Das müsste man jetzt eigentlich mal untersuchen, ob es an der Hardware liegt oder an 3D Mark. Du hast nicht zufällig eine RTX PRO 6000 Blackwell mit 96 GB VRAM zum Gegenprüfen rumliegen?Volker schrieb:3DMark stürzte bei 96 GB VRAM ab
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Test Anno 117: Pax Romana: Benchmarks mit hunderten Systemen aus der Community
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zum Test: Anno 117: Pax Romana: Benchmarks mit hunderten Systemen aus der Community
System: AMD 7950X3D + Asus TUF 4090 OC
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 83,5
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 27087
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 20662
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 83,5
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 27087
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 20662
Zuletzt bearbeitet:
tomfield
Newbie
- Registriert
- Nov. 2025
- Beiträge
- 1
System: RTX 5070 Ti, 9950X3D
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 73,4
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 23790
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 17538
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 73,4
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 23790
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 17538
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Hatte fälschlicherweise die Einstellungen nicht auf Ultra)
blauescabrio
Lt. Commander
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- März 2015
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Ist das jetzt wirklich der Ernst von CB, dass man sich zum Vergleich eine 60 € teure Software kaufen soll? Haben die Verträge mit Ubisoft? Warum nicht eine kostenlose Software?raigey schrieb:Würde gern mit testen und auch einsenden, aber dafür, dass ich das Spiel nicht spielen werde, sind mir 60 EUR dann auch zu teuer![]()
harrysun
Lieutenant
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- Juni 2009
- Beiträge
- 876
System: RX 9070 XT (OC/UV), 5950X (OC)
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 70,2
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 20380
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 17473
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 70,2
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 20380
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 17473
Zuletzt bearbeitet:
95 % der Zeit lief der Benchmark mit 48 fps und das mit einer 9070 XT. 70 fps ist ja nur gemittelte Wert, verstehe ich das richtig?harrysun schrieb:System: RX 9070 XT (OC/UV), 5950X (OC)
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 70,2
blauescabrio
Lt. Commander
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- März 2015
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- 1.185
Selbstverständlich. Oder gibt es den Benchmark einzeln und gratis wie bei Black Myth: Wukong? Wenn, dann habe ich ihn noch nicht entdeckt. In dem Fall würde ich natürlich alles zurücknehmen und das Gegenteil behaupten.MaverickM schrieb:@blauescabrio
Gegenfrage
harrysun
Lieutenant
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- Juni 2009
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- 876
95% der Zeit lief der Benchmark mit mehr als 48fps.lmfaktor schrieb:95 % der Zeit lief der Benchmark mit 48 fps und das mit einer 9070 XT. 70 fps ist ja nur gemittelte Wert, verstehe ich das richtig?
5% der Zeit lief der Benchmark mit mehr als 90fps.
Child
Commander
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- Sep. 2006
- Beiträge
- 2.722
@blauescabrio 1. Keiner muss mitmachen. Adressaten sind Leute die das Spiel auch spielen und nicht Benchmark zocken. 2. Find Dich damit ab. 3. Das muss Satire sein.
Artikel-Update: Inzwischen haben insgesamt 167 Community-Mitglieder am gemeinsamen Benchmark zu Anno 117: Pax Romana teilgenommen. Zum 2. Adventswochenende will die Redaktion noch einmal auf die große damit entstandene Datenbank zu Ingame-Benchmarks mit unterschiedlichsten Systemen hinweisen. Darüber hinaus ist auch die Teilnahme mit neuen Messwerten vorerst weiterhin möglich.
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- Mai 2011
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- 22.422
Ist hier leider wie so häufig falsch rum angegeben, das Spiel schreibt zwar BPS 5. Perzentil, meint aber das 5. Perzentil der Frametimes und gibt das dann in BPS aus.lmfaktor schrieb:95 % der Zeit lief der Benchmark mit 48 fps und das mit einer 9070 XT. 70 fps ist ja nur gemittelte Wert, verstehe ich das richtig?
Korrekt wäre hier also auf die BPS bezogen 90 für das 95. Perzentil und 48 für das 5. Perzentil.
Darüber hinaus: die Perzentile beziehen sich auf die Anzahl der Frames, nicht auf die Zeit, das ist auch noch mal ein kleiner aber je nach Situation wichtiger Unterschied.
Infolektüre:
https://www.capframex.com/blog/post/Erklärung unterschiedlicher Performance-Metriken
Ein extremes Beispiel: Nehmen wir an, wir machen eine 20s Aufnahme mit einem P1 von 45fps. Das ignorierte 1% der Frames enthält nun vier riesige Ausreißer von jeweils 500 ms, so dass wir mindestens 10% der Zeit unter 45fps waren (4 Mal eine halbe Sekunde ohne bewegtes Bild).
Zuletzt bearbeitet:
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blauescabrio schrieb:Selbstverständlich.
Ich glaube, @Child hat dazu alles gesagt, weitere Ausführungen braucht es dazu nicht.
System: RX 6600 (UV), 5700X3D (UV)
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 58,7
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 17993
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 14678
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 58,7
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 17993
1.920 × 1.080, Preset „Hoch“, RT aus, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 14678
Die sind doch angegeben. Die Relevanz entscheidet jeder für sich.Taxxor schrieb:Ist ja nicht relevant weil die beiden Werte nicht abgefragt werden.
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 22.422
@lmfaktor Die Relevanz entscheidet die Redaktion in diesem Fall und für diesen Community Benchmark werden nur die avg FPS abgefragt. Die P5 und P95 sieht man ja hier nur wenn jemand zusätzlich noch nen Screenshot postet.
Und wenn man bei jedem Spiel anfangen würde, Ungenauigkeiten in den Bezeichnungen zu suchen, hätte man sehr viel zu tun, daher wird sowas idR ignoriert weil ja anhand der Werte klar ist wie es gemeint ist.
P5 kann ja rein logisch nicht höher als P95 sein, wenns um FPS geht, damit weiß man dass es umgekehrt gemeint ist
Und wenn man bei jedem Spiel anfangen würde, Ungenauigkeiten in den Bezeichnungen zu suchen, hätte man sehr viel zu tun, daher wird sowas idR ignoriert weil ja anhand der Werte klar ist wie es gemeint ist.
P5 kann ja rein logisch nicht höher als P95 sein, wenns um FPS geht, damit weiß man dass es umgekehrt gemeint ist
System: RX 6900 XT, 5900X
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 32,5
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 9388
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 8401
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 32,5
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 9388
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 8401
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