Leserartikel Anleitung zum Undervolting von aktuellen Intel+Nvidia Notebooks

Das hoffe ich auch. Ich habe bei Warthunder das Gefühl, der Prozessor läuft ins Temperaturlimit. Das Spiel läuft butterweich, aber ab und zu gibt es einen kleinen Mikroruckler wie bei MultiGPU früher. Das ganze ist aber nicht reproduzierbar.
 
Die Ryzens sind sehr gut optimiert. Die laufen in der Regel mit der niedrigstmöglichen Spannung für die jeweilige Frequenz. Undervolten ist daher nicht sinnvoll, weil sofort der Turbo mit zurückgeht. Also ich kann jedem nur zum Liquid Metal raten. Meine beiden letzten Spielelaptops habe ich umgerüstet, jahrelang ohne Probleme. 15-20Grad Unterschied und leisere Lüfter, das ist es Wert. Die theoretischen Nachteile kenne ich, aber ich hab noch nie von Problemen in der Praxis gelesen und ich kann sie auch nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Mit dem Gedanken spielte ich auch schon. Ich habe das Ding aber erst seit ein paar Monaten und die Garantie möchte ich nur ungern verlieren.
 
Was mich halt stutzig macht, auf meinem Desktop habe ich das selbe Problem. Auch eine Kombi aus Nvidia und AMD... Wobei der 1700 nicht wirklich heiß wurde und auch nicht zu schwach ist...
 
Wertzius schrieb:
Die Ryzens sind sehr gut optimiert.
Jain....man kann schon oft noch einiges herausholen.

vor allem wäre es interessant die Powerlimits anpassen zu können.
 
Mal als kleine Warnung für alle die es villeicht noch nicht mitbekommen haben.
Plundervolt wird nun von einigen Herstellern per Bios Update "behoben". Das Problem dabei ist das die Möglichkeit die VCore der CPU durch Software zu verändern dabei abgestellt wird.
Ist mir mit meinem Dell G5 5590 passiert. Bios Update 1.12 installiert und ThrottleStop konnte nicht mehr undervolten.
Gott sei Dank konnte ich auf Bios 1.11 downgraden, dann ein Reset to Bios Defaults und undervolting geht wieder.

Im Grunde betrifft das Problem natürlich nur Notebooks, weil diese eben in der Regel im Bios keine Option zum undervolten haben wie Desktop Mainboards.
Also wenn Ihr TS nutzt und damit auch undervoltet haltet die Augen offen ehe Ihr ein Bios Update einspielt. Den wenn Ihr nicht downgraden könnt war es das wohl für immer mit undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moiki und Baal Netbeck
Loomes schrieb:
Mal als kleine Warnung für alle die es villeicht noch nicht mitbekommen haben.
Danke! Das hatte ich in der Tat noch nicht mitbekommen.... Werde ich ergänzen.

Ist ja irgendwie ein harter Eingriff.... Diese nervigen Hardwarelücken entwickeln sich mit sowas auch zum Problem für uns normale Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loomes
Loomes schrieb:
aber das macht ja keiner.
Ja leider..... Man kann auch den RAM nicht übertakten, obwohl das bei APUs zumindest Mal wirklich was bringen könnte.

Das Lenovo oder Dell sowas nicht machen, kann ich ja noch verstehen.... Aber Asus oder MSI haben doch Erfahrung mit OC Mainboards und hätten sicherlich die Möglichkeit ein OC fähiges BIOS in ihre Laptops zu bringen.... Es wäre auch ein Markt dafür da.....nur fürchten die vermutlich die Ausfallraten, weil entsprechende Kunden es gerne übertreiben.
 
Hallo ins Forum, klasse beschrieben erstmal Baal :)

Schlage mich mit meinem neuen Lenovo Ideapad L340 17" ebenfalls mit der TPD Geschichte rum. Lasse oft Folding@Home oder Boinc laufen (runtergebrochen versorgen die Programme die CPU & GPU mit aufwändigen Rechenaufgaben, sind stark ausgelastet). Mein alter Laptop ist da schmerzfrei, GPU voll ausgelastet und die CPU ist permanent am Thermal Throttling Limit (100°C) aber geht. Die CPU bewegt sich die ganze Zeit im Boostbereich und regelt halt jedes mal kurz runter sobald das Throttling anspricht.

Nun der Lenovo ohne was gemacht zu haben:
GPU voll ausgelastet und CPU schafft nur noch 1,9 Ghz, Power Limit Throttling steht permanent an, Package TDP geht auf 15 W runter obwohl alle Temperaturen super aussehen..

Habe mich dann mal mit Intel XTU ans Undervolten gewagt, bei -0,125V habe ich aufgehört, alles stabil und komme schonmal wieder auf den Basetakt von 2,4 Ghz, Power Limit Throttling spricht nicht mehr an.

Nun stellte ich mir aber die Frage, Temperaturen super, warum boostet er nicht wie mein alter Laptop und geht ins Thermal Throttling?

