Anime-Thread

[moses] schrieb:
Mehr Adventure/Action ist Samurai Champloo sehr gut gemacht nur kein drama. Wenn die Richtung gefällt kann ich noch mehr empfelen

2013 hat man mir hier Samurai Champloo empfohlen. Jetzt, nicht mal ganz 4 Jahre später, habe ich angefangen es zu schauen. ^^
Nicht dass mir jetzt spontan der Beitrag aus dem Thread eingefallen wäre. Ich hatte nach längerer Zeit mal wieder Lust auf einen Anime, auch angefacht durch Dragonball Super.
Ich bin schlicht bei Amazon Prime drüber gestolpert und Champloo gefällt mir tatsächlich ganz gut, auch wenn die Charaktere recht Klischee-behaftet sind.
Historische Settings gefallen mir grundsätzlich, diese reingemischten Hiphop-Elemente stören mich allerdings nur.
Shōnen sind einfach mein Ding was Anime angeht, sry an die Feinschmecker unter euch ;)

Ist denn in den letzten 3 Jahren was sehr empfehlenswertes Erschienen, mit nicht zu abgedrehtem, historischem Setting? Oder allgemein ein guter Shōnen, den man gesehen haben muss? So ein paar übernatürliche/Fantasy-Elemente, wie in Guardian of the Spirit, stören mich auch nicht. Claymore habe ich damals auf Empfehlung von hier auch bereits durch.

​Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuell laufende Youjo Senki, zum Beispiel? Erster Weltkrieg und enorm gut. Mit historisch + Anime sieht es generell schlecht aus, Magie ist eigentlich immer irgendwo dabei. Selbst Arslan Senki, der wohl historischste der Animes der letzten 3 Jahre, hat einen vereinzelten Magier, der sich ab und an mal einmischt. Ansonsten hat Junketsu no Maria ein ziemlich historisches Setting mit vergleichsweise historischer Magie (mittelalterliche Hexen). Grimgar würde ich noch erwähnen, das zwar theoretisch aus der Ecke der „wir-sind-in-einem-MMO-gefangen“-Animes kommt, was aber nicht besonders relevant ist. Es legt (dank des exzellenten Regisseurs) extrem viel Wert auf eine ruhige, realistische Atmosphäre. Unbedingt Bluray-Version anschauen, die TV Version war zum Ende hin extrem unfertig.

Die guten Shounen der letzten Jahre waren in meinen Augen Mob Psycho 100, Ushio to Tora (wunderbar old-school), Boku no Hero Academia, Noragami (vor allem die zweite Staffel ist in ihrer Thematik und Umsetzung einfach nur genial) und One Punch Man, deutlich mehr, wenn du mit Sportanimes was anfangen kannst. Sind ja auch großteils Shounen, und muss man sich auch nicht für schämen, ein guter Shounen geht immer mal. :D

Beitrag schrieb:
Ok. Dann ist er ja doch ganz interessant. Naja, ich downloade, gucke und lösche. Und genau das werde ich jetzt mal mit der neuen Folge Masumune-kun tun. :)

Eben. Der Trick ist, dass das das Downloaden und Löschen spart.

Ich mache es aber auch anders, ich downloade automatisch (RSS, geht bei AoD richtig schön) und lösche am Ende der Saison.


Youjo Senki hatte wieder eine ungemein feine Folge heute. So langsam bewegt sich alles aufs bittere Ende zu. Das Lied, das schon fürs Ending von Folge 8 benutzt wurde, passt auch als Insert Song wunderbar und trägt zum atmosphärischen Wandel der zweiten Hälfte bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Explosionen, erster Weltkrieg, kreatives Setting, Story mit zügigem Pacing? Exzellente Umsetzung, wie ich schon zu Folge 1 geschrieben habe. Es ist einfach ein Spektakel in einer Größenordnung, die es selten in Animes zu bewundern gibt. Mit höchst interessantem Hintergrund und konkurrierenden Ideologien obendrein.

Zumindest den Anfang von Folge 2 solltest du dir anschauen, wenn du eh schon Folge 1 gesehen hast.
 
In Youjo Senki hab ich noch gar nicht reingeschaut, in Little Witch Academy übrigens auch nicht.

