Bericht Anleitung: Mehr Akkulaufzeit für Centrino

Centrino Hardware Control funktioniert bei mir leider nicht...:-( Hab deswegen schon hier mal einen Thread aufgemacht.

Benutze jetzt "RightMark CPU Clock Utility" und hab dort folgende Einstellungen:

6.0x 0.700 V
20.0x 1.260 V

Wahrscheinlich könnte ich die Spannung bei 20.0 noch weiter senken, aber das macht ja auch weniger Sinn denn wenn das Notebook unter Volllast läuft hängt es sowieso meist an der Steckdose.
 
Bei 600 MHz komm ich nicht ganz soweit runter. 0,764 Volt läuft auf jeden Fall PiStable.
Für 1700 MHz langen aktuell 0,988 Volt. :D

Wichtig ist auf jeden Fall das .NET Framework - ohne das gehts nicht.

mfg Simon
 
Was meinst du mit "pistable"? Welches Programm verwendest du? Also ich teste mit Prime95. Findest du dein Programm besser?
 
Mit PiStable ist SuperPi gemeint.
Prime95 hab ich noch nicht getestet, aber bisher lief alles was aufm Notebook unter Pi lief auch PrimeStable.

mfg Simon
 
Also bis jetzt läuft meine CPU P-M 740 mit folgenden Einstellungen:

6x 0.7V
8x 0.732V
9x 0.764V
10x 0.812V
11x 0.86V
12x 0.908V
13x 0.956V

Mal guggn was SuperPi dazu sagt! ^^

Mit wieviel testest du deine CPU? Also wiviel Speicher soll SuperPi benutzen?
Und woran erkenne ich wann der einen Rechenfehler macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst 1M um gleiche grobe Probleme schnell abzufangen und danach 32M durchlaufen lassen.
Dauert etwa 30 Minuten.

Fehler werden mit ner Meldung quittiert.

Danach wird dann mal ne Nacht Prime05 durchgetestet.

mfg Simon
 
Aber das muss ich dann doch eigentlich für jede Stufe machen, weil ich muss ja jede Spannungseinstellung testen... oder wie machst du das?
 
Klar, für jede Stufe. :)

mfg Simon
 
Och Menno :(...

^^

Aber so wie es aussieht läuft die CPU schon stabil... nach einer Stunde Prime95 auf allen Stufen(on-the-fly Multi und VCore geändert während Prime95 lief :D) und ein paar AQM3 durchläufen ohne irgendwelche Vorkommnisse, denk ich sind die Einstellungen schon nicht falsch.
Ich hätte aber nie gedacht, dass ich so weit runtergehen kann... Jetzt muss CHC nur noch beherrschen, nVidia-Karten zu regeln. Dann wäre dieses Tool göttlich!! Denn das heißeste an meinem Schleppi is zur Zeit wie es aussieht die GraKa...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simon
Ich kannt bis jetzt nur Speedswitch. Sind mit dem CHC noch größere Einsparungen möglich oder ist der Unterschied eher gering? IMO ändert Speedswitch nichts an der Spannung der CPU, bin mir da aber nicht sicher und bei nem NB mit IntelExtremeGraphik kann der CHC sicher nix optimieren.
 
Coole Sache. Mein 2GHz Dothan brutzelt jetzt mit 1,1V vor sich hin. Prime95 laufen zu lassen, ohne dass der Lüfter anspringt, hat etwas geradezu bizarres :D
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
@Simon
Ich kannt bis jetzt nur Speedswitch. Sind mit dem CHC noch größere Einsparungen möglich oder ist der Unterschied eher gering? IMO ändert Speedswitch nichts an der Spannung der CPU, bin mir da aber nicht sicher und bei nem NB mit IntelExtremeGraphik kann der CHC sicher nix optimieren.
Das verstellen der Spannung ist gerade das, was essenziell wichtig bei der ganzen Sache ist.
Gerade da bietet CHC Vorteile, weil man eben für jede Taktstufe die passende Spannung wählen kann. :)
Die Grafik spielt dabei nicht so die Rolle. Im Gegenteil - bei dir fällt sogar ein negativer Faktor, dass ein weiterer großer Verbraucher im Notebook steckt sogar weg im Gegensatz zu den Centrinos mit Radeon oder GeForce Grafik.

