Leserartikel Anleitung zum Undervolting von aktuellen Intel+Nvidia Notebooks

Ichiji schrieb:
Nur durch das Zuschalten der GPU fällt die Package Power der CPU von stabilen 22W auf 10W und der takt fällt auf rund 1GHz. Das Ergebnis in Spielen ist daher kaum besser als mit meinem alten 6300U und der integrierten HD520. Ist das normales Verhalten für diese oder ähnliche HW (z.B.: 8650U & MX150) oder ist Lenovo hier zu streng? Das Kühlsystem scheint keine Probleme zu haben. Die CPU ist in Spielen bei <70° und auch die GPU ist bei vielleicht 70°.
Falls du nicht mitgelesen hast....ich habe eine Lösung gefunden....und auch im ersten Post eine Anleitung eingefügt....in dem Bereich, wo auch der Rest der Throttlestop Sachen behandelt wird.

Throttlestop kann durch installieren einer extra Datei diese Limitierung zumindest auf dem Asus Laptop meines Vaters aushebeln.
Ich wäre da aber sehr vorsichtig, denn es hat bestimmt Gründe, dass dein Lenovov und sein Asus, diese Limitierung eingebaut haben.

Die Spannungsversorgung des Asus überhitzt bereits bei reiner CPU Last in ungefär einer Minute Laufzeit bei nur 36W....und drosselt dann einzelne Kerne hart auf 1,8GHz....Verbrauch als Mischung aus 1,8 und 3GHz+ Kernen sinkt dann auf 20-22W und HWInfo zeigt ab dann dauerhaft IA/GT/Ring: VR Thermal Alert......

Aber 8W im Spielbetrieb schienen mir dann doch etwas sehr hart, und ich konnte lange Spielen ohne Thermal Alert bei einer Begrenzung auf 18W.

Viel Erfolg....aber wenn du die Begrenzung rausnehmen solltest, dann bau wie ich eine neue ein!
Nicht, dass du dir damit die Spannungsversorgung killst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister-Knister
Hey, ich danke dir sehr für die Hilfe! Wirklich hilfreich der Thread.

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines HP Omen mit einem i5-9300h und einer 1660Ti und 16GB Ram.

Direkt aufgefallen ist mir, wie heiß die CPU wird (Nur aufgrund von Stats). Denn der Laptop bleibt erstaunlich kühl. Vorallem bei Nutzung von CEMU (wer es nicht kennt: Das ist ein Nintendo Wii U Emulator um Zelda Breath of the Wild zu zocken. Es läuft zwar mit 60 FPS, jedoch wird die CPU richtig heiß)

Meistens werden allerdings nur die Kerne 0 und 2 über 90 Grad heiß. Manchmal sogar fast 100°. Da ich mir irgendwie direkt gedacht habe, dass sich das auf die Lebenszeit auswirken könnte, habe ich beschlossen underzuvolten und ThrottleStop zu benutzen. Vermutlich müsste ich einfach mal die Paste wechseln, jedoch will ich das irgendwie nicht angehen, da ich einfach kein Profi bin.

Ich habe die Spannung also auf -0,135 reduziert. Ich war auch schon mal bei -0,160 aber das war nicht stable. Die Standardeinstellungen, die HP hier vorgenommen hat sind absolut inakzeptabel (machen die überhaupt irgendwelche Leistungstests?!) die CPU Kerne haben dann bis zu 98° (Kern 0 + 2) und laufen zwar kurz auf 4 GHz hoch, takten dann aber wieder auf ca. 3,6 Ghz herunter, wieder hoch, usw. Das ist echt schade, so kann man die CPU + doch relativ gute Graka gar nicht ausnutzen vermutlich?!