Zehkul schrieb:
Wenn du Firefox benutzt, kannst du es sogar mit dem Addon Open With (oder mit dem hier) noch bequemer machen:
https://streamable.com/2ctt0
Das funktioniert bei mir irgendwie nicht so gut.
Der Player baut sich gar nicht erst auf und bei Youtube braucht es auch noch einige Sekunden bis er sich endlich aufbaut.


@TnTDynamite
Versuch es mal mit No Game No Life und One Punch Man.
Wenn das nichts für dich ist kannst du ja mal in Kemono Friends reinschauen.
 
Nikuman schrieb:
Das funktioniert bei mir irgendwie nicht so gut.
Der Player baut sich gar nicht erst auf und bei Youtube braucht es auch noch einige Sekunden bis er sich endlich aufbaut.

Logisch, in Standardeinstellungen öffnet sich das Fenster erst, wenn Video zum Abspielen da ist, und das kann gerade bei Crunchyroll ziemlich dauern. Lahme Server, und der youtube-dl Extractor ist auch nicht besonders optimiert. Die Option force-window=immediate sorgt dafür, dass immer und sofort ein Fenster erstellt wird, auch wenn noch nichts drin ist.

Wenn sich das Fenster überhaupt nicht öffnet, ist irgendwas falsch und in der Kommandozeile gäbe es eine Fehlermeldung. Zum Beispiel dass netrc nicht richtig konfiguriert ist, was wie gesagt etwas nervig sein kann unter Windows.

Nikuman schrieb:
@TnTDynamite
Versuch es mal mit No Game No Life und One Punch Man.
Wenn das nichts für dich ist kannst du ja mal in Kemono Friends reinschauen.

Ist das ein Troll? :lol:
So sehr ich Kemono Friends auch mag … :D
Und NGNL ist doch ziemlich abgedreht, geht also gegen die Beschreibung.
 
Danke für die Vorschläge, schaue heute mal ein paar Trailer und gebe Rückmeldung. 😎

Edit:

Youjo Senki - Nicht ganz mein Setting, aber der Zeichenstil gefällt mir. Bekommt wohl ne Chance

Arslan Senki - Sieht sehr interessant aus.

Junketsu no Maria - Vom Trailer her...Fokus auf - wie nennt man das? Fan-Service? Edgy? Naja, hart an der Grenze zu Trash, oder?

Grimgar - im MMO gefangen ist schon ein wenig käsig für mich. Aber wenn das 99% der Zeit keine Rolle spielt, ok. Was mich am Trailer noch etwas stört: steht hier Drama um Beziehung und Identität im Vordergrund, oder auch stärker werden und kämpfen? Sah mir jetzt sehr nach Drama aus.

Ushio to Tora - Die Trailer sind irgendwie so nichtssagend zur Handlung...muss ich nochmal genauer betrachten.

Boku no Hero Academia - Mh...sieht mir auch zu trashig aus, vielleicht riskiere ich nochmal einen 2. Blick

Noragami - auch mal was, das auf deutsch verfügbar ist...und sieht auch nicht zu trashig aus. Dem Trailer fehlt das gewisse etwas. Aber vielleicht ist ja auch einfach nur der Trailer nicht so optimal

One Punch Man - wenn ich jetzt das Konzept überblicke...sind die Kämpfe nicht ein wenig eintönig? ^^


Die Beiträge von Nikuman scheinen tatsächlich eher als Troll-Beitrag gemeint zu sein. ^^

Allgemein möchte ich an der Stelle mal festhalten: irgendwie treffen die wenigsten Anime-Trailer für mich den Kern dessen, was ich wissen will. Die wirken eher wie "Schnupper-Teaser", aber nach europäischen Maßstäben finde ich Anime-Trailer oft nix-sagend. Entweder passiert fast gar nix, oder so viel, so hektisch, dass man auch wenig erkennen kann. Entweder liegt das an einem anderen Stil, oder die sind einfach schlecht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimgar - im MMO gefangen ist schon ein wenig käsig für mich. Aber wenn das 99% der Zeit keine Rolle spielt, ok. Was mich am Trailer noch etwas stört: steht hier Drama um Beziehung und Identität im Vordergrund, oder auch stärker werden und kämpfen? Sah mir jetzt sehr nach Drama aus.
Ist es auch. Aber es geht auch viel um's stärker werden und kämpfen, wenn auch nicht so, wie du es dir vermutlich vorstellst. ;)

One Punch Man - wenn ich jetzt das Konzept überblicke...sind die Kämpfe nicht ein wenig eintönig? ^^
Naja, Spaß machen sie eigentlich trotzdem. :p Ich denke der wäre vllt. gar nicht so schlecht für dich. Mob Psycho 100 geht in eine ähnliche Richtung wie der, aber mit ganz anderem Zeichenstil.