Habe weiter rumprobiert:
Läuft nur der CPU Auftrag ohne Undervolten: immer wieder Wechsel zwischen 4 Ghz und 2,4 Ghz bei Ansprechen vom Power Limit.
Habe mich dann wieder an die -0,125 V getastet, die Zeit bei 4 Ghz wird immer länger, bei -0,125V dann dauerhaft, Package TDP geht von 45W anfangs auf 35-40W zurück. Da war ich schonmal sehr zufrieden mit, er kann wenn er will, Temperaturen bewegen sich bei sehr humanen 70-80 °C (im Dauerboost, hatte das mal 30 min so ausprobiert).

Schalte ich nun wieder den GPU Auftrag dazu, sprich GPU wird auch voll ausgelastet, breche ich wieder auf 2,4 Ghz ein, 15 W TDP.

Habe dann mal ein Leistungsmesser für die Steckdose genutzt, da ich die Vermutung hatte, dass das 135W Netzteil evt. zu knapp bemessen ist. Nur mit CPU bewege ich mich so bei 60-80 W am Netzteil, dann kommt die GPU dazu, die läuft an (im Taskmanager mal beobachtet) und nach 2-3 sek spricht (nicht immer) kurz Power Limit Throttling an, am Leistungsmesser steht einen Augenblick 125 W an und die CPU regelt auf 2,4 Ghz runter, Leistungsaufnahme sinkt auf 90-100W und Package TDP auf 15W.

Daran ändert sich dann auch nichts mehr, GPU hat kein Thermal Throttling, da steht nur Power Limit an bei 65-70°C, was ich sehr human bei Volllast finde, die CPU gurkt bei 70 °C rum. Da diese nicht wieder in den Boost wechselt und zb. ins Thermal Throttling wechselt, kam mir so der Gedanke, dass evt. das Netzteil zu knapp bemessen ist und die CPU deswegen begrenzt wird um nicht immer wieder gegen die Leistungsgrenze des Netzteils zu laufen?

Bin da absoluter Laie was tiefer gehende PC-Kenntnisse angeht, ist alles Halbwissen, welches ich mir in den letzten 2-3 Tagen angelesen habe, keine Ahnung ob das Sinn macht mit dem Netzteil, daher mal die Frage hier im Forum. Was Einstellungen angeht vom Hersteller/Win10 her, habe ich schon alles auf max. Leistung gestellt. Ich kann einfach keinen Grund für dieses Verhalten erkennen.

In HWinfo steht bei der CPU keinerlei aktive Begrenzung an, alles auf "No". Lediglich die Ratio wechselt von x40 bei vollem Boost auf x24 bei bei 2,4 Ghz und in dem Fenster Summary wechselt unter Features Turbo von Grün auf Rot wenn er sich begrenzt. Warum? Keine Ahnung, macht des mit dem Netzteil einen Sinn? (Laptop läuft im Netzbetrieb und Akku auf Erhaltungsladung gestellt)

Grüße Shnarph

Edit: Gibt für den Laptop auch ein 170W Netzteil, probieren könnte man es, kosten halt nur...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Shnarph schrieb:
Bin da absoluter Laie was tiefer gehende PC-Kenntnisse angeht, ist alles Halbwissen, welches ich mir in den letzten 2-3 Tagen angelesen habe, keine Ahnung ob das Sinn macht mit dem Netzteil, daher mal die Frage hier im Forum.
Also erstmal Kompliment an dich!
Du hast direkt jede Menge Infos geliefert...schon vieles selbst probiert und gut beobachtet....das schaffen viele nicht, die von sich denken sie hätten den vollen Durchblick. ;)
Shnarph schrieb:
Nun der Lenovo ohne was gemacht zu haben:
GPU voll ausgelastet und CPU schafft nur noch 1,9 Ghz, Power Limit Throttling steht permanent an, Package TDP geht auf 15 W runter obwohl alle Temperaturen super aussehen..
Ich nehme an, du hast das gleiche Verhalten, dass auch ein andere Nutzer schon beschrieben hat:
Ichiji schrieb:
Das Verhalten von meinem Lenovo S740 (1065G7 & MX250) erscheint mir etwas Merkwürdig. Nur durch das Zuschalten der GPU fällt die Package Power der CPU von stabilen 22W auf 10W und der takt fällt auf rund 1GHz.
Das gleiche Verhalten habe ich auch bei dem Asus Vivobook Pro von meinem Vater festgestellt....da waren es sogar nur 8W.

Das scheint keine Reaktion auf irgendein gemessenes Temperaturproblem oder zu hohe Leistungsaufnahme zu sein, sondern eine präventive Maßnahme die die Laptopentwickler eingefügt haben um die CPU zu drosseln, sobald die GPU deutlich ausgelastet ist.

Was ist es denn überhaupt für eine Konfiguration? Notebookckeck hat z.B. ein Lenovo Ideapad L340 17 mit Ryzen APU getestet....aber wenn du XTU verwendet hast, wird es wohl eine Intel CPU sein....und was ist das für eine GPU?

