Bericht Anleitung: Mehr Akkulaufzeit für Centrino

Mh .... jetzt bin ich verwirrt ... vllt. doch Memrom ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Das ist ein Super Tool!

Mein Pentium M 1.5GHz (Banias)

6x 0.780 VCore
7x wird als 6x gesetzt.
8x 0.812 VCore
9x 0.860 VCore
10x 0.908 VCore
11x 0.972 VCore
12x 1.020 VCore
13x 1.084 VCore
14x 1.137 VCore
15x 1.121 VCore

Das sind doch ganz gute Werte ;)

Achja, ist ein Banias!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs doch nochmal mit NHC versucht und bin noch ein wenig weiter runter gekommen. Mein Pentium M 735 läuft jetzt mit (mit jeweils ein wenig Aufschlag zur Sicherheit):

600Mhz @ 0,700v
800Mhz @ 0,732v
1000Mhz@0,812v
1200Mhz@0,892v
1400Mhz@0,972v
1700Mhz@1,084v

Bin ganz zufrieden, der Effekt ist jedenfalls mehr als deutlich zu spüren. Besonders was den Lüfter angeht, der schweigt eigentlich immer. Nur unter andauernder Vollast halt nicht, aber auch dann läuft er nur zeitweise!
Leider krieg ich die Spannung bei 1,7Ghz nicht weiter runter. :( Manche gehen ja noch weiter, meiner halt nicht. Naja, was solls, ist würde ich sagen eh schon ein ultra ultra ultra low voltage...:D
cu

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber da eh jede CPU anders ist, wirst du wohl kaum um das testen der Einstellungen selber herumkommen!
cu

Das Programm funktioniert bei mir irgendwie incht so wie es das soll. Der macimale Multiplikator zeigt mir das Programm mit 10x an was in einem CPU-Takt von ~1300 Mhz resultieren würde. - der maximale Takt meiner CPU ist aber 1,66Ghz (INtel Centrino Core-Duo). Wenn ich dynamic switching aktiviere läuft die CPU immer auf 1Ghz egal ob die CPU-Last jetzt bei 50 oder 100% liegt.
Auch kann ich keine geringere Spannung als 9,5V einstellen und Volt- bzw. Multiplikatorsettings lassen sich manuell nicht setzten.
ICh tippe mal darauf dass das Prog noch nicht mit den Dual-Centrinos klarkommt.

THEREALLEIMI schrieb:
ICh tippe mal darauf dass das Prog noch nicht mit den Dual-Centrinos klarkommt.

So sieht es aus, mit CPUs, die es gar nicht gibt würde ich als Programm auch nich zusammenarbeiten wollten! :D
cu ;)

Die aktuelle Version von NHC tut sich noch ein wenig schwer mit den Core Duos.
Da würd ich einfach mal die nächste Version abwarten.

Multiplikator 10x ist bei einem Core Duo T2300 (1,66 GHz) übrigens korrekt, da der FSB 166 MHz statt 133 MHz beträgt. :rolleyes:

mfg Simon

Bist ja wieder online! Hätte mir schon fast deinen Ava geklaut! ;)
cu

Bei den Core Duos lässt sich die Spannung nicht mehr unter 0,95 Volt drücken, Intel hat da wohl eine Sperre eingebaut.

Was mir allerdings auch seltsam vorkommt: egal welches Tool, ob NHC oder CPU-Z, meine CPU wird immer mit 1000 Mhz angegeben, auch im Performance-Mode. Komischerweise ändert sich beim umstellen der Wert kurz auf 1660 und fällt dann wieder direkt ab auf ~997.

Kann sich das jemand erklären, es scheint sich da ja um ein generelles Problem zu handeln, was nicht nur bei meinem Samsung R65 auftritt... der Wechsel scheint aber korrekt zu funktionieren, wenn ich mir z. B. das Entpacken eines Archivs so ansehe...

Hm ich schätze da ist einfach nur warten bzw. recherchieren angesagt es sei denn man kennt sich in der MAterie selbst gut genug aus. Andererseits sind die Core-Duos ja jetzt schon einige Zeit auf dem MArkt und das Problem besteht immer noch und keiner weiß bescheid. Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein das Speed-Stepping der neuen Prozessoren zu beeinflussen.

Beziehst du dich jetzt auf die Spannung oder die Sache mit den Mhz? Das mit der Spannung scheint ziemlich sicher zu sein, sie stammt vom NHC-Macher, und der sollte sich damit relativ gut auskennen ;)

Was das mit der Geschwindigkeit angeht, so kann es ja nicht sein, dass Intel es nicht schafft, die Mhz korrekt anzugeben bzw. dem User die Möglichkeit zu geben, das selbst einzustellen. Hast du denn auch immer 1000 Mhz da stehen?

macht euer notebook auch so komische geräusche wenn ihr eine niedrige Voltzahl einstellt.
Kann das Geräusch gar nicht beschreiben. Es hört sich auf jeden Fall ganz genau so an, also ob der Laptop nicht genügend strom bekommt.
Laufen tut er aber ohne Probleme. Das Geräusch stört aber sehr

Habt ihr das auch?

Miniansicht schrieb:
Es hört sich auf jeden Fall ganz genau so an, also ob der Laptop nicht genügend strom bekommt.

Das Geräusch würd ich ja zu gern mal hören... Fängt der Lüfter an zu stottern oder wie? ;)
Wenn du die CoreSpannung wieder erhöhst, ist es dann weg? "Normal" ist sowas auf jeden Fall nicht.

ja, sobald ich die Spannung erhöhe verschwindet es allmählich oder wird nicht mehr so deutlich.

Das Geräusch könnte ich auch so beschreiben, wie wenn man normale Batterien (keine Akkus) in ein Ladegerät packt und die Batterien kurz vor dem explodieren sind. Hab sowas noch nie ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass es sich genauso anhöre würde

und mit dem Lüfter hat das eigentlich gar nichts zu tun, das kommt eher aus der Gegend des Akkus oder vielleicht auch direkt beim Prozessor.
Der Lüfter läuft aber ganz normal

Neues Book, neue Werte:

Pentium M 740: (bisher nur mit super Pi getestet [32M])

06x133 bei 0,732v
08x133 bei 0,828v
09x133 bei 0,860v
10x133 bei 0,924v
11x133 bei 0,972v
12x133 bei 1,004v
13x133 bei 1,068v

cu:D

Zurück
Oben