So als Shonen Anime in dem es die ganze Zeit um's Kämpfen und stärker werden geht kann ich dir noch Fairy Tail empfehlen. Die erste Staffel fand ich echt top, nur macht die 2. Staffel total schlapp. Magst du denn Serien wie Attack on Titan oder Koutetsujou no Kabaneri?
"Historisch korrekte" Settings bekommst du aber in den wenigsten Fällen, auch nicht in den von mir genannten Empfehlungen. Shuumatsu no Izetta wäre so einer. Ein wirklich sehr realistisches WW2 Setting, aber der MC ist eine Hexe und mit jeder weiteren Folge gibt's mehr Fanservice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trailer sind häufig nichts sagend.
Das war übrigens kein Troll Beitrag.
Den Shonen denn man hier im Westen am ehesten gesehen haben sollte ist One Punch Man.
Das mit dem abgedreht hab ich einfach übersehen sonst hätte ich No Game No Life und Kemono Friends nicht empfohlen.^^

Grimgar ist tatsächlich recht viel Drama und Beziehung und weniger Shonen.
Die Schwierigkeiten in so einer Welt tatsächlich zu leben wird hier aber sehr gut herüber gebracht.

Wenn es mehr in Richtung Kämpfe, stärker werden, Tod und Blut gehen soll, kannst du mal in Akame ga Kill rein schauen.
Soll es stattdessen ohne großes Drama und abgehackte Gliedmaßen ablaufen und mehr eine fröhlicher Atmosphäre geben, ist Danmachi eine gute Wahl. (der ist auch ziemlich episch)

Bei schönen leichten Komödien wären Flying Witch und Non Non Biyori sehr empfehlenswert.

In Richtung Romanze-Komödien empfehlen sich Anime wie Shigatsu wa Kimi no Uso und Saenai.

Wenn du Sci-Fi suchst und dir 3D Anime nichts ausmachen, da war Sidonia no Kishi ein richtig starker Weltraum-Thriller.

Suchst du ein düsteres Drama könnte Wixoss was für dich sein.

Stilvolles erwachsenes Drama auf höchsten Niveau? = Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu
Die neuste Folge war übrigens erneut richtig stark. :)
 
TnTDynamite schrieb:
Junketsu no Maria - Vom Trailer her...Fokus auf - wie nennt man das? Fan-Service? Edgy? Naja, hart an der Grenze zu Trash, oder?

Absolut nicht, auch wenn es natürlich einiges an nackter Haut gibt. Es ist ein erstaunlich tiefgründiger Anime über Hexenleben im Mittelalter mit etwas zu offensichtlichen religiösen Metaphern. (Die schließlich schon im Titel sind …)

TnTDynamite schrieb:
Grimgar - im MMO gefangen ist schon ein wenig käsig für mich. Aber wenn das 99% der Zeit keine Rolle spielt, ok. Was mich am Trailer noch etwas stört: steht hier Drama um Beziehung und Identität im Vordergrund, oder auch stärker werden und kämpfen? Sah mir jetzt sehr nach Drama aus.

Auch wenn der Stärker Werden Aspekt vorhanden ist, ist es im Kern eine Serie darüber, wie normale Leute reagieren, wenn sie plötzlich in so ein Setting geworfen werden. Sehr ruhig, viel Slice of Life, eine gute Portion Melancholie.

TnTDynamite schrieb:
Allgemein möchte ich an der Stelle mal festhalten: irgendwie treffen die wenigsten Anime-Trailer für mich den Kern dessen, was ich wissen will.