Frage vorab: Ist, und wenn ja wie, es möglich die Kerne 0 + 2 einzeln zu untertakten oder underzuvolten?! Sorry für die evtl. dumme Frage. Weil theoretisch könnte ich schon noch einiges rausholen, denn die anderen 2 Kerne sind relativ human was Temperatur angeht. Bei normaler Nutzung keine wirklichen Unterschiede zwischen den Kernen. Vermutlich also wirklich Paste?

Ich hab mal Cinebench Screenshots angehängt. Vorher + Nachher (Ergebnisse unterscheiden sich nicht wirklich), sowieso ein Bildchen der TPL. Auf jedenfall kann ich jetzt jedoch CEMU mit Zelda Breath of the Wild zocken mit angenehmen bis 89° auch mit 60 FPS. Also insofern zumindest der Vorteil, dass ich ein ruhigeres Gefühl habe.

Über weitere Tipps bin ich sehr dankbar. :-)

EDIT: Ah was nicht funktioniert hat, war, dass ThrottleStop automatisch startet. Habe es über die Aufgabenplanung versucht.
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 355
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    485,2 KB · Aufrufe: 354
  • TPL.jpg
    TPL.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jogg3r schrieb:
Frage vorab: Ist, und wenn ja wie, es möglich die Kerne 0 + 2 einzeln zu untertakten oder underzuvolten?! Sorry für die evtl. dumme Frage.
Ist keine dume Frage....ich halte den Temperaturunterschied auch für komisch....es ist aber nicht ungewöhnlich, dass Intel die CPUs so heiß werden lässt.
Die werden das schon überleben.

Du kannst im FIVR Bereich den Boost multiplikator runter setzen, abhängig davon wie viele Kerne benutzt werden....wenn dir die cpu bei zwei benutzten Kernen zu hoch boostet, kannst du das hier nach unten korrigieren.

Allerdings kostet das natürlich auch an andere Stelle Leistung.
Denn dann ist ja auch der kurzzeitige Boost im Alltag geringer und da hast du ja keine Temperaturprobleme.

Was ich eher machen würde ist die TDP des long Power Bost herabzusetzen.
Wenn sich kurz was öffnet, hat deine CPU dann die volle Power.....aber wenn du ein Spiel spielst oder sonst die CPU längere Zeit belastest, begrenzt du die Power so, dass du mit der Temperatur zufrieden bist....wobei da natürlich auch die Lütersteuerung einen Strich durch die Rechnung machen kann....je nachdem welche Zieltemperatur diese anstrebt, senkt sei dann einfach die Lüfter rpm und die CPU ist so warm wie vorher.

Aber probier es aus....mach aus den 35W, 25W....senk die Dauer der short power TDP....ich denke alles was man so im Alltag an kurzer Last hat, ist in 10s erledigt oder dauert deutlich länger.....dann geht die Temperatur im Cinebench vermutlich nicht mehr ganz so hoch.

zusammen mit dem undervolting halte ich das für die beste Methode....aber da hat jeder seine Vorlieben....du kannst auch einfach den Boost senken und hast immer geringere Frequenzen.

Jogg3r schrieb:
Ah was nicht funktioniert hat, war, dass ThrottleStop automatisch startet. Habe es über die Aufgabenplanung versucht.
Sicher, dass du alle Punkte genau beachtet hast?
Du starteste es "bei anmeldung"?
Du hast den Haken gesetzt bei "mit höchsten Berechtigungen ausführen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jogg3r
@Baal Netbeck Okay, du hast Recht. War echt nicht angeklickt. Funktioniert nun. :-) Ich werde einfach nochmal ein bisschen ausprobieren. Was würdest du denn noch machen um langfristig eine höhere Taktzahl mit Temps unter 90% zu erreichen? Derzeit stabil und unter 90° sind es ja "nur" 3,5 Ghz. Die Frage ist halt, inwieweit das reichen würde. :) Nur das erwähnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jogg3r schrieb:
Was würdest du denn noch machen um langfristig eine höhere Taktzahl mit Temps unter 90% zu erreichen? :) Nur das erwähnte?
Du kannst ja nur bei drei Punkten ansetzen.
1-Kühlung verbessern, was im Notebook schwierig wird....Bei meinem alten Notebook hatte es noch deutlich was gebracht die Paste zu wechseln, bei dem Dell so gut wie nix.....ohne die Paste mit etwas druck "dünn zu massieren" waren die Temperaturen sogar schlechter als vor dem Wechsel.
Was sicherlich etwas gebracht hat, sind die vielen Wärmeleitpads....nicht so viel bei den Temperaturen unter Last, aber im Alltag bleiben die Lüfter jetzt zu 99% aus, weil die Aluminium Bodenplatte jetzt passiv zur Kühlung beiträgt.....dafür bekommt man heiße Beine. ;)

