Anlaufspannung von Lüftern?

robmayth

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
95
Moin,

da das Gehäuse und auch das Innenleben von meinem Receiver sehr warm wird, wenn ich auf der Festplatte etwas aufnehme, möchte ich das Ganze mit einem Gehäuselüfter kühlen.

Einen alten 80er Lüfter habe ich noch im Schrank gefunden, der röhrt allerdings ordentlich rum bei 11,4 Volt, welche ich mir vom Fernseher hole. Daher will ich den leiser bekommen. Es würde zur Kühlung her sicher von der Umdrehungsfrequenz schon ausreichen, wenn er gerade mal so anläuft und die Luft oben durch die Lüftungsschlitze ansaugt.

Daten vom Lüfter:
12 V
0,16 A

hat also 75 Ohm ...warum auch immer ich grade 40kOhm gemessen habe...

Kann man generell von einer bestimmten Spannung ausgehen bei der ein Lüfter anläuft?
Ein Poti will ich nicht unbedingt benutzen.
Und weiss wer, wozu die gelbe Leitung zum Lüfter ist? Schwarz und rot ist ja klar.
 
Vielleicht liegt es daran, dass sich der Widerstand bei magnetischem Einfluss ändert?! ;)
 
Meine persönliche Erfahrung ist dass die untere Anlaufspannung bei Lüftern mit 12 V normalerweise so zwischen 7 und 8 Volt liegt.
Und einen 80er Lüfter der bei Nennspannung hörbar röhrt würde ich nicht verbauen, denn der wird auch mit weniger Spannung nicht richtig leise werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Meine persönliche Erfahrung ist dass die untere Anlaufspannung bei Lüftern mit 12 V normalerweise so zwischen 7 und 8 Volt liegt.

Wobei dies nicht immer der Fall ist. Meine Noiseblockerlaufen schon bei 4 Volt an. Das Garantieren sie sogar..

LG
 
Kann man generell von einer bestimmten Spannung ausgehen bei der ein Lüfter anläuft?
Ein Poti will ich nicht unbedingt benutzen.

die spannung die am lüfter anliegt ist auch die mit der er startet. welchen arbeitsbereich deinem lüfter hat kann ich nicht sagen aber mit der hälfte der betriebsspannung sollte er noch seinen dienst verrichten können. nur der sogenannte anlaufstrom (einschaltstrom) würde sich entsprechend der spannung verändern.
 
Meine laufen mit 4V - zuferlässig anlaufen tun sie mit 5,5V ( schön wenn die Lüftersteuerung einstellbar ist... )
 
Dann hilft also doch nur - try and error - um die Anlaufspannung der Lüfter herauszufinden, da modellabhängig.
 
Danke euch, hab habe ich ja schon mal in etwa ein paar Werte die ich ausprobieren kann :)
 
Zurück
Oben