Vollkommen richtig. Und auch die Beschreibungen sind letzten Endes nicht allzu interessant, da man ja an der Qualität interessiert ist, nicht an einem generischen Umriss der Handlung, der so oder so ähnlich auch in 20 anderen Shows schon vorgekommen ist.
Auch wenn das jemand weniger versiertem wenig hilft: Am aussagekräftigsten sind die Umstände der Produktion. Wer ist der Regisseur, welches Studio arbeitet daran, was muss das Studio sonst noch so zeitgleich produzieren, wurde die Produktion rechtzeitig begonnen (zum Beispiel: Hero Academia Staffel 1 war ziemlich auf den letzten Drücker, Staffel 2 sollte besser aussehen), haben Regisseur, Charakterdesigner, Produzenten & co Freunde und Bekannte, die großartige Animatoren/Episodenregisseure sind (um beim Beispiel HeroAca zu bleiben: Yoshihiko Umakoshi ist ein legendärer Charakterdesigner dessen simple Präsenz talentierte Leute in Massen anzieht, und er arbeitet obendrein selbst unmenschlich schnell und gut), haben diese auch Zeit und sind nicht anderweitig beschäftigt … (Umakoshi ist chronisch überbeschäftigt und vermutlich ausgebucht bis 2020)
Ebenfalls extrem wichtig ist das Quellmaterial, das adaptiert oder eben nicht adaptiert wird. Da ist es deutlich leichter, Manga können extrem vielfältig sein, Light Novels sind meist ziemlich light novellig, Visual Novels sind grauenvoll bis auf wenige Ausnahmen wie Steins Gate, avoid at all cost, ebenso andere Spieleadaptionen, sind selten gut. Zuletzt gibt es noch originale Animes, die auf nichts basieren, die sind prinzipiell schon einmal interessanter als alle anderen Kategorien, ganz besonders in den Händen eines fähigen Teams. Hier wird der Schreiber aber dann natürlich sehr wichtig …
Vieles darüber, wie gut ein Anime wird, kann man oft schon sehen, bevor die erste Folge überhaupt lief.

Die einzige Zusatzinformation, die der Trailer dabei liefert, ist der generelle optische Stil, den das ganze einschlagen will, und ob der Staff auch wirklich seine Kompetenz umsetzen kann. Aber auch das muss nicht gegeben sein, denn wie du auch schon gesagt hast, viele Trailer sind einfach schlecht. Außer ich interessiere mich außerordentlich für eine Serie, schaue ich mir keine Trailer an. Lieber direkt die erste Folge, die sagt deutlich mehr aus, denn die stammt fast immer vom Regisseur der Serie selbst und ist quasi der Benchmark für den Rest einer Serie.

Nikuman schrieb:
Wenn es mehr in Richtung Kämpfe, stärker werden, Tod und Blut gehen soll, kannst du mal in Akame ga Kill rein schauen.

Wurde der irgendwann mal erträglich? Aus Folge 1, die keine 10 Sekunden mit der Gewalt warten konnte, habe ich geschlossen, dass diese ADHS Mörderserie wohl nichts für mich ist.

Nikuman schrieb:
Stilvolles erwachsenes Drama auf höchsten Niveau? = Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu
Die neuste Folge war übrigens erneut richtig stark. :)

Ich hatte mich beschwert, dass die zweite Staffel nicht das kunstvolle Niveau der ersten erreicht, aber scheinbar hat man sich einfach die Hämmer und auch generelle Qualität für die zweite Hälfte aufgehoben. Wahnsinnig gut.


Overlord kriegt ne zweite Staffel, übrigens.
https://www.animenewsnetwork.com/news/2017-03-10/overlord-tv-anime-gets-2nd-season/.113293
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikuman schrieb:
In Richtung Romanze-Komödien empfehlen sich Anime wie Shigatsu wa Kimi no Uso und Saenai.
Wo war da denn bitte Comedy? Das war Romanze, Musik und haufenweise Drama. Mit Komödien hatte die Serie nichts am Hut.

Zehkul schrieb:
Overlord kriegt ne zweite Staffel, übrigens.
Hui, sehr schön. Weis man schon ein ungefähres Datum oder kann sagen, ob's noch in diesem Jahr was wird? Das wäre super.
 