Hast du das Gerät mal offen gehabt oder kannst sonst etwas über den Aufbau und die Kühlung sagen?
Shnarph schrieb:
In HWinfo steht bei der CPU keinerlei aktive Begrenzung an, alles auf "No".
Wie sieht es aus, wenn du nur die CPU belastest und z.B. Prime95 oder ähnliches laufen hast?
Es wäre wichtig, herauszufinden, auf welche Leistungsaufnahme die CPU nach dem(in der Regel 28s) short Power Boost konfiguriert ist, und ob diese dauerhaft gehalten werden kann....du schreibst etwas von 35-40W....da wäre es wichtig, zu sehen warum es diese 35-40W sind.

Bei dem Dell XPS, war es der CPU möglich den long power Boost von 56W zu halten......aber weil die Spannungswandler für CPU und GPU dicht zusammen sitzen, ist dann bei gleichzeitiger Benutzung der GPU die Spannungsversorgung überhitzt und die CPU wurde daraufhin stark gedrosselt.

Bei dem Vivobook ist die Spannungsversorgung auch bei alleiniger CPU Last schon überhitzt und die CPU wurde gedrosselt.
Da hatte sich die CPU bei 20-22W eingependelt und weil ich es nicht für gesund halte, die Spannungsversorgung dauerhaft an der thermischen Grenze zu betreiben, hatte ich die TDP des long boost auf 18W gesenkt....das kann sich natürlich bei der Benutzung der GPU nochmal verschlimmern(wenn es ähnliche Probleme wie beim Dell geben sollte), aber es ist ja schonmal gut, wenn die CPU alleine klarkommt. ;)

Shnarph schrieb:
Nur mit CPU bewege ich mich so bei 60-80 W am Netzteil, dann kommt die GPU dazu, die läuft an (im Taskmanager mal beobachtet) und nach 2-3 sek spricht (nicht immer) kurz Power Limit Throttling an, am Leistungsmesser steht einen Augenblick 125 W an und die CPU regelt auf 2,4 Ghz runter, Leistungsaufnahme sinkt auf 90-100W und Package TDP auf 15W.
Da sollte das 135W Netzteil kein Problem darstellen.
Auch gibt es keine Möglichkeit des Netzteils, dem Laptop mitzuteilen, wenn es überfordert wäre....da kommen nur zwei Kabel raus, die den Strom liefern. ;)
Es kann aber natürlich vom Hersteller einprogrammiert sein, dass der Gesamtverbrauch X Watt nicht überschreiten darf....aber da hilft dir dann auch kein 170W Netzteil, da der Laptop davon nix mitbekommt.....wie gesagt,,,,es gibt keine Kommunikation, die sagen könnte "Ich kann 170W, du darfst mich härter belasten".

Shnarph schrieb:
Daran ändert sich dann auch nichts mehr, GPU hat kein Thermal Throttling, da steht nur Power Limit an bei 65-70°C, was ich sehr human bei Volllast finde, die CPU gurkt bei 70 °C rum.
Das sind ja vernünftige Temperaturen.
Da wäre bei der CPU sicherlich etwas mehr Leistung drin.
Ob auch bei der Spannungsversorgung musst du halt ausprobieren.
Shnarph schrieb:
Schalte ich nun wieder den GPU Auftrag dazu, sprich GPU wird auch voll ausgelastet, breche ich wieder auf 2,4 Ghz ein, 15 W TDP.
Also wenn dir das undervolting 500MHz gebracht hat, ist das schonmal super...

Auf dauer würde ich jedoch von XTU zu Throttlestop gehen, da du da eine funktionierende Begrenzung der TDP einrichten kannst, und dein Undervolting auch dezent im Hintergrund mit Windows starten kannst.

Und du brauchst Throttlestop, wenn du dieses 15W Limit aushebeln möchtest.
Wenn es das ist, was ich denke, dann kannst du dieses Limit so aushebeln wie ich in der Anleitung ab hier beschrieben habe:
Baal Netbeck schrieb:
Von Throttlestop gibt es eine Lösung mit dieser Einschränkung umzugehen......Jedoch bin ich mir nicht sicher wie ungefährlich diese für die Laptops ist.
Die Hersteller mögen gute Gründe haben diese Einschränkung der CPU Leistung, bei Belastung der GPU, einzubauen.....diese Limitierung außer Kraft zu setzen kann euer Gerät potentiell schädigen und wird auch eure Garantiebedingungen verletzen! Ich übernehme keine Verantwortung für mögliche Schäden!

Wenn ihr diese Einschränkung trotzdem umgehen wollt, solltet ihr zumindest gleichzeitig das "Turbo Boost long Power Max" Limit so setzen, dass ihr euch sicher seid, dass die Spannungsversorgung nicht überhitzt...vor allem nicht in Verbindung mit einer GPU Auslastung...............


