Bericht Anleitung: Mehr Akkulaufzeit für Centrino

ach so...
wie lange hält denn so eine ULV-Variante aus? habe bei meinem laptop idle-zeiten von >5h. obwohl das nicht gerade eine stromsparlaptop ist.
wie wäre es mit einem bios-mod dan wäre doch die intel blockade umgangen oder is die blockade im cpu intern?!

mfg krizi...
 
Die Blockade ist CPU-Intern, da die Spannungsabsenkung über EIST erfolgt und nicht vom Mainboard aus.
 
hat jemand erfahrungswerte mit dem T7400 ?
 
hat jemand Erfahrungen mit dem Core 2 Duo T5600? (1,83GHz)

Wär euch dankbar wenn ihr mir eure Einstellungen bzgl Voltages posten könntet!

Gruß
LXS
 
moin....habe gerade gesehen, dass die NHC nun auch für Vista Notebooks draußen ist und habe mir diese natürlich auch grad gedownloaded.
Nur is da mal garnichts mit Setings und Profils erstellen?
wird man wirklich gezwungen sich ein kostenpflichtiges Download zu ziehen oder check ich gerade was nicht, bzw. mein Book (Acer) unterstützt NHC überhaupt garnicht?!
Danke für Eure Hilfe!
 
ich nehme meine unüberlegte Aussage von eben zurück.
System läuft bestens.
Nur wirklich keine Ahnung was einzustellen ist ohne dass ich grad mein System in die Luft jage.
Irgendwelche Profis hier am Werke die einem Laien helfen könnten? habe von Stromspannungen wirklich nich die geringste Ahnung und natürlich auch keine Lust darauf, mich durch unüberlegtes Rumprobieren von Einstellungen mir mein neues NB zu zertsören.

Ich habe ein Acer Aspire 5685 WLMI mit Intel Core 2Duo 2,0GHZ und 2GB Ram und eine NVidia GeForce Go 7600 mit 256MB Speicher.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ich hab des Acer Aspire 5611WLMi mit dem Intel Core Solo T1300 mit 1,66GHz und der Geforce Go 7300 mit 256MB.
Hatte ohne des Tool ne Akkulaufzeit von ca. 2:30 Stunden...hab das Tool installiert und komme nun zwischen 3:00-3:30 Stunden ohne Strom aus!

Außerdem konnte ich die Core-Spannung von den orginalen 1,2625 Volt auf 0,9500 Volt herabsenken und ohne dass mein Laptop instabil wird :lol: Hab so bei vollen 1,66GHz auch nur ne Spannung von 0,9500 Volt! Ich find des Programm einfach nur klasse! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ersten Installation der Version 2.0 war fast alles i.O. acer Aspire 1694 mit M760 und X700. Bei Versuchen mit Vista fehlten alle Reiter zur Einstellung. Nachdem ich wieder XP installierte, sah die Oberfläche von NHC genau so aus. Auch ein erneutes Laden von Ihrer Seite und Neuinstallation brachte kein Ergebnis. Mit der Version 1.8 lässt sich der Prozessor einstellen aber diese Version erkennt die X700 nicht und ist hierfür unbrauchbar. Was mache ich falsch? Na ja, da gibt es den Reiter "Settings" und da die Schaltfläche "User Interface". Hier werden die fehlenden Reiter activert!
 
Zuletzt bearbeitet:
das tool ist genial. ich konnte dank dem tool die temp meiner cpu von 81-83° (laut msi nicht gesund) auf etwa 78° heruntersenken. kein allzu grosser unterschied, aber ich bewege mich jetzt nicht über der roten grenze.
wie kann man eigentlich profile erstellen? ich kann da nichts auswählen? muss ich da noch etwas zuerst freischalten? thx for help.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Tool ich wirklich sehr nett, gerade da man die Vcore je Multiplikator ändern kann.

Leider hab ich ein Problem wenn das NHC läuft.

In Intervallen von ca 6 sekunden gibt es bei laufendem NHC eine kurze CPU-Auslastung des Prozesses "System" von etwa 20-30%.