Glaube ich nicht. Wenn es schon so bald käme, hätten sie schon ein Datum angekündigt, denke ich. Staff ist aber verfügbar, zumindest soweit öffentlich bekannt, aber von dem Erfolg einer 2015 Serie ausgehend eine zweite Staffel zu produzieren funktioniert nicht so schnell. Der Compilation Film wirkt auch wie eine Maßnahme, um das Franchise „warm“ zu halten, was nicht nötig wäre, wenn sie schon dieses Jahr eine weitere Serie abliefern könnten.

So ein Produktionsapparat ist ein recht großes, schwerfälliges Ding. Auch wenn bei einer lang laufenden, unerwartet unbeliebten Serie die Reißleine gezogen wird, dauert es eine ganze Weile, bis tatsächlich keine Folgen mehr produziert werden.
 
Beitrag schrieb:
Wo war da denn bitte Comedy? Das war Romanze, Musik und haufenweise Drama. Mit Komödien hatte die Serie nichts am Hut.
Der Anime hatte doch eine ausgebrägte Komödie, kann aber schon sein das das Drama aufgrund seiner Intensität deutlich stärker bei dir hängen geblieben ist.
Ähnlich wie bei Clannad auch, an die Komödie, die einen großen Teil des Anime ausmacht, erinnert sich kaum jemand. ^^

Zehkul schrieb:
Wurde der irgendwann mal erträglich? Aus Folge 1, die keine 10 Sekunden mit der Gewalt warten konnte, habe ich geschlossen, dass diese ADHS Mörderserie wohl nichts für mich ist.
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das du denn auch komplett gesehen hast? (haben wir damals nicht hin und wieder hier darüber geredet?)
Naja aber wenn der Kopf des Charakter den man am meisten mochte, auf eine Pfahl aufgespießt in der Öffentlichkeit zur schau gestellt wird, ist das auch nicht besser als wenn in Ikusei Keikaku eine Trap an der Wand zermatsch wird, und man will angewidert abschalten.
Heute bin ich mir auch nicht mehr sicher ob ich mir nochmal ein solches Blutbad geben will, Zuschauer mit Blut und Gore zu locken hat irgendwie immer was kindisch primitives an sich.
Dummerweise läuft nächste Saison mit Attack on Titan die Fortsetzung von einem davon.
 
Ähnlich wie bei Clannad auch, an die Komödie, die einen großen Teil des Anime ausmacht, erinnert sich kaum jemand. ^^
Die war ja auch nicht gerade der Burner. Und falls das Wildschwein auch dazu gehören sollte, mich hat es zu Tode genervt, dass die dem ernsthaft eine richtige Synchronsprecherin verpasst haben, die die ganze Zeit nichts andere als "purrr" oder so gesagt hat.
Ich kann mich schon noch an die eine oder andere amüsante Szene in Shigatsu erinnern, die sind im Endeffekt aber völlig irrelevant und hatten mMn keinerlei Bedeutung in der Serie. Wenn die weg gewesen wären, wäre sie nicht schlechter gewesen.
 
Der Humor gehört in solche Anime schon dazu, denn wenn man ihn weg lässt, hat man permanent eine stark drückende Stimmung. Die muss einfach hin und wieder aufgelockert werden da es sonst schnell anstrengend wird.
Ein Beispiel für einen Anime mit einer solchen Stimmung ohne jeden Humor und permanent düsterer Atmosphäre findest du in Casshern Sins.
Das extremste Beispiel dafür aus dem Romanzen Bereich ist wohl True Tears, allerdings lockert der die Stimmung auch immer wieder auf, nur halt nicht mit Humor sondern mit schönem und entspannendem Slice of Life. Casshern dagegen lockert gar nicht auf, von der ersten bis zur letzten Sekunde ein brutal düsteres Endzeitszenario, weswegen es für mich extrem anstrengt war den Anime bis zum Schluss anzuschauen, obwohl er eigentlich gut ist.

