Steins Gate fängt einfach getreu dem Visual Novel Konzept sehr langsam an und kommt ab der Mitte erst richtig in Fahrt. Lohnt sich aber auf jeden Fall, wenn später alles plötzlich Sinn ergibt. (Einer meiner absoluten Lieblinge, Madoka, baut auch sehr nett darauf, dass man erst nachher wirklich versteht, was vorher passiert ist – auf sowas stehe ich)
Von der aktuellen Saison solltest du auf jeden Fall in
Gakkou Gurashi reinschauen, und zwar ohne irgendwelche Beschreibungen zu lesen und am besten auch irgendwas aus diesem Thread.

Schönes Slice of Life mit später etwas Drama, das besser wirkt, wenn man es nicht schon vorher weiß. (Sind bisher erst 3 Folgen draußen, ist also nicht wirklich viel Aufwand)
„Zum Abschalten und Lachen“ ist deshalb etwas schwierig, weil jeder einen anderen Humor hat. Nichijou oder die Nichibros (Danshi Koukousei no Nichijou) sind sehr toll, aber gerade ersteres ist doch zeitweise etwas arg … speziell. Mir gefiel auch Sabagebu sehr gut, wunderschön dumm einfach nur und die Protagonistin ist ein herrliches Arschloch.
Wenn du mit „Abschalten und über konzentrierte, übertriebene Fabulosität Lachen“ etwas anfangen kannst: Jojos Bizarre Adventure und Symphogear. Beides hat auch eine ernste Story, aber man schaut es nicht unbedingt dafür, sondern für die Eichhörnchen, die zu Dubstep Nazis umbringen, herabfallende Straßenwalzen und Weltuntergangsgeräte. Ein wenig trashig, wenn du so willst. Tengen Toppa Gurren Lagann übertreibt noch viel mehr …
Hab schon lange nicht mehr weiter Vokabeln gelernt, ich muss endlich mal wieder von der faulen Haut runter. Mein Anki Deck schaut mich ganz vorwurfsvoll an.