Flüssigmetall ist so eine Sache.....das zieht in den Kupferkühler ein....zersetzt Alukühler....Tropfen können entweichen und Kurzschlüsse verursachen....Lötstellen auflösen....

Du kannst es natürlich versuchen, aber zu viel Hoffnung hätte ich nicht.

2-Wie beschrieben die TDP begrenzen....das kostet natürlich Takt....aber was nicht an Wärme produziert wird, muss nicht abgeführt werden.

3-Das undervolting sollte in Verbindung mit der TDP grenze wieder etwas Takt anheben, den die TDP Grenze abgesenkt hatte.

Vorteil der Kombi ist halt, dass kurze Lastszenarien im short power Boost normalschnell sind....und im long Power Boost musst du halt irgendwo Abstriche machen wenn dich sonst die Temperaturen stören.

.....Notebook aufbocken, damit es leichter Luft bekommt.....externene Lüfter hineinpusten lassen.....sonst kein weiterer Punkt, der mir einfällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jogg3r
@Baal Netbeck Okay, danke dir. Habe jetzt viele Sachen durchprobiert. Am besten hat mir gefallen -0,135, TurboBoostLong 35 W. BoostShort 60 W, TurboTimeLimit 10s. Die CPU ist dann stabil bei 3,5 GHz und die Kerne laufen von 73-87. Auf jedenfall beruhigt es mich. Denn die bis 98° waren schon heftig. Sogar 100° hatte ich mal bei Kern 0 beim CEMU Emulator zocken. Es ist einfach nur schade, dass Core 1 bspw. nur 73°, Core 3 hat 75 hat und ich somit weiß, dass eigentlich noch mehr drin wäre.. Core 0 hat 87°, Core 2 hat 83°.

Da ich absoluter Laie bin: Ist das denn jetzt gut oder schlecht? Also sollte ich mal Highend Spiele wie Assassins Creed Odyssey antesten wollen.. ^^

Danke auf jedenfall! Hat mir sehr geholfen. Evtl. könnte ich auch bei HP Commander das Profil extrem wählen, dann dreht der Lüfter evtl. höher und ich könnte nochmal alles neu ausprobieren. Werde ich evtl. bei Gelegenheit mal tun. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jogg3r schrieb:
Am besten hat mir gefallen -0,135, TurboBoostLong 35 W. BoostShort 60 W, TurboTimeLimit 10s. Die CPU ist dann stabil bei 3,5 GHz und die Kerne laufen von 73-87.
Das klingt doch gut....
Jogg3r schrieb:
Ist das denn jetzt gut oder schlecht? Also sollte ich mal Highend Spiele wie Assassins Creed Odyssey antesten wollen.. ^^
Ich weiß nicht wie die Kühlung in deinem Laptop so ist....kling für mich erstmal gut.....AC oder ein anderes GPU+CPU intensives Spiel wäre sicherlich interessant.
Beide Laptops, bei denen ich mit Throttlestop herumprobiert habe, hatten Probleme bei Spielen.

