Oh man, ich hab grad mal wieder rumprobiert was geht wegen dem Scheissendreck Lüfter an meinem ASUS F3JP (2x2GHz, 2GB RAM, X1700 Graka).
Da bin ich hier drauf gestoßen und jetzt freu ich mich glatt ein zweites Loch in Popo!
Vielen Dank erstmal für die Info, das die Voltage nicht noch weiter runter geht als 0,95. INTEL ist so ein Drecksladen
Aber dafür hab ich die 12x Spannung auf 1.0 senken können. Drunter gibts teilweise errors bei Prime + einmal Neustart
EDIT: Also 12 Multi hat 1,0V, danach einfach immer weiter absteigend bis der Multi ab 8 abwärts nur noch 0,95V hat.
SOOOOOOOO GEIIIIIÖÖÖLLL!!!
Vorher beim Torture-Test (in-place large ffts) @ standard voltage hatte ich so max 80°C (CPUCool, Temp Sens 0), jetzt hab ich grad 65°C! Wie geil, 15K gespart + der Lüfter bleibt deutlich leiser! Umgebungstemperatur ca. 20°C. Leider läuft der Lüfter auch bei 6er Multi ud idle munter weiter, da die VCore ja wie gesagt nicht unter 0,95V geht.

Denn leider habe ich ein Problem mit der Lüftersteuerung, ich musste unter dem Reiter "ACPI" die Option "Enable ACPI Control System" abschalten, sowie bei "Disable ACPI Functionality in NHC" einen Haken machen.
Mir hats vorher schon fast mein NB gegrillt, das war schon bei 100°C angelangt

Da war der Herzinfarkt nimmer weit

Der Lüfter schaltet sich zwar schön ab bei 50° (bleibt auch dabei). Er schaltet sich bei 55° auch wieder ein, aber nur so zur Hälfte (ich weiß wies klingt wenn das Teil aufdreht) und mehr war einfach nicht zu machen. Erst bei 100°C hat er immer ganz kurz (ca. 1s) voll aufgedreht, Temp wieder runter und natürlich gleich wieder hoch. Wenn das nicht gewesen wäre, wär der lappi jetzt tot

Also egal was ich wo bei der Lüftersteuerung eingestellt hab (überall "10"), mehr als ein laues Lüftchen war nicht drin. Kann das jemand bestätigen???
Wär nicht schlecht wenn jemand Abhilfe wüsste, dann wärs endlich perfekt ruhig!
greets