Zusammenfassung:
Das 15W limit ist höchstwahrscheinlich relativ willkürlich von Lenovo gesetzt und du kannst es vermutlich mit Throttlestop aushebeln....ist in einem spoiler innerhalb des spoilers"Fangen wir mit der CPU an: " versteckt. ;)

Aber vorher solltest du noch genauer gucken, ob und welche Grenzen dir die Spannungsversorgung der CPU auferlegt. Du kannst nicht einfach eine Limitierung aufheben und dann brennt dir die Spannungsversorgung durch.
Also lege testweise ein extreme Last wie Prime95 an(Preset ist relativ egal, so hohe Lasten erzeugst du im Alltag eh kaum.
Wenn du siehst, wie einzelne Kerne stark heruntertakten und HWInfo dir sowas sagt wie "...ring.thermal Alert" oder ähnliches, dann bist du da an der Grenze deiner Spannugsversorgung.
Schwankt der Verbrauch relativ eng um das long power TDP Limit, dann hat die Spannungsversorgung noch Reserven und du müsstest das eventuell nochmal mit GPU auslastung zusammen überprüfen, nachdem du die 15W Limitierung rausgenommen hast.

Setze mit Throttlestop eine neue long power Limitierung bei etwas realistischem....sollte die Spannungsversorgung bei 35-40W drosseln, würde ich z.b. 28W setzen....zusammen mit dem undervolting, solltest du da Leistungstechnisch besser/ähnlich darstehen als/wie Stock....und das ohne dass die Spannungsversorgung am Limit läuft.

Dann probierst du das aus und beaobachtest mit HWInfo wie es sich jetzt verhält.....hast du wieder Drosselung über die Spannungsversorgung oder gehen dir jetzt die GPU oder CPU Temperaturen zu hoch?

Viel Erfolg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shnarph
Erstmal danke für die schnelle Antwort und Reindenken in mein Problem :)

Ich versuche es nochmal mehr aufzudröseln, damit man meine Gedankengänge besser versteht, bzw. warum ich so in Richtung Netzteil schiele.

Noch als Zusatzinfo: Der Laptop ist der Lenovo Ideapad L340 17IRH, Intel Core i5 9300H mit ner GTX 1650 als Graka.

Baal Netbeck schrieb:
Wie sieht es aus, wenn du nur die CPU belastest und z.B. Prime95 oder ähnliches laufen hast?
Es wäre wichtig, herauszufinden, auf welche Leistungsaufnahme die CPU nach dem(in der Regel 28s) short Power Boost konfiguriert ist, und ob diese dauerhaft gehalten werden kann....du schreibst etwas von 35-40W....da wäre es wichtig, zu sehen warum es diese 35-40W sind.

Habe Prime95 mal ausprobiert aber sieht genauso aus wie bei Folding@Home/Boinc, man kann die Programme, die ich da nutze, wohl wie ein dauerhaften Benchmark sehen. Läuft nur der CPU Auftrag (=wie bei Prime95) laufen alle Cores auf 4 Ghz und die 35-40W kommen vom Undervolten + "Turbo Boost Power Max" bei Intel XTU. Nehme ich das Undervolten stückweise zurück, steigt die Package TDP bis zum eingestellten Wert, zb 50W. Dann greift Power Limit Throttling.

Da ist bei knapp über 50W aber langsam Schluss (kein Undervolten mehr), selbst wenn ich zb. 60W freigebe und Power Limit Throttling spricht dauerhaft an, bei HWinfo kommen diverse Meldungen:

"Core 0 - 3 Power Limit Exceeded" und "Package/Ring Power Limit Exceeded" ebenso kommt bei Sensor:
"IA:packag-Level RAPL/PBM PL1 und PL2/PL3", also die Begrenzungen sprechen an, "Ring: Max VR Voltage, ICCmax, PL4" steht ebenfalls an. In dem Zusammenhang ist dann auch der Boost nicht mehr auf Max, geht etwas runter.

Das alles kommt halt aber nur, wenn ich das Undervolten komplett zurücknehme.

Baal Netbeck schrieb:
Da sollte das 135W Netzteil kein Problem darstellen.
Auch gibt es keine Möglichkeit des Netzteils, dem Laptop mitzuteilen, wenn es überfordert wäre....da kommen nur zwei Kabel raus, die den Strom liefern. ;)

Auf der Suche nach einem anderen Netzteil bin ich über ein Video auf Youtube gestolpert, dort hieß es ua. das die Netzteile mit dem Laptop kommunizieren, die Netzteile einen Chip verbaut haben.
Hier: kommt gleich am Anfang

Hab auch mal bei laufenden CPU/GPU Auftrag das Netzteil gezogen, da kommt ja alles an Meldungen und er taktet teils sehr stark runter (kommt zb. Prochot bei HWinfo obwohl die Temps der Cores bei 60-65 °C liegen), denke da ist es die reine Akkuschonung, die da greift. Bei Intel XTU steht zb dauerhaft Thermal Throttling an, bei HWinfo nicht, die GPU bekommt dabei auch ein Thermal Limit...bei 56°C. Denke bei Akkubetrieb wirken da nochmal völlig andere Werte.

Baal Netbeck schrieb:
Auf dauer würde ich jedoch von XTU zu Throttlestop gehen, da du da eine funktionierende Begrenzung der TDP einrichten kannst, und dein Undervolting auch dezent im Hintergrund mit Windows starten kannst.