Dies resultiert in einem nervigen "rucken" der Maus.

Wäre schön wenn da jemand eine Idee hätte woran das liegt.

Mein System: Acer TM 380 (Dothan 725 1,6GHz, 100MHz FSB)
 
Oh man, ich hab grad mal wieder rumprobiert was geht wegen dem Scheissendreck Lüfter an meinem ASUS F3JP (2x2GHz, 2GB RAM, X1700 Graka).
Da bin ich hier drauf gestoßen und jetzt freu ich mich glatt ein zweites Loch in Popo!

Vielen Dank erstmal für die Info, das die Voltage nicht noch weiter runter geht als 0,95. INTEL ist so ein Drecksladen ;)

Aber dafür hab ich die 12x Spannung auf 1.0 senken können. Drunter gibts teilweise errors bei Prime + einmal Neustart ;)

EDIT: Also 12 Multi hat 1,0V, danach einfach immer weiter absteigend bis der Multi ab 8 abwärts nur noch 0,95V hat.

SOOOOOOOO GEIIIIIÖÖÖLLL!!!

Vorher beim Torture-Test (in-place large ffts) @ standard voltage hatte ich so max 80°C (CPUCool, Temp Sens 0), jetzt hab ich grad 65°C! Wie geil, 15K gespart + der Lüfter bleibt deutlich leiser! Umgebungstemperatur ca. 20°C. Leider läuft der Lüfter auch bei 6er Multi ud idle munter weiter, da die VCore ja wie gesagt nicht unter 0,95V geht. :grr::kotz::stock:

Denn leider habe ich ein Problem mit der Lüftersteuerung, ich musste unter dem Reiter "ACPI" die Option "Enable ACPI Control System" abschalten, sowie bei "Disable ACPI Functionality in NHC" einen Haken machen.

Mir hats vorher schon fast mein NB gegrillt, das war schon bei 100°C angelangt :freak::eek:
Da war der Herzinfarkt nimmer weit ;) Der Lüfter schaltet sich zwar schön ab bei 50° (bleibt auch dabei). Er schaltet sich bei 55° auch wieder ein, aber nur so zur Hälfte (ich weiß wies klingt wenn das Teil aufdreht) und mehr war einfach nicht zu machen. Erst bei 100°C hat er immer ganz kurz (ca. 1s) voll aufgedreht, Temp wieder runter und natürlich gleich wieder hoch. Wenn das nicht gewesen wäre, wär der lappi jetzt tot :(
Also egal was ich wo bei der Lüftersteuerung eingestellt hab (überall "10"), mehr als ein laues Lüftchen war nicht drin. Kann das jemand bestätigen???

Wär nicht schlecht wenn jemand Abhilfe wüsste, dann wärs endlich perfekt ruhig!

greets
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und?
das weiss ich auch!
ich wollte wissen ob es ein prgramm gibt, mit dem ich die spannung, teiler usw von core2duo prozessoren ändern kann ... so wie es bei nhc für centrinos geht! :freak:
 
Bin total begeistert, habe das Programm heute morgen mal kurz bei meinem Latitude D600 ausprobiert (Pentium M 715) und ich konnte die Spannung unter Last von 1,344V auf 1.168V senken, weiter habe ich bisher nicht probiert und 6x Multi habe ich auch noch nicht probiert.

Bisher kann ich nur sagen TOP!!
 
Hallo!

So wie es aussieht, wird das Programm nicht weiter entwickelt. Ich habe es heute auf meinem Dell Inspiron 6400 mit einem Core 2 Duo T5500 installiert. Der T5500 erweist sich als außergewöhnlich stromsparend.

Gruß Djon
 
Hallo!

Dass die Entwicklung nur sehr sehr langsam voran getrieben wird, finde ich wirklich schade :( Es ist schon ein ziemlich tolles Programm, zumindest unter Windows. Kann man die Entwicklung irgendwie unterstützen? Das Programm ist bestimmt nicht Open-Source oder?

Mfg Djon
 
Zurück
Oben