Antwort lautet natürlich Symphogear. Neue Folge in 3 Stunden!!!
(Kantai Collection würde ich nicht wirklich als sehenswert einstufen, Owari no Seraph eigentlich auch nicht aber das dürfte dir zumindest mehr liegen, denke ich, der Rest ist alles gut)


Gakkou Gurashi gewinnt wirklich an Atmosphäre durch die Animeadaption. Zumindest für mich wirken schnöde Mangaseiten einfach nicht so, ganz besonders wenn moeblob Mädchen abgebildet sind und es dennoch etwas in Richtung Horror gehen soll. Speziell die musikalische Untermalung ist ziemlich gut. War die richtige Entscheidung, den Manga abzubrechen und auf den Anime zu warten. Sehr toll!

Venus Project: Okay, wat. :p

Idolkämpfe mit Mechas. Okay. Schade, dass es so billig produziert ist, da wäre mehr rauszuholen, macht aber Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erinnerung an Venus. Ganz vergessen.

@Beitrag
Zuerst Junketsu no Maria. Einer der besten Animes aller Zeiten der sich tatsächlich "erwachsen" nennen darf. Hat bei mir eine meiner seltenen 10/10 Wertungen bekommen.
Danach Kantai Collection. Das is mit nem guten Budget gemacht und voller tropes, aber schön anzuschaun. Ich würds von der Atmosphäre sogar mit Arpeggio vergleichen, nur nochn bisschen besser.
 
Gerade Gate Folge 3 geguckt, ich steh einfach drauf.
Der Dicke Fette Feuerdrache ist halt plötzlich nicht mehr so stark wenn er es mit einer Panzerfaust zu tun bekommt. :D

Wakaba Girl und Miss Monochrome waren auch wieder toll.


@Beitrag
Owari no Seraph selbst ist ganz gut und würde dir sicher gefallen. Die Animationen sind aber scheiße.
KanColle ist im Prinzip dasselbe wie Arpeggio, nur ohne Männer und die Mädels sind keine Mental Modelle.

In der Sommer-Saison sind mmn. derzeit Charlotte, Gakkou Gurashi, Gate und Non Non Biyori Repeat die besten, such dir einfach einen davon aus.
 
Ich suche einen neuen Anime, gesehen habe ich bis jetzt Death Note, Elfenlied, Gantz, Mirai Nikki, Deadman Wonderland und Fullmetal Alchemist :)

Haben mir alle super gefallen, könnt ihr mir nun einen neuen empfehlen?
Derzeit habe ich nur Attack On Titan auf der Liste, der mir wärmstens empfehlen wurde^^
 
Die Summer Season ist mir echt zu heftig gerade. Habe aktuell 9 Animes auf der Liste, die ich schaue/ schauen will :D
 
@Entspannt
Ich empfehle dir mal ein paar richtige Anime, bisher hast du ja nur Mainstream geguckt ;):
Yuru Yuri, Higurashi no naku koro ni, Madoka, Yuyushiki und Gakkou Gurashi.
Damit wirst du deinen Spaß haben. =)

Ansonsten: Sword Art Online, Tokyo Ghoul, Angel Beats, Gurren Lagann, und No Game No Life.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Liste schlummern 26 animes. Zum Glück sind 7 davon Shorts.
 
Akatsuki no Yona ist durch. Einer der besten Animes, die ich in letzter Zeit gesehen habe. :)

Heute werd' ich mich dann mal an Owari no Seraph wagen. Ist, glaube ich, der erste Vampir-Anime für mich. Mal schauen wie es mir gefällt. Nachdem ich hier 2 Empfehlungen dafür erhalten habe und ein Kumpel meinte, er habe es in einer Nacht durchgesuchtet, habe ich hohe Erwartungen. :D

Wenn Kantai Collection ein nur-Frauen Anime ist, schiebe ich den erst mal nach hinten. Vllt. guck ich auch mal Koi Kaze und Umineko weiter oder gucke nach einem Jahr endlich mal die letzten 3 Folgen Death Note. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Heute werd' ich mich dann mal an Owari no Seraph wagen. Ist, glaube ich, der erste Vampir-Anime für mich.
Sowas ähnliches dachte ich anfangs auch, bis ich darauf gekommen bin das bei Bakemonogatari und dessen Fortsetungen, Vampire auch eine bedeutende Rolle spielen. ^^

Den Girls Only Anime solltest du schon eine Chance geben, da sind richtig gute dabei.