Der Dell hatte eine überhitzende Spannungsversorgung und der Asus eine Limitierung auf 8W für die CPU.
Waren aber beides keine ausgewiesenen Gaming Notebooks sondern eher Office und Arbeitstiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jogg3r
@Baal Netbeck Ja ich denke, das wird schon so passen. Evtl. mache ich doch mal eine gute Paste drauf. Natürlich nur wenn die Garantie nicht erlischt. Danke nochmal für die nette Hilfe!

Eine letzte Sache noch: Wie kann ich denn den bei TPL die Turbo Boosts Power Long Max unterschiedlich für verschiedene Profile 1,2,3,4 speichern? Irgendwie übernimmt der für jedes Profil den selben Wert, obwohl ich extra dann bei jedem Profil auf speichern klicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Jogg3r Wäre für dich vielleicht ein "Cooling Pad" Akzeptabel? Ich habe eins welches nur 4 extra große Lüfter sind und damit wird der Laptop etwas mehr "belüftet" von unten. Ich habe gerade beim Spielen von LS19 festgestellt das ich dann um die 4°-6° weniger Temperatur habe.

Aktuell läuft mein Laptop immer noch mit der Reduzierung der Spannung und damit kann man gut spielen =)

Die CPUs haben alle eine thermische Überwachung und takten sich runter, wenn ihnen zu heiß wird.

Hier hat es mal ein Youtuber auf die Spitze getrieben:

Ich habe eher das undervolten genutzt, damit ich nicht so schnell ins Powerlimit laufe
 
@Mystery1988 Hey. Grundsätzlich schon. Bin jedoch irgendwie skeptisch, ob das wirklich etwas bringt. Aber ich kann es ja mal versuchen. Soweit läuft es ja jetzt unter 90°. Halt "nur" mit 3,5 GHz anstatt den 4. Ich lass das mal so laufen. Vermutlich brauche ich eh nicht mehr. Aber eine Idee ist es auf jeden Fall. Danke.
 
Jogg3r schrieb:
Wie kann ich denn den bei TPL die Turbo Boosts Power Long Max unterschiedlich für verschiedene Profile 1,2,3,4 speichern?
Soweit ich weiß gar nicht. :(
Du musst dich bei throttlestop für eine TDP entscheiden.

Ist aber immer noch besser als Intels XTU, da überleben die TDP Einstellungen den Neustart nicht und sind dann auch nicht als Profil wählbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jogg3r
Ich melde mich jetzt nochmal zu Wort: Ich habe jetzt (gestern erst bemerkt) auch mal die Spannung für die GPU reduziert. Die 1660Ti läuft jetzt mit 1740 und 6000 MHz bei angenehmen 58° (ich könnte sie sogar bei ca 0,950v mit nahe 2000 MHz betreiben, damit wäre sie glaube ich ungefähr auf einem RTX 2060 Niveau) bei 0,800v und ich kann jetzt die CPU mit fast vollen 4 GHz bei etwa 85-95° laufen lassen ohne zu throtteln. Jedoch betreibe ich das Teil mit 3,0 GHz bei max. 67°, da auch leiser. Die Standardeinstellungen des HP Omen waren einfach murks. :) Ich danke nochmal. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Undervolting inkl. autostart hat auf Anhieb geklappt - danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und nun eine oder mehrere Fragen zum Gegenteil des Threads.
Ich habe einen alten Gaming Laptop GMX P501 von Schenker.
CPU: Intel i7 2630QM 2,00 GHz
GPU: nVidia GTX 485M
WIN10 1909 aktuell !

BIOS: DOS Stil. Also das alte blaue wer's noch kennt.
BIOS ist gesperrt! Es kann nur die BOOT Reihenfolge ausgewählt werden. Kein Zugriff auf CPU Werte !

Was will ich machen. Der Laptop wird nur noch für Internet so nebenbei beim Fernsehen benutzt. Also ist die Leistung für diesen Zweck zu hoch. Nun ist er schon mal da und er läuft ja auch noch tadellos...Aber zu laut.