Also bevor die ganze Zeit so was zu sehen ist. (auch wenn gerade diese Szene besonders gut ist)
https://www.youtube.com/watch?v=ylutP4zuIfw

Lieber die ganze Zeit fröhliche Atmosphäre. (daran könnte ich mich tot schauen :D)
https://www.youtube.com/watch?v=J5olX3TZn2A
 
Oh schön, Crunchyroll hat nun endgültig das Encoding umgestellt. Wow sieht das grauenvoll aus. Rückkehr der Fansubs? Der Matsch ist nicht HD würdig.

Nikuman schrieb:
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das du denn auch komplett gesehen hast? (haben wir damals nicht hin und wieder hier darüber geredet?)

Ich habe es laut MAL bis Folge 2 geschaut und dann gedropt.

Nikuman schrieb:
Heute bin ich mir auch nicht mehr sicher ob ich mir nochmal ein solches Blutbad geben will, Zuschauer mit Blut und Gore zu locken hat irgendwie immer was kindisch primitives an sich.

Kann ich nur unterschreiben. Und Akame ga Kill schien mir eben obendrein noch für eine ADHS Aufmerksamkeitsspanne geschneidert zu sein, während Ikusei Keikaku es dem Zuschauer ja immerhin zutraut, der Story eine Weile zu folgen, auch wenn gerade niemand auf brutalst mögliche Art und Weise stirbt.
 
@Nikuman:
Akame Ga Kill sieht tatsächlich auch interessant aus.

@Zehkul:
Was deine Einlassung zu Trailern und sonstigen Indizien dass ein Anime gut sein könnte angeht: ok, das bestätigte meine Vermutung, danke...aber bis ich das als nicht "Anime-Freak" alles recherchiert habe, habe ich auch tatsächlich die erste Folge gesehen. ^^

Junketsu no Maria - mh, die Zutaten gefallen mir schon, irgendwie sieht es mir aber nach wie vor recht trashig aus. Ich finde es mutet auch leicht "billig" an, dass die verschiedenen Mythologien so willkürlich vermischt werden. So müssen sich Chinesen und Japaner fühlen, wenn man sie und ihre Kulturen in einen Topf wirft. Genauso scheint hier alles unter "westliche Sagenwelten" zu laufen...griechisch, christlich, Edda...von allem was. Xena lässt grüßen. ^^

Grimgar ist dann zwar gar nicht das was ich suche...aber das Kernthema gehört schon zu den interessanteren.

Danke nochmal.
 
Wenn du etwas ähnliches wie Grimgar als Komödie möchtest, kannst du mal in KonoSuba reinschnuppern. ;)
 
TnTDynamite schrieb:
@Zehkul:
Was deine Einlassung zu Trailern und sonstigen Indizien dass ein Anime gut sein könnte angeht: ok, das bestätigte meine Vermutung, danke...aber bis ich das als nicht "Anime-Freak" alles recherchiert habe, habe ich auch tatsächlich die erste Folge gesehen. ^^

Das gilt für vieles davon auch als Anime-Freak, außer man kennt wirklich die gesamte Animeindustrie auswendig. (Tu ich auch nicht) Und ja, die erste Folge schauen ist gerade deshalb ein so gutes Maß. Aber auch da muss man wissen, worauf man achten muss, denn auch wenn die Story einem vielleicht in Folge 1 noch nicht zusagt, das kann ja noch werden. Die Qualitätsmesslatte des Animes ist aber gesetzt.

TnTDynamite schrieb:
Junketsu no Maria - mh, die Zutaten gefallen mir schon, irgendwie sieht es mir aber nach wie vor recht trashig aus. Ich finde es mutet auch leicht "billig" an, dass die verschiedenen Mythologien so willkürlich vermischt werden.

Heidnisches Christlichem gegenüberzustellen ist ja der ganze Sinn der Serie. Abseits davon erinnere ich mich ehrlich gesagt nicht an irgendwelche weiteren verwursteten Sagenwelten, selbst die Namen ergeben großteils Sinn, jemand gebildetes im Mittelalter wird natürlich griechische und lateinische Anspielungen fallen lassen. Ich schließe aber nicht aus, dass ich eine Menge vergessen habe, ist ja nun doch schon wieder 2 Jahre her.

Auf alle Fälle gibt es da viel Schlimmeres. :D Gerade mit sinnvollen europäischen Namen haben es die Japaner nicht so. (Nicht dass das andersrum anders wäre)
 
Zurück
Oben