Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intels Centrino-Mobiltechnologie ist bekannt für einen niedrigen Stromverbrauch. ComputerBase zeigt, wie man mit Hilfe des Tools Centrino Hardware Control und ein wenig Arbeit nochmals deutlich mehr Akkulaufzeit aus seinem Notebook herauskitzeln und obendrein das Betriebsgeräusch senken kann. mehr...
Die Taktraten der nVidia-Karten können mit NHC bisher nicht gesteuert werden, es lässt socj lediglich der Stromsparlevel einstellen, also max. Battery, balanced oder max. Performance, für AC- und Akku-Betrieb getrennt.
Nutze jetzt NHC seit einem halben Jahr und habe sehr gute Erfahrungen gemacht, großes Lob an den Autor! Lüfter springt deutlich seltener an und Akkulaufzeit hat sich verlängert. Kann es kühlstens empfehlen für :
ACER Aspire 5500, Intel Pentium M 740 J (Dothan) 1,73 Ghz
CPU Voltage
6x 0,764 V
8x 0,844 V
9x 0.924 V
10x 0,956 V
11x 1.004 V
12x 1,052 V
13x 1,100 V
seit einem halben Jahr absolut stabil. Habe vorher niedrigere Werte probiert, was aber hin und wieder zu Absturz führte.
Ich habe heute erfolgreich den PinMod an meinem 725 (1.6 GHz) durchgeführt und jetzt habe ich stolze 2.13 GHz raus
Nach ungefähr 20 Versuchen die richtige Spannung bei dem NHC zu erwischen, habe ich es endlich konfiguriert bekommen. So sieht meine jetztige Spannungstabelle aus:
Ist zwar kein Centrino, aber mit meinem Desktop Rechner mit Asrock DUAL S-ATA II mit A64 3200+ (939) war nach dem Einpendeln des manuellen CnQ mit Crystal CPUID nicht nur das Testen der einzelnen Stufen von nöten. Diese liefen nämlich teils einwandfrei - aber der Wechsel zwischen den Stufen verursachte oft Probleme - vermutlich weil die Spannungswandler des Board die Spannung nicht schnell genug erhöhen kann. Daher musste ich recht konservative Settings nehmen, damit die Kiste nicht instabil wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass der gleiche Umstand auch bei Centrino Books zu berücksichtigen sein könnte.
Ich habe noch kein Prime laufen lassen, werde jetzt aber noch machen. Bei MrH CPU-Mark habe ich 1668 Punkte erreicht und das Ding ist ohne Abstürzt durchgelaufen.
Nun habe ich auch eine Frage, da ich bisher noch nie bei einer CPU die Spannung erniedrigte.
Bei meinem Acer Travelmate steckt ein 1,7GHz Penium M mit 400Mhz FSB drin.
Wenn nun die Spannung zu niedrig sein sollte, wie reagiert dann Prime 95? Genauso wie bei einer zu hohen Übertaktung, sprich es hört nur auf zu Rechnen? Mir geht es nur darum, dass die das Notebook ohne Aufsicht rechnen lassen kann, nicht dass es sich aufhängt.
Reichen 2 Stunden im Normalfall oder sollte man Prime noch viel länger laufen lassen?
Nicht zwingend. Prime kann sich auch verrechnen bei zu geringer Spannung. Wenn er gleich abstürzt, ist es deutlich zu wenig Spannung Aber das ist alles ein sehr schmaler, haariger Bereich.
Aber trifft dies auch bei Prime95 zu? Bei diversen Übertaktungen hat sich Prime einfach nur verrechnet, wenn es zuviel war und hat dann aufgehört zu rechnen, der Rechner lief aber normal weiter.
Daher interessiert mich, ob es bei untervolten sich auch so verhält.
Hallo ich habe einen medion nb mit einem wirklich sehr nervign lüfter.ich würde gern diese software ausprobieren ,habe aber etwas bammel das es meinen nb zerschiesst.hat jemand langzeiterfahrung ?wie lange benutzt ihr nhc schon?lieben dank für die antworten
Du übertaktest Deine CPU ja nicht. Entsprechend hast Du am Anfang allenfalls Probleme mit zu niedriger Spannung, die Du bei Abstürzen evtl. nach oben hin korrigieren musst...
Ansonsten: Ich nutzte vor NHC bereits RM-Clock. Meine NBs laufen mit NHC seit Beginn an im Dauerbetrieb, ohne Probleme zu machen.
Toshiba M30X seit zweieinhalb Jahren (Bei Nachfolgebesitzer im bestem Zustand); erstes NB, bei dem ich Taktsoftware ausprobiert habe, damals RM-Clock.
Sony A317 seit zwei Jahren (Bei Nachfolgebesitzer ebenfalls im besten Zustand)
Dell-XPS M170 seit Januar 2006 ohne Probleme...
MSI S260 seit eindreiviertel Jahren im mobilen Dauerbetrieb...
i9400 mit core-duo im Büro-Dauerbetrieb (Core-Duo-Unterstützung ließ allerdings auf sich warten, läuft jetzt aber zuverlässig...)
solange du die kernspannung für die CPU nicht erhöhst gehst du kein risiko ein das irgendwas kaputt geht. durch weniger kernspannung und temperatur lebt die CPU sogar länger, doch durch die normale alterung kann es passieren das du nach einiger zeit die spannung wieder etwas anheben musst, das dein NB stabiel läuft.
du kannst mit dieser software aber auch die kernspannung anheben und damit kann die cpu sehr schnell kaputt gehen. wenn sie sehr hoch ist durch spannungsüberschläge, dann ist sie sofort kaputt. wenn sie nur moderat höher ist altert die CPU schneller (hot carrier-effekt) dann läuft sie irgendwann nichtmehr stabiel.
Achso.
wie sind die erfahrungen mitlerweile mit dual-core CPUs? geht die software nun damit?