Was habe ich bisher probiert.
Mit Afterburner den GPU Takt verringert was sich sehr positiv auf die Temperatur auswirkt. Aber, in der Laptopinstallation hat man keinen Zugriff auf die Lüftersteuerung wie beim Desktop. Das Menü fehlt!
Neueste Version inst. 4.6.2
Afterburner.jpg


Trotz niedriger Temperatur von 38° laufen die Lüfter mit über 2000 U/min

GPUTEmp.jpg


Nach anderen Programmen für die Lüftersteuerung gesucht: GPU Tweak wurde geblockt, Trojaner Alarm!!!

2. Würde ich gerne die CPU etwas drosseln. Also Undervolten oder runtertakten. Das beim Desktop gut arbeitende "Intel Extrem Tuning Utilyti" lässt aber keinen Zugriff auf die Spannungen zu.

Tuning.jpg


Es ist nichts auswählbar. Und nun???? Da es sich ja um keinen Massenlaptop handelt, habe den bei Schenker selbst konfiguriert ( Anno 2009 ) finde ich keine Tool die das "zugenagelte" System öffnen kann.

Wenn jemand eine Lösung oder ein Tool kennt mit dem man auf so ein "geschlossenes" System zugreifen kann wäre ich sehr dankbar. Schönen Abend wünscht Reiner
 
adius schrieb:
Wenn jemand eine Lösung oder ein Tool kennt mit dem man auf so ein "geschlossenes" System zugreifen kann wäre ich sehr dankbar.
Kann durchaus sein, dass es da keine Möglichkeit gibt....aber hast du denn throttlestop probiert?

Ansonsten mag es helfen neue Wärmeleitpaste aufzutragen....
 
Baal Netbeck schrieb:
Ansonsten mag es helfen neue Wärmeleitpaste aufzutragen....
Der Laptop ist erst neu gereinigt und auch mit neuer WLP (MX-4) versehen. Diese Laptops von Schenker sind ja auf Maximum gebaut. Die heutigen mit der besseren Hardware sind da schon etwas besser zu steuern.
Trottelstop habe ich noch nicht probiert. Schaue ich mir an und berichte dann. Danke erstmal.

Es geht nur um die GPU Lüftersteuerung da die CPU da die CPU Lüftersteuerung gut funktioniert.
Ergänzung ()

throttlestop probiert. Nur begrenzten Zugriff auf die Optionen. Also lasse ich es erstmal so und werde mal den Service von Schenker nerven. Recht herzlichen Dank. Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
adius schrieb:
Der Laptop ist erst neu gereinigt und auch mit neuer WLP (MX-4) versehen. Diese Laptops von Schenker sind ja auf Maximum gebaut. Die heutigen mit der besseren Hardware sind da schon etwas besser zu steuern.
Hmm...Wenn die Lüftersteuerung der GPU so aufdreht, ist es ja nicht so schlimm, wenn die CPU nicht eingestellt werden kann.

Wenn du den Afterburner genutzt hast, um den Takt zu senken, kannst du damit ja eventuell auch die Spannung senken.
Bei meiner älterne Nvidia Karte funktioniert die Methode mit der Takt/Spannungskurve leider nicht, aber das könntest du trotzdem mal probieren.

Du kannst ja mal berichten, ob der Support dir eine Antwort liefern konnte.
 
Gibt es auch eine Möglichkeit für AMD Notebooks? Ich habe hier einen Ryzen 7 3750H. Leider konnte ich noch nichts brauchbares finden. Im BIOS hat man auch 0 Möglichkeiten, irgendwas an der Spannung zu drehen.
 
DerHechtangler schrieb:
Gibt es auch eine Möglichkeit für AMD Notebooks?
Hmm...nicht das ich wüsste.....im Zweifelsfall mit dem Ryzen Master, wenn der es nicht kann, sehe ich wenig Hoffnung.
 
Zurück
Oben