Ja, muss ich mir morgen nochmal anschauen, hab da beim Installationsversuch immer eine Fehlermeldung bekommen, der Lösungsvorschlag auf der Throttlestopseite hat da auch nicht weiter geholfen.

Baal Netbeck schrieb:
Wenn du siehst, wie einzelne Kerne stark heruntertakten und HWInfo dir sowas sagt wie "...ring.thermal Alert" oder ähnliches, dann bist du da an der Grenze deiner Spannugsversorgung.

Wie oben geschrieben, greifen vorher schon die Power Limits, die Temperaturen gingen bei den Spielereien jetzt nie ernsthaft nach oben. Nochmal meine Gedanken, warum ich ans Netzteil denke:

Bei laufendem CPU + GPU Auftrag hab ich am Steckdosenmessgerät ja 90-100W Leistungsaufnahme vom Netzteil, dass bei 13-16W Package TDP bei Intel XTU. Bei reinem CPU Auftrag hab ich da ja meine 35-40 W und wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Package TDP die Abwärmeleistung. Also die eigentliche Leistungsaufnahme sollte ja zb. 40W Package TDP+ eigentlicher Leistungsaufname die nicht in Wärme umgewandelt wird, sprich noch höher liegt. Kommen also nun auf die zb. 95 Watt bei ~15W Package TDP nun noch 25W = 40W Abwärme (das dann + eigentlicher Leistungsaufname) dürfte es das 135 Watt Netzteil überfordern. Daher hätte ich da Sorgen Limits aufzuheben die dann das Netzteil ans Limit treiben. Werde wohl morgen nochmal etwas Messen am Netzteil und schauen was da beim zurück nehmen vom Undervolten passiert, bei welcher Leistung am Messgerät das Power Limit bei XTU aufläuft.

Aber ja, kann nur wieder betonen, dass ich Laie bin und hab mir das nur so zurechtgesponnen, passt halt ganz gut zusammen. Am Ende hilft nur doch mal Throttlestop irgendwie zum laufen zu bringen und/oder es mal mit dem 170 Watt Netzteil zu probieren. Notfalls gehts wieder zurück aber auf einen Versuch würde ich es gerne mal ankommen lassen.

Na mal drüber schlafen, aber danke soweit, da hab ich wieder was zum rumprobieren :)

Grüße Shnarph
 
Shnarph schrieb:
Nehme ich das Undervolten stückweise zurück, steigt die Package TDP bis zum eingestellten Wert, zb 50W. Dann greift Power Limit Throttling.
Shnarph schrieb:
Das alles kommt halt aber nur, wenn ich das Undervolten komplett zurücknehme.
Das klingt doch ziemlich gut... Wenn du erst ab 50W Probleme bekommst und mit undervolting nichtmal im tdp Limit, sondern im boost Limit bleibst, scheint mit der Spannungsversorgung ja alles gut zu laufen.
Shnarph schrieb:
dort hieß es ua. das die Netzteile mit dem Laptop kommunizieren, die Netzteile einen Chip verbaut haben.
Hat dein Anschluss denn diesen dritten Kontakt?
Mein Laptop hat nur zwei....da kann nichts kommunizieren.

Selbst wenn.... In dem Video wird dieser Chip scheinbar nur beim Start abgefragt...denn während der Laptop lief hatte er ja noch Leistung.... Und erst mit dem Neustart bei heißem Netzteil gab es die Fehlermeldung und die CPU lief nur noch mit 800MHz.....also kein angepasstes Verhalten an den Verbrauch sondern eher eine Art Notlauf, da beim starten ein Problem gesendet wurde.

Ich kann nicht ausschließen, dass es an deinem Netzteil liegt, aber ich bezweifle es stark.

Bei dir ist ja nix defekt... Und deine 15W Begrenzung liegt ja auch direkt mit GPU Last an, und nicht erst wenn das Netzteil zu heiß wird.
Shnarph schrieb:
Denke bei Akkubetrieb wirken da nochmal völlig andere Werte.
Ja der Akkubetrieb ist was ganz anderes...da gelten nochmal extra tdp Limits... Der boost ist bei mir auch begrenzt.
...... Die GPU geht nicht über 900MHz.
Shnarph schrieb:
a, muss ich mir morgen nochmal anschauen, hab da beim Installationsversuch immer eine Fehlermeldung bekommen, der Lösungsvorschlag auf der Throttlestopseite hat da auch nicht weiter geholfen.
Ich hoffe es liegt nicht an einem zu neuen BIOS.... Aber dann hätte auch XTU nicht undervolten dürfen.

Was ist denn die Fehlermeldung? Hat du es als Administrator installiert? Hat du ein übereifrige Antivirenprogramm wie Kaspersky oder norten?

Shnarph schrieb:
Am Ende hilft nur doch mal Throttlestop irgendwie zum laufen zu bringen und/oder es mal mit dem 170 Watt Netzteil zu probieren. Notfalls gehts wieder zurück aber auf einen Versuch würde ich es gerne mal ankommen lassen.
Ich wäre natürlich interessiert daran, ob ein stärkeres Netzteil doch einen Unterschied macht, aber man muss auch nicht sinnlos Dinge bestellen.