@[UTC]VADER
2,0 GHz mit 1,1 Volt ist auf jeden Fall recht ok. :daumen:

mfg Simon
 
Habe gerade festgestellt, dass Prime95 nicht unbedingt ideal zum Testen ist. Ich habe bei 6x auf 0,7 V geschaltet und 'ne Weile Prime95 durchlaufen lassen, ging ohne Probleme. Aber im normalen Betrieb hatte ich seither einen Bluescreen und einen eingefrorenen Desktop. Habe dann wieder ein wenig höher gestellt, bisher läufts.
In Prime habe ich den Small FFT Test durchlaufen lassen. Mal sehen, vielleicht probier ich die anderen auch nochmal mit 0,7.
 
Funktioniert das mit jedem Pentium M Prozessor, oder werden nur bestimmte Kerne unterstützt (wie z.B. Dorthan).
Kann mir vielleicht auch noch jemand sagen was ich für eine CPU habe in meinem Dell Notebook mit 1,4Ghz (ist ein Pentium M), welche Default Spannung hat meine CPU und funktioniert das Programm mit der CPU?
Gruß flavor
 
moin

also das tool funzt soweit wunderbar was die hauptfunktion angeht also die spannungs und teiler regelung. leider liesst es bei mir die cpu und graka temps nicht aus und die fan control kann ich auch nicht benutzen schade! bei nem kumpel geht alles!
ich hab n toshiba m30x 134 und mein kumpel hat ein asus m6n...

bleibt zu hoffen, dass der entwickler zukünftig auch noch andere notebooks unterstützt. zB meins :evillol: :freak: :lol:
 
@flavor82
Es werden in der 1.6 Final alle Pentium M (Dothan FSB400 und Banias) und in der 1.7 Beta auch die neueren FSB533 Dothans.
Dein 1,4 GHz Pentium M wird warscheinlich ein Banias Kern sein. Lad dir am besten Mal das Tool CPU-Z 1.28 runter, damit kannst du das gut auslesen.
Die Spannungen für den Banias findest du im Installationsverzeichnis von CHC in der Datei Voltage_Banias, oder schaust auf processorfinder.intel.com, wenn du weißt, was du für einen hast.

@Lelle
Die Funktionen gehen bei mir auch nicht. Das hängt von den Monitoring Eigenschaften des Notebooks ab. Auf der ersten Seite hab ich aber nen Tool gepostet, wo du die CPU Temp mit auslesen kannst.

mfg Simon
 
Danke Simon!
Das Tool funtzt einwandfrei, hattest recht es ist ein Banias.
Das einzige die Grafikkarte lässt sich leider nicht übertakten :-(
Wär nicht schlecht wenn man eine Liste für jeden Prozi-Kern erstellen würde indem man Richtwerte für den maximal niedrigsten Vcore findet.
MFG flavor
 
richtwerte gibt es nicht, das muss man immer individuell rausfinden. bei einem geht es weiter runter, bei einem weniger weit.

und wer übertaktet schon ne graka im notebook ?
 
flavor82 schrieb:
Wär nicht schlecht wenn man eine Liste für jeden Prozi-Kern erstellen würde indem man Richtwerte für den maximal niedrigsten Vcore findet.
MFG flavor
Eben das ist das Problem: da es bei den heutigen CPUs große Toleranzen in der Fertigung gibt, muss jeder die Grenzen selber ausloten.

€: Huch da war wohl jemand schneller als ich;)!

und wer übertaktet schon ne graka im notebook ?
Also ich würde meine Graka im 3D-Betrieb übertakten und im 2D-Bertieb so weit wie möglich runterdrehen. Das muss CHC nur noch können(also für nVidia-GraKas).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne weil bei Counter Strike Source ist die Preformance nicht ganz ausreichend, da würde ich die Grafikkarte schon ganz gerne übertakten. Wisst Ihr welchen Treiber man da genau brauch für ATI Grafikkarten. Im Bericht steht, dass es nicht mit jedem Treiber geht, aber mit welchen geht es?
 
Zurück
Oben