In den letzte 3 Wochen habe ich übrigens 3 Anime aus der Summer-Saison 2014 angeschaut. =)

Hanayamata
Den Anfang fand ich gut, und obwohl mit die Charaktere gefielen, wurde es danach etwas zäh.
Ich schätze das lag daran, das Yosakoi offensichtlich weniger mein Interessengebiet ist, entsprechend wenig konnte ich mit dem Thema anfangen.

Rail Wars
Wer Zügen mag, wird Rail Wars lieben. :)
Da stört es auch nicht, dass die Protagonisten fast genauso unabsichtlich oft in Verbrechen verwickelt werden, wie Detektiv Conan, und die Action teilweise etwas albern ist.
Dazu kommt noch eine gute Ladung Fanservice, der mir aber ziemlich gut gefiel.:D
Jedenfalls, alle die nichts mit Zügen oder Fanservice anfangen können sollten besser die Finger von Rail Wars lassen.
Neben dem Anime selbst, fand ich auch das Opening und das Ending gut.
OP:
Opening
ED:
https://www.youtube.com/watch?v=YVamh-4L-bs
Den Stuss werde ich mich sicher irgendwann nochmal anschauen.^^

Terror in Tokio (Zankyou no Terror)
Der Anime ist ziemlich spannend bis zu dem Moment in welchem Five auftaucht, die stört einfach nur unnötig das Katz und Mausspiel zwischen den Bombenlegern und der Polizei, als das sie die Handlung interessanter macht. Zum Glück ist das aber nur für 2-3 Folgen der Fall, danach haut der Anime doch nochmal ein richtig gutes Ende raus.

Was ich als nächste Anschaue, da bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht Lucky Star, der schmort schon seit Jahren auf meiner Liste. ^^
 
Nikuman schrieb:
Sowas ähnliches dachte ich anfangs auch, bis ich darauf gekommen bin das bei Bakemonogatari und dessen Fortsetungen, Vampire auch eine bedeutende Rolle spielen. ^^
In der tat. Das hab ich glatt vergessen.
Was Hexen und Zombies angelangt, bin ich deutlich erfahrener. :D

[...]danach haut der Anime doch nochmal ein richtig gutes Ende raus.
Nach Clannad und Angel Beats für mich auf Platz 3 der herzzerreißendsten Enden. ^^
Hochloben würde ich hier aber auch die Optik.
 
Charlotte

Uh, na ja. Die Zeitlupenszene in Folge 2 war richtig lustig, generell funktioniert der Humor recht gut (für mich), aber bei den emotionalen Inhalten hapert es einfach ein wenig.
Man kann einfach nicht in den letzten Sekunden aus heiterem Himmel fallen lassen, dass Person X Person Y geliebt hat und obendrein für ihren Tod verantwortlich ist – und dann auch noch erwarten, dass das irgendeine emotionale Reaktion verursacht.
Richtig richtig dumm aufgebaut. Eigentlich schade, bis dahin war die Folge richtig gut, den Müll hätten sie sich aber wirklich sparen können – oder nicht in 5 Minuten auf Gedeih und Verderben die Auflösung dieses Arcs reinpressen. Schon in Angel Beats war das oft hart an der Grenze, und auch oft genug drüber, aber hier hat sich Jun Maeda nicht fortentwickelt, sondern Rückschritte gemacht. Er wird sich wie immer ein paar gute Hämmer fürs Ende aufheben, die dann wahrscheinlich auch wirken werden, aber man könnte auch unterwegs gute Charakterdramen haben, anstatt eines solchen Murkses.