Das du ein externes Verbrauchsmessgerät hast ist schonmal gut.... So kannst du prüfen ob du dein Netzteil überlastest.

Throttlestop sollte sich hoffentlich irgendwie starten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shnarph
Baal Netbeck schrieb:
Ich kann nicht ausschließen, dass es an deinem Netzteil liegt, aber ich bezweifle es stark.

Bei dir ist ja nix defekt... Und deine 15W Begrenzung liegt ja auch direkt mit GPU Last an, und nicht erst wenn das Netzteil zu heiß wird.

Ist halt auch nur so ne Vermutung, hab heute nochmal rumprobiert.
Im Idle - 10-15 Watt Leistungsaufnahme (Messgerät)
CPU Volllast - 75 Watt Leistungsaufnahme, 42W TDP (bei -0,125V) und nur Turbo Limit (4 Ghz) steht an
GPU kommt Volllast dazu (im Power Limit) - 3-4 Sek 128 Watt Leistungsaufnahme bei 45W TDP, CPU bleibt in dem Zeitfenster bei unter 80°C, keine Limitierungen sprechen an, trotzdem wie gehabt, geht die CPU schließlich auf 2,4 Ghz und noch 95 Watt Leistungsaufnahme am Steckdosenmesser und 13-16W TDP.

Ohne Undervolting bin ich bei diesem Szenario bei 100 Watt Leistungsaufnahme, 20W TDP und die Lüfter werden lauter aber sonst nichts.

Nächster Test, nur volle CPU Auslastung, keine GPU bei -0,04V UV:
CPU 85-90°C, 52W TDP (Hab die Limits im XTU auf Unlimitiert gestellt), 85 Watt Leistungsaufnahme, also 10 Watt mehr wie mit -0,125V

Nun mit -0,02V:
CPU bei +90°C, Thermal Throttling, Ring Thermal Throttling und MAX VP Voltage spricht an, 54W TPD, 4 Ghz Boost bleibt aber bestehen.

Kein UV:
stetiger Wechsel zwischen 2,4 und 4 Ghz sobald Thermal Throttling anspricht, also ganz normal, dass bei 55 W TDP, dazu kam noch IA: Thermal Event und 90 Watt Leistungsaufnahme.

Scheint also kein Leistungsaufnahmeproblem zu sein in eigentlichen Sinne, sondern nur Temperaturlimits durch die Spannung am CPU?

Baal Netbeck schrieb:
Ich hoffe es liegt nicht an einem zu neuen BIOS.... Aber dann hätte auch XTU nicht undervolten dürfen.

Was ist denn die Fehlermeldung?

Hab die neusten Updates, auch Bios, hatte das schon gelesen und war verwundert aber ja, ich kann problemlos Undervolten.

Die Fehlermeldung war was mit Win.dll....hab eben nochmal XTU deinstalliert, Neustart und jetzt geht Throttlestop auf einmal, hat evt. was mit dem Win10 Update gestern zu tun.

Muss ich mir nun aber erst in Ruhe zu Gemüte führen und einlesen.

Baal Netbeck schrieb:
ch wäre natürlich interessiert daran, ob ein stärkeres Netzteil doch einen Unterschied macht, aber man muss auch nicht sinnlos Dinge bestellen.

Das du ein externes Verbrauchsmessgerät hast ist schonmal gut.... So kannst du prüfen ob du dein Netzteil überlastest.

Throttlestop sollte sich hoffentlich irgendwie starten lassen.

Wäre halt die Frage, ob die Netzteile dauerhaft nah an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden können oder ob wirklich von da eine Limitierung kommt, die halt mit Programmen wie HWinfo nicht zu sehen sind. Mein Netzteil wird ja bei den 95 Watt schon sehr heißt, wäre die Frage, wie es bei dauerhaft 125 Watt wär.
 
Shnarph schrieb:
Nun mit -0,02V:
CPU bei +90°C, Thermal Throttling, Ring Thermal Throttling und MAX VP Voltage spricht an, 54W TPD, 4 Ghz Boost bleibt aber bestehen.

Kein UV:
stetiger Wechsel zwischen 2,4 und 4 Ghz sobald Thermal Throttling anspricht, also ganz normal, dass bei 55 W TDP, dazu kam noch IA: Thermal Event und 90 Watt Leistungsaufnahme.

Scheint also kein Leistungsaufnahmeproblem zu sein in eigentlichen Sinne, sondern nur Temperaturlimits durch die Spannung am CPU?
So wie ich das sehe bist du da mit den 54W TDP an der Grenze, was deine Spannungsversorgung liefern kann ohne zu überhitzen.

Wenn Ring thermal Trottling und IA:thermal Event auftreten, dann ist meines Wissensstandes die Spannungsversorgung überhitzt.
Das macht auch diese typischen starken Taktsenkungen auf einzelnen Kernen.

Wenn die CPU ihr TDP Limit erreicht, sollte sie sich bei Vollast relativ gut um eine Taktrate einpendeln, die ihr im Schnitt erlaubt diese TDP zu halten.

Wenn die Spannungsversorgung überhitzt ist das eher wie ein Hilfeschrei, den die CPU damit beantwortet, dass sie einzelne Kerne heftig runter taktet....aber auch gnadenlos wieder hochsetzt, sobald der Hilfeschrei verstummt, weil die Spannungsversorgung statt z.B. ihrer kritischnen 90°C wieder auf 89°C abgekühlt ist.
Das ist auch schlecht für die Effizienz, da einge Kerne ineffizient mit hoher Spannung laufen und andere kaum Leistung bringen, da sie gedrosselt werden.....eine gleichmäßigere Taktverteilung bei dann besserer Spannung bietet in der Regel mehr Leistung.

Deine CPU selbst scheint gar nicht zu überhitzen.......also nicht aus ihrer Sicht. ;)
Intel lässt die CPUs eigentlich auf 100°C gehen.....Mein Gefühl wünscht sich geringere Temperaturen, weshalb ich lieber unter 90 bleiben würde....gerne auch niedriger. ;)

Shnarph schrieb:
Die Fehlermeldung war was mit Win.dll....hab eben nochmal XTU deinstalliert, Neustart und jetzt geht Throttlestop auf einmal, hat evt. was mit dem Win10 Update gestern zu tun.
Super.....also Throttlestop ist sicherlich etwas unübersichtlich und einschüchternd, aber ich hoffe meine Anleitung ist verständlich.
Shnarph schrieb:
Wäre halt die Frage, ob die Netzteile dauerhaft nah an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden können oder ob wirklich von da eine Limitierung kommt, die halt mit Programmen wie HWinfo nicht zu sehen sind. Mein Netzteil wird ja bei den 95 Watt schon sehr heißt, wäre die Frage, wie es bei dauerhaft 125 Watt wär.
Ich denke dass kann keiner von uns vorhersagen.....das Netzteil von meinem Laptop läuft seit 6 Jahren so, dass ich mir die Finger daran verbrenne....macht aber keine Probleme.
Aber das kann immer mal anders sein.

Ich würde davon ausgehen, dass das Netzteil das dauerhaft liefern kann, was es laut Aufdruck leisten kann......Wenn es 125W spezifiziert ist und z.B. 92% Effizient ist, wären das 135W an deinem Verbrauchsmessgerät....Für mich selbst würde ich lieber bei 115-120W am Verbrauchsmessgerät anpeilen.
Und ich würde es auch nicht unter ein Kissen legen oder im Sommer in die Sonne. ;)

Bei mir ließ sich die Grafikkarte noch deutlich effizienter betreiben, was ich dir auch empfehlen würde.....Ich weiß nicht, was die 1650 für Taktraten anpeilt, aber 150MHz weniger kosten in der Regel kaum Leistung, aber sie erlauben es die Spannung deutlich zu senken.....zusammen mit dem undervlting und eventuell einer CPU TDP von 45W, solltest du hoffentlich bei einem Gesamtverbrauch von 120W bleiben und ordentlich Leistung haben.
 
Kleiner Zwischenbericht nach rumspielen mit Throttlestop.
Ist ein Thermal Throttling Problem aber nicht bei der CPU sondern GPU. Mit Throttlestop hatte ich nun die Möglichkeit die CPU auf 4 Ghz laufen zu lassen bei laufender GPU. Die GPU ist nun nicht wie vorher im Power Limit (~50W, 1800 Mhz wenn CPU auf 2,4 Ghz drosselt), sondern bei ~36W und so 1400 Mhz.

Mit Undervolten der CPU auf -160 mV bin ich auf 1550 Mhz mit so 40W, den CPUBoost habe ich dabei über die Ratio bei 4 Kernen auf x35 begrenzt, also 3,5 Ghz. Naja spiele noch etwas rum, bleibt aber dabei, dass Netzteil ist nicht das Nadelöhr, wo ich es nun endlich mal richtig beobachten konnte sieht man das Kühlproblem der GPU bei hoher CPU. Entweder hab ich vollen Boost mit gedrosselter GPU oder volle GPU bei gedrosselter CPU.

Nun kann ich mir auch erklären, warum ohne Throttlestop auf 2,4 Ghz gedrosselt wird, bei diesem Wert ist die GPU normal im Power Limit, also was geht. Denke da hat Lenovo irgendwo angesetzt hat, so das die GPU möglichst voll ausgelastet ist und lieber CPU drosseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Shnarph schrieb:
wo ich es nun endlich mal richtig beobachten konnte sieht man das Kühlproblem der GPU bei hoher CPU. Entweder hab ich vollen Boost mit gedrosselter GPU oder volle GPU bei gedrosselter CPU.
Shnarph schrieb:
Denke da hat Lenovo irgendwo angesetzt hat, so das die GPU möglichst voll ausgelastet ist und lieber CPU drosseln.
Das macht sich auch besser in Testberichten, denn da wird oft 3DMark genutzt, was bei den GPU Tests so gut wie gar nicht die CPU auslastet(da sind die 15W völlig ausreichend)....aber jedes bisschen GPU Takt kann den eigenen Laptop im Vergleich besser aussehen lassen.
Im CPU Test des 3DMark ist die GPU dann so ultra niedrig ausgelastet, dass das 15W limit aufgehoben ist.....Auch viele AAA Spiele die getestet werden, erreichen in Notebooktests dann nur 20-40FPS, wo die CPU selten das Problem darstellt.

Spielt man dann selbst mit Einstellungen, die über 60FPS anstreben, kann das ganz anders aussehen.

Anno 1800 lief auf dem Vivobook mit der 8W Begrenzung durch Asus absolut grausig....mit 18W war es dann ganz in Ordnung, wobei die 1050 nur 2GB VRam hatte, was einfach zu wenig ist.

Ich weiß nicht, wie bei deinem Lenovo der innere Aufbau ist, aber leider werden oft CPU und GPU von den gleichen ein oder zwei Heatpipes gekühlt.....so vereinfacht sich natürlich der Aufbau, weil man mit einem Lüfter und einem Bereich mit Kühlfinnen auskommt, aber eine Doppelbelastung ist im Grunde nur bedingt vorgesehen.

Wenn du mit throttlestop die TDP der CPU anpasst und mit dem Afterburner den Verbrauch der GPU steuern kannst, kannst du ja mal gucken wie du beides balancieren kannst, so dass du möglichst viel Leistung insgesamt hast......also ohne zu heiße Temperaturen. ;)

Ich bevorzuge da eher CPU über GPU Leistung, da ich lieber mit etwas niedrigeren Settings spiele als Ruckler zu haben weil die CPU nicht klarkommt.......für Folding wäre vermutlich eine relativ gleiche Verteilung schön.....oder du lässt die GPU einfach schwitzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shnarph und SVΞN
Da kann man wirklich viel rumspielen^^
Bei mir liegt der Fokus ja beim Spielen oder Folden (in allen anderen Lebenslagen reichen die normalen Einstellungen) auf voller GPU Auslastung und das was geht an CPU. Das im besten Fall ohne dauerhaft anstehende bzw. wirkende Begrenzungen, wollen es ja nicht übertreiben.

Konnte gestern zum Beispiel, je nach Raumtemperaturen bei voller GPU Auslastung zwischen 2,8 Ghz und 3,6 Ghz boosten (bei immer angepeilten 72 °C GPU Temperatur, Throttling geht bei 75 °C los). Dachte erst, mit Kühlpad bekomme ich da nochmal mehr raus aber Pustekuchen. Sobald der Laptop nach unten hin frei steht, also ohne Widerstände Luft ansaugen kann, gehen die Temperaturen nochmal gute 4-5 °C runter, so hatte ich die 3,6 Ghz (34W TDP) bei voller GPU Auslastung (50 Watt, 1800 Mhz) erreicht), finde ich sehr ordentlich. Da hab ich 120 Watt am Netzteil ziehen können.

Damit ich nicht immer mit Throttlestop an der Ratio je nach Bedingungen rumspielen muss, schaue ich gerade, wie ich den "Alarm" in den Optionen am schlausten für mich nutzen kann. Hat man da die Nvidia GPU als Messwert ausgewählt, kann man eine Grenztemperatur einstellen bei welcher in ein anderes Profil(zb mit 400 Mhz weniger als Beispiel) gewechselt wird. Sind die Werte wieder in Ordnung, kommt wieder der Wechsel ins vorgewählte Profil. Da muss ich mal schauen wie gut das funktioniert.

Am besten wäre natürlich wann man ein Programm hätte, wo man sagen kann, CPU, schaue bitte auf die GPU Temperatur und booste solange langsam höher bis du Temperatur X dort erreichst, dann verharre bei der Leistung oder passe sie fließend an...aber glaube da verlange ich zu viel. :D



Edit: Klappt gar nicht mal schlecht, werden die 73 °C erreicht, wechselt er sofort in den Ausweichmodus, bleibt da 2-3 sek, Temperatur sinkt und wechselt wieder hoch. So ist das schonmal annehmbar, ne Regelung wäre mir dennoch lieber aber kann man so erstmal lassen und 3,6 Ghz bei voller GPU, also 50W + 34W (GPU/CPU) kann sich denke für nen 700€ Laptop als fast Dauerleistung sehen lassen. (bei 80-85 °C CPU)

Mit dem Kühlpad konnte ich auch nochmal 100-200 Mhz rausholen, ohne war ich, nur mit aufgebocktem Laptop, bei 3,5 Ghz und er hat des öfteren schon runter gewechselt. Mit Pad bei den 3,6 Ghz und 71 °C GPU, also gut Platz. Hatte gestern ganz vergessen, die kleinen Standbeine hinten noch hoch zu machen, da hats zu wenig Luft gezogen. Mit nem leichten Winkel bringts dann doch was :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben