Bericht Anleitung: Mehr Akkulaufzeit für Centrino

würd sagen in erster Linie für die, die gerade im Zugriff/Bearbeitung sind

Hallo Community

Hört sich ja sehr interessant an. Da mein Notebook ziemlich heiss wird, probiere ich auch mal mein Glück mit den Spannungen. Aber wie kann ich die herausfinden? Also die kleinstmögliche Spannung meines Notebooks? Ich habe gehört das sollte mit "Prime 95" gehen. Das Programm kenn ich aber gar nicht!

Ah habe folgenden Prozessor:
Intel Pentium-M 770 2.13GHz boxed, 133MHz FSB, 2048kB Cache

Ok danke. Hat ansonsten jemand die Werte. Wie ihr vielleicht einem meiner Beiträge entnehmen könnt funktioniert mein NB leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime kannst du überprüfen ob der Rechner noch genau rechnen kann.

Prime95 rechnet Primzahlen aus...

ich habe jetzt eine interessante Sache beobachten können:
heute habe ich öfters in NHC panel reingeschaut und bemerkt, dass der Stromverbrauch mit der sinkenden Akkukapazität ansteigt!?

wenn ich den Schläppi einschalte verbraucht er bei vollem Akku 10-11 Watt
bei halbvollem ~13 Watt
bei leerem Akku 15-16 Watt

Hat das schon jemand beobachtet? Womit hängt das zusammen?

mfg

Hallo,

hab mir heute die Beta von dem Programm gesaugt und installiert. Zwei drei Bootvorgänge hats funktioniert und auf einmal bekomme ich einen Bluescreen wenn ich das Administratorkennwort eingebe und Windows die Autosstart-Programme lädt.
Hab über msconfig Notebook Hardware Control deaktiviert und siehe da das Programm muss daran schuld sein. Dummerwese bekomme ich aber den Bluescreen auch wenn ich das Deinstallationsprogramm von NHC starte. Wie bekomme ich das jetzt von meiner Festplatte?

Ja also habs jetzt im abgesicherten Modus deinstallieren können. Probiers morgen nochmal muss grad noch eine Präsentation für morgen vorbereiten kann jetzt grad keine Abstürtze brauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ansonsten probier mal RMClock, funzt bei mir im Gegensatz zu Centrino HC ganz super!

cu

noway schrieb:
Ansonsten probier mal RMClock, funzt bei mir im Gegensatz zu Centrino HC ganz super!

Aber nur bis zur Version 1.8. Die Version 2 will bei mir nicht :(

Also bei mir läuft die Version 2.05 absolut perfekt und problemlos!
cu

Kann die benutztung solch eines Programmes eigentlich meine Hw beschädigen bzw. zu Datenverlust führen ? Ich meine der Bluescreen war kein Problem führ mich nur durch was wurde er hervorgerufen?

Der Bluescreen wurde dadurch hervorgerufen, dass sich deine CPU auf Grund einer zu geringen/ niedrigen Kernspannung irgendwo verrechnet hat. Der Fehler hat irgendwas zum Absturz gebracht --> Bluecreen.
Grundsätzlich besteht für deine Hardware denke ich keine Gefahr, denn die Spannung ist ja höchstens zu niedrig. Eigentlich kann nur eine hohe Spannung etwas zerstören. Ich denke eher, dass sich eine dauerhaft verringerte Spannung eher positiv auf die Komponenten auswirkt, allerdings ist das auf Grund der Schnellebigkeit der Technik praktisch Bedeutungslos.
Deine Daten, sofern sie noch nicht auf die Festplatte geschieben wurde bzw. gerade geschrieben, verändert werden, kann ein solche Bluescreen und der damit vebundene Absturz freilich schon gefährden. Also beim Testen keine wichtigen Sachen zusätzlich offen haben, dann geht bei nem Bluescreen auch nicht wirchtiges ins Nirvana ein.
cu + viel Spaß beim Testen, es lohnt sich!:)

Naja werds mal mit der älteren Version nochmal versuchen. Ich glaub aber nicht das die Instabilität durch zu niedrige Spannungswerte hervorgerufen wurde weil der Bluescreen ja auftrat wenn Windows das Programm geladen bzw. wenn es gar nicht gestartet war und ich es installieren wollte.

Man muss Ja Microsoft NET-Framework installieren um NHC nutzen zu können. Nachdem ich das getan habe hab ich unter Syssteuerung/Software dei Einträge Net-Framework 1.1 und Net-Framework 1.1 Hotfix. Kann ich die alte Verson jetzt deinstallieren oder bauen die Versionen aufeinander auf?

Des eine is ja nur Hotfix, insofern keine eigenständige Version. Folglich kannst d auch nichts deinstallieren.
cu

Läuft das ganze eigentlich auch mit den neuen Core Duos? Ich will mir den T2600 zulegen, und ein bisschen Strom zu sparen im Office-Betrieb kann ja nicht schaden....

nijosch schrieb:
Läuft das ganze eigentlich auch mit den neuen Core Duos? Ich will mir den T2600 zulegen, und ein bisschen Strom zu sparen im Office-Betrieb kann ja nicht schaden....

Ja, kann es.
Doch würde ich an deiner Stelle, auf Yonah warten.

Funktioniert das NHC auch mit Celeron M CPUs? Ich mein jetzt nur mal Spannung senken?

Da hilft nur ausprobieren, generell sollte NHC das schaffen.
Ausserdem, ist es ja - sollte es nicht funktionieren, nicht gefährlich weil du ja nur Undervoltest, und es höchstens zum Absturz führt.

Zurück
Oben