Bericht Anleitung: Mehr Akkulaufzeit für Centrino

df7nw01 schrieb:
Bei den Core Duos lässt sich die Spannung nicht mehr unter 0,95 Volt drücken, Intel hat da wohl eine Sperre eingebaut.

Was mir allerdings auch seltsam vorkommt: egal welches Tool, ob NHC oder CPU-Z, meine CPU wird immer mit 1000 Mhz angegeben, auch im Performance-Mode. Komischerweise ändert sich beim umstellen der Wert kurz auf 1660 und fällt dann wieder direkt ab auf ~997.

Kann sich das jemand erklären, es scheint sich da ja um ein generelles Problem zu handeln, was nicht nur bei meinem Samsung R65 auftritt... der Wechsel scheint aber korrekt zu funktionieren, wenn ich mir z. B. das Entpacken eines Archivs so ansehe...
Das Problem hab ich auch, hab einen T2500...
Da hilft wohl nur, auf eine neue Version zu warten!

Ist ne Sperre von Intel, wird auch mit kommenden Versionen nicht funktionieren...

Aber warum hat der Autor dann überhaupt den CoreDuo Support eingebaut? Was genau ist denn gesperrt? Der Takt oder der VCore?

Man kann die Kernspannung nicht mehr unter das von Intel angegebene Limit von 0.95V setzen (sagt er). Und eingebaut deshalb, damit das Tool die CPU überhaupt erkennt und man z. B. die Takt regeln kann, wobei er da immer falsche Werte anzeigt, woran das liegt, weiß ich net... :(

Also angezeigt hat NHC auch mal 0,9 V, je nach Einstellung. Das Problem war der Takt, der immer nur mit 1 GHz angegeben wurde!

Also ich habe bisher kein Tool gefunden, mit dem ich unter die 0.95 gekommen wäre, von daher bezweifele ich jetzt einfach mal, dass es funktioniert...

Was die Anzeige angeht, haben damit wohl auch andere Tools ihre Probleme, vielleicht ist das Problem in der Final ja behoben...

Tja, keine Ahnung, er hat 0.900 angezeigt, ob die dann auch wirklich anlagen, weiß ich nicht. Zeigt das Tool den Takt denn nur falsch an oder kann es wirklich nur 1 GHz? Werde das mal mit CPU-Z prüfen..
So, ich habe standardmäßig (ohne NHC) ohne Last 1 GHz, Core1 auf 1.004 V und Core2 auf 1.404 Volt. Ist das normal? Also die unterschiedlichen Spannungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nicht top damit aus, aber theoretisch kann ich mir schon vorstellen, dass die Kerne unabhängig getaktet und gevoltet werden können, aber ob es in der Praxis wirklich so ist, weiß ich nicht...

CPU-Z und NHC zeigen mir diesselben Werte an, immer 997 Mhz, auch wenn ich auf Performance Mode stelle. Dabei findet der Wechsel statt, merkt man z. B. beim Entpacken eines Archivs, die Anzeige geht kurz auf 1666, springt dann aber gleich wieder zurück :(

Also wenn ich NHC laufen habe, läuft er immer mit einem GHz, wenn ich ganz normal übers Bios SpeedStep aktiviert habe, schaltet er je nach Last zwischen 1 GHz und 2 GHz rum, bei NHC macht er das nicht....

Hmm, nö. Schließlich ist es ne Beta und damit ist eine einwandfreie Funktion nicht garantiert. Ist sie bei finalen Versionen zwar auch nicht zu 100%, aber du weist wie ich das meine...

cu

Kk, danke, ich meinte aber eher ob die Beta annähernd so stabil läuft wie die letzte Final oder ob ständige abstürze und Fehler bekannt sind. Weil vom Changelog her macht einen die Beta ja schon recht neugierig und immerhin gibts die ja mitlerweile auch schon seid April.

Ich lasse mein Thinkpad meistens auf Max. Batterie laufen, da XP sonst nach einer Weile den Lüfter immer voll aufreißt, obwohl lediglich eine Basisversion von Winamp läuft :freak:

>>> Was passiert, wenn ich NHC beende, werden dann die Win-Default-Werte wiederhergestellt???

Sonst würde ich NHC nach dem Setzen der Einstellungen einfach beenden, um noch etwas an Leistung zu sparen :D

dsfdsf5435 schrieb:
>>> Was passiert, wenn ich NHC beende, werden dann die Win-Default-Werte wiederhergestellt?

Ja, dann greift wieder das Energiemanagemant von XP bzw. halt das, was man mit den Tools von IBM einstellen kann.

cu

Lies Dir den Thread und den dazugehörigen Artikel mal durch. Bei NHC macht Versuch kluch, Universalsettings gibt`s nicht.

Soweit ich weiß, lässt Intel ein Absenken der Spannung bei den neuen Core Duos gar nicht mehr so weit zu. Vielleicht reicht also der Minimalwert für einen stabilen Betrieb bei jedem Multi aus. Also einfach mal von unten hocharbeiten. Oder es gleich mal mit dem höchsten Multiplikator versuchen...

cu

Mit meinem Core Duo T2500 kann ich nur noch den Minimaltakt einstellen, sonst gar nix...
Ich hoffe es kommt noch eine Version von NHC, wo das geht, aber vielleicht hat Intel es auch irgendwie geblockt?

Das Problem hat wohl jeder in Verbindung mit Core Duo und NHC. Wenn du NHC deinstallierst und einmal CPU-Z anwirfst, wirst du sehen, wie deine CPU sich selbständig regelt (durch Enhanced Speed Step)...

Ich nutze NHC derzeit gar nicht mehr. Untervolten geht beim Core Duo nicht, die Geschwindigkeit lässt sich auch nicht ändern und meine nVidia-Grafikkarte kann ich auch nicht einstellen. Das Tool ist also mehr oder weniger nutzlos für mich ;)

Zurück
Oben