Nikuman schrieb:
Jedenfalls, alle die nichts mit Zügen oder Fanservice anfangen können sollten besser die Finger von Rail Wars lassen.

Genau der Grund, warum ich es gedropt hatte. :p Wobei noch zu erwähnen ist, dass der Anime optisch auch eine reine Katastrophe war, Animationsfehler überall, aber keine Ahnung, ob das auf den BDs gefixt ist … (Als in einem Frame jede Menge Autos auf BÄUMEN sichtbar waren, hab ich den Player einfach zugemacht)
 
Bald is meine MAL komplett. Weniger als 100 Animes to go :)
 
Zehkul schrieb:
Wobei noch zu erwähnen ist, dass der Anime optisch auch eine reine Katastrophe war, Animationsfehler überall, aber keine Ahnung, ob das auf den BDs gefixt ist … (Als in einem Frame jede Menge Autos auf BÄUMEN sichtbar waren, hab ich den Player einfach zugemacht)
Ich hab die Blu-ray Version von den Fansubern "Animecrystal" bis Folge 8 angeschaut. (weiter sind die noch nicht)
Den Rest dann die TV-Version bei Pure.
Sowas ist mir da nirgends aufgefallen. Ich schätze mal diese Animationsfehler wurden auf den Blu-Rays behoben und in der TV-Version kamen sie später nicht mehr vor.

Aber ganz ehrlich, wer einmal One Piece gesehen hat, der ist abgehärted was beschissene Qualität angeht ^^:

Beitrag schrieb:
Hochloben würde ich hier aber auch die Optik.
Jo die war top, gerade die Explosionen sahen immer sehr geil aus. =)
Die Hintergrundkulisse war auch immer gut Animiert, man hatte nie den Eindruck das man nur standbilder zu sehen bekommt. Aber es war hier auch ne menge CGI im Spiel. Das ist aber allemal besser als Hintergründe mit Dutzenden Personen darauf, von denen sich vielleicht eine bewegt.
 
Nikuman schrieb:
@Entspannt
Ich empfehle dir mal ein paar richtige Anime, bisher hast du ja nur Mainstream geguckt ;):
Yuru Yuri, Higurashi no naku koro ni, Madoka, Yuyushiki und Gakkou Gurashi.
Damit wirst du deinen Spaß haben. =)

Ansonsten: Sword Art Online, Tokyo Ghoul, Angel Beats, Gurren Lagann, und No Game No Life.

Haha, das mit dem "Mainstream" Animes wurde mir schonmal gesagt :D
Aber danke für Deine Liste! Welchen würdest Du mir davon als ersten empfehlen? (In Anbetracht der Animes die ich schon gesehen habe..)
Danke!
 
Tokyo Ghoul kommt deinen als nächstes weils auch nur mainstream is :p
SAO ebenso.

Wenn du mal Lust auf nen richtigen Anime hast dann schau mal in Gurren Lagann rein.
 
Das war's dann mit Owari no Seraph. Die zweite Staffel im Herbst wird auf jeden fall weitergeguckt. *freu*

Das wäre übrigens auch was für dich, Enspannt. Könnte kaum "mainstreamiger" sein. :D
Das erste, was bei yt steht, wenn man "ow" eingibt, ist owari no seraph opening. Naja, kein Wunder, wenn Hiroyuki Sawano es komponiert hat.

Ich hätte übrigens nicht erwartet, dass es davon ein russisches Cover gibt :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=gPIctDTbF_k
Grafisch gefällt mir das OP auch. Wer hat's eigentlich gesungen?
Übrigens find' ich Shinoa ja ziemlich süß. ^^
9/10

Als nächstes werd' ich mal Death Parade beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspannt schrieb:
Haha, das mit dem "Mainstream" Animes wurde mir schonmal gesagt :D
Aber danke für Deine Liste! Welchen würdest Du mir davon als ersten empfehlen? (In Anbetracht der Animes die ich schon gesehen habe..)
Danke!
Yuru Yuri =)
 
Zurück
Oben