• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 117: Pax Romana: CPU-Benchmarks mit 10 AMD Ryzen und 8 Intel Core (Ultra)

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Welche CPU braucht es für Anno 117: Pax Romana? ComputerBase-Benchmarks mit 10 AMD Ryzen und 8 Intel Core (Ultra) liefern die Antwort. Getestet wurde mit einem 40-Stunden-Savegame. Auf einer GeForce RTX 5090 zeigt sich, dass der Prozessor durchaus einen Einfluss auf die Framerate hat, aber viel weniger als noch in Anno 1800.

Zum Test: Anno 117: Pax Romana: CPU-Benchmarks mit 10 AMD Ryzen und 8 Intel Core (Ultra)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Lonex88 und 46 andere
Tja... jetzt bin ich mir endgültig unsicher mit meinem alten Ryzen 5 2600X und RTX3060Ti (in UWQHD).

• Gefällt mir
Reaktionen: Florrr, 9t3ndo, ~Rake~ und 4 andere
Danke für die ganze Arbeit mit dem Test, wird ausführlich studiert! ❤️‍🩹

Aber wird es auch einen Garfikkarten-/Performance-Test von Europa Universalis V von CB geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, flo.murr, michael1411 und 5 andere
Wäre es nicht sinnvoller den 14700k zu testen anstatt zwei gleiche (13600k und 14600k)?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Eisenkocher, Matteis und 12 andere
Scheint ja ganz gut zu laufen das Spiel. Haben sie wohl einiges richtig gemacht.

Erstaunlich, dass mein "normaler" 5800X wirklich noch so gut mithält derzeit.
Hatte mehrmals überlegt, doch noch auf einen gebrauchten 5700X3D zu wechseln, aber hier scheint das nicht nötig zu sein und in BF6 macht er auch noch gut mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: januslamorte, Unnu, LauneBaer86 und 5 andere
Komisch, bei PCGH schneidet der 5800X3D deutlich besser ab:
https://www.pcgameshardware.de/Anno...Test-Benchmarks-Demo-Anforderungen-1484293/3/

1763038617842.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, husty, Autoquadplus und 27 andere
Wenn 42K Einwohner als Lategame betrachtet werden. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, cscmptrbs, Eisenkocher und 9 andere
ebmako schrieb:
unsicher mit meinem alten Ryzen 5 2600X und RTX3060Ti (in UWQHD)

Wird im Schnitt im GPU Limit laufen wenn man sich Benchmarks anschaut - bei den Lows dann ins CPU-Limit. Wäre mein Einschätzung. Ist aber eng. Ein Upgrade auf nen 5700X/5800X wäre sicher kein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, NMA, Kühlfrank und 2 andere
Die x3d können echt richtige Biester sein :-) Schöner und sehr interessanter Test, Danke dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und _b1nd
Immer wieder erstaunlich wie gut AMD unterwegs ist.
Fast 30% schneller, bei 50% weniger Verbrauch (und geringerem Preis) :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, V3nDr4r, muvmend und 27 andere
Ist echt immer wieder krass zu sehen, wie die X3D CPUs im Gaming einfach ein anderes Level ausfahren. Das ist echt erstaunlich zu sehen. Hut ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Lonex88, cosmo45 und 7 andere
AMD-Flo schrieb:

Wollte ich auch gerade schreiben. Ich dachte gerade CB und PCG(H) wollten sich nach dem letzten Benchmarkdifferenzen und Settingsgeschichte bei sowas zunächst intern abstimmen...? :D

Also verstehe schon, dass man nicht immer jedes Ergebnis im Detail bespricht aber hier wäre vllt ne kurze Analyse ganz hilfreich gewesen :)

btw nicht nur die AMD-Differenzen passen nicht. Auch die Einordnung des 5800X3D hinsichtlich den Intel CPU unterscheidet sich bei CB und PCGH fundamental, sowas hab ich echt nur bei dem letzten Treiberdesaster gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Mr.House, el_froggo und eine weitere Person
@AMD-Flo Müsste man sich genauer anschauen mit welchen Einstellungen jeweils gebencht wurde. Zumindest ist bei CB RT komplett aus und bei PCGH komplett an.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, el_froggo, eastcoast_pete und 4 andere
BacShea schrieb:
Hatte mehrmals überlegt, doch noch auf einen gebrauchten 5700X3D zu wechseln

Der Zug ist im Moment aber in keinem Bahnhof. Werden kaum verkauft und wenn, dann sehr teuer.
Da wird man wohl nochmal gut 1 - 1,5 Jahre warten müssen.

PCGH haben aber mit Raytracing getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, NorwegianViking, NoNameNoHonor und 2 andere
AMD-Flo schrieb:
Komisch, bei PCGH schneidet der 5800X3D deutlich besser ab
Noch weniger Einwohner.
Bei Anno 1800 ist ein Lategame im Millionenbereich der Einwohner. Da sind auch diese 42 tausend hier ein Witz gegen.
Das kann sich nach da oben hin schon massiv ändern.

Man muß allerdings bei dem Hype um den 9800X3D auch sagen, dass Anno ein Vorzeigetitel und weniger ein Mittel ist.

MAYvonBlei schrieb:
PCGH haben aber mit Raytracing getestet.
Was CB beim GPU Test aufgrund der besseren Grafik auch empfohlen hat.
Es ist halt wie immer schwierig die CPU ohne GPU Last zu testen und gleichzeitig darauf einen Rückschluß auf die Lebensnahe Situation zu schließen.
Wenn man Spiele testet, interessiert mich 1fps low bei einer praxisnahen Einstellung.
Wenn man CPUs testet ist wiederum ein low GPU Setting durchaus sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, 9t3ndo, NMA und 3 andere
Child schrieb:
Zumindest ist bei CB RT komplett aus und bei PCGH komplett an.
Aber selbst das erklärt nicht, warum dann bei PCGH die Performance höher ist. Denn RT an belastet ja nicht nur die GPU zusätzlich, sondern zum Teil auch die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, 9t3ndo, Hate01 und eine weitere Person
TechFA schrieb:
Aber wird es auch einen Garfikkarten-/Performance-Test von Europa Universalis V von CB geben?
Das ist aktuell leider nicht geplant.
SuperDrive schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller den 14700k zu testen anstatt zwei gleiche (13600k und 14600k)?
Ich wollte es so einheitlich im Artikel haben wie möglich. Aber ja, rein ergebnisorientiert wäre das natürlich interessanter gewesen.
AMD-Flo schrieb:
Bei der PCGH ist das Testszenario offenbar ein so sehr anderes (weniger fordernderes), da können auch die Ergebnisse anders ausfallen. Ich meine, das Savegame der Kollegen hatte gerade einmal 4 Stunden Spielzeit drauf im Vergleich zu den 42 Stunden von unserem. Da ist die CPU Last generell deutlich niedriger als bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Awaken, NerdmitHerz und 26 andere
Zurück
Oben