Anleitung zur Installation von CMS unter Linux?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

kennt jemand eine aktuelle Anleitung (für einen absoluten Neuling in diesem Bereich), die einem Schritt für Schritt erklärt, wie man unter Linux (optimalerweise Ubuntu oder Derivat) ein aktuelles CMS (optimalerweise Wordpress, gerne auch Joomla, Drupal oder Typo3) installiert und benutzt?

Ganz toll wäre auch ein Screencast oder so etwas.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen,

Martin

ist eigentlich ganz easy, CMS per FTP auf den Webspace hochladen und die Setup-Routine auführen. Vorher ggf. noch eine MySQL-DB dafür einrichten. Letzteres wird für den Neuling wohl noch die schwierigste Sache sein.

Da sganze hat nichts mit dem Betriebsystem zu tun, da es sozusgaen ne online bzw. browser installation ist. Da musst du dann nur deine Daten zur Datenbank ein geben und zack gehts los :D - Ob dann irgendwelche berechtigungen oder co. fehlen wir dir dann im backend gezeigt ;)

Du benötigst zunächst einen mysql server und einen webserver mit php.

dann musst du eigtl beim installieren nurnoch eine datenbank erstellen, die daten in die config datei des CMS eintragen und das ganze in den entsprechenden ordner hochladen (/var/www/wordpress)

@Marv82: Danke, genau wonach ich gefragt habe.

Wie ich ja sagte, ich bin in diesem Punkt total unbewandert und möchte mich herantasten.

